Dir wird nicht gefallen, was ich Dir jetzt schreibe - aber ich hoffe, dass Du es als Chance siehst, für eine zukünftige Beziehung zu lernen und schicke gleich vorweg, dass nichts davon persönlich und gegen Dich gerichtet gemeint ist.
Dein Freund tut mir von Herzen leid. Nicht nur, dass er Dir ständig beweisen muss, dass und wie sehr er Dich liebt - was schon anstrengend genug ist - nein, er hat schwerwiegende Probleme (kranke Mutter, ein Selbstmord im engeren Bekanntenkreis) und Du hast nichts besseres zu tun, als ihm wieder einmal eine Szene vom allerfeinsten hinzulegen? Wie wäre es denn mal damit, das eigene Ego hintenanzustellen und ihn zu unterstützen, auch wenn er - verständlicherweise - an diesem Tag knurrig war? Du hättest ihn einfach auch mal in Ruhe vor sich hin brüten lassen können - auch soviel Freiraum muss in einer Beziehung vorhanden sein. Es dreht sich nicht immer die ganze Welt um Dich ...
Anyway - er hat den Schlussstrich gezogen - meiner Ansicht nach das einzige und beste, was er für SICH tun konnte in der Situation. Solltet Ihr dennoch noch einmal zusammenkommen, bitte: Hör auf, Dich als das Zentrum des Universums zu betrachten. Du magst Probleme haben, die aus Deiner Vergangenheit herrühren und die Du löblicherweise in Form einer Therapie angehst. Aber andere Leute haben auch Probleme. Verlier diesen Fakt nie aus den Augen und versuch mal, mehr auf Deinen Partner zu schauen, auf seine Bedürfnisse, auf seine Lebenssituation. Ist der andere traurig, gestresst oder genervt aus absolut nachvollziehbaren Gründen, können vermeintlich unwichtige Diskussionen auch mal einige Zeit verschoben werden, vor allem dann, wenn es das entsprechende Thema bereits zig-fach gab.
25.09.2014 12:34 •