87

Kontaktabbruch obwohl alles so gut lief

paul258
Da ich gerade unterwegs bin habe ich nicht alle Antworten lesen können, wollte aber gerne selber etwas schreiben.

Zitat von sophal1292:
Die letzten 7 Jahre waren bei mir geprägt von: Fremdgänger, Bindungsängstler, Dro. und Ghoster.


Das finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt auf den du mal schauen solltest. Jeder greift mal daneben in der Partnerwahl...aber wenn es häufiger vorkommt kann es schwerlich Zufall sein. Also was meinst du wie das kommen kann?
Oder ist es eher so, dass du dir das im Grunde am Ende immer so besser erklären könntest? Nach dem Motto Naja, war ja klar, dass das nichts wird, weil er XYZ. Das würde dann nämlich dazu führen, dass du nicht wirklich selbst reflektierst und eigene Fehler erkennen kannst...

Zitat von sophal1292:
Ich schickte ihm eine 10-minütige Sprachnachricht und bat ihn, bitte ehrlich zu sein, wenn es für ihn doch nicht weitergeht. In meiner Verzweiflung erzählte ich ihm in dieser Nachricht lang und breit, wie viel Mist ich mit Männern erlebt hab und wie ich einfach kein Bock drauf hab, auch von ihm jetzt wieder warmgehalten, geghostet oder sonstiges zu werden. Er hörte die Sprachnachricht sofort ab und ich bereute sie sofort.


Ganz wichtiger Punkt! Hier solltest du auf das Gefühl schauen, das dich das hat tun lassen. Ich glaube jeder kann das hier verstehen! Nur kann man es auch rational andersherum sehen: ihr habt euch einmal (!) gesehen und dann bekommt er so eine Nachricht.
Aus Männer Sicht: das bedeutet Drama. Drama ist das Gegenteil von mühelosen kennlernen und genau das sollte es doch am Anfang sein, oder?
Und natürlich steckt man ein paar Eckfahnen ab (zB Thema Kinder), aber das heißt doch noch lange nicht, dass man gleich den Verlobungsring kauft.

Zitat von sophal1292:
Sondern dass leider mein Schutzmechanismus aufgrund der Erfahrungen zu hart zugeschlagen hat und ich kurzzeitig die Kontrolle verloren habe


Absolut verständlich, nur wie oben geschrieben: das ist DEINE Baustelle. Salopp gesagt ist es jedem Mann egal. Im Idealfall hat er Mitleid, was auch wieder das Gegenteil von Anziehung ist.

Sollte diese Baustelle zu groß sein, dann würde ich raten erstmal die Finger vom Daten zu lassen und diese anzugehen. Ansonsten wiederholst du das alles nur immer wieder.

Zitat von sophal1292:
Ich schickte ihm noch eine Sprachnachricht und sagte ihm, dass er mir natürlich keine Erklärung schuldig ist, ich aber extrem vor den Kopf gestoßen bin und es gerne verstehen würde, weil es sich mir gerade absolut nicht erschließt


Noch mehr Drama. Noch mehr weg.
Ich würde auch gerne in einer Welt leben in der Menschen offener kommunizieren...ist aber nicht so. Und er hat dir gegenüber absolut keine Verpflichtung.

Das Problem ist im Grunde: ihr seid Fremde die etwas Kontakt hatten und sich einmal gesehen haben. Du behandelst die Situation aber so, als wenn sie schon viel weiter wäre. Erwartest Dinge. Das kann ich verstehen und ich war auch mal so! Aber es wird echt leichter, je eher du verstehst, dass die Welt so nicht läuft.

Zitat von sophal1292:
Warum entscheidet man dann schlagartig, dass man doch kein 2. Date will um zu sehen wohin es geht?


So schlagartig war es doch gar nicht, oder?
Ist ja nicht so, dass ihr was ausgemacht habt und er fünf Minuten vorher abgesagt hat. Das wäre etwas anderes und ist leider auch nicht selten. Aber hier hat er einfach keine Lust mehr gehabt.

Zitat von sophal1292:
Und erwachsenen Menschen sollte ja klar sein, dass jeder sein Leben lebt.


Nimm den Satz. Und dann denke daran, dass du ihm gleich deine Sprachnachricht geschickt hast.
Du hast im Grunde genau das getan, was du ihm nun vor wirfst.

Zitat von sophal1292:
ich hatte den Eindruck er sieht das auch ganz stressfrei mit dem zweiten Date.


Sehr vermutlich, aber du hast dich nicht stressfrei benommen.

Zitat von sophal1292:
Was soll ich tun?


Die ganze Sache nicht zu hoch stellen. Es hat nicht geklappt, schade, aber dann ist es so.

Das dümmste was du nun machen kannst wäre weiteres Drama. Sprich ihm noch irgendwas schreiben, noch eine Erklärung wollen, die er dir nicht schuldig ist usw.

Kommt so ein bisschen auf dein Charakter an. Ich würde maximal einmal sowas antworten wie Oh, okay schade. Dann wünsch ich dir noch alles Gute und vielleicht ein kleiner Insider Witz.
(Das würde nämlich genau jenes müheloses Verhalten zeigen das Menschen anziehend finden am Anfang...aber am Ende auch egal).
Du könntest auch nichts antworten...aber ich weiß nicht. Im Grunde hat er dir ja nichts getan und war die ganze Zeit über ziemlich freundlich zu dir, meiner Meinung nach. Aber das musst du wissen.

Erwarten würde ich da jedenfalls nichts mehr und es als Erfahrung abbuchen.
Frag dich lieber was sich veranlasst hat gleich soviel rein zu projizieren und woher dieser Druck kam. Das erkennen und angehen.

20.05.2024 10:19 • x 1 #31


Pfeifchen
@paul258 sehr spannende Antwort.
Ich bin zwar eine Frau, allerdings eine, die schnell auf Abstand geht, wenn mir jemand zu sehr klammert. Ich habe aus dem Grund wenig Freunde, dafür aber sehr gute.
Ich reagiere dann ähnlich, wie dieser Mann, weil ich sehr genau gucke, wen ich an mich lasse und wen nicht.

20.05.2024 10:25 • #32


A


Kontaktabbruch obwohl alles so gut lief

x 3


E
@sophal1292
Es kann natürlich auch sein, dass er in deiner Abwesenheit eine andere Frau kennen gelernt hat, die seines Erachtens nach besser zu ihm passt. Wenn ich jemanden date, der mittendrin im Kennenlern - Prozess wochenlang weg ist, würde ich in der Zwischenzeit auch weiter suchen.

20.05.2024 10:27 • #33


A
Kanns nicht einfach sein, dass er dich einfach nach dem ersten Date doch nicht so scharf fand? Mit der Drama-Sprachnachricht, dass auch alle anderen Männer ungut mit dir umgehen, hast du vermutlich noch eins draufgesetzt. Aber wenn er total auf dich abgefahren wäre, hätte er nicht so schnell den Hut draufgehaut.

Kurz und gut: Er steht einfach nicht auf dich.

Und wenn ein Mann dir sagt, er will dich nicht mehr treffen, sollte man ihn dabei einfach beim Wort nehmen - und ihm nicht weiter nachlaufen.

Vielleicht war die Sprachnachricht so gesehen gar kein Fehler. Mit Gemeinsamkeiten sieht man den anderen vor allem als Kumpel. Wenn dann die Anziehung nicht passt, umso mehr. Und als du dann auch noch so emotional wurdest, meinte er vermutlich, du verrennst dich da in was - hat das lieber unterbunden. So gesehen eh besser für dich, dass er dann nicht weiter rumgetan hat.

20.05.2024 10:28 • x 3 #34


paul258
Zitat von Pfeifchen:
Ich bin zwar eine Frau, allerdings eine, die schnell auf Abstand geht, wenn mir jemand zu sehr klammert. Ich habe aus dem Grund wenig Freunde, dafür aber sehr gute.
Ich reagiere dann ähnlich, wie dieser Mann, weil ich sehr genau gucke, wen ich an mich lasse und wen nicht.


Ja, na da sind auch noch ganz viele Leerstellen die wir und auch die TE nicht wissen können.
Was sucht er wirklich? Wie sind seine Erfahrungen? Vielleicht hatte er ja eine klammernde Ex. Schreibt er parallel mit anderen? Waren seine Worte überhaupt ehrlich? Soviele freie Variablen.

Ich glaube aber, dass es für die aller meisten Menschen am Anfang darum geht, dass es eben kein Drama gibt. Man will den andern ja sympathisch finden. Es sollte locker sein, ungezwungen. Weil niemand ist verpflichtet andere fremde Menschen in sein Leben zu lassen.

Aber klar, das soll natürlich auch nicht andersherum heißen, dass man auf alles das Lineal legen sollte und nur Fehler sucht. Etwas Offenheit gehört dazu.

Entweder es passt, oder nicht. Und scheinbar passt es für den Mann hier nicht mehr.

20.05.2024 10:34 • #35


Pfeifchen
Klar.. eben. Ich denke, kennenlernen ist alles kann, nichts muss.
Wenn es diese Zone verlässt, dann passt es nicht.

Ist zumindest mein Verständnis der Sache.

Wobei der Mensch der TE anfangs auch gut vorgelegt hat, meine ich.

20.05.2024 10:46 • x 1 #36


E
Zitat von DarknessInside:
Dann wurde aber die Aussicht auf ein zweites Date durch deinen Urlaub sowie die lange Auslandsreise unterbrochen. Und sorry, eine 10 Minuten Sprachnachricht überfordert jeden Mann. Auch, dass du deine schlechten

Wahrscheinlich hat er Dich gecheckt im Polizeisystem
Steht da irgendetwas drin ?
Ansonsten ist die Sprachnachricht von 10 Min natürlich ein NoGo
besonders wenn Dro. und schlechte Erfahrungen erwähnt werden
Der Mann ist Polizist
Der erlebt genug im Job
Du wirkst sehr bedürftig und klettig , das schreckt jeden ab.

Wenn jemand mir eine 10 min Sprachnachricht schicken würde , den ich 1 x gesehen haben würde ich diese löschen

20.05.2024 10:52 • #37


S
Ich weiß ja nicht, ob man nun irgendeinem von beiden den Schuh anziehen sollte, oder?

Egal, wie die Themenerstellerin sich verhalten hat. Sei es Klammern, Jammern, zu aufdringlich, falsche Schuhgröße, mag gerne Knoblauch oder whatever. Ich bin einfach da auf der Seite, dass wir mittlerweile in einer Gesellschaft leben, wo einfach nicht genug kommuniziert wird. Ich finde es schade, dass man als Date keine genauen Gründe erfahren kann und es einfach immer mit Sorry, bye abgeschmettert wird.

Ich finde, dass es doch kein Problem gibt, auch zu sagen, was einem an den anderen stört, denn sonst steht man nur im Dunkeln da und kann sich einfach nicht anpassen oder ändern. Ich persönlich komme super damit klar und freue mich auch darüber, wenn mir jemand ehrlich sagt: Sorry, bis nicht mein Typ, Sorry, du hast Eigenschaften, die nicht passen, Sorry....u.s.w.......

Das Problem ist halt, dass man sich ganz einfach von der Person entfernen kann, aber wie in diesem Fall vorher auch dafür gesorgt hat, dass die TE anfängt Schmetterlinge im Bauch zu züchten. Dinge wie: Es ist krass, dass wir so auf der gleichen Welle schwimmen oder Du scheinst mein Gegenstück zu sein würden doch jeden, wenn der Vibe ebenso passt, dazu verleiten, dass man sich ein wenig mehr Hoffnung macht.

Will damit sagen: Da voll ehrlich sein und dem Schwarm erzählen, wie gut sie doch zu ihm passt, aber dann nicht den Rücken weiter gerade behalten, um auch mal zu schreiben oder zu sagen, warum es dann doch nicht passt.

Ich verstehe das Gefühlschaos der Themenerstellerin absolut. Egal, ob sie klammert, drölfzichmillionen mintuten lange Sprachnachrichten schickt oder einfach nur eine Erklärung für sein Verhalten zur Bestätigung braucht. Jeder Mensch hat eine andere emotionale Seite und verarbeitet diese auch ganz anders

20.05.2024 10:54 • x 6 #38


H
Zitat von Arnika:
Kanns nicht einfach sein, dass er dich einfach nach dem ersten Date doch nicht so scharf fand?


Ganz genau so wird es sein.

Auch ein Klassiker:
Stundenlanges telefonieren, Romane per WhatsApp….

Illusionen aufgebaut und beim Treffen dann die Ernüchterung.

20.05.2024 11:02 • x 2 #39


E
Zitat von Schmuddelwetter:
Ich weiß ja nicht, ob man nun irgendeinem von beiden den Schuh anziehen sollte, oder? Egal, wie die Themenerstellerin sich verhalten hat. Sei es ...

Der Mann ist Polizist
Die erleben sehr viel , sogar Damen die auf der Dienststelle mit Herzchen Ballon erscheinen .
Vielleicht war er auch verheiratet , wer weiß schon , ob er die Wahrheit gesagt hat

20.05.2024 11:03 • #40


Kettenkarussell
Zitat von Hoffi78:
Illusionen aufgebaut und beim Treffen dann die Ernüchterung

Daher würde ich mich anstelle der TE mit den nächsten Kandidaten zackig treffen und nicht erst wochenlang schreiben.

20.05.2024 11:06 • x 2 #41


H
@Kettenkarussell

Logisch.

Wenn dann auch noch Verbundenheit, gleiche Wellenlänge, Seelenverwandt usw. ins Spiel kommt, kann man sich das Treffen auch gleich sparen.

20.05.2024 11:08 • x 1 #42


S
Zitat von Hoffi78:
Illusionen aufgebaut und beim Treffen dann die Ernüchterung.


Das ergibt ja keinen Sinn, wenn er selber nach einem 2. Date gefragt hat und auch vermittelt hat, dass er sich darauf freut. Das wäre dann nur ein warmhalten und absolut nicht fair, meiner Meinung nach.

Zitat von 123ABC:
Der Mann ist Polizist
Die erleben sehr viel , sogar Damen die auf der Dienststelle mit Herzchen Ballon erscheinen .
Vielleicht war er auch verheiratet , wer weiß schon , ob er die Wahrheit gesagt hat


Jap und genau diese Berufsgruppe ist eigentlich auch dafür bekannt, dass deutlich gesprochen wird und nicht um den heißen Brei herumgelabert wird. Ich gebe dir aber recht, da ich nicht nur einen Polizisten kenne, sondern vor langer Zeit auch aufgrund von Berufswegen mit Polizisten zu tun hatte. Oft erlebt, dass sie bei einem Einsatz Kolleginnen nach der Geschichte nach Nummern gefragt haben. In einem Fall hat der jeweilige Polizist sogar in den PC geschaut, um der damaligen Kollegin eine Nachricht zu schreiben. Will die nun nicht alle über einen Kamm scheren, aber Polizisten, die Single sind, flirten wirklich sehr gerne und oft. Das Erscheinungsbild spricht halt auch viele Damen an.

20.05.2024 11:11 • #43


Y
Ihr habt euch vor dem 1. Treffen emotional beide sehr reingesteigert. Was vollkommen ok ist. Trotzdem kam es beim Treffen zu keiner richtigen körperlichen Annäherung, kein Händchenhalten, kein Kuss. Das ist ungewöhnlich, vor allem bei einem so langen Date.
Danach hat er sich zurückgezogen.

Ich denke, du hast überhaupt gar nichts falsch gemacht. Bei ihm ist beim Treffen einfach der Funken nicht übergesprungen. Er steht einfach nicht auf dich. Und das passiert und dafür kann keiner was, das ist Chemie. Das ist einfach Glückssache, dass es von beiden Seiten aus passt.

Er hätte das kommunizieren sollen, hat er nicht. DAS wiederum hat dafür gesorgt, dass du ein wenig abgedreht bist.

Verzeih dir das. Beim Richtigen kannst du soviele Sprachnachrichten schicken wie du magst, wirst aber emotional nicht so getriggert sein, dass diese komisch werden.

Tut mir leid für dich! Das ist sehr schmerzhaft, aber hab Vertrauen, dass der Richtige noch kommt!

20.05.2024 11:17 • #44


Z
Zitat von Schmuddelwetter:
Das ergibt ja keinen Sinn, wenn er selber nach einem 2. Date gefragt hat und auch vermittelt hat, dass er sich darauf freut.

Passiert doch öfter in der ersten Euphorie.
Zu Hause später wird nochmal darüber nachgedacht und die Meinung geändert.

Absolut okay.

Nach einem Date Gründe zu nennen, warum es nicht gepasst hat halte ich für unnötig.
Es sind Menschen, mit denen man sich trifft und keine Gegenstände, die man eben betrachtet und dann seinen Stempel aufdrückt. Ich würde den Vogel zeigen, wen jemanden meint, mich auf irgendwelche Unzulänglichkeiten hinweisen zu müssen. Ich finde sowas total lächerlich.

Ein passt nicht darf in der ersten Zeit durchaus reichen und ist unabdingbar zu akzeptieren.

Es gab mal eine Zeit, da hieß Nein schlichtweg Nein.

Ausgerechnet das soll im Dating wieder umgekehrt werden, indem man sich für sein Nein rechtfertigen soll?
Geht gar nicht!

Wenn es ein paar Treffen gab, sieht die Welt anders aus.

20.05.2024 11:24 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag