Kontaktabbruch beendet

Hallo alle zusammen,

so, nach langer Zeit der Kommunikationsverweigerung seinerseits, wurde ich nun um ein Gespräch gebeten mit Begleitung einer dritten proffesionellen Person. Es gibt noch einiges zu klären, wie Geld, Kinder und und und.

Ich ahne, dass da der Schmerz wieder hochkommt und kann überhaupt nicht mehr klar denken. Was ist wichtig, was ist fair und vor allem wirft es mich zurück?

Hat jemand erfahrung damit?

18.01.2006 17:36 • #1

V
Wie lange war ihr denn zusammen, bzw. seit wann seit ihr getrennt ?
Gruß Volker

18.01.2006 19:15 • #2

A

Kontaktabbruch beendet

x 3

Hallo

also, wir waren 11 Jahre zusammen und sind seit 9 Monaten getrennt. Die Trennung war plötzlich und sehr schmerzhaft für mich. Steht alles hier im Forum irgendwo!

18.01.2006 19:20 • #3

V
Hallo 1234,
natürlich kommst Du nicht um den sachlichen Teil einer Trennung herum. Gehört leider mit zu der Trennungszeit, mit dem damit verbundenen Trennungsschmerz. Ich denke/hoffe, daß dieser Schmerz nach bisheriger 9-monatiger Trennnungszeit nicht mehr so riesengroß werden wird, wie damals. Dieser neue Termin kommt für Dich auch nicht mehr überraschend. Im Gegensatz zu damals. Der plötzliche Schock bei der Bekanntgabe der Trennung ist ja auch meistens mit der Schlimmste. Weil Überraschung. Diesmal hast Du ja eine gewisse Vorbereitungszeit. Diese wird zwar nicht dafür sorgen, daß der evtl. neu aufkeimende Schmerz wesentlich geringer wird, aber jedes bischen hilft Dir. Ich habe bei meiner EX-Frau auch bei den einzelnen Treffen wieder Schmerz empfunden. Man sieht seinen Ex-Partner, wie ist das Aussehen, glücklich, oder evtl. unzufrieden. Unangenehm sind solche Treffen auf sachlicher Ebene allemal. Für beide. Mein Rat, den ich Dir auch noch geben kann, ist folgerder. Nutze die verbleibende Zeit, solange wie Du noch einigermaßen klar denken kannst, dazu, Dir zu überlegen, was steht Dir zu. Und siehe zu, daß diese dritte Person nicht nur ein Profi ist, sondern auch ein unabhängiger Profi ist. Z.B. kein Anwalt, den Dein Mann beauftragt hat. Die Gründe brauche ich Dir ja wohl nicht zu erklären. Die endgültige Trennung wirst Du wohl nicht mehr verhindern können. Dann sehe aber wenigstens zu, daß Du Deinen gerechten Teil von allem abbekommst. Auch Deiner Kinder wegen.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Glück und von allem das Beste.
Und nochmal. Nutze die verbleibende Zeit für Überlegungen/Berechnungen.

Gruß Volker

19.01.2006 20:23 • #4

M
[quote author=1234 link=board=allgemeines;num=1137602187;start=0#0 date=01/18/06 um 17:36:27] Was ist wichtig, was ist fair und vor allem wirft es mich zurück?[/quote]

Hallo!

So eine Situation hatte ich gerade. Aber so schlimm, wie erwartet ging es dann auch nicht aus. Ich hatte mir vorgenommen fair zu sein, keine Vorwürfe vorzubringen und auch sonst nicht in der Vergangenheit zu rühren. Am Anfang war es sehr krampfig, aber letzendlich hat man dann doch irgendwann gelacht. Es geht ja darum, die Ebenen zu trennen. Liebe hat mit Verwaltung nichts zu tun. Das eine ist weg, das tut weh und wird auch lange so bleiben. Aber die anderen Dinge sind endlich geklärt. Damit besteht ein Rahmen, in dem man sich bewegen und agieren kann. Einen klaren Gedanken habe ich bis dahin auch nicht fassen können, aber einen roten faden habe ich mir vor dem Gespräch selber gesponnen. An dem habe ich mich dann einfach entlang gehangelt. Mut fassen, wirst und musst du schaffen.

Alles Gute,
Marco

20.01.2006 20:16 • #5

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Ja, so in etwa habe ich eine Leitfaden und ich möchte auch eigentlich nicht über die letzte Zeit reden. Das ist aber wohl sein Anliegen und ich werde das nicht verhinder können, wenn er anfängt. Ich habe mich um eine völlig unparteiische Person gekümmert und hoffe nun, dass das alles irgendwie gut geht.
Ich meine gibt es irgedetwas, was mir das ganze verständlicher macht, ich glaube nicht. Das er mich nicht mehr liebt habe ich gemerkt, muss ich mir das jetzt noch anhören? Kann man nicht den Stand der Dinge klären und versuchen für die Zukunft einen Weg zu finden miteinander umzugehen, ohne über die Vergangenheit zu reden?
Kann man die Ebenen wirklich ein wenig trennen?

In diesem Sinne,
1234

22.01.2006 00:32 • #6

M
[quote author=1234 link=board=allgemeines;num=1137602187;start=0#5 date=01/22/06 um 00:32:14]Ich möchte auch eigentlich nicht über die letzte Zeit reden. Das ist aber wohl sein Anliegen und ich werde das nicht verhinder können, wenn er anfängt.[/quote]

Das wird die unparteiische Person dann auch hoffentlich gleich im Keim ersticken. Gefühle haben bei so einem Gespräch nämlich nichts zu suchen. Wenn du dir mit der Person und der Moderation nicht sicher bist, dann wähle eine AUSGEBILDETE Moderation. Nicht die beste Freundin oder einen unbeteiligten Freund etc. Anlaufstellen bekommst du über das Sorgentelefon oder ProFamilia. Du bist mit diesen Leuten hundertmal besser beraten als die oben aufgeführten Personen.

Zitat:
Das er mich nicht mehr liebt habe ich gemerkt, muss ich mir das jetzt noch anhören?

Das erste musst du akzeptieren, sonst gehst du irgendwann selber seelisch vor die Hunde. Du musst eine klare Vision und Perspektive für dich und deine kleine Familie bilden. Das ist leicht gesagt und schwer getan, aber es geht. Man muss es nur wollen. Was dein Ex dir dann noch sagen will, interessiert niemanden. Das kann er in einem Tagebuch für sich selber behalten.

Zitat:
Kann man die Ebenen wirklich ein wenig trennen?

Ja, man muss es sogar machen. Ansonsten geht kein Miteinander mehr. Gefühle wachsen und verenden auf einen Schlag. Das hast du ja bereits in der Vergangenheit erfahren. Der oeben angeführte Tipp mit dem Anwalt und damit du bekommst, was dir zusteht halte ich für blanken Unsinn. Damit schürt man nur weiter Feuer. Denn: Einen Anwalt zu beauftragen ist wie Waffen in ein Krisengebiet zu liefern. Denk daran: Nur weil es auf der partnerschaftlichen Ebene nicht mehr läuft, bedeutet es noch lange nicht, dass ihr beide auf der Eltern-Ebene versagen müsst.

Die menschliche Ebene wieder zu erreichen ist nicht leicht, aber sie kann funktionieren. Und ehrlich: Ich glaube schon, dass du das schaffen wirst. Ich drücke dir beide Daumen.

Liebe Grüße,
Marco

23.01.2006 13:27 • #7

Otto_Feige
Zitat von Marc:
Der oeben angeführte Tipp mit dem Anwalt und damit du bekommst, was dir zusteht halte ich für blanken Unsinn

Erstens halte ich den Tipp, achte darauf was dir zusteht nicht für blanken Unsinn. Denn hier geht es auch um die Versorgung der Kinder. Das im Vorfeld OHNE Anwalt zu klären, bringt Ruhe in die Geschichte und spart Kosten.

Was du @Marc mit dem Anwalt geschrieben hast, ist blanker Unsinn, denn Volker meinte, man möge einen unabhängigen Profi mitnehmen - und eben KEINEN Anwalt.

Gruß
Otto

21.05.2019 11:41 • #8

A
Lieber Otto

Thread vom 23.01.2006 13:27

21.05.2019 12:31 • #9

Otto_Feige
Uhhpss. Ist aber schon ziemlich lang her.

Danke für den Hinweis. Manchmal hilft's, das Kleingedruckte zu lesen.

21.05.2019 12:34 • #10

A

x 4