6

Kontakt zur Ex in Ehe

H
Liebes Forum,
Ich bin verheiratet und habe zusammen mit meinem Mann eine Tochter. Wir haben seit ca. einem Jahr Eheprobleme.

Ich habe erfahren, dass er in diesem Jahr auch seine Ex-Freundin wieder getroffen hat. Ich suche jetzt nach neutralen Meinungen (vor allem von den Herren ) zu einer Fragestellung: Mein Mann hat mir neulich erzählt, dass seine Ex-Freundin ihn bei einem Treffen letztes Jahr geküsst hat. Er meinte, dass er den Kuss nicht erwidert hat, aber mit ihr weiterhin befreundet sein möchte. Seine Ex-Freundin bleibe für immer in seinem Herzen und er brauche eine Frau als Freundin. Für mich klingt es irgendwie danach als habe er noch Gefühle für sie. Nach meinem Verständnis für eine vertrauensvolle Ehe fühlt sich das für mich irgendwie respektlos an, mit seiner Ex-Freundin befreundet zu sein, vor allem wenn ich höre, dass sie ihn küsst und da gewisse Anziehung besteht. Was denkt ihr darüber? Würdet ihr das akzeptieren?

13.05.2024 18:33 • #1

L
Ich finde, dass kann man nicht allgemein beantworten. Es kommt darauf an, wie viel Vertrauen es zwischen euch gibt. Es gibt Menschen, die mit Expartnern befreundet sind und andere sind es nicht. Wenn er sie als Freundin sieht, dann bedeutet sie ihm auch was, sie sind ja befreundet.

13.05.2024 18:37 • #2

A

Kontakt zur Ex in Ehe

x 3

Nephilim
Hi,

tut mir leid, dass ihr Probleme habt...

Aus eigener Erfahrung als Mann kann ich sagen, dass mir eine weibliche Freundschaft wichtig ist...

Allerdings nicht grad mit der Ex...

13.05.2024 18:39 • x 1 #3

H
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass er eine Frau als Freundin hat. Aber offenbar scheint sie noch Interesse an ihm zu haben, warum sonst dieser Kuss? Ich kann nicht verstehen, wie er mit ihr noch befreundet sein möchte, wenn sie Interesse an ihm zeigt.

13.05.2024 20:11 • x 1 #4

Elfe11
Warst du der Trennungsgrund?
Wie lange seid Ihr zusammen?
Wir lange verheiratet?
Ich küsse meinen Ex Freund auch zum Abschied. Er hat damit angefangen. Wir geben uns einen Abschiedskuss wie früher. Seitdem machen wir das so. Mehr läuft nicht. Man ist getrennt. Wir sehen uns 1x im Jahr. Mein Ex hat immer vor Weihnachten oder im Februar Sehnsucht nach mir. Dann meldet er sich. Irgendwann wird das sicher auslaufen. Und klar, viele Paare finden später wieder zusammen.

13.05.2024 20:25 • #5

L
Zitat von Harmony11:
Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, dass er eine Frau als Freundin hat. Aber offenbar scheint sie noch Interesse an ihm zu haben, warum sonst dieser Kuss? Ich kann nicht verstehen, wie er mit ihr noch befreundet sein möchte, wenn sie Interesse an ihm zeigt.

Er hört ja deshalb nicht auf sie zu mögen, hat ihr vermutlich gesagt, dass nichts laufen wird und hofft vermutlich, dass ihr Interesse wieder schwindet.

13.05.2024 20:31 • #6

L
Um Also ich küsse keinen meiner Exfreunde und würde da auch nie auf die Idee kommen dabei mitzumachen.

Kenne es aber auch in Fällen wo einer feststellen wollte, ob da noch Gefühle vorhanden sind. In dem Fall wollte seine Ex vielleicht schauen, ob er bzw. auch sie selbst vielleicht noch mehr als Freundschaft füreinander empfinden.

Über das Ergebnis bzw. den nicht vollendeten Kuss wurdest du ja informiert. Ich denke damit kannst du dir eigentlich auch sicher sein, dass seitens deines Freundes zumindest keine Gefühle mehr als Freundschaft vorhanden sind und was die Ex will, ist ja eigentlich egal.

Ich mag meine Exfreunde übrigens menschlich auch sehr gern, sonst hätte ich sie nicht als Partner in Erwägung gezogen. Fakt ist aber, dass es mit keinem für mich zu ner Beziehung taugt.

Frag dich daher mal, was dir lieber ist für deinen Mann. Eine Freundschaft zu einer Frau “die er schon hatte” - da gibts nichts aufregendes zu erkunden - er kennt sie - er weiß auch wo ihre Macken sind und warum es für ihn für eine weitere Beziehung mit ihr nicht gereicht hat oder die nette neue Arbeitskollegin die dann ab morgen allmählich zu seiner guten Freundin wird und mit der er sich über alles austauscht und Zeit verbringt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin immer ganz froh , wenn mein Mann sich an den Frauen, die schon vor mir in seinem Leben waren orientiert. Wenn da eine besser als ich zu ihm passen würde, wäre er ja mit ihr zusammen gekommen und geblieben.

Und die neuen Frauen in seinem Leben guck ich ein bisschen skeptischer und intensiver an .

13.05.2024 20:39 • x 2 #7

W
Gerade wenn es Probleme gibt, erinnert man sich häufig zu positiv an frühere Beziehungen. Dabei klammert man oft aus was zur Trennung geführt hat. Beziehungen sind auch nicht zu jedem Zeitpung gleich stark oder resilient. Wenn sie wie deine jetzt eher angreifbar sind, dann besteht schon die Chance, dass jemand von außen die Chance nutzt und in die Beziehung einbricht. An deiner Stelle würde ich meine Beziehung stärken anstatt über die Exfreundin zu viel nachzudenken oder mit ihm zu sprechen. Das verstärkt die Problemsituation nur noch mehr und addiert eine neue Komponente.

Stattdessen würde ich mir überlegen was genau eure Probleme sind. Woher sie stammen und was sie täglich für euch bedeuten. Dann überlege dir wie es früher, in besseren Zeiten war und was anders war. Lässt sich dieser Zustand wieder herstellen? Was kannst du tun, damit du dich st#rker und wohler mit dir selbst fühlst? Eine für sich selbst attraktive und selbstbewusste Frau strahlt ihre Zufriedenheit aus, ist mit sich glücklicher und letztlich auch begehrenswerter. Mach dich und euer Leben für euch beide stärker. Lass die Ex kein Problem werden.

14.05.2024 06:40 • x 2 #8

B
Seine Ex-Freundin bleibe für immer in seinem Herzen und er brauche eine Frau als Freundin.

Er ist mit dir verheiratet und hat eine Tochter. Wozu dann noch den Kontakt zur Ex-Freundin, die immer in seinem Herzen bleibt?
Ich würde dies aus Respekt zu meiner geliebten Frau garantiert so nicht handhaben.
Findet er es toll angeschmachtet zu werden oder worum geht es hier?

14.05.2024 11:46 • #9

A

x 4