11

Kontakt mit dem Ex - zu rar gemacht?

S
Hallo meine Lieben,

ich wäre froh, wenn ihr mir kurz mal eure Meinung zu meinem Problem sagen könntet.

In erster Linie: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich wirklich ein Ex zurück anpeile, habe allerdings für mich persönlich nach der Trennung 1 Monat Kontaktsperre gehalten um mich zu sammeln und mit der Situation klar zu kommen.

Mein Ex hat sich in dieser Zeit gemeldet und wollte Freundschaft. Ich habe dieses Angebot zu dem Zeitpunkt nicht angenommen und weiterhin Kontaktsperre gehalten.

Nach diesem Monat habe ich mich dann gemeldet und wir haben zwanglos hin und her geschrieben.
Eine Freundin gab mir dann den Tipp, ihn sehr lange auf eine Antwort warten zu lassen - um ihm nicht das Gefühl zu vermitteln, dass alles sofort wieder sei wie früher. Das hab ich nun 2mal so gemacht als er mich von sich aus angeschrieben hat aber leider ist der Schuss nach hinten los gegangen. Er wirkt seitdem deutlich desinteressierter an dem Kontakt mit mir und auch ein Stück weit beleidigt. Haben seit einer Woche nun keinen Kontakt mehr, weil er nur noch kurz und knapp geantwortet hat und mich auch bei einer Nachricht hat ewig warten lassen (vielleicht aus Rache?). Er hat sich davor eben auch von sich aus gemeldet - inzwischen nicht mehr.

Lässt sich da noch irgendwas retten? Oder sollte ich ihn erstmal einfach in Ruhe lassen? Dieses rar machen hat mich eher ins Aus befördert als geholfen kommt mir vor. Werd sowas wohl in Zukunft nicht nochmals versuchen. War eine doofe Idee.

Wobei ich wieder betonen muss, dass ich noch immer nicht ganz sicher bin, ob ich ein Ex zurück versuchen möchte.

Wäre froh um Tipps und Erfahrungen!

24.04.2018 09:10 • #1

T
Erstmal solltest du für dich klären, was du wirklich willst.

Wer hat sich von wem getrennt? Was waren die Gründe?

Eines kann ich jetzt schon sagen: Spielchen zu spielen ist nicht der richtige Weg. Dieser Willst du gelten, mach dich selten Spruch ist in der heutigen Zeit des Austausches von Menschen und er digitalen Kommunikation überholt. Ersatz ist schnell gefunden und sobald Menschen attraktive Alternativen haben (und die gibt es heute unbegrenzt) wird das Interesse an genau einer Person schwinden.

24.04.2018 09:18 • x 3 #2

A

Kontakt mit dem Ex - zu rar gemacht?

x 3

S
Das kann halt auch passieren bei einer Kontaktsperre.. meine EX zieht das nun seit einem Monat so durch mit mir.. und ganz ehrlich ich verliere das Interesse und es geht von Tag zu Tag besser.. So eine Kontaktsperre ist oftmals auch ein Kindergarten..
Hätte Sie mit mir das Gespräch gesucht nach der Trennung, dann würde das alles anders aussehen..

Aber Ignoranz ist beleidigend und feige und nicht immer hilfreich..

Sorry für diese harten Worte..

24.04.2018 09:18 • x 3 #3

S
Zitat von TinTin1980:
Erstmal solltest du für dich klären, was du wirklich willst.

Wer hat sich von wem getrennt? Was waren die Gründe?

Eines kann ich jetzt schon sagen: Spielchen zu spielen ist nicht der richtige Weg. Dieser Willst du gelten, mach dich selten Spruch ist in der heutigen Zeit des Austausches von Menschen und er digitalen Kommunikation überholt. Ersatz ist schnell gefunden und sobald Menschen attraktive Alternativen haben (und die gibt es heute unbegrenzt) wird das Interesse an genau einer Person schwinden.

Die Trennung ist von ihm ausgegangen, zu wenig Gefühl für eine Beziehung seinerseits.
Ich glaube, ich hätte gerne am Anfang sowas wie Freundschaft und würde dann gern sehen wohins führt. Und wenns nirgendwo hin führt, dann eben nicht.

Aber ja, du hast natürlich recht. Ich hätte nicht mit solchen Spielchen anfangen sollen. Hab ich davor auch noch nie getan. Es bleibt nur zu sagen - es war ein Fehler aus dem ich lernen muss. Nur würde ich ihn gern korrigieren und weiß im Moment nicht wie.

24.04.2018 09:30 • #4

S
Zitat von Svenson83:
Das kann halt auch passieren bei einer Kontaktsperre.. meine EX zieht das nun seit einem Monat so durch mit mir.. und ganz ehrlich ich verliere das Interesse und es geht von Tag zu Tag besser.. So eine Kontaktsperre ist oftmals auch ein Kindergarten..
Hätte Sie mit mir das Gespräch gesucht nach der Trennung, dann würde das alles anders aussehen..

Aber Ignoranz ist beleidigend und feige und nicht immer hilfreich..

Sorry für diese harten Worte..

Danke für die harten Worte. Ja, das habe ich nun auch festgestellt. Überlege ihn nochmals zu kontaktieren ums irgendwie wieder gut zu machen. Aber ob das funktioniert ist eher fraglich. Ich verstehe ihn ja. Ich würde auch so reagieren denke ich.

24.04.2018 09:32 • #5

E
Meine Erfahrungen sind auch so, dass du mit solchen Mach dich rar, sei ein Star-Spielchen nur bei irgendwelchen gestörten oder bindungsunfähigen Deppen etwas erreicht. Dieses jedoch auch nur kurzfristig.
Selbstbewusste und gesunde Männer stehen nicht auf solchen Quatsch.
Eine ehrliche Ansage von dir wäre ehrlicher und besser gewesen.

Und auch sonst, wenn ich seine Reaktion jetzt und vor allem auch seinen Trennungsgrund betrachte, würde ich versuchen abzuschließen. Ich denke, das sieht er nicht gut aus für dich. Tut mir leid!

24.04.2018 09:38 • x 1 #6

T
Eine Kontaktsperre ist eben kein Ex-Back Werkzeug. Viele Ex-Back Ratgeber raten dazu, vergessen aber die vernetzte Welt heutzutage. Wie ich oben schon schrieb, gilt der alte Grundsatz nicht mehr.

Eine Kontaktsperre ist ein Mittel für DICH, damit du den Fokus von deinem Ex wegbekommst, dich entwöhnst, dein Leben neu strukturierst und reflektieren kannst, wo deine Anteile liegen um es das nächste mal vielleicht besser zu machen.

Was du machen kannst ist dich zu entschuldigen. Hierbei würde ich aber eine Notlüge nutzen (er sollte nicht wissen, dass du die Kontaktsperre als Ex-Back Werkzeug eingesetzt hast). Sag ihm, dass du derzeit viel um die Ohren hattest, und dass es dir leid tut, dass du dich jetzt erst meldest und es vielleicht mit einer Einladung zum Essen/Kino/Kaffee es wieder gut machen möchtest. Formuliere es locker flockig und nicht zu aufdringlich.

24.04.2018 09:43 • x 1 #7

S
Zitat von TinTin1980:
Eine Kontaktsperre ist eben kein Ex-Back Werkzeug. Viele Ex-Back Ratgeber raten dazu, vergessen aber die vernetzte Welt heutzutage. Wie ich oben schon schrieb, gilt der alte Grundsatz nicht mehr.

Eine Kontaktsperre ist ein Mittel für DICH, damit du den Fokus von deinem Ex wegbekommst, dich entwöhnst, dein Leben neu strukturierst und reflektieren kannst, wo deine Anteile liegen um es das nächste mal vielleicht besser zu machen.

Was du machen kannst ist dich zu entschuldigen. Hierbei würde ich aber eine Notlüge nutzen (er sollte nicht wissen, dass du die Kontaktsperre als Ex-Back Werkzeug eingesetzt hast). Sag ihm, dass du derzeit viel um die Ohren hattest, und dass es dir leid tut, dass du dich jetzt erst meldest und es vielleicht mit einer Einladung zum Essen/Kino/Kaffee es wieder gut machen möchtest. Formuliere es locker flockig und nicht zu aufdringlich.

Die Zeit ohne Kontakt habe ich eh für mich genutzt. Ich war auch echt ruhig und zufrieden mit allem als ich mich entschlossen hab mich bei ihm zu melden.

Das mit der Entschuldigung (ohne die Einladung allerdings) hab ich letzte Woche leider schon versucht. Aber er hat eben nur distanziert gewirkt und dann hab ich das Gespräch auslaufen lassen und mit seit dem nicht mehr gemeldet...
Sieht wohl echt nicht rosig aus für mich. Wobei ich mir wenigstens selbst voll die Schuld geben kann. Ich hätte mehr denken sollen.

Jedenfalls vielen Dank für deine Worte und den Tipp.

24.04.2018 09:53 • #8

S
Zitat von Tanie:
Meine Erfahrungen sind auch so, dass du mit solchen Mach dich rar, sei ein Star-Spielchen nur bei irgendwelchen gestörten oder bindungsunfähigen Deppen etwas erreicht. Dieses jedoch auch nur kurzfristig.
Selbstbewusste und gesunde Männer stehen nicht auf solchen Quatsch.
Eine ehrliche Ansage von dir wäre ehrlicher und besser gewesen.

Und auch sonst, wenn ich seine Reaktion jetzt und vor allem auch seinen Trennungsgrund betrachte, würde ich versuchen abzuschließen. Ich denke, das sieht er nicht gut aus für dich. Tut mir leid!

Ja in dem Sinne ein Stück weit abgeschlossen habe ich bereits - auch schon in der Zeit als wir keinen Kontakt hatten. Nur finde ich jetzt schade, dass wir durch meinen Fehler 0 Kontakt mehr haben. Würds gern wieder gut machen.

24.04.2018 09:55 • #9

E
Zitat von Sternenstaub25:

Ja in dem Sinne ein Stück weit abgeschlossen habe ich bereits - auch schon in der Zeit als wir keinen Kontakt hatten. Nur finde ich jetzt schade, dass wir durch meinen Fehler 0 Kontakt mehr haben. Würds gern wieder gut machen.

Mach es so wie @TinTin1980 vorgeschlagen hat, das ist gut.
Aber bitte nur, wenn es dich nicht zurückwirft oder du dir noch Hoffnungen machst.

24.04.2018 09:57 • x 1 #10

T
Zitat von Sternenstaub25:
Das mit der Entschuldigung (ohne die Einladung allerdings) hab ich letzte Woche leider schon versucht. Aber er hat eben nur distanziert gewirkt und dann hab ich das Gespräch auslaufen lassen und mit seit dem nicht mehr gemeldet...
Sieht wohl echt nicht rosig aus für mich. Wobei ich mir wenigstens selbst voll die Schuld geben kann. Ich hätte mehr denken sollen.

Dann hast du getan, was in deiner Macht steht. Mehr geht nicht - es sei denn, du willst ihn nerven. Akzeptiere es und komm wieder in diesen Zustand echt ruhig und zufrieden mit allem. Da du eh nicht weisst was du willst, sei so fair und gib ihm auch die Zeit um zu verarbeiten.
Wer weiss, vielleicht zieht er dasselbe Spielchen nun mit dir durch.

24.04.2018 09:58 • #11

E
Ups jetzt erst gesehen, dass du es bereits versucht hast. Ja, dann mach nichts mehr.

24.04.2018 09:59 • #12

S
Zitat von TinTin1980:
Dann hast du getan, was in deiner Macht steht. Mehr geht nicht - es sei denn, du willst ihn nerven. Akzeptiere es und komm wieder in diesen Zustand echt ruhig und zufrieden mit allem. Da du eh nicht weisst was du willst, sei so fair und gib ihm auch die Zeit um zu verarbeiten.
Wer weiss, vielleicht zieht er dasselbe Spielchen nun mit dir durch.

Drum hab ich mich seitdem nicht gemeldet. Hab auch nicht vor ihn zu nerven. Frag mich nur ob er sich nicht vielleicht erwartet, dass ich mich nochmals melde um quasi guten Willen zu zeigen.
Er hat mir ja geschrieben, ich ihm sehr spät drauf geantwortet. Dann hab ich ihm 2 Tage später die Entschuldigung geschrieben.
Vielleicht würde er sich erwarten, dass ich mich zumindest nochmal melde um (wie bereits gesagt) guten Willen zu zeigen? Oder ist das eher unwahrscheinlich?

24.04.2018 10:07 • #13

S
Zitat von Tanie:
Ups jetzt erst gesehen, dass du es bereits versucht hast. Ja, dann mach nichts mehr.

Ist eben schwierig wenn davor alles gut gelaufen ist und man nen doofen Fehler gemacht hat aber ja, ich will ihn eh nicht nerven. Frage mich eben nur ob er sich nicht nochmal was erwartet - das ich guten Willen zeige quasi. Wie gesagt, er hat beleidigt gewirkt.

24.04.2018 10:09 • #14

T
Er hat sich von dir getrennt. Das ist erstmal ein Statement. Du hast keine Verpflichtungen ihm gegenüber - auch keine weiteren Entschuldigungen. Deine Freundin hat dich suboptimal beraten und du hast dich entschuldigt (was hast du in der Entschuldigung gesagt?).
Dieses Statement steht erst einmal. Wenn er was von dir möchte, kann er sich melden. Ansonsten: Hör auf rumzuhirnen. Du warst zufrieden und nun beginnst du eigentlich wieder von vorne. Hätte, wäre, wenn und aber. Die Vergangenheit sind Fakten, die Zukunft eine leere Leinwand, die kreativ bemalt werden möchte. Fokus weg von ihm, Fokus auf dich - du hast es doch schon einmal hinbekommen.

24.04.2018 10:11 • x 1 #15

A

x 4