Hallo liebe Community,
zuersteinmal möchte ich mich vorstellen und mich für die Textlänge entschuldigen. Ich hoffe das liest jemand.
Ich bin 29 und date einen Freund seit Juli diesen Jahres, Kontakt hatten wir aber schon seit Ende Mai. Er ist sieben Jahre jünger als ich und mit Studentenvisum hier. Er kam vor anderthalb Jahren aus Bahrain. Von Anfang an war es bei uns nicht grade einfach und ich brauche dringend Rat bzw. eine zweite Meinung.
Seit Beginn fiel mir auf das er unheimlich viele Nachrichten von anderen Frauen auf Snapchat erhielt. Als ich ihn fragte was er sich mit den Damen denn zu erzählen hätte meinte er das würde nichts bedeuten und sei sowieso seine Privatsphäre und ginge mich nichts an. Was ich mit anderen Leuten schrieb war für ihn aber immer höchst interessant (bei mir ausschliesslich enge Freunde, Familie und mein bester Freund (Ex-freund) mit dem ich 7 Jahre zusammen war bevor wir uns im guten getrennt haben. Mein Freund wusste von Anfang an davon, ich habe ihn mehrfach gefragt ob das für ihn in Ordnung ist. Seiner Aussage nach war es für ihn nie problematisch.). Ich blendete das erstmal aus und dachte mir das regelt sich mit der Zeit. Vor allem, da in der Beziehung sonst alles wunderschön war.
Er war unheimlich liebevoll und zärtlich. Wir schrieben ständig über whatsapp und telefonierten jeden Tag.
Ich zog ihm zuliebe dann im September aus der WG in der ich mit meinem besten (ex-) Freund lebte aus, da ich absolut verstehen konnte das diese Wohnsituation bei allem Verständnis seinerseits einfach eine Belastung für die Beziehung war. Er zog dann in meine Stadt (vorher Fernbeziehung) und da er noch keine Wohnung gefunden hatte ist es selbstverständlich, dass er bis dahin bei mir unterkommt.
Mir fiel dann immer mehr und mehr sein Kontakt mit anderen Frauen über snapchat auf. Wenn wir abends ein Date hatten sah ich wie er parallel mit anderen Frauen schrieb. Darüber reden ging gar nicht, er blockte sofort alles ab, stritt ab, meinte ich bilde mir das ein. Die Situation belastete mich immer mehr.
Irgendwann, als ich mit seinem Einverständnis an seinem Handy war, habe ich dann nachgeschaut, das war nicht in Ordnung und ich schäme mich auch dafür. Jedenfalls traf es mich wie der Schlag, über 40 Mädels mit denen er im Dauerkontakt stand, deren Fotos er abgespeichert hatte und die er offenbar über Instagram gefunden hatte.
Ich war am Boden zerstört, fühlte mich wie der letzte Idiot und einfach minderwertig. Immerhin beteuerte er mir glaubhaft seine Liebe, hatte aber über 40 andere Mädels. Ich konfrontierte ihn. Er meinte es tue ihm leid, er würde das ändern, ich soll doch bitte bitte aufhören zu weinen. Die anderen Frauen bedeuten ihm nichts. Ich habe ihm verziehen (ich liebe ihn ja) aber mein Vertrauen hatte einen tiefen Knacks bekommen. Trotzdem wollte ich ihm glauben. Aber in seinem Snapchat Profil sah ich dann das er mit über 700 Snaps pro Woche weiter aktiv war.
Ich fragte ihn also erstmal ob er noch weiter mit den Frauen schreiben würde oder telefonieren oder sich treffen wollen würde. Er stritt es ab, fragte aggressiv ob ich ihn für einen Lügner halten würde?! Nach ein paar Wochen konnte ich mich nicht mehr beherrschen, ich kam mir vor wie eine verrückte Paranoide. Ich guckte ein zweites Mal in sein Handy (bin immer noch nicht stolz darauf und will das einfach nicht mehr machen, habe das bisher auch noch in keiner anderen Beziehung getan). Ich las einige Chats und hatte das Gefühl meine Welt bricht zusammen. Er hat immer weiter mit den Frauen geschrieben, es nur besser versteckt. Mit denen sehr explizit gesextet, bilder getauscht und eine auch nach einem Treffen gefragt. Mit anderen telefonierte er regelmäßig wenn ich auf der Arbeit war. Ich war so ausser mir, ich dachte das wars und wir trennen uns. Haben dann das erste mal ganz offen darüber geredet, obwohl er sich sehr stark geschämt hat.
Er sagte er weiss, dass er sich sch. verhalten hat und mein ganzes Vertrauen kaputt gemacht hat. Er will die jetzt wirklich löschen, braucht aber Zeit.
Ich konnte mich einfach nicht trennen, ich hänge sehr an ihm. Und tatsächlich hat er mir vor ein paar Tagen stolz gezeigt wie viele weibliche Kontakte er gelöscht hat inzwischen. Bis heute Abend sollen sie alle weg sein, sagt er. Ich habe seitdem auch widerstanden an sein Handy zu gehen weil ich das übergriffig und von mir nicht in Ordnung finde. Trotzdem nagt es einfach noch sehr an mir, ich fühle mich oft nicht attraktiv oder interessant genug für ihn, bin ihm aber nicht böse bzw hege keinen Groll.
Erschwerend kommt aber hinzu, dass wir (falls alles passt und wir uns bis dahin nicht dagegen entscheiden) in ca 4 Jahren Kinder wollen und heiraten. Das ist so früh in der Beziehung ein Thema, da ich nicht nach 4 Jahren hören möchte: ne du, ich liebe dich zwar aber Ehe und Kinder nur mit einer Araberin bzw Muslima.
Deswegen wollte ich da möglichst früh klare Fronten, ob er sich das überhaupt mit einer europäischen nicht-muslima vorstellen kann. Er meinte das wäre für ihn kein Problem, er wolle nach der Uni eh in Deutschland bleiben. Gestern zog er das jedoch zurück, meinte ich könne mit ihm und den Kindern ja dann in Bahrain leben. Ausserdem müsste ich an (irgendeinen) Gott glauben, sonst könne er mich nicht heiraten. Seit er mich kennengelernt hat wusste er, dass ich überzeugt Atheistin bin. Ich bin aber ihm zuliebe bereit wieder in die Kirche einzutreten, wenn das für ihn so wichtig ist.
Dann meinte er aber weiterhin die Kinder MÜSSEN in eine Koran-schule (also nach der regulären Schule) und muslimischen Glauben haben. Ob sie wollen oder nicht. Außerdem MUSS ein sohn beschnitten werden, was ich ehrlich gesagt super schlimm finde. Meiner Meinung nach sollte ein Junge das mit 18 selbst bestimmen, auf keinen Fall möchte ich einem Kleinkind soetwas zumuten. Er meinte dann macht er das halt gegen meinen Willen, er würde schon eine Möglichkeit finden und ich könne nichts dagegen machen. Überhaupt hätte ihm das nicht geschadet und ich soll mich wegen einem Zipfel Haut nicht so anstellen.
Desweiteren erwartet er von den Kindern Jungfräulichkeit bis zur Ehe und keinen Kontakt mit dem anderen Geschlecht. Als ich einwendete das wir ja auch S. vor der Ehe hätten meinte er das sei auch schlecht und Haram, seine Kinder sollen das besser machen als er.
Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich meinte er möge doch bitte auch mich und meine Kultur respektieren. Ich sei ja auch bereit zu Kompromissen. Immerhin würden die Kinder dann in Deutschland aufwachsen und ich wünsche mir für sie freie Möglichkeit zur Entfaltung und Entwicklung. Egal in welche Richtung. Er fuhr mich dann an das Thema sei vorbei und wir reden darüber jetzt nicht mehr. Seitdem herrscht Eiszeit.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat das alles überhaupt eine Zukunft? Wie gesagt hänge ich sehr an ihm und liebe ihn trotz all dieser Differenzen.
Vielen Dank an alle, die sich diesen super langen Text bis zum Ende durchgelesen haben und sich die Mühe machen zu antworten.
21.10.2018 13:38 •