Kontakt komplett abbrechen oder erst Recht dran bleiben

Stefan1986
Hallo,

und nochmal was von mir.
Wieder um die eine besagte Person.

Allerdings nun etwas anders, da ich nun etwas erfahren habe, was mir eventuell ein paar Pluspunkte bringen könnte und ich mich ihr auf diesem Wege wieder etwas nähern könnte.

Sie schrieb einem Freund, dass sie sich nicht von mir getrennt hat, weil sie mich nicht mehr liebt, sondern weil sie bei mir einfach keinen richtigen Halt hatte. Damit meint sie, das ich keine Arbeit hatte und mich somit nicht um meine Schulden kümmern konnte und auch nicht die Möglichkeit hatte, zu ihr zu fahren. Deshalb musste sie immer zu mir kommen, ihre Freunde damit vernachlässigen und auch bei ihr zuhause blieb dadurch einiges liegen. Das hat sie in Kauf genommen, um mich sehen zu können. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Nun hat es sich aber geändert, ich bin wieder in Arbeit, habe nun selbst wieder ein Auto und somit wäre das Gekutsche von ihr schonmal geklärt. Denn nun kann ich auch zu ihr kommen, arbeite eh nur ne knappe viertel Stunde von ihr entfernt. Könnte sie wieder unterstützen im Haushalt und bei allem, was sie derzeit bedrückt. Auch bei den Problemen bei ihr auf Arbeit könnte ich ihr helfen, das tat ich damals schon, und sie war mir sehr dankbar dafür.

Ich weiß zwar, das sie inzwischen einen neuen hat, aber wie schon mehrfach in anderen Beiträgen erwähnt, macht er es sich nur leicht und nutzt sie aus. Das realisiert sie so langsam und auch ihre Freunde sagen ihr das jetzt oft genug. Denke das sie es noch bemerken wird, das es ihm nur um das eine geht. Und auch das sie es sich gerade durch ihn sehr kompliziert macht und dadurch auch viele Störfaktoren resultieren.

Wäre es sinnvoll, wenn ich mich da anbiete, ihr unter die Arme zu greifen, ihr zeige, das ich auch wieder eine Stütze für sie sein kann und ihr auch offen vermittele, das da von mir noch mehr als nur Freundschaft ist? Das sie sich wirklich wieder geliebt fühlt und weiß das sie nicht alleine ist?

Hoffe, habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Kann, wenn Interesse besteht zum besseren Verständnis, auch gerne mal die Nachrichten hier schreiben, wie sie es einer Freundin erklärt hat. Das ist schon sehr aussagekräftig, warum und weshalb er und ich gerade nicht. Aber trotzdem diese große Ungewissheit und der Zweifel bei ihr.

10.01.2014 19:15 • #1


H
Hallo Stefan,

ich kenne deine Thread nicht, aber:

sie beendet die Beziehung mit dir, hat umgehend einen neuen Partner, du hörst jetzt durch Freunde es läuft da nicht so und fragst ob du da jetzt ein bisschen andocken könntest?

Sag mir ob es so richtig ist. Aber wenn, dann denke ich mir: Klar kannst du das. Und wenn du genug auf die Waagschale legen kannst kommt sie auch zurück zu dir. Immerhin hast du ja jetzt Job und Auto.

Aber mal ganz ernsthaft. Ist eine Partnerschaft / Beziehung nicht mehr? Ist das nicht ein sich entscheiden und dann dazu stehen? Nicht auf Kosten der seelischen Gesundheit, keine Frage...aber auf jeden Fall unabhängig von Geld, Auto, Arbeit und solchen Faktoren.

Hmm...irgendwie hab ich das Gefühl wenn du dich da jetzt einklinkst hast du gute Chancen sie zurückzubekommen. Leider weniger gute Chancen einge glückliche Beziehung zu führen. Da wäre zuviel hin und her in zu kurzer Zeit und eben KEINE zeit dass sie mal überlegen kann was sie eigentlich will.

Also. Überleg mal was du langfristig möchtest und nicht ob du sie jetzt zurückbekommst

Alles Gute, Hannoveraner

10.01.2014 22:05 • #2


A


Kontakt komplett abbrechen oder erst Recht dran bleiben

x 3


Stefan1986
War vielleicht falsch formuliert von mir.
Sie ist nicht auf materielle Dinge aus. Sie verdient selber genug Geld und fährt nen Auto was ich mir nie leisten könnte.
Ihr ging es um meine fehlende Selbstständigkeit und Antriebslosigkeir. Sie dachte einfach ich lasse mich immer so gehen.

11.01.2014 01:58 • #3


Stefan1986
Nochmal ich

Unsere Trennung liegt nun knappe vier Monate zurück.
Wie bereits beschrieben, hat sie sich getrennt, weil sie bei mir keine Perspektiven sah und dachte das ich mich nicht mehr aus meinem Tief aufrappeln werde. Sie dachte, das ich ewig ohne Arbeit bin, mein Leben sinnlos verzocke und die Zeit mit Freunden vergeude anstatt mich effektiv um Arbeit, um sie und um wichtige Dinge zu bemühen.
Das habe ich nun alles erkannt und auch meine Schlüsse daraus gezogen, das vieles falsch war was ich machte.
Ich bin nun wieder in Arbeit und werde für diese auch aus meinem derzeitigen Wohnort wegziehen. Nicht weil ich das unbedingt will, aber erstens spare ich dadurch extrem viel Spritgeld und es ist auch ein Wandel in meinem Leben hin zur Selbstständigkeit.

Sie weiß das von meiner Arbeit und auch von meinem Wunsch, dann umzuziehen.

Nun meine Frage, da sie mich ja wie gesagt aus diesen besagten Gründen verlassen hat, denn sie wollte sich eine Zukunft und Familie mit mir aufbauen. Jedoch wäre sie die gewesen, die wohl die ganzen Kosten hätte tragen müssen, da ich in meiner Arbeitslosigkeit kein Geld hätte zusteuern können und so ging es leider auseinander. Konnte ihr keine Miete anteilig zahlen wenn ich zu ihr gezogen wäre, konnte kaum etwas mit ihr machen, da ich kein Geld hatte um zu ihr zu fahren bzw um etwas mit ihr zu unternehmen.
Das hat sich ja nun geändert und da bin ich froh darüber.
Allerdings ist nun das Problem (wenn es denn eines ist), das sie in der Stadt wohnt, wo ich nun Arbeit habe und hinziehen möchte.
Sie wollte immer, das wir keine Fernbeziehung mehr führen und das wir mehr Zeit füreinander haben, die vorher nicht zur Verfügung stand. Was ja nun unter diesen Umständen möglich wäre, wenn ich nicht unbedingt andere Schichten habe als sie.

Nun meine Frage, wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, da ich die ganzen Fehler, die man eigentlich nicht machen soll gemacht habe und die Trennung nun auch schon eine ganze Weile zurück liegt.
Soll ich nun garkeinen Kontakt mehr mit ihr haben oder ihr explitzit zeigen das es in meinem Leben voran geht und es nicht so war, wie sie immer dachte? Das ich in der Lage bin, für mich und für sie zu sorgen und das auch gerne mache?
(Also ich werde ihr nicht schreiben, hey ich verdiene jetzt ... Euro und blablabla) Einfach nur durch Postings zb bei Facebook und sie wird sicher auch einiges von mir über unsere gemeinsamen Freunde erfahren, das kann ich ja schlecht verhingern.

Ihr einfach das Gefühl geben und vermitteln (was ja auch nicht gestellt und erzwungen ist), das sie etwas wert ist für mich und ich gerne für sie da bin. In sämtlichen Situationen.

Denn ich weiß genau, was sie in unserer Beziehung vermisst hat und warum sie sich abgewendet hat von mir. Das müsste ich doch eigentlich positiv für mich nutzen können. Auch das ich derzeit viel über sie weiß, was sie beschäftigt und worüber sie derzeit nicht sehr froh ist und was sie bedrückt, fertig macht und ihr fehlt.

Hoffe ihr versteht so grob wie ich es meine und worauf ich hinaus will

12.01.2014 17:09 • #4


C
Hm...du richtest dich sehr nach ihr aus. Ich würd etwas Abstand davon nehmen. Leb dein leben mal so wie du es willst. Warum solltest du für sie da sein sollen, bzw warum so verfügbar? Zeig ihr lieber wie selbstständig du jetzt bist, das macht dich eh interessanter.

12.01.2014 17:15 • #5


H
Hallo Stefan,

ich geb dann auch nochmal meinen Senf dazu:

Zitat:
Einfach nur durch Postings zb bei Facebook



Da sind gerade SOVIELE Threads hier offen, die solltest du mal lesen. Facebook Postings KÖNNEN doch nicht die Sichtweise deiner Ex auf dich revidieren, geschweige denn Gefühle für dich entwickeln lassen. Facebook Postings sind Dinge, die noch mehr Interpretationsspielraum geben wie ne SMS. Die ist jedenfalls persönlich.

Also, ich glaube bei Facebook solltest du nur posten, was du gerne mit FREUNDEN teilst und wo dir die Reaktionen relativ bis völlig egal sind. Für alles andere ist das Medium meiner Meinung nach ungeeignet und sorgt für Mißverständnisse, Frust und 1000 Fragen.

Wenn du dich so geändert hast und glaubst dass es ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang wäre, dann lade deine Ex zum Kaffee ein. Ohne anzukündigen dass du da jetzt was ganz besonderes erzählen willst oder so. Einfach nur ein Kaffee zum Quatschen.

Sollte sie das ablehnen, kannst du dir SICHER sein, dass auch Facebook Postings und selbst ein Verdienst von 5000,- netto wohl keine Gefühle bei ihr aufflammen lassen würden. Dann schliesse damit ab. Aber wenn sie zusagt, dann kannst du doch im persönlichen Gespräch erzählen wie es dir ergangen ist, welche Rückschlüsse du gezogen hast, wie du dich verändert hast. Und ihr dann sagen: Ich würde mich auf ein weiteres Treffen freuen.

Das wäre persönlich, das wäre fair und ein guter Anfang. Alles andere ist (meine Meinung) Kindergarten.

Ich wünsch dir alles Gute. Liebe Grüße, Hannoveraner

12.01.2014 17:18 • #6


Stefan1986
Zitat von Hannoveraner40:
Hallo Stefan,

Zitat:
Einfach nur durch Postings zb bei Facebook


Da sind gerade SOVIELE Threads hier offen, die solltest du mal lesen. Facebook Postings KÖNNEN doch nicht die Sichtweise deiner Ex auf dich revidieren, geschweige denn Gefühle für dich entwickeln lassen. Facebook Postings sind Dinge, die noch mehr Interpretationsspielraum geben wie ne SMS. Die ist jedenfalls persönlich.

Also, ich glaube bei Facebook solltest du nur posten, was du gerne mit FREUNDEN teilst und wo die die Reaktionen relativ bis völlig egal sind. Für alles andere ist das Medium meiner Meinung nach ungeeignet und sorgt für Mißverständnisse, Frust und 1000 Fragen.


Damit meinte ich eigentlich die Angabe eines Arbeitsplatzes.

Zitat von Hannoveraner40:
Wenn du dich so geändert hast und glaubst dass es ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang wäre, dann lade deine Ex zum Kaffee ein. Ohne anzukündigen dass du da jetzt was ganz besonderes erzählen willst oder so. Einfach nur ein Kaffee zum Quatschen.

Sollte sie das ablehnen, kannst du dir SICHER sein, dass auch Facebook Postings und selbst ein Verdienst von 5000,- netto wohl keine Gefühle bei ihr aufflammen lassen würden. Dann schliesse damit ab. Aber wenn sie zusagt, dann kannst du doch im persönlichen Gespräch erzählen wie es dir ergangen ist, welche Rückschlüsse du gezogen hast, wie du dich verändert hast. Und ihr dann sagen: Ich würde mich auf ein weiteres Treffen freuen.

Das wäre persönlich, das wäre fair und ein guter Anfang. Alles andere ist (meine Meinung) Kindergarten.


Ich verstehe dich schon und weiß wie du das meinst.
Ich habe mir ja die Arbeit und den Ort nicht zwangsläufig wegen ihr gesucht, um in ihrer Nähe zu sein (damals war es der Hintergedanke, aber es ist so wirklich besser, da ich vom Dorf bin und in einer Großstadt weit mehr Chancen auf Arbeit habe).

Ich meine nur, so sieht sie das ich mein Leben in den Griff bekommen habe, das ich selbstständig leben kann (wenn auch zu Beginn nur in minimalistischen Verhältnissen zb 1Raum-Wohnung oder so, aber das ändert sich ja alles mit der Zeit).
Ihr hat ja nur diese Ausweglosigkeit zu schaffen gemacht, weil sie immer dachte, das ich ihr im Leben nichts bieten kann und nicht mit ihr mitziehen kann. Sie dachte das ich resigniert habe und mich nicht ernsthaft um die Lösung meiner Probleme kümmere. Nur das war der Grund, warum sie ging.

Und wenn ich jetzt noch die Infos, die ich heimlich von ihren Freunden zugesteckt bekomme, für mich nutze und da so leicht durch die Blume auf sie eingehe, dann wäre es doch sicher nicht verkehrt. Sie wird dann bestimmt bemerken, was sie mir bedeutet und das ich an ihrem Wohl interessiert bin.

Wir haben uns noch öfter nach der Trennung getroffen, anfangs häufiger und mit der Zeit immer weniger. Aber nur aus dem Grund, weil sie sich nun einem anderen anbiedert, der sie allerdings nicht zu schätzen weiß. Und wie gesagt, ich weiß durch Infos, das sie sich nur bei ihm derzeit aufhält, weil sie seine seelische Nähe braucht weil ihr allein zu Haus die Decke auf den Kopf fällt. Er möchte keine Beziehung mit ihr und das sagt und zeigt er ihr tagtäglich. Da muss ich doch am Ball bleiben oder? Das sie erkennt, das es so nicht richtig ist und ein anderer sich mehr um sie sorgt, als er der nur ums Bett bemüht ist.

12.01.2014 17:28 • #7


H
und trotzdem. Das ist mir viel zu viel Information aus dritter Hand und viel zu wenig persönliches Gespräch.

Entweder sie WILL das (persönlich) oder eben nicht. Und da kannst du dann nichts dran ändern. Was du tun kannst ist SELBST stolz auf dich zu sein. Diesen Weg unabhängig von ihr weitergehen.

Gerade in Bezug auf ihren Neuen finde ich es fatal, diese Beziehung aufgrund Meinungen dritter zu bewerten.

12.01.2014 17:30 • #8


Stefan1986
Zitat von Coke83:
Hm...du richtest dich sehr nach ihr aus. Ich würd etwas Abstand davon nehmen. Leb dein leben mal so wie du es willst. Warum solltest du für sie da sein sollen, bzw warum so verfügbar? Zeig ihr lieber wie selbstständig du jetzt bist, das macht dich eh interessanter.


Naja, die Arbeit und der kommende Umzug sind ja nicht mehr auf sie ausgerichtet. Das war damals so, aber da wollten wir ja zusammen ziehen.
Nun mach ich das, um Spritkosten zu sparen.

Ich weiß nicht, ob es mich interessanter macht, wenn man schon so lange auseinander ist.
Das hätte eventuell sofort nach der Trennung von mir kommen müssen. Da war ich aber ziemlich aufdringlich und immer für sie da, wenn ich denn durfte. Das war wohl zuviel des Guten (Blumen, Bekundungen, Weinereien, Betteilei und das SichSelbstAnAllemDieSchuldGeben).

Ob es jetzt noch Sinn macht sich rar zu machen weiß ich eben nicht so ganz. Denn Kontakt ist leider nur noch sporadisch.
Ich hätte gerne noch mehr Kontakt, aber sie nutzt ihre Freizeit halt für ihn und vernachlässigt alles andere. Was ihre Freunde und Familie erkennenn und sie darauf hinweisen. Aber das ignoriert sie und lenkt sich mit ihm von ihren Problemen ab, die sie eigentlich nur durch ihn hat.

12.01.2014 17:32 • #9


Stefan1986
Zitat von Hannoveraner40:
und trotzdem. Das ist mir viel zu viel Information aus dritter Hand und viel zu wenig persönliches Gespräch.

Entweder sie WILL das (persönlich) oder eben nicht. Und da kannst du dann nichts dran ändern. Was du tun kannst ist SELBST stolz auf dich zu sein. Diesen Weg unabhängig von ihr weitergehen.

Gerade in Bezug auf ihren Neuen finde ich es fatal, diese Beziehung aufgrund Meinungen dritter zu bewerten.


Es ist ja keine Beziehung an sich.

Und es ist ja auch keine Meinung dritter. Mir hat eine Freundin von ihr mal nen Nachrichtenverlauf geschickt, wo sie über sich und ihn geschrieben hat. Sie ist nicht glücklich zur Zeit.
Und sie schreibt ihr ja auch offen und ehrlich was ihr fehlt, was sie vermisst und für was er gerade da ist.
Dazu wäre ich auch in der Lage. Und noch zu weit mehr, denn mir bedeutet sie etwas und ich würde ihr mehr geben und vermitteln als er es jeh tuen wird, da von ihm ja kein Interesse daran besteht.

12.01.2014 17:35 • #10


C
ganz ehrlich: wenn sie das alles nich erkennt, wirst du daran nicht ändern können.

mach dich ein wenig rar. wenn du denkst, eine kleine info auf FB hilft, dann tus halt. Schadet ja nichts. Aber erhoff dir nich allzuviel.

12.01.2014 17:37 • #11


H
Stefan,

es wird genau EINEN Grund geben warum deine Ex zu dir zurückkommt: SIE VERLIEBT SICH NEU IN DICH.

Und dieses Gefühl, sich zu verlieben ist unabhängig von allen äußeren Einflüssen. Sich ENTLIEBEN, ok, da kann eine fehlende Motiviation, eine Lebenseinstellung die nicht passt und sowas, eine Rolle spielen.

Aber es ist völlig egal ob ihr neuer (egal was es ist) für DICH zu ihr passt. Wenn sie morgens aufwacht und ein Kribbeln verspürt, sehnsuchtsvoll auf ihr Handy guckt ob sie ne SMS bekommen hat, Abends als letztes an ihn denkt, dann hast du keine Chance, egal was du tust.

Und dieses Gefühl herzustellen ist schwer, wenn man sich schon einmal getrennt hat. Da gehen Alarmlampen an wo es in einer neuen Beziehung noch locker wäre. Sie kennt dich halt und du sie.

Coke83 hat Recht. Mach dich rar und denke an DICH.

12.01.2014 17:42 • #12


Stefan1986
Zitat von Coke83:
ganz ehrlich: wenn sie das alles nich erkennt, wirst du daran nicht ändern können.

mach dich ein wenig rar. wenn du denkst, eine kleine info auf FB hilft, dann tus halt. Schadet ja nichts. Aber erhoff dir nich allzuviel.


Das habe ich bereits gemacht und auch versucht.

Allerdings haben wir uns immer nur über Facebook geschrieben, und somit sieht man auch wann der andere zuletzt online war.
Und wir haben wirklich oft und viel geschrieben. Es wurde meistens auch immer in kürzester Zeit geantwortet.

Wenn ich nun mal nicht antworte oder bei ihren Anrufen, die noch ab und an kommen nicht ans Telefon gehe, dann kommt von ihr dann einige Stunden später, wenn ich mich nicht gemeldet habe die Frage Willst du nun garkeinen Kontakt mehr?
Wie soll ich darauf reagieren? Klar will ich Kontakt und das weiß sie.
Ist eine KS nun noch von Nutzen, wenn sie sich schon auf einen anderen konzentriert, dort aber nicht glücklich ist?
Geht das dann nicht nach hinten los und wirft mich komplett aus der Bahn?

12.01.2014 17:44 • #13


Stefan1986
Zitat von Hannoveraner40:
Stefan,

es wird genau EINEN Grund geben warum deine Ex zu dir zurückkommt: SIE VERLIEBT SICH NEU IN DICH.

Und dieses Gefühl, sich zu verlieben ist unabhängig von allen äußeren Einflüssen. Sich ENTLIEBEN, ok, da kann eine fehlende Motiviation, eine Lebenseinstellung die nicht passt und sowas, eine Rolle spielen.

Aber es ist völlig egal ob ihr neuer (egal was es ist) für DICH zu ihr passt. Wenn sie morgens aufwacht und ein Kribbeln verspürt, sehnsuchtsvoll auf ihr Handy guckt ob sie ne SMS bekommen hat, Abends als letztes an ihn denkt, dann hast du keine Chance, egal was du tust.

Und dieses Gefühl herzustellen ist schwer, wenn man sich schon einmal getrennt hat. Da gehen Alarmlampen an wo es in einer neuen Beziehung noch locker wäre. Sie kennt dich halt und du sie.

Coke83 hat Recht. Mach dich rar und denke an DICH.


Klar was es mal so, das ich früh das erste und abends das letzte war an was sie dachte.
Das war und ist sie bei mir auch jetzt noch.
Und er bei ihr wohl derzeit.

Und mit dem Neuverlieben, das verstehe ich ja. Das muss auch sein, denn man kann nicht einfach so wieder zusammen kommen. Das ist mir klar.
Deshalb ja meine Frage, ob ich nun verstärkt für sie da sein soll und mich effektiv auch um ihre Probleme und Bedürfnisse kümmern soll. Denn das tut er ja nicht. Er kommt ihr ja nicht entgegen.

12.01.2014 17:47 • #14


C
Vermittle ihr doch mal, dass du dich nun um dich kümmern musst, weil du dein Leben ein wenig umkrempelst und da nicht viel Platz für ihre Bedürfnisse bleibt. Aber dann TU das auch!

Du musst wissen was du willst...die Frage is nich einfach. Aber mir scheint es so, als seist du in einer Warteschleife und sie entscheidet, wann sie Zeit für dich hat. Fühlt sich das gut an?

12.01.2014 17:48 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag