49

Kontakt aufrecht erhalten oder abbrechen?

e2b
Hallo zusammen,

Es ist nun ziemlich genau fünf Monate her seit sie gegangen ist.
Ich habe in der Zeit Bekanntschaft mit den dunkelsten Stunden und den feindseligsten Gedanken gemacht.

Ich habe viele Therapie Stunden gemacht, habe meine Wohnung zum Teil komplett renoviert und war alleine im Urlaub.
Ich stehe aktuell viel besser da als noch zu Beginn und ich habe wohl auch eine deutliche Persönlichkeitsveränderung erfahren!

Gestern war meine Ex-Frau für knapp zwei Stunden zu Besuch.
Sie vermisst die Katzen und wollte gerne die neu gemachten Räume sehen.

Es war ein relativ harmloser Besuch.
Als sie weg war, dachte ich mir auch Krass, das hat mich ziemlich kalt gelassen.

Ich habe letzte Nacht aber noch von ihr geträumt. Wir haben in diesem Traum unsere Differenzen beigelegt und kamen wieder zusammen.
Heute nach dem Aufstehen war es auch irgendwie zeitweise komisch, dass sie gestern Abend noch hier war und jetzt nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob mir dieser Besuch gut getan hat

Zur Info: Ich bin 32, sie 27.
Wir waren 11 Jahre zusammen, davon 3 Jahre verheiratet.

20.10.2018 08:06 • x 1 #1

Gorch_Fock
Hey, der Besuch war ein billiger Vorwand um Deine Bedürftigkeit abzuchecken. Hast aber gut reagiert. Oftmals wirken solche Besuche noch nach. Wie ist ihre WA-Schreiberei? Bzw. wie oft habt ihr Kontakt. Halte die Füße still und nimm keinen Kontakt zu ihr auf.

20.10.2018 09:13 • x 2 #2

A

Kontakt aufrecht erhalten oder abbrechen?

x 3

T
Die Frage ist doch: Weisst du, was du willst?

20.10.2018 09:19 • x 1 #3

e2b
An so eine Art Check habe ich auch schon gedacht. Aber was bringt es ihr, wenn sie feststellt, dass ich bedürftig wirke, bzw wenn ich es nicht tu?
Darauf habe ich irgendwie noch keine Antwort...

Wir sehen uns mittlerweile nur noch sehr unregelmäßig. Alle 2-4 Wochen ungefähr.
Der WA-Kontakt ist ungefähr 1x pro Woche und geht in 90% von ihrer Seite aus. Ich versuche da die Distanz zu wahren - insbesondere weil es mir so leichter fällt, sie loszulassen.

@Tin
Ich kann aktuell wieder überhaupt nicht sagen, was ich will...
Zu Beginn der Trennung wollte ich sie natürlich um jeden Preis zurück!
Als etwas Zeit vergangen war und ich es angenommen habe, hielt ich es für das beste, sie nicht mehr zu wollen und sie gehen zu lassen.
Nach dem Besuch gestern, der sich irgendwie auch vertraut angefühlt hat, bin ich aber wieder sehr durcheinander was meine Gefühle angeht...

20.10.2018 09:57 • x 1 #4

S
Hallo e2b,

war vielleicht keine so gute Idee, deine Ex in deine Wohnung zu lassen. Ich kann verstehen, dass du sie gerne sehen wolltest, ihr möglicherweise auch zeigen, wie gut du in deinem neuen Leben angekommen bist - du bist weit gekommen die letzten Monate. Sie war neugierig und dann waren da die Katzen ein guter Vorwand für sie.

Es ist klar, dass du jetzt wieder neuen Input hast und dieser Besuch nachwirkt. Du wirst die nächsten Tage merken, ob dir dieser Besuch wirklich gut getan hat. Meiner Erfahrung nach ist es eher besser, solche Treffen zu vermeiden und sie schon gar nicht im eigenen privaten Umfeld stattfinden zu lassen. Mit der Trennung von dir hat sie sich auch räumlich von euren Katzen getrennt. Reichen da nicht ein paar Katzen-Fotos, die sie angucken kann? Oder kann sie auch noch in Jahren in dein Leben und deine Wohnung kommen, wegen der ehemals gemeinsamen Haustiere, wenn du da mit einer neuen Frau wohnen wirst?

Mir hat damals eine rigorose Kontaktsperre gut getan, finde du auch heraus, was für dich passt. Warum übrigens immer noch diese regelmäßigen WA-Nachrichten, die du vermutlich brav beantwortest? Oder gibt es immer noch organisatorisches zu klären?

20.10.2018 12:10 • x 3 #5

e2b
Hallo und danke @sabine 49, die mir schon in meinem letzten Thread super geholfen hat!

Wir hatten die Tage zuvor auch ab und an WA-Nachrichten ausgetauscht und da meinte sie auch, dass sie sehr doll weinen musste, weil sie die Katzen so vermisst.
Vielleicht habe ich irgendwie Mitleid empfunden. Vielleicht habe ich auch gehofft, dass jetzt genug Zeit verstrichen ist und sie ihre Entscheidung bereut und ihr altes Leben vermisst. Vielleicht habe ich auch gehofft, dass sie heulend bei mir vor der Tür steht und mich um Verzeihung bittet.
Ich schätze, die letzte kleine Hoffnung ist immer noch in mir verankert.

Ich bin aber sehr froh, dass mich das Treffen von gestern nicht wieder in ein Loch zurück geworfen hat!
Ich habe zwar von ihr geträumt, aber ich konnte dennoch gut schlafen. Dafür bin ich generell unglaublich dankbar. Zu Beginn der Trennung habe ich nur minimale Portionen an Schlaf bekommen.

Deine Zukunfts-Vision finde ich sehr gut! Das wäre natürlich nicht möglich, dass sie für immer jederzeit die Katzen sehen kann.

Der WA-Kontakt steht noch, weil... Ja.... Das kann ich dir auch nicht so richtig sagen.
Wir haben uns zwar getrennt, sind aber ja im Guten auseinander gegangen. Irgendwie hat sich nie eine Ebene entwickelt, in der man die Verbindung komplett kappt.
Auch hier wird wohl immer noch eine Hoffnung in mir vorhanden sein, die darauf wartet, dass sie ihren Entschluss überdenkt...

Puh!
Das muss ich mir nochmal auf der Zunge zergehen lassen........

20.10.2018 13:51 • x 1 #6

S
Prima, dass du so ehrlich zu dir bist. Die alten Mechanismen funktionieren noch bei dir. Aber mit der Trennung, die nicht ganz so einvernehmlich war, sondern doch von ihr ausgegangen ist und du konntest nur noch einwilligen bzw. ihren Entschluss akzeptieren, endet auch deine Verantwortlichkeit für sie. Dazu gehört auch die von dir noch so gefühlte und empfundene Verantwortung für deine Ex.

Für mich war das auch ein wichtiger Schritt, gerade Gedanken die in diese Richtung bei meiner Trennung gingen, loszulassen und mir neue Verhaltensweisen im Umgang mit meinem Ex anzutrainieren. Neue Grenzen zu finden und dann zu versuchen, diese auch anzuwenden.

Wo sind deine Grenzen? Wie oft und wann darf sie die Katzen künftig sehen? Müsste ja dann immer in deiner Wohnung sein? Oder willst du die Katzen hergeben oder teilen? (Wird schwierig bei dreien )Will sie das und kann sie für die Tierchen angemessen sorgen in ihrem neuen Umfeld?

Überleg dir einfach gut, ob du wirklich schon in eine Art Freundesebene übergehen magst und kannst, nur weil euch so viele Jahre verbunden haben. Und denk mal drüber nach, inwieweit dieser häufige WA-Kontakt nur deine letzten Hoffnungsschimmerchen befeuert und ihr die Gelegenheit gibt, dich und deine Zugewandtheit weiter zu haben ohne aber eine Ehe mit dir leben zu müssen bzw. wollen. Deine Gutmütigkeit und deine Rest-Gefühle ausnutzen lassen, musst du auch nicht.

Ihren Entschluss überdenken, das muss sie gar nicht, wenn sie deine Aufmerksamkeit, bzw. das was sie noch davon möchte, so einfach haben kann wie jetzt. Ungleichgewichtig ist das: Ihre Bedürfnisse nach Minimal- bzw. Rest-Kontakt werden so erfüllt, was ist mit deinen?

20.10.2018 14:04 • x 1 #7

e2b
Sehr cool! Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen!

Sie bestimmt hier ja gewissermaßen den Umfang unserer Beziehung bzw. Freundschaft oder wie man das denn nennen möchte.

Ich darf ihr wohl nicht immer und jederzeit zur Verfügung stehen!

Danke! Vielen Dank für deine erneut sehr guten Ratschläge!

20.10.2018 16:45 • x 1 #8

M
Zitat von e2b:
weil sie die Katzen so vermisst.

haben die Katzen sie vermisst?

20.10.2018 16:48 • x 1 #9

e2b
Ehrlich gesagt haben die beiden Katzen eher verängstigt/abgeneigt reagiert.
Meine Ex hat mittlerweile auch einen Hund. Vermutlich hat sie den Duft des Hundes mitgebracht.
Nach einer halben Stunde sind die Katzen aber aufgetaut und waren etwas zutraulicher. Aber bei weitem nicht so wie früher.

Meine Ex hatte auch Tränen in den Augen als sie so von den Katzen abgewiesen wurde.

Also unterm Strich: Nein. Die Katzen haben sie wohl nicht vermisst.

20.10.2018 17:47 • x 1 #10

e2b
Eine Sache noch:
Sie hatte ihren Hund ja gestern nicht mit, weil wir den Katzen den Stress ersparen wollten.
Daher war sie auch nur knapp zwei Stunden da, weil der Hunde-Sitte nicht länger konnte.
Sie hatte mir zum Abschied aber dann vorgeschlagen, dass wir uns nächstes Mal (!) bei ihr treffen und dann mit dem Hund an einem nahe gelegenen Fluss spazieren gehen können.

Ich habe da natürlich aus dem Bauch heraus zugestimmt, aber bin jetzt doch irgendwie unsicher, ob ich auch wirklich darauf eingehen sollte.
Ich habe aktuell kein konkretes JA oder NEIN in meinem Kopf, was uns angeht.
Ich habe auch langsam das Gefühl, dass ich in ihrer Welt einfach nur der Ex in der Friendzone bin und dass ich mir immer wieder diese Illusion eines Neuanfangs zurecht fantasiere...

Was meint ihr zu diesem Spaziergang?

20.10.2018 17:56 • #11

M
Zitat von e2b:

Ach, ich würde, falls sie wieder frägt, absagen - was willst du noch von ihr? Spaziergang ist schon Zuviel Kontakt

20.10.2018 18:05 • x 1 #12

Ayaka
Zitat von e2b:
Sie hatte mir zum Abschied aber dann vorgeschlagen, dass wir uns nächstes Mal (!) bei ihr treffen und dann mit dem Hund an einem nahe gelegenen Fluss spazieren gehen können.
...

Wozu sollst du mit ihr spazieren gehen? Möchtest du best friend mit deiner Ex sein und ihr irgendwann auch zur Seite stehen wenn sie einen neuen hat oder steigst du auf diese Friendszone Masche nur deshalb ein weil du dir mehr erhoffst?

versteh mich nicht falsch - man kann gut befreundet sein, das geht. Aber in Kontakt zu bleiben weil man eigentlich die alte Beziehung zurück will ist nicht gut für den der gegangen wurde - aber natürlich ganz praktisch für den der gegangen ist - so hat man alles: die Freiheit und zugleich den guten Freund im Ex.

stell dir doch mal die Frage wozu dieser Kontakt - auch über WA - und wo willst du hin. Sie weiß wo sie dich findet wenn sie es nochmal versuchen will - dafür würde ich mich an deiner Stelle mit solchen friends Kontakten, die dich immer wieder zurückwerfen nicht hergeben.

20.10.2018 18:10 • x 3 #13

e2b
Ich bin da ehrlich: Ich erhoffe mir dadurch, dass die Beziehung eine neue Chance bekommt.

Wenn ich aber versuche, unser Treffen von gestern aus einer neutralen Perspektive zu sehen, sollte ich mir auch eingestehen, dass da einfach nichts war. Da war kein Feuer oder irgendwie verliebte Blicke oder eine Sehnsucht oder sonstiges.

Sie scheint mit dem Kontakt und den Besuchen wirklich nur dieses Spiel nach ihren Regeln zu spielen - und ich spiele da wohl einfach mit, weil ich mich an jedem Strohhalm (der vermutlich gar keiner ist) festhalte.

Es tut gut, mich mit euch auszutauschen und darüber zu reflektieren!
Sowas mache ich sonst irgendwie meist mit mir und meinen Gedanken alleine aus und dabei kommt meist nichts Brauchbares bei rum!
Ich werde da jetzt nochmal nachspüren, aber dieser Spaziergang macht wohl (zumindest im Moment) einfach keinen Sinn.
Ich würde mich danach ja sehr wahrscheinlich auch wieder komisch/ nachdenklich/ hoffnungsvoll oder sonstiges fühlen und sie lebt dann einfach unbekümmert ihr neues Leben weiter nachdem ich in mein Auto gestiegen bin.

Vielen Dank!

20.10.2018 18:27 • x 3 #14

S
Außerdem beruhigst du damit auch ihr schlechtes Gewissen, so sie noch eins haben sollte. Sie guckt ja weiter nach dir irgendwie und du lässt nachgucken.

Willst du wirklich in ihre Single-Wohnung? Mit eigenen Augen angucken wie sie da jetzt alleine lebt? Wie irgendein Gast oder Bekannter auf dem Sofa sitzen, nette Konversation machen, bevor ihr dann zu einem Spaziergang mit ihrem Hund aufbrecht? Da soll eine Normalität weiter gelebt werden, eine Vertrautheit, weil sie das will.

Aber was brauchst du? Was sind deine Bedürfnisse?

20.10.2018 18:31 • x 1 #15

A

x 4