54

Kontakt aufnehmen?

S
@Nanonaned Danke, du hast es vielleicht auf den Punkt gebracht. Mich stört es, weil es für mich eine Diskrepanz zwischen dem Gelebten und Besprochenen gibt, obwohl ich nicht den Drang habe etwas konkret zu benennen. Die Erwartungen, die ich habe bzw. die gerade sichtbar wurden, hängen mit der Tatsache zusammen, dass es durchaus wesentlich feinere Abstufungen in den zwischenmenschlichen Geflechten gibt. Das, was zwischen uns stattfindet, ist meiner Meinung nach, nicht etwas rein S.. Die Reduktion entwertet etwas in meinen Augen - ohne, dass ich gleichzeitig ein Bedürfnis verspüre es zu benennen, intensivieren, vertiefen... . Ich möchte lediglich, dass genauer hingeschaut wird, wenn überhaupt ein Bedürfnis nach einem Benennen besteht, das ihm anscheinend wichtig ist.

18.08.2024 13:25 • x 1 #46

T
@ElGatoRojo das sieht das Rechtssystem aber anders...

Natürlich kann man jetzt mit der Spitzfindigkeit kommen und sagen, dass man mit jedem Menschen, mit dem man Kontakt hat in einer zwischenmenschlichen Beziehung ist.
Klar.

Komm, du weißt doch genau wovon hier die Rede ist.
Du bist doch nicht erst seit gestern im Forum.
Kennenlernphase Beziehungsanbahnung... deiner Ansicht nach alles Quatsch..?
Also, man lernt sich kennen, küsst sich, landet im Bett - und zack, gilt das als Beziehung?
Wo man sich gegenseitig - freiwillig! - gewisse Dinge zusichert (oder auch nicht - je nach Paar und persönlichen Vorlieben etc...)

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber selbst zu Zeiten meiner Eltern (um die 70) klärte man damals ab ob beide das Verhältnis verbindlicher sehen wollen oder nicht...

Denn genau zu solchen Sachen kommt es doch - man dated, verliebt sich... und der Eine hätte gerne eine feste Beziehung, der andere nicht.
Oder umgekehrt.
Oder jemand wünscht sich etwas vollkommen anderes.

Klar sprach man früher und spricht man auch heute über solche Dinge.

Wer es gar nicht tut muss sich wohl auch nicht wundern, wenn es zu Missverständnissen kommt.

18.08.2024 13:30 • #47

A

Kontakt aufnehmen?

x 3

T
@Sahar was ich immer noch nicht verstehe: wenn es zwischen euch so gut läuft und es so schön ist, warum ist dir dann diese sprachliche Bennenung so extrem wichtig...?
Warum mit dem Kopf zwanghaft etwas zerreden, was dem Herzen offensichtlich gut tut..?

18.08.2024 13:32 • #48

T
Zitat von ElGatoRojo:
Bei dir aber wohl anders als bei mir. Eine Beziehung ist vom Wortsinn her erst einmal einfach nur ein Verhältnis miteinander. Dabei ist völlig egal, ob da Liebe, Zuneigung, S. oder sonst etwas eine Rolle spielt. Kann dabei sein oder auch nicht.

Da bist du wohl aber der Einzige mit dieser Definition.
Du meinst also wir führen eine Beziehung sagt nichts darüber aus ob man sich emotional, S. und anderweitig zueinander bekannt hat..?
Schräg.

Wie GUT eine Beziehung ist - darüber sagt es nichts aus, ja.
Auch nicht darüber ob sie hält.
Aber du vermischt doch hier Äpfel und Birnen.

Und überhaupt ist das doch gar nicht das Thema der TE, die gar keine feste Beziehung mit dem Mann will.

18.08.2024 13:35 • #49

S
Zitat von Nanonaned:
@Sahar Meine Vermutung ist, dass er sowas und so jemanden wie dich nicht kennt. Ich denke, er will dich nicht vergraulen und hat Sorge, dass du dich (emotional?) bedrängt fühlst. Daher könnt diese Überbetonung der S. Ebene rühren. Denn es klingt ja so, als täte er dich gern haben. (:

Ja, das habe ich bereits in Erwägung gezogen. Die letzten Jahre verliefen bei uns beiden eben sehr unterschiedlich. Ja, irgendwie denke ich es auch, dass unser fundamentales Verständnis von einer Begegnung nicht ganz eingeroovt ist. Nach meiner Kontaktaufnahme sind wir wieder sehr vertraut in ein Gespräch eingestiegen, haben uns beide sehr gefreut. Es wurde auch direkt von seiner Seite ein Treffen angeboten und erstaunlicherweise wurden von ihm sprachlich neben dem körperlichen Nahkampf, auch andere Unternehmungen vorgeschlagen. Hier geht es mir wirklich um die Versprachlichung, denn das wir uns nicht nur dem Nahkampf widmen, entspricht eh unserer Dynamik. Es geht nur darum - wie kommuniziere ich und definiere das -was ich möchte.

18.08.2024 13:35 • #50

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Natürlich kann man jetzt mit der Spitzfindigkeit kommen und sagen, dass man mit jedem Menschen, mit dem man Kontakt hat in einer zwischenmenschlichen Beziehung ist. Klar.

Aber eben die Bedeutung der Beziehung ist doch das Problem?

das sieht das Rechtssystem aber anders...

Das Rechtssystem kennt meiner Kenntnis nach keine Beziehung, oder? Klär mich auf ..................

18.08.2024 13:36 • #51

T
Zitat von ElGatoRojo:
Das Rechtssystem kennt meiner Kenntnis nach keine Beziehung, oder? Klär mich auf ..................

Doch, kennt es. Stichwort eheähnliche Lebensgemeinschaft (also feste Beziehung), wenn man auch ohne Trauschein zusammen lebt, Kinder hat, gemeinsam wirtschaften. (Ist ja alles nachweisbar)
Gibt Fälle, in denen das tatsächlich relevant ist.
https://europa.eu/youreurope/citizens/f...iert%20ist.
(Gibt hunderte Seiten, auf denen du darüber nachlesen kannst...)

Wie gesagt, ist aber alles nicht das Thema der TE... also krasses OT hier... und trägt zum Thema der TE überhaupt nichts bei...

18.08.2024 13:39 • #52

S
@Sahar was ich immer noch nicht verstehe: wenn es zwischen euch so gut läuft und es so schön ist, warum ist dir dann diese sprachliche Bennenung so extrem wichtig...? Warum mit dem Kopf zwanghaft etwas zerreden, was dem Herzen offensichtlich gut tut..?

Weil es seltsam ist, wenn man miteinander verreist, auf engsten Raum längere Zeit segelt, nächtelang am Lagerfeuer sitzt, stundenlang im Bett liegt und quatscht, Asienreisen plant, ins Kino geht, Reisen spontan verlängert, zeitlich zumindest in den möglichen Rahmen verfügbar ist... und trotzdem andauernd sagt, dass es nur S. ist. Mir ist offene aber vor allem ehrliche Kommunikation wichtig. Ich verstehe den Drang es benennen bzw. der Reduktion nicht. Außer, ich definiere S. anders als er. Das kann durchaus auch sein.

18.08.2024 13:41 • x 2 #53

ElGatoRojo
Gibt Fälle, in denen das tatsächlich relevant ist.

DAS ist ja nun weit off topic ..................

und trägt zum Thema der TE überhaupt nichts

Doch - sie hadert mit den sprachlichen Möglichkeiten. Für das, was sie will, gibt es noch kein hübsches Wort.

18.08.2024 13:41 • #54

T
@Sahar aber hast du ihm denn nicht einmal gesagt, dass du eure seelische Verbindung/gemeinsame Wellenlänge oder wie auch immer man das für sich definieren mag, toll findest...?
Hat er sich dazu gar nicht geäußert - in dem Sinne wie ja, wahnsinn was wir alles gemeinsam haben/wie toll wir reden können etc.. ?
Wirklich gar nichts in dieser Richtung von ihm?
Nur der S. ist super!...?

18.08.2024 13:43 • #55

T
Zitat von ElGatoRojo:
DAS ist ja nun weit off topic ..................

Gar nicht - nicht bezogen auf das, was du geschrieben hast bezüglich Definition von Beziehung. Fakt ist - das Rechtssystem räumt Beziehungen auch ohne Trauschein einen gewissen Status ein, wenn man sich durch Handlungen zueinander bekennt. Eben auch ohne rechtsverbindende Dokumente.
Aber ja - dieses ganze Thema wie und ob man anspricht ob man sich in einer festen Beziehung befinden möchte, ist hier für die TE komplett irrelevant. Das Fass hast aber du aufgemacht.

18.08.2024 13:44 • #56

ElGatoRojo
ist hier für die TE komplett irrelevant.

Ich hoffe, es ist anders ................

18.08.2024 13:45 • x 1 #57

S
Vielleicht bin ich aber auch wirklich sprachlich verbohrt. Letztlich geht es aber um eine Empfindung, die mir sagt, dass seine Betonung sich nicht richtig anfühlt. Wir treffen uns nächstes WE, da kommen wir beide in unserer Heimatstadt an. Wenn ich 18St. geflogen bin, springe ich nicht direkt für eine S., vor allem nicht, wenn sich diese vor 2 Monaten verabschiedet hat. Macht das vielleicht deutlich, warum ich den Hut des S. nicht mag.

18.08.2024 13:47 • x 1 #58

T
Aber sagt er denn wirklich nur wie schön der S. ist..?
Erwähnt er niemals positiv wie gut ihr euch unterhaltet oder wie schön es ist, dass ihr euch so gut versteht..?

18.08.2024 13:49 • #59

S
@thegirlnextdoor Er wünscht auch eine schöne Zeit, für ihn ist der S. vordergründig. Je länger ich mit Euch spreche, umso verwirrter bin ich. Gerade frage ich mich, ob er einfach nur das bejaht, was ich gesagt habe oder ob ich mich tatsächlich verschaut habe und er sich einfach im Klaren ist, was er möchte. Lach*

18.08.2024 13:50 • #60

A

x 4