54

Kontakt aufnehmen?

T
@Sahar ja siehst du, das verstehe ich eben nicht...
Wir leben im 21. Jahrhundert. Du kannst dich jeden Tag aus einer monogamen Beziehung befreien und das ist echt keine Heldentat mehr.
Vor 100 oder 200 Jahren sah das noch bisschen anders aus. Gerade für Frauen.
Da könnte ich deinen Standpunkt wohl deutlich eher nachvollziehen.

So, denke ich, lügt man sich mit dem Gerede vom Freiheitsdrang eher wunderbar in die eigene Tasche.
Im Endeffekt ist es halt maximal eine Entscheidung, die man nicht treffen will.
Muss man in der heutigen Zeit ja aber auch nicht. So nicht oder so nicht.
Frei sind wir hier in D. zum Glück alle.

18.08.2024 12:50 • x 1 #31

ElGatoRojo
Zitat von Sahar:
Seine Planungen gingen zum Teil sehr weit ins Voraus. Trotzdem betonte er sehr ausgiebig, dass es nur um etwas Körperliches geht.

Zitat von Sahar:
Er kam aus einer langfristigen, monogamen Ehe

Das ist erwartbar und aus seiner Sicht ganz normal. In seiner monogamen Ehe ist Langfristigkeit eher die gewöhnliche Sicht der Dinge. Das muss aber ja nicht bedeuten, dass er nicht auch kurzfristig flexibel agieren kann.

18.08.2024 12:52 • #32

A

Kontakt aufnehmen?

x 3

N
@Sahar Meine Vermutung ist, dass er sowas und so jemanden wie dich nicht kennt. Ich denke, er will dich nicht vergraulen und hat Sorge, dass du dich (emotional?) bedrängt fühlst. Daher könnt diese Überbetonung der S. Ebene rühren.
Denn es klingt ja so, als täte er dich gern haben. (:

18.08.2024 12:54 • x 2 #33

T
@ElGatoRojo ich glaube es ist eher eine Definitionssache (?)
Wenn man mental eher auf monogam eingestellt ist, betrachtet man etwas unverbindliches vielleicht automatisch eher als etwas oberflächlicheres, rein körperliches - auch wenn das im Einzelnen gar nicht so zutreffen muss. Rein von der Definition her.

Vielleicht zeigt es auch, dass er sich emotional schützen mag und die Sache deswegen auch verbal/definitionsmäßig eher oberflächlich hält. Könnte ich nachvollziehen.

18.08.2024 12:55 • #34

T
Zitat von Nanonaned:
Ich denke, er will dich nicht vergraulen und hat Sorge, dass du dich (emotional?) bedrängt fühlst

Vielleicht beides?
Das und Selbstschutz..? (Wenn er sie mag und weiß, da geht nicht mehr, muss er sich vielleicht ja auch selbst immer wieder vorsagen, dass es rein körperlich ist...)

18.08.2024 12:55 • #35

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
betrachtet man etwas unverbindliches vielleicht automatisch eher als etwas oberflächlicheres, rein körperliches

Nö - nicht unbedingt. Auch etwas unverbindliches und nur etwas Gelänkel, auch nicht direkt mit S.., kann sehr tiefgehend sein, wenn man sich darauf einläßt.

18.08.2024 13:00 • x 2 #36

T
@ElGatoRojo na ja genau das sagte ich aber doch auch - mir ging es doch einzig und allein um die sprachliche Definition!

Da wird ja oftmals gerne in was Ernstes und nichts Ernstes unterschieden - ganz unabhängig davon wie tief die Leidenschaft oder seelische Verbundenheit geht.

Ich dachte es ging der TE hier um die sprachliche Ebene/Definitionen, nicht um die realen Gefühle oder was da zwischen ihnen läuft.

Was da zwischen ihnen läuft mag ja durchaus tiefste Leidenschaft sein, es stört sie anscheinend ja lediglich, dass er das verbal anders ausdrückt.
Stellt sich eben die Frage - warum ist das so.

18.08.2024 13:04 • x 1 #37

ElGatoRojo
ganz unabhängig davon wie tief die Leidenschaft oder seelische Verbundenheit geht.

Letztlich ist für die Beschreibung von Gefühlen Sprache nur ein Notbehelf. Und wie du nun Aktion und Reraktion zwischen zwei Menschen sprachlich definierst, das sagt als Kategorie wenig aus über die wahre emotionale Realität.

Daher ist es auch albern, den Partner zu fragen, ob man in einer Beziehung ist. Klar ist man das - von Anfang bis Ende. Fragt sich nur, wie die Details aussehen.

18.08.2024 13:08 • x 1 #38

T
Zitat von ElGatoRojo:
Daher ist es auch albern, den Partner zu fragen, ob man in einer Beziehung ist. Klar ist man das - von Anfang bis Ende.

Sehe ich vollkommen anders.
Eine Beziehung ist reine Definitionssache und ein freies Bekenntnis füreinander.
Ich bin selbstverständlich nicht, nur weil ich jemanden küsse oder toll finde, automatisch in einer Beziehung mit ihm. Das wäre ja schon ein bisschen krass. Und auch deplatziert.
Bevor jemand davon ausgeht, dass ich mich in einer Beziehung mit ihm befinde, möchte ich das durchaus gefragt werden oder mit dem anderen abklären ob er das genauso sieht oder möchte.
Wie hier richtig erwähnt wurde - nicht jeder, der eine schöne Zeit mit jemandem verbringen möchte, möchte deswegen zwangsläufig eine Beziehung.
Muss er auch gar nicht.
Daher ist Kommunikation wichtig.
Egal was jeder möchte - man sollte sich halt einig sein ob oder ob nicht.

Zitat von ElGatoRojo:
Und wie du nun Aktion und Reraktion zwischen zwei Menschen sprachlich definierst, das sagt als Kategorie wenig aus über die wahre emotionale Realität.

Genau deswegen verstehe ich das Problem der TE auch nicht ganz.
Sie und der Mann haben eine super Zeit miteinander, fühlen sich tief verbunden, haben guten S..
Sie will gar keine Beziehung und er auch nicht, beide sind sich einig, das völlig locker zu halten, aber es stört sie so sehr, wie er das bezeichnet..?
Hm.

18.08.2024 13:12 • #39

N
@Sahar ja siehst du, das verstehe ich eben nicht... Wir leben im 21. Jahrhundert. Du kannst dich jeden Tag aus einer monogamen Beziehung ...

@thegirlnextdoor Ich denk, ohne dich beleidigen zu wollen, dass man so etwas nicht verstehen kann, wenn man selbst nicht so ist. Polygamie ist, zumindest für mich persönlich, nämlich weniger eine Entscheidung, als ein Wesenszug.
Ich hab mich beispielsweise jahrelang durch das monogame Beziehungskonstrukt gequält (-weil ich dachte, das muss so sein und bei mir läuft was falsch), die Beziehung ist super gelaufen und wir haben uns sehr geliebt, aber ich war nie wirklich glücklich und hab mich immer gefühlt, als würd ich mich selbst unterdrücken. Seit ich mich von dem gelöst hab, hab ich viel mehr das Gefühl, auf meiner persönlichen Emtwicklungsreise zu sein.

Ich hab das eher immer so empfunden, wie bei S. Orientierung. Du entscheidest dich nicht, ob du gleichgeschlechtlich1 bist -du bist es halt. Und so ist das für mich und viele andere auch mit der Viel-Liebe.

18.08.2024 13:14 • #40

N
Sehe ich vollkommen anders. Eine Beziehung ist reine Definitionssache und ein freies Bekenntnis füreinander. Ich bin selbstverständlich nicht, nur ...

...weils eben nicht nur die S. Ebene ist. Man kann zusätzlich zur S. Ebene ja auch die gegenseitige Zuneigung betonen, ohne eine Beziehung im herkömmlichen Sinne zu wollen. Mich täte das auch stören.

18.08.2024 13:15 • #41

S
Ich weiß gerade nicht, ob ich eine Nachricht aus Versehen gelöscht habe. Wenn ich mich wiederhole, entschuldigt es bitte. Wir sind beide absolute Lebemenschen. Wir sind beruflich angespannt und viel unterwegs. Sowohl privat als auch beruflich viel unter Menschen, die sehr spannend sind. Wir reisen viel. Zudem haben wir beide Kinder. Nun kenne ich es aus vorherigen Begegnungen, Beziehungen anders. Ich kenne monogame, polygame, undefinierte, reine S.. Bis jetzt reichte ein kurzer Abgleich der Vorstellungen zu Beginn einer Bekanntschaft, der Rest entwickelte sich von alleine und meistens doch anders als anfänglich angerissen. Wir kommen eben aus unterschiedlichen Lebensphasen / Haltungen. Er lebte bis jetzt monogam, in einer langjährigen Ehe. Ich habe zu Beginn der Bekanntschaft deutlich gemacht, dass ich an einer klassischen Verbindung nicht interessiert bin und bereits langjährige Kontakte pflege, meinen Umgang / Gestaltung umrissen. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass mein Gegenüber andauernd betont, dass es sich um einen reinen körperlichen Kontakt handelt. Ich plane grundsätzlich keine langen Reisen in reinen S. Monate ins Voraus, da ich meine S. Bedürfnisse nicht monatelang ins Voraus überblicken kann. Irgendwann wurde der Arbeitsweg zwischen meiner Wohnung und seiner Arbeitsstätte berechnet... . Eben Kleinigkeiten, die für mich nicht mehr einer reinen S. entsprechen. Ich vermute, dass ich zu Beginn unserer Bekanntschaft meinen Freiheitsdrang überbetont habe und er aufgrund seiner Lebensweise diesen Label des Körperlichen braucht. Wir treffen uns bald. Kommunikation wird wohl helfen ; )

18.08.2024 13:16 • #42

T
Zitat von Nanonaned:
ohne dich beleidigen zu wollen,

Warum sollte mich das beleidigen..?

Zitat von Nanonaned:
Ich hab mich beispielsweise jahrelang durch das monogame Beziehungskonstrukt gequält (-weil ich dachte, das muss so sein

Du wurdest aber wohl nicht von außen mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen..?

Verstehe mich nicht falsch: es ist sehr traurig, dass du dich selbst gequält hast.
Aber du hättet das selbst jeden einzelnen Tag ändern können. Ohne rechtliche Verfolgung oder Strafe zu befürchten.
Darum ging es mir.

Keiner hier muss eine monogame Beziehung oder überhaupt eine Beziehung führen.

Ist alles unsere eigene Entscheidung.
Wenn man sich selbst quält, ist es natürlich schlecht.

Aber nicht die Schuld der monogamen Beziehungen. Denn die muss doch im 21. Jahrhundert keiner mehr führen, der es nicht möchte.

Freiheit beginnt im eigenen Kopf.

18.08.2024 13:17 • x 1 #43

T
Zitat von Sahar:
Ich vermute, dass ich zu Beginn unserer Bekanntschaft meinen Freiheitsdrang überbetont habe und er aufgrund seiner Lebensweise diesen Label des Körperlichen braucht.

Genau das war meine Vermutung.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das klären könnt.
Wenn es euch miteinander so gut geht wäre es doch schade, sich das von Definitionen(Kopfsache) kaputtmachen zu lassen.
Die Hauptsache ist ja, dass ihr euch bezüglich der Ausgestaltung eurer Treeffen einig seid und Spaß daran habt.

18.08.2024 13:19 • x 1 #44

ElGatoRojo
Eine Beziehung ist reine Definitionssache und ein freies Bekenntnis füreinander.

Bei dir aber wohl anders als bei mir. Eine Beziehung ist vom Wortsinn her erst einmal einfach nur ein Verhältnis miteinander. Dabei ist völlig egal, ob da Liebe, Zuneigung, S. oder sonst etwas eine Rolle spielt. Kann dabei sein oder auch nicht.

Ich habe aber inzwischen mitbekommen, dass jüngere Leute Beziehung für ein ganz bestimmtes Verhältnis zwischen zwei Leuten verwenden. Früher nannte man das mal Liaision oder ebenso falsch Verhältnis. Letztlich ist es nichts weiter als einer auf Dauer angelegte Liebesbeziehung zwischen zwei Leuten. Wie man das nun einander bekennt entzieht sich mir als praktische Frage. Aber klar ist ja, dass auch diese Bekenntnisse ein Verfalldatum haben können.

18.08.2024 13:24 • #45

A

x 4