Hallo in die Runde!
Gerade bin ich ziemlich verzweifelt und bitte Euch um Euren Rat. Folgende Rahmenbedingungen:
Ich hatte gerade einen Streit mit meinem Freund, er ist gegangen und auch nicht wiedergekommen, obwohl ich ihn darum gebeten habe. Nun sitze ich hier allein und fühle nichts als Ablehnung, Verlassensangst und Schmerz.
Darum gings: Es gibt immer mal wieder Streit, weil ich mich durch sein Verhalten verletzt / abgelehnt fühle. Meine Reaktion darauf ist, dass ich mich zurückziehe und in eine Art Tunnel verfalle, wo ich nicht mehr erwachsen und selbstbewusst, sondern wie gelähmt bin. Ich schalte sozusagen auf stur und bin kaum mehr ansprechbar. Dieses Verhalten kenne ich seit meiner Kindheit.
Im Laufe der Jahre hat mir mein Freund beigebracht, mich zu öffnen und meine Gefühle auszusprechen. Das kann ich jetzt auch, aber die Verletztheit und dieses Tunnel-Gefühl gehen dadurch nicht weg. Nun habe ich ihm vor einiger Zeit erzählt, dass das Schlimmste für mich in so einer Situation ist, dass man mich auslacht. Das haben meine Eltern getan und mein langjähriger Ex-Ehemann.
Heute gabs Streit, ich fühlte mich wieder verletzt / nicht wertgeschätzt, lief heulend aus der Küche - und er hat gelacht. Ich würde übertreiben, der Anlass sei nichtig, ich würde wieder in den Tunnel rutschen wegen nichts und wieder nichts. Ich sah rot: Er hat mich ausgelacht. Wie alle. Ich nannte ihn daraufhin ein A.r.sch.l.och. Woraufhin er wortlos ging.
Ich rief ihn später an, entschuldigte mich und bat ihn, zurückzukommen. Er sagte, ihn ein A* zu nennen wäre zuvil, er würde heute zuhause bleiben und ich solle mal darüber nachdenken, was mit mir los sei, er mache das nicht mehr mit.
So. Falls jemand von Euch den Atem hatte, bis hierher weiterzulesen: Ich weiß nicht, ob er einfach konsequent ist, oder ob ich immer wieder an Menschen gerate, die verächtlich / missachtend mit mir umgehen. Mir kommt es so vor. Ich wehre mich gegen etwas, das mir weh tut, reagiere - und diese Reaktion wird beiseite geschoben oder eben ausgelacht.
Und obendrein ist er fortgegangen und verlässt mich ob meines Fehlverhaltens.
= Ich bin nicht liebenswert, dass einer bei mir bleibt.
= Mein Charakter ist schlecht, darum geht er fort.
= Mich kann man nicht aushalten, drum lehnt er mich ab.
Kann irgendwer mit dem, was ich schreibe, irgend etwas anfangen? Spinne ich? Stimmt etwas nicht an meiner Wahrnehmung? Ich bin eine ganz normale Frau und stehe mit beiden Beinen im Leben, aber jetzt gerade komme ich mir vor, als wäre ich verrückt. Ich verstehe die Welt nicht, bin allein im Raum, keine Haftung.
Weiß wer einen Rat?
07.06.2018 17:27 •