Manche Entscheidung darf (zum Glück) und muss (manchmal leider) eine volljährige Person eben alleine treffen.
Familienfeiern können schwierig sein, wenn die Verhältnisse untereinander eh schon immer schwierig waren. Da wird schon mal die Tante - hier als Beispiel, ich unterstelle nicht, dass es im Fall von @Rebec20 so ist! - eingeladen, weil es sich „so gehört“, obwohl sie niemand leiden kann. Und die Tante nimmt die Einladung an, obwohl sie überhaupt nicht, so gar nicht, Bock auf ihre Mischpoke hat.
Magst Du Deine Nichte, hast Du einen besonderen Draht zu ihr? Dann wäre es natürlich toll, wenn die „durchgeknallte“ Tante zu ihrer Konfirmation kommt. Egal, mit welchem Präsent. Wenn nicht, dann bleib einfach weg - was solltest Du da abhängen, wenn Dich eh niemand (und sich niemand für Dich) interessiert.
Das Thema „was kostet ein Gästedasein“ @Isnogud wäre fast einen gesonderten Thread wert. Mittlerweile schraubt sich das ja in astronomische Höhen. Die Erwartung scheint oft so - besonders bei Hochzeiten - zu sein, dass man als Gast sowohl die eigene Verpflegung bei der Feier als auch noch nen großzügigen Obolus zur Hochzeitsreise/Einbauküche/Eigenheim zu leisten habe. Plus dass man natürlich angemessen gekleidet erscheinen soll. Je fetter die - selbst geplante - Feier, desto größer die Erwartungen.
Ich bin da raus. Ich schenke im Rahmen meiner Möglichkeiten und dem, was ich für angemessen halte. Wenn ich absolut keinen Bock auf nen Event habe, gehe ich nicht nicht mehr hin, das ist das Schöne am Alter
04.05.2024 01:27 •
x 4 #5