Hallo liebe TE….
Ich arbeite als Krankenschwester in einer Psychiatrie und ich habe ganz ganz viele Pat. mit Schizophrenie in Beziehungen erlebt ….
Ich möchte dir sagen das es möglich ist eine stabile Beziehungen zu führen trotz dieser Erkrankung, natürlich gehört viel Aufklärung dazu, dass du dein Partner schützen möchtest ist verständlich , da Schübe nicht immer ein Zucker schlecken ist… Auch hatte ich Paare wo sie an dieser Erkrankung leidet und mit ihrem Partner schon 30 Jahre zusammen sind und auch Kinder bekommen haben …. Es ist alles denn noch möglich und auch wie und in welcher Form die Schizophrenie bei dir ausgeprägt ist… nicht jeder hat Wahnvorstellungen bei dieser Erkrankung …
Wichtig ist für dich das du frühzeitig erkennen kannst wann sich ein Schub anbahnt und das denn offen zu kommunizieren mit dein Partner das er sich darauf einstellen kann , viele Partner wissen das es nicht persönlich gemeint ist und du musst natürlich Bereitschaft haben wenn es extrem akut ist und dein Partner nicht zurecht kommt sich jeweils in die Klinik für die Stabilisierung bringen zu lassen … Mit den Med. kann ich nachvollziehen das Problem kenne ich zu genüge , Psychopharmaka auf Dauer verändern einen und die Lebenserwartung verkürzt sich , das sollte man schon wissen, wenn du jahre lang diese nimmst hast du jetzt keine Lebenserwartung bis unbedingt 80 so meine ich , aber du musst abwiegen ob du lieber ein Leben hast was gut ist und es zu wenigen Ausbrüchen kommt…. aber es gibt auch diverse Medikamente die einen nicht dick werden lassen bzw. machen die Medikamente selbst nicht dick sondern das Hungergefühl verändert sich , die meisten sind Appetit anregend , da muss man halt ziemlich diszipliniert sein ….
Du solltest nach deinen ausrastet die Situation analysieren wenn es dir dann wieder besser geht und schauen in wie weit du dich selbst steuern kannst um es abzumildern in den besagten Situation…. Es ist leider ein langer Weg und es bedarf viel Übungen , klar gibt es auch Schübe wo man wie ferngesteuert ist , dass ist wichtig dein Partner muss das wissen das es nicht immer vermeidbar ist….
Suche dir eine gute Klinik die sich gut mit sowas auskennt ( nicht jede Psychiatrie hat diesbezüglich gute Behandlungskonzepte) und mache dort ein Therapie wo du nochmal auf den Kopf gestellt wirst und wo für dich eine gute Verhaltenstherapie direkt auf dein Krankheitsbild zu geschnitten ist …
Ps. kleiner Tip es gibt einige berühmte Pat. die unter dieser Erkrankung leiden und schlimme Zeiten hatten es trotzdem geschafft haben und jetzt in der Lage sind darüber zu erzählen … die sogenannten Genesungsbegleiter heißen sie…. Google mal darüber , sehr spannend und kann sehr sehr hilfreich sein ….
Alles gute !
14.06.2022 14:26 •
x 1 #26