3

Komplizierte Beziehung - er hat nicht genug Gefühle

ShowMeTheLight
Hallo liebes Forum,

ich (26) weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Ich war bereits letztes Jahr zu dieser Zeit aktiv hier, da die Beziehung mit meinem Ex nach 9 Jahren in die Brüche ging.
Mein aktuelles Problem hat jedoch nichts mit meinem Ex zu tun, sondern mit einem neuen Mann (23).
Wir lernten uns Ende September kennen und kamen Anfang November zusammen.
Er hat mir anfangs bereits erzählt er hätte Probleme damit Gefühle aufzubauen. In der Zeit wo ich ihn kennenlernte habe ich immer mehr erfahren wieso. Er ist Asiate und seine Eltern haben ihn sehr streng erzogen. Er hat in seiner Kindheit keine Liebe erfahren und muss seine Eltern sogar Siezen. Seine Eltern haben auch einen sehr großen Einfluss auf ihn. Er studiert für sie Maschinenbau obwohl er viel lieber was anderes machen würde.
Wir konnten uns leider nicht oft sehen da er 200km weit weg studiert und am Wochenende wenn er hier war, bei seinen Eltern im Restaurant arbeiten musste. Somit sahen wir uns immer nur Sonntagabends. Er blieb dann immer über Nacht.
Zwischendurch habe ich mir auch mal ein paar Tage Urlaub genommen damit wir mehr Zeit hatten.
Diese Tage waren auch immer sehr lustig und schön. Ich habe mich einfach unendlich wohl bei ihm gefühlt.
Ein großes Problem war auch das er sich in der Woche so gut wie nie meldete. Er kennt so was nicht und er brauchte es auch nicht. Er hat immer gesagt es reicht doch dass man weiß wann man sich wiedersieht und er redet lieber persönlich mit mir. Jedoch hat mich das sehr unglücklich gemacht weil ich mir eben wegen der Entfernung mehr Nähe gewünscht hätte. Hab ihm das auch gesagt, es ging ein paar Tage gut dann verfiel er wieder in sein altes Muster.
Naja und vorgestern hat er dann Schluss gemacht. Seine Gefühle würden für eine Beziehung nicht ausreichen. Er meint er kann meine Erwartungen nicht erfüllen und das würde ihm sehr zu schaffen machen weil er weiß wie sehr ich darunter leide das er sich kaum meldet. Er meint menschlich würden wir perfekt zusammen passen aber bei ihm sind auch nach 4 Monaten keine Gefühle entstanden. Er hätte es sich so sehr gewünscht das er einmal erfährt was Liebe ist aber er will nicht das ich noch weiter verletzt werde. Wenn er jetzt noch länger wartet das was passiert und ich noch mehr Gefühle entwickle und nachher muss er mich doch enttäuschen. Das wollte er nicht. Ich wäre ihm dazu einfach zu wichtig. Ich habe erstaunlicherweise total locker reagiert weil ich irgendwie damit gerechnet habe. Ich habe ja auch schon paarmal darüber nachgedacht es zu beenden weil mir diese Nähe einfach gefehlt hat. Aber ich wollte ihn als Menschen nicht verlieren und habe es nicht getan. Alleine das er es mir persönlich gesagt hat zeigt mir das ich ihm schon wichtig bin. Bei seiner letzten Ex (sie waren 1 ½ Jahre zusammen) hat er noch nicht mal Schluss gemacht sondern sich einfach nicht mehr gemeldet und sie dann per Sms abserviert (Ja ich weiß hab ihm schon gesagt das man so was nicht macht). Wir haben uns schließlich dazu entschieden das wir es versuchen wollen befreundet zu bleiben weil wir uns menschlich wirklich perfekt verstehen. Er hat mir auch immer während der Beziehung gesagt dass er so einen Menschen wie mich noch nie kennengelernt hat. Der ihm zuhört und so für ihn da ist.
Naja jedenfalls fuhr kein Zug mehr und er kam noch mit zu mir. Haben DVD geschaut und ich hab keinerlei Annäherungen gemacht. Er hat mich von sich aus auf der Couch in den Arm genommen und mich die ganze Zeit über ihm Arm gehalten. So wie sonst auch immer. Er war so liebevoll wie immer. Er hat aber von vornerein gesagt das er keine offene Beziehung oder S. möchte, deswegen hat mich das so gewundert das er plötzlich so meine Nähe sucht auch wenn es nur kuscheln war.
Morgens hab ich ihn dann zum Bahnhof gebracht und wir haben uns sehr lange umarmt und auch geküsst. Hab ihm nur gesagt dass ich hoffe dass es kein Abschied für immer ist und er hat nur gesagt „nein auf keinen Fall“ und ist gegangen. Hat sich noch ein paar Mal umgedreht und weg war er.
Momentan muss ich sagen bin ich wirklich sehr gefasst. Klar tut es mir weh weil ich ihn wirklich sehr sehr mochte und die Zeit mit ihm einfach jedes Mal wunderschön war.
Ich hab jetzt nur bedenken das ich es mir selber durchtrieben habe weil ich ihn vielleicht unter Druck gesetzt habe weil ich immer so viel von ihm erwartet habe ich manchmal vielleicht etwas geklammert habe. Habe auch schon in die Zukunft geplant und ich glaube das hat ihm irgendwie richtig Angst gemacht. Hatte auch schon den Verdacht das er Bindungsängste hat und jetzt wo er merkt das bei mir anfangen echte Gefühle zu entstehen ihm das einfach zu viel wird.
Ich habe keine Ahnung was ich mir von dem Post erhoffe.
Melden werde ich mich jetzt erst mal nicht bei ihm. Wenn dann muss er auf mich zukommen und mich vielleicht mal fragen wie es mir so geht oder so. Meint ihr ihm könnte doch auffallen das er mich vermisst etc und wir noch eine Chance hätten?
Mich quält einfach der Gedanke dass ich ihn vielleicht nie wieder sehen werde, nie wieder mit ihm reden kann. Das macht mich unendlich traurig und ich vermisse ihn jetzt schon.

Über Ratschläge, Tipps und Anregungen dazu freue ich mich natürlich sehr. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ein wenig klarer zu denken und damit besser abschließen zu können.

Liebe Grüße
Show

18.03.2014 10:11 • #1


P
Hallo ShowMeTheLight!

Hast du Bindungs- oder Verlustängste?

18.03.2014 22:33 • #2


A


Komplizierte Beziehung - er hat nicht genug Gefühle

x 3


ShowMeTheLight
Bindungsängste eher gar nicht. Verlustängste schon eher. Versuche immer alles richtig zu machen und eine gute Freundin zu sein.

18.03.2014 22:41 • #3


P
Das klingt jetzt aber nett. Aber ist auch gleichzeitig komisch sowas von einer Frau zu hören. Weißt du denn woher die Verlustängste kommen? Gibt es zu dem Thema schon Erfahrungen in deiner Vergangenheit?

18.03.2014 22:48 • #4


ShowMeTheLight
Wie meinst du dass, das es komisch ist sowas von einer Frau zu hören?
In der Vergangenheit hat mich eigentlich niemand verlassen außer mein Ex letztes Jahr. Bin außerdem ohne Vater aufgewachsen aber ich glaube nicht das es daher kommen kann. Wenn ich jetzt darüber nachdenke woher diese Ängste kommen könnten wüsste ich keine Antwort.

18.03.2014 22:57 • #5


P
Ach so, sorry, ich hätte vielleicht zitieren sollen damit man mich versteht.

Zitat von ShowMeTheLight:
Versuche immer alles richtig zu machen und eine gute Freundin zu sein.

Die Aussage bezog sich hierauf. Ich hab noch nie eine Frau gehört die gesagt hat, dass sie versucht eine gute Freundin zu sein. Aber ich finde diese Aussage interessant.

18.03.2014 23:17 • #6


ShowMeTheLight
Naja ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was daran komisch sein sollte. Ich bin ein Mensch der immer 100% gibt wenn er in einer Beziehung ist. Ich mache meinen Partner gerne glücklich und gebe halt nicht schnell auf auch wenns mal nicht so toll läuft. Heutzutage trennen sich die Menschen ja schon bei den kleinsten Problemen. Ich würde immer versuchen erst was retten zu können. Ich gebe meinem Partner genug Freiraum da ich diesen ja auch selber brauche. Ich habe mich in meiner letzten Beziehung zu sehr auf meinen Ex konzentrier und das möchte ich halt nicht nochmal.
Das meine ich mit eine gute Freundin sein.

19.03.2014 07:56 • #7


P
Ja eben, heut zu Tage ist es vielen egal wie sie sich verhalten. Viele bemühen sich zu wenig umeinander, und ich bin deswegen so überrascht über die Aussage, weil ich eben bisher nur Frauen kannte, die viel vom Partner erwartet haben aber mehr auch nicht. Für viele Frauen sind grundsätzlich die Männer schuld, so meine Erfahrung!

Aber ich finde deine Einstellung toll.

19.03.2014 08:45 • #8


ShowMeTheLight
Nur leider hat mir meine Einstellung überhaupt nicht geholfen. Ich glaube sogar das er sich davon eingeengt gefühlt hat. Er hatte erst eine Beziehung in seinem Leben und für diese Frau hatte er auch keinerlei Gefühle aber sie war ganz anders als ich. Er sagt selber sie war dumm und er konnte sich niemals so mit ihr unterhalten wie mit mir. Sie war eher ein Zeitvertreib für ihn und sie hätte die Beziehung auch nicht sooo ernst genommen wie ich jetzt. Er hat wohl gemerkt das ich auch schon in die Zukunft schaue...er war wohl noch nicht so weit. Mache mir jetzt die ganze Zeit Gedanken und Vorwürfe das ich zu schnell zu viel wollte, nur weil ich schon bereit dazu war, statt ihm die Zeit zu geben die er braucht.
Meinst du es würde sich lohnen um ihn zu kämpfen?
Bin momentan etwas verzweifelt.

19.03.2014 08:52 • #9


P
Habt ihr noch Kontakt?

19.03.2014 15:37 • #10


ShowMeTheLight
Nein momentan gar nicht.
Aber das war während der Beziehung nicht anders. Tagsüber hab ich vielleicht mal eine Nachricht bekommen.

19.03.2014 20:04 • #11


P
Ich weiß nicht ob es Sinn macht zu kämpfen. Ich würde es auf Grund seiner Aussagen wohl eher nicht tun. Aber das musst du natürlich ganz alleine entscheiden.

19.03.2014 21:19 • #12


ShowMeTheLight
Hat sonst keiner einen Rat oder ein paar aufmunternde Worte für mich?

20.03.2014 12:18 • #13


L
Halli hallo
wow endlich mal jemand, dem Ähnliches passiert ist, wie mir.
Mein Freund hat mich auch kurzem verlassen mit der Begründung, die Gefühle wären nicht ausreichend, nur mit dem Unterschied, dass ich seine erste Freundin war. Er meinte, dass er noch nie wirklich in eine Frau verliebt gewesen sei. Und ich kann das ganze absolut nicht verstehen, denn wir haben uns vor über einem Jahr kennengelernt, waren seit dem gute Freunde, haben viel zusammen unternommen und er hat schon seit ich ihn kenne Interesse an mir gezeigt. Als ich dann ab und zu ein paar kleine Andeutungen gemacht habe, dass es doch mehr werden könnte ist er nie darauf eingegangen, weil er förmlich Angst davor hat, Frauen näher zu kommen, hat er mir jedenfalls im nachhinein so erklärt meinte aber auch, dass ich ihm schon immer gefiel. Und ich kann es auch nicht verstehen, er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass ich ihm viel wert bin und er Gefühle für mich hat, er hat sich total um mich gekümmert, wenn es mir nicht gut ging. Was mir noch auffällt ist, dass meiner auch, wie deiner sich quasi nie gemeldet hat und immer meinte, das sei nicht so sein Ding, ihm ist das, was im realen Leben passiert doch viel wichtiger. Jedenfalls dachte ich immer, dass er genauso viel für mich empfindet, wie ich für ihn. Am Ende meinte er, er wolle mich nicht verletzen aber wenn er so weiter machen würde, würde er mich nur noch mehr verletzen. Und auch ich habe das Gefühl, ihn unter Druck gesetzt zu haben, da ich ständig genörgelt habe und mir mehr Nähe gewünscht.

Ich weiß leider auch keinen Rat, er fehlt mir so unbeschreiblich. Momentan denke ich ist es das Beste, erst einmal keinen Kontakt zu suchen, schliesslich haben sie ja das Gefühl uns zu verletzen. Ich wünsche mir momentan nichts mehr als ein Happy End. wünsche dir erstmal einen schönen Tag, versuch dich nicht hängen zu lassen und tu was, das dir Freude bereitet. Mir fällt es gerade noch sehr sehr schwer, überhaupt irgendwas zu tun.

Viele Grüße

20.03.2014 13:08 • #14


P
Zitat von ShowMeTheLight:
Hat sonst keiner einen Rat oder ein paar aufmunternde Worte für mich?

Sorry wenn meine Beiträge nicht hilfreich für dich sind.

Vielleicht hilft das: ?

20.03.2014 13:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag