1273

Komplimente von Männern - eure Erfahrungen

T
Zitat von Felica:
Diese frauenverachtenden Statements sind doch nichts Neues.

Aber nicht in dieser Vehemenz und Deutlichkeit. Schockt mich schon.
Und genau das ist es, warum ich nicht mit solchen Typen in einen Sack geworfen werden möchte - aber das ist leider die selbstverständliche Realität für Typen wie mich.

15.05.2022 11:08 • #511

cicada
Ich könnte mir vorstellen, dass @NurBen auf die Situation hinweisen will, dass es viele Männer gibt, denen in einer Partnerschaft fälschlicherweise gesagt wird, es würde (werde? Hilfe) verhütet, obwohl bewusst die Verhütung weggelassen wird. Mit dem Ziel, schwanger zu werden, ohne den Mann in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Weniger radikal ausgdrückt könnte da vielleicht ein guter Meinungsaustausch entstehen.
Nur, grundsätzlich Mütter in die Verantwortung für das Verhalten von einigen zu nehmen kommt wahrscheinlich komplett falsch an.

15.05.2022 11:14 • x 2 #512

A

Komplimente von Männern - eure Erfahrungen

x 3

B
Zitat von Tin_:
Eher wie eine Mutti, die ihr Kind neu einkleidet und sagt, wie was zu sitzen und auszusehen hat

Ich war letztens auf einer Party. Alles fand draußen statt und es gab eine Feuerschale. Einige Männer standen drum herum, ihre Frauen saßen daneben auf der Bank. Die Männer hielten das Feuer am brennen, legten nach, stocherten darin herum usw. Dann viel ein Scheid runter und es qualmte ordentlich, Funken flogen etc. Mann A machte sich mit der Schaufel dran das Scheid zurück zu schieben.. Aus dem Hintergrund ging das gezetere los X Hör auf damit! Leg die Schaufel zurück. Du hast gute Sachen an! Die werden doch schmutzig.
Dann setzte Frau Nr 2 ein und fing auch an ihren Mann voll zusabbeln als wären die beiden ihre Kinder.
Also .. ok wenn man lange zusammen ist wird man ein bissl schrullig aber das war irgendwie fremdschämen
Muss das so sein wenn man verheiratet ist?
Dann verzichte ich lieber

15.05.2022 11:15 • x 6 #513

T
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - für die Frau bist du der Fremde und da ist man konventionell eher höflich. Ihren Mann kennt sie logischerweise näher und da wird die abgekürzte Kommunikation angewendet.

Schon klar, Schon klar... Warum, wieso, weshalb. Aber das ist ja mein Punkt. Warum geht man nicht mit seinem Partner ähnlich wertschätzend und respektvoll um (bilateral)? Ich glaube, das würde sehr sehr viel Konfliktpotential befrieden.
Zitat von ElGatoRojo:
Reine praktische Arbeitserleichterung der Frau - muss man nicht verbissen sehen.

Ich find's einfach schade. Gestern dachte ich echt so: Ey, das willst du definitiv nicht für dich. Es war ja nicht mal ein richtiges Gespräch. Die hat eigentlich die ganze Zeit auf ihn eingeredet und er hat wohl eher den Mund gehalten, damit kein Streit ausbricht. auch die Nummer, dass ich IHN was frage und SIE antwortet. Spricht Bände in meinen Augen.
Zitat von ElGatoRojo:
Als Mann mit einer Frau Kleidung für sich zu kaufen ist nie pures Vergnügen.

Wie gesagt, ich habe da gute wie schlechte Erfahrungen. Aber zumeist war es sehr cool, witzig und entspannt, wenn die Frau nicht die eigene Partnerin war. xD
Zitat von ElGatoRojo:
Besser also, der Mann ginge für sich allein los.

Ach, das mache ich schon ganz gerne, WENN dann mal die Shopping-Laune da ist.
Zitat von ElGatoRojo:
Doch sind Verheiratete meist zu faul dafür - bis eben die Frau meint, die Sache in die Hand nehmen zu müssen.

Bitter und übergriffig.
Zitat von ElGatoRojo:
Nö. Auch wenn du praktisch der Hauptverdiener wärest, weil z.B. die Frau nicht oder nur in Teilzeit arbeitet kannst du genug Zeit haben, dich um die Kinder zu kümmern. Und das ist eben nicht nur Arbeit, wie es hier manchmal dargestellt wird, sondern kann auch durchaus viel Spass bringen.

Ich sehe das bei mir in der Firma. Da gehen so einige Männer aus freien Stücken in die Elternzeit und freuen sich sogar darauf. Ein paar mal wurde mit als Hauptgrund die Bindung zum Kind genannt. Ich glaube (meine Perspektive) wir sind in dem Punkt da angekommen, wo wir in diesem Punkt Gleichstellung/-berechtigung erreicht haben.

15.05.2022 11:16 • #514

B
Zitat von cicada:
Ich könnte mir vorstellen, dass @NurBen auf die Situation hinweisen will, dass es viele Männer gibt, denen in einer Partnerschaft ...

Gruselig.
Ich verstehe nicht was in solchen Frauen vor geht.Das ist für mich komplett egoistisches Verhalten. Sowohl dem Mann, als auch dem ungeborenen Kind gegenüber .

15.05.2022 11:17 • x 4 #515

Elfe11
Zurück zum Thema. Ich steige gerade neu ein. Ich nehme Komplimente von Männern nicht mehr so ernst,ebenso Kritik. Die Männer, die mir ein Kompliment machen, wollen meiner Erfahrung nach meist etwas von mir, sei es schnellen S. nach ihren Vorlieben oder eine gute Geschäftsbeziehung, mein Geld und mein Vertrauen. So mäkelte mein Ex in unserer Beziehung an meinem Po und an meiner westeuropäischen Hautfarbe herum Bitte Solarium und Po schmaler. Heute macht er mir Komplimente zu meinem Po... Und ja, ich trainiere regelmäßig ABS und Glutes mit, das sieht man heute. Aber letztlich folgte sein S. Angebot prompt. Da wollte er wohl gut Stimmung machen und etwas Charme versprühen. Ein neuer Geschäftskontakt macht mir ein Kompliment zum Alter Ü50 Nicht wirklich, oder! Das war souverän und süß. Klar. Es hat mich gefreut. Aber ob es ehrlich war, daß weiß ich ja nicht. Ich vermute heute öfters Hintergedanken. Es ist smart. Zu meinem Charakter oder Karriere Erfolgen, meinen Taten etc bekomme ich übrigens nie Komplimente, immer nur gerne zum Po oder meinen Haaren... Da ist mir ein neuer Nachbar lieber, der mir mal hilft und lieb ist, den Gentleman gibt beim Ausgehen und mir Gutes tut. Denn davon habe ich am meisten. Unterstützung. Aber oh je, auch der fand meine Haare so gut. Schon sehr äußerlich alles. Ich habe eine, Reihe von Charity Projekten gemacht, dafür bekam ich nie ein Lob! Mein Vater war der Einzige, der meine Intelligenz lobte als Kind Du bist doch ein kluges Mädi! meist verbunden mit einem mach dies, mach das. Über Facebook Likes zu einem Profilfoto oder einem Essensbild freue ich mich immer riesig! Das ist die kleine tägliche Anerkennung und Bewunderung unter Freunden. Und das kommt ehrlich rüber.

15.05.2022 11:22 • #516

ElGatoRojo
Zitat von bravecat:
Muss das so sein wenn man verheiratet ist?

Nö.

Ich schätze aber, die beiden Männer haben das Gezeter gekonnt ignoriert. Vielen Männern ist Kleidung im täglichen Leben ziemlich nebensächlich.

Erinnere mich an das Begräbnis eines Firmenvorstandes. Wir alle im guten Anzug im Auto zum Friedhof und dann - Reifenpanne. Vier Männer im feinen Zwirn wechseln das Hinterrad - und das unter Zeitdruck, um pünktlich zu bleiben. Alle anderen danach hatten aber Verständnis für Flecken und Schmutz.

15.05.2022 11:23 • x 5 #517

T
Zitat von bravecat:
Ich war letztens auf einer Party. Alles fand draußen statt und es gab eine Feuerschale. Einige Männer standen drum herum, ihre Frauen saßen ...

Kenne ich sowas. Aber wie reagiert man(n) da in der Gruppe vernünftig ohne das jemand sein Gesicht verliert?

Da fällt mir was ein: ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass PartnerINNEN ihren Partnern in der Gruppe öfter ein Kompliment machen, als umgekehrt? Auch wie das aufgenommen wird ist eher erstaunlich, je nach Geschlecht. Außenstehende Männer sagen eher; voll gut, würde ich mir auch mehr von meiner Partnerin wünschen. Außenstehende Frauen reagieren eher mit; ja, wärst du mal mehr so (in Richtung ihres Partners).

Auch ist mir aufgefallen, dass Frauen in einer Gruppe eher liebevoller mit ihren Partnern umgehen und bei Männern eher dieses Gockelgehabe auftritt.

Ist schon total spannend, wenn man das mal bewusst beobachtet.

15.05.2022 11:25 • x 1 #518

P
Zitat von cicada:
verhütet, obwohl bewusst die Verhütung weggelassen wird

Sind nur wenige.

Zitat von Tin_:
Elternzeit und freuen sich sogar darauf. Ein paar mal wurde mit als Hauptgrund die Bindung zum Kind genannt. Ich glaube (meine Perspektive) wir sind in dem Punkt da angekommen, wo wir in diesem Punkt Gleichstellung/-berechtigung erreicht haben

Viele Männer lehnen die Art der Gleichberechtigung jedoch ab. Weil es bei Kollegen unmännlich rüber kommt. Weil Männer dann finanziellen Verlust haben. Und weil sie schlicht weg keinen Bock haben. Kenne/kannte viele solche Männer. Schade eigentlich.

Denn es ist echt unfassbar spannend und man lernt viel über sich selbst.

15.05.2022 11:25 • x 2 #519

ElGatoRojo
Zitat von Elfe11:
Die Männer, die mir ein Kompliment machen, wollen meiner Erfahrung nach meist etwas von mir, sei es schnellen S. nach ihren Vorlieben oder eine gute Geschäftsbeziehung, mein Geld und mein Vertrauen.

... bist du aber misstrauisch
Zitat von Tin_:
Wie gesagt, ich habe da gute wie schlechte Erfahrungen. Aber zumeist war es sehr cool, witzig und entspannt, wenn die Frau nicht die eigene Partnerin war. xD

Sicherlich eine andere Situation. Kannst aber in Einzelfällen dabei auch Spaß mit der Partnerin haben

15.05.2022 11:28 • #520

P
Zitat von Tin_:
Auch ist mir aufgefallen, dass Frauen in einer Gruppe eher liebevoller mit ihren Partnern umgehen und bei Männern eher dieses Gockelgehabe auftritt.

True. Liegt in der Natur, denke ich. Gruppendynamik und so?!

Frau will zeigen, dass sie ne gute Frau für ihren Mann ist. Die, die sich kümmert.
Mann will zeigen dass er ein guter Mann ist. Der, der sein Revier verteidigt.

15.05.2022 11:30 • x 3 #521

T
Zitat von cicada:
Mit dem Ziel, schwanger zu werden, ohne den Mann in die Entscheidung mit einzubeziehen.

Ist schon was dran. Allerdings gibt es auch sowas wie Vertrauen. Verhütung ist ein Commitment. Sagt die Frau, ich übernehme das, dann sollte das Vertrauen so stark sein, dass es auch so passieren wird. Andersrum auch, wenn der Mann sagt, dass er Verhütung als seinen Part sieht.
Darum verstehe ich eben nicht, wie man mit Menschen schlafen kann, zu denen man nicht ein gewisses Vertrauen hat. Nie vergessen: dazu gehören zwei.

Haltet mich außerdem für lächerlich, aber ich schlafe nur mit Frauen, bei denen ich auch sagen würde: wenn es dann passiert, dann könnte ich mir auch eine Familie mit ihr vorstellen.

Zu seiner Aussage an sich:
Das kann man aber eben auch anders formulieren. Oftmals ist das Wie der Auslöser für Konflikte, seltener das Was.

15.05.2022 11:30 • x 1 #522

NurBen
Zitat von ElGatoRojo:
Na, dann hör auf auf dem Schlauch herum zu stehen und fang an nachzudenken über deine abstruse These.

Wieso abstruse These?
Wenn die Frau 12 Wochen (bin mir gerade nicht sicher) Zeit hat sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden, warum nicht der Mann auch?

Zitat von Felica:
Diese frauenverachtenden Statements sind doch nichts Neues.

Warum Frauenverachtend?
Wenn mir eine Frau ein Kind unterjubelt, z.B. Löcher in Kond. oder Pille weglässt. Kann ich als Mann doch gar nichts machen.
Daher sehe ich es eher als Gleichberechtigung.

15.05.2022 11:35 • #523

T
Zitat von PuMa:
Viele Männer lehnen die Art der Gleichberechtigung jedoch ab. Weil es bei Kollegen unmännlich rüber kommt.

Hm... Ist das so? Ich habe diesen Männer immer meinen Respekt gezollt, dass sie trotz der Einbußen die Bindung zu ihrem Kind priorisieren und wirklich Vater und nicht nur Erzeuger/Versorger sein wollen.
Zitat von PuMa:
Frau will zeigen, dass sie ne gute Frau für ihren Mann ist. Die die sich kümmert.
Mann will zeigen dass er ein guter Mann ist. Der der sein Revier verteidigt.

Bin ich denn kein richtiger Mann? Ich empfinde dieses Gockelgehabe als unfassbar peinlich. Ich muss niemandem (grundlos) zeigen, was mein Revier ist. Ich empfinde da eher Fremdscham. Auch nehme ich es als Unsicherheit des Mannes wahr.

Oje, Elfe hat hergefunden... Nun wird's abstrus.

15.05.2022 11:36 • x 1 #524

P
Zitat von NurBen:
warum nicht der Mann auch?

Weil sie es austrägt.
DU kannst dich vorher entscheiden.

Denn wenn du mit entscheiden dürftest, müsste die Frau zum Eingriff gezwungen werden? Möchtet du etwa, dass jemand eine Entscheidung trifft, die deinen Körper betrifft?

Zitat von NurBen:
Löcher in Kond

Selbst eins aus der Tasche ziehen und selbst über deinen Lümmel ziehen wenn du so denkst, dass wäre eine Alternative.

Zitat von NurBen:
Kann ich als Mann doch gar nichts machen.

Klar, noch mal, du hast 2 Möglichkeiten.

15.05.2022 11:38 • x 6 #525

A

x 4