1273

Komplimente von Männern - eure Erfahrungen

T
Zitat von LikeTheStars21:
ihre Emotionen wegrationalisieren

Najaaaaaa.... das ist ja so eine Sache. Sind diese Emotionen denn von Geburt an da oder werden sie nicht eher durch verschiedene Aspekte im Leben erlernt und konditioniert? Ist eigentlich eine gute Frage... darüber werde ich mal nachdenken und mich schlau machen. Worauf ich hinaus will: Lernst du nie Fahrrad fahren, dann wirst du nie wissen, wie es sich anfühlt mir einem Fahrrad hinzufallen.
Zitat von Butterblume63:
Geschadet hat ihnen die Erziehung nicht,dass sie weinen durften und genauso getröstet wurden wie ihre Schwestern.

Weißt du doch gar nicht? Kennst du deren emotionale Lage/Verfassung en detail? Ich kann mich das eher nicht vorstellen.

13.05.2022 12:03 • #406

B
Zitat von ElGatoRojo:
Darum geht es ja nicht. Aber sich nur von Emotionen leiten zu lassen?

Wie wäre es für beide Geschlechter einen gesunden Mittelweg zu finden?
Mein verstorbener Mann wurde leider! nach dieser Indianer-Methode erzogen. Weinen bei Jungs.....total unmännlich. Gott sei Dank hatte er diese Defizite niemals bei unseren Kindern,denn er wusste was die Blockade in ihm angerichtet hat. Durch eine Familientherapie brach seine Austernschale auf.

13.05.2022 12:05 • #407

A

Komplimente von Männern - eure Erfahrungen

x 3

L
Zitat von ElGatoRojo:
Darum geht es ja nicht. Aber sich nur von Emotionen leiten zu lassen?

Ganz schwierige Frage… Kommt auf die Situation an - manchmal verbaut man sich die guten Dinge, wenn man nur den Verstand entscheiden lässt. Und vielleicht auch umgekehrt.

13.05.2022 12:07 • x 4 #408

ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Wie wäre es für beide Geschlechter einen gesunden Mittelweg zu finden?

So wie es wäre nicht immer nur schwarz-weiß zu denken. Mir hat noch keine Frau mangelnde Gefühlskommunikation vorgeworfen. Trotzdem bewege ich mich zwischen Männern eher in Indianer-Art, weil es es einfacher macht.

13.05.2022 12:09 • x 1 #409

DieSeherin
geht es denn (nur) um die emotionen? kann es nicht manchmal vielunkomplizierter sein, aus gewissen sachen gar kein thema (mehr) zu machen? meine beiden kinder mussten im haushalt helfen, weil ich der meinung war, dass drei personen arbeit machen und deswegen auch drei personen diese arbeit erledigen müssen. da gabe es keine unterscheidung in mädchenarbeit und bubenarbeit... auch in diskussionen, wer was darfsollwill habe ich keinen geschlechterunterschied gemacht. frauen kommen nicht mit einem bügel-gen auf die welt und männer haben kein bohrmaschinen-gen!

meine tochter hat zwar gerade keinen partner, aber zumindest mein sohn lebt diese ganz unaufgeregte verteilung von aufgaben und verantwortlichkeiten in seiner beziehung.

das emotional kommt doch dann ganz automatisch!

13.05.2022 12:09 • x 3 #410

L
Zitat von Tin_:
eure Beiträge finde ich supertoll, multidimensional

Danke für die Blumen und danke auch für die neue Vokabel.

13.05.2022 12:10 • #411

T
Danke für die Blumen und danke auch für die neue Vokabel.

Letzteres gibts nicht umsonst! Rechnung kommt.

13.05.2022 12:11 • x 1 #412

L
Zitat von Tin_:
Najaaaaaa.... das ist ja so eine Sache. Sind diese Emotionen denn von Geburt an da oder werden sie nicht eher durch verschiedene Aspekte im Leben erlernt und konditioniert?

Soweit ich das weiß, sind sie von Anfang an da - was nicht heißt, dass sie nicht im Laufe des Lebens konditioniert werden.
Mal ein Beispiel aus der Praxis: Frage beim Abschlussgespräch, warum weinst du eigentlich nie? Antwort: Weil ich beim letzten Mal (im Teenageralter) gemerkt habe, dass mich das nicht weiterbringt, also habe ich es eingestellt. Selbstkonditionierung und Verschließen, denkst du nicht?

Aber jetzt sind wir vom Thema Komplimente und S. ganz weit abgedriftet…

13.05.2022 12:19 • x 1 #413

Fragebogen
Zitat von Tin_:
Ich werde pauschal mit solchen Idioten/innen in einen Sack geschmissen und muss die Konsequenzen mit ausbaden. WARUM?! Diese Ungerechtigkeit macht mir da am meisten zu schaffen.

Weil man sich gerne mal den Schuh anzieht und vielleicht etwas überspitzt und forsch antwortet ... Etwas stehen lassen zu können und sich nicht persönlich darüber aufzuregen kann da entspannen... Manchmal ist lächeln und Winken die bessere Lösung... Ich halte auch wenig von halb wissen und Menschen die zu jedem Thema unbedingt etwas sagen müssen... aber sich seinen Teil zu denken und nicht zu kontern ist eine Kunst...

13.05.2022 12:22 • #414

T
Zitat von Fragebogen:
Weil man sich gerne mal den Schuh anzieht und vielleicht etwas überspitzt und forsch antwortet ... Etwas stehen lassen zu können und sich nicht persönlich darüber aufzuregen kann da entspannen... Manchmal ist lächeln und Winken die bessere Lösung... Ich halte auch wenig von halb wissen und Menschen die zu jedem ...

So bin ich nicht gestrickt und das finde ich gut so.

13.05.2022 12:24 • #415

L
Zitat von ElGatoRojo:
So wie es wäre nicht immer nur schwarz-weiß zu denken. Mir hat noch keine Frau mangelnde Gefühlskommunikation vorgeworfen. Trotzdem bewege ich ...

Ich denke, hier hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, eine Abkehr vom Schwarz-Weiß-Denken. Jeder Mensch ist anders, jede Beziehung, jede Vorgeschichte, jedes Innenleben, die Liste wäre unendlich fortführbar.

Wahrscheinlich ist es aber leichter, in Schubladen zu denken, statt den Menschen oder die Situation individuell zu sehen.
Warum das so ist, kann ich nicht ganz ausmachen, wäre aber an küchenpsychologischen Erklärungen durchaus interessiert…

13.05.2022 12:28 • #416

B
Für mich ist es schwarz-weiß Denke mit dem Indianer Quatsch. Kinder sollten ihrer Persönlichkeit unabhängig vom Geschlecht gefördert werden.
Bei unserer Großfamilie gab es einen Haushaltsplan der nicht nach Jungen oder Mädchenarbeit gelistet war. Da würde schlicht gemeinsam angepackt. Auch ich hatte Gott sei Dank für damalige Verhältnisse eine moderne Schule wo man zwischen Handarbeit und Werkunterricht wählen konnte.
Aber stimmt,wir sind vom Thema weg.

13.05.2022 12:35 • x 1 #417

L
Zitat von Tin_:
Letzteres gibts nicht umsonst! Rechnung kommt.

Wie ist denn die Gebührenordnung?

13.05.2022 12:41 • #418

Fragebogen
Wahrscheinlich ist es aber leichter, in Schubladen zu denken, statt den Menschen oder die Situation individuell zu sehen.

Frag Dich was Du selbst erlebt hast damit fängt es nämlich an ... Jemanden oder etwas nach den eigenen Erfahrung ein zu sortien ist doch eigentlich nur logisch dazu kommt das man Schubladen aus seinem Umfeld ... Elternhaus etc. vorgelebt bekommt.... Sich davon frei zu machen... Einen Schritt hinter sich und diese Beurteilung zu machen ist durchaus schwierig... vor allem wen man in Emotionen badet... Denn es ist ja wirklich so .... jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und daraus resultiert sein Verhalten und auch sein Sprachgebrauch... wenn jemand abfällig redet wird es irgendetwas gegeben haben das dieses ausgelöst hat und dann verstärkt wurde von der eigenen negativen Sicht des Themas....

13.05.2022 12:45 • x 1 #419

L
Zitat von Fragebogen:
Frag Dich was Du selbst erlebt hast damit fängt es nämlich an ... Jemanden oder etwas nach den eigenen Erfahrung ein zu sortien ist doch eigentlich ...

Wirkt dennoch in beide Richtungen, glaube ich.

Vielleicht habe ich auch schon sehr viel aus jeder Perspektive erlebt, bei mir selber und im Umfeld, sodass mir Schubladen immer fremder geworden sind. Andererseits kann ich nachvollziehen, warum man so denkt.
Natürlich spielen eigene Erfahrungen in Reaktionen ein - und genau deswegen sollte man immer behutsam miteinander umgehen und sich immer mal wieder fragen, warum jemand auf eine bestimmte Weise handelt, spricht, antwortet.

13.05.2022 13:01 • #420

A

x 4