1273

Komplimente von Männern - eure Erfahrungen

tina1955
Zitat von CanisaWuff:
Hä? wie jetzt? ich darf dem knackigen Bauarbeiter nicht mehr ungefragt an den Hintern fassen?

Hm , ich würde es auch sehr gerne tun

13.05.2022 09:19 • x 1 #376

cicada
Hallo zusammen!
Eure Diskussion ist super interessant und ich werf' einfach mal meine Meinung/Erfahrung/Schmerzgrenze dazu.

Für mich persönlich macht bei Komplimenten mehr der Ton die Musik, als der Brad-Quasimodo-Effekt.
Ich achte eher darauf, wie man mich bei einem Kompliment ansieht oder wie der Tonfall ist. Wenn's in die schmierige Ecke geht (und das geht auch bei eher harmlosen Komplimenten finde ich, ein 'Oh, du duftest heute aber gut!' und 'Oooooh, du duftest heute aber guuut, mhmmmm...' wirken irgendwie...ja...anders.), ist das zwar unangenehm, aber ich fühl' mich nicht direkt herabgesetzt.
Wichtiger ist für mich, wie es danach weitergeht. Oftmals wird nach einem (meistens S. aufgeladenen) Kompliment erwartet, dass man dankbar drauf anspringt. Wenn das nicht klappt, wird beleidigt- und dann fühl' ich mich mies.
Ein ernst gemeintes, respektvolles Kompliment schließt sich für mich also nicht aus, auch wenn es der Optik zugeteilt wird.
Und ja, ich geb's offen zu, ich freue mich über die meisten Komplimente und bedanke mich auch.
Ich persönlich hab' auch mit Komplimenten von Fremden auf der Straße kein Problem und kann mich geschmeichelt fühlen, wenn man mir nicht nachläuft oder mich bedrängt.
Das ist mir eigentlich sogar lieber, als Komplimente in einem privateren Umfeld, wo es schwieriger ist, der 'verrückten Komplimente-Dynamik' aus dem Weg zu gehen.
Von daher, viel geschrieben, wenig gesagt:
Wie klingt das Kompliment ist wichtig, was passiert danach ist für mich viel wichtiger.
Ich reg' mich gerne über S. auf, der meine Leistung als Frau in Frage stellt aber Komplimente... Ich find's nicht verwerflich, sich darüber freuen zu können.

Zum Thema Komplimente zum Charakter:
Find' ich oft unangenehm, wenn es nicht von Freunden kommt, die mich gut kennen und über 'Du bist nett.' herausgeht.
Und das schlimmste 'Kompliment', was mich sehr getroffen hat, hab' ich bekommen, als ich süße 18 war und gerade mit meiner Jugendliebe auseinander gegangen bin:
Typ schaut mich von oben bis unten an und sagt eiskalt 'Mein Gott, bist du schön. Wenn der so eine wie dich nicht mehr **** will, musst du ein echtes A*schloch sein.'
Ich glaube, das ist meine Grenze.

Liebe Grüße an euch
Cicada

13.05.2022 09:20 • x 2 #377

A

Komplimente von Männern - eure Erfahrungen

x 3

CanisaWuff
Zitat von cicada:
Typ schaut mich von oben bis unten an und sagt eiskalt 'Mein Gott, bist du schön. Wenn der so eine wie dich nicht mehr **** will, musst du ein echtes A*schloch sein.'

ich glaube sowas bleibt das ganze Leben lang hängen und für ihn nur ein paar doofe und wahrscheinlich unbedachte Wort.

13.05.2022 09:24 • x 1 #378

L
Zitat von Tin_:
Weil du vermutlich einen gesunden Selbstwert hast. Das ist nicht jedem gegeben. Nein Nein, überall wird vor allem uns Männern beigebracht, dass es ...

Denkst du echt, das wird euch so beigebracht? Vielleicht bin ich anders aufgewachsen und arbeite auch in einem anderen Umfeld - da war und ist es nicht verkehrt, die Schönheit dieser Welt zu genießen, Instinkt hin oder her.

Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob ich die engen Hosen primär für mich oder für euch anziehe. Ich gefalle mir darin, dann darf es euch ruhig auch gefallen.
Und du weißt ja gar nicht, wie oft ich meinen Hintern im Spiegel betrachte…

Ja, du hast wohl recht, dass sehr vieles in dieser Diskussion mit nicht genügend Selbstwert zu tun hat. Aber wie man sich diesen bewusst aneignen kann, da bin ich überfragt.

13.05.2022 09:26 • x 3 #379

T
Zitat von tina1955:
Aber ich mache keine Bemerkungen über das Sahneschnittchen. Das ist vielleicht der Unterschied.

S. entsteht erst bei der Verbalisierung. In deinem Kopf darfst du die krassesten Phantasien fahren. Ich finde das sogar natürlich, wenn man S. von einem anderen Menschen angezogen wird. Aber was über deine Lippen kommt, sollte doch vorher vom Hirn (inkl. gesellschaftlicher Umgangsformen) gefiltert werden.
Zitat von tina1955:
Bin ich deswegen S. weil ich so einen Anblick anziehend oder schön finde?

Kein Stück.
Zitat von LikeTheStars21:
Denkst du echt, das wird euch so beigebracht? Vielleicht bin ich anders aufgewachsen und arbeite auch in einem anderen Umfeld - da war und ist es nicht verkehrt, die Schönheit dieser Welt zu genießen, Instinkt hin oder her.

Da hast du mich etwas missverstanden. Mir wurde beigebracht höflich und respektvoll im Allgemeinen zu sein (als Kind). Das betrifft natürlich auch Aussagen über meine Wahrnehmung zu anderen Menschen (inkl. Komplimente). Was ich aber meinte: Heute wirst du über alle Kanäle als Mann daran netterweise erinnert (man kann es auch als Degradierung sehen, weil wir ja nur dumme Tiere sind und deswegen Erinnerung nötig ist) eine Frau als Menschen zu sehen, nicht nur als S.. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Natürlich ist eine attraktive Frau S. interessant für mich. Und natürlich schaue ich mir gerne einen netten Frauenhintern an.
Was aber hier auch deutlich wird: Frauen dürfen offensichtlich so reden (siehe Bauarbeiter, Sahneschnittchen, usw.) das wird völlig anders bewertet als wenn ich sagen würde: Die Kleine würde ich auch mal gerne übers Knie legen. Verstehst du jetzt, was ich meine? Genau genommen ist das auch schon S., was einige Frauen hier rauslassen. Die meisten Männer stehen da aber drüber und sehen das nicht so eng. Ich finds sogar eher amüsant und schreie nicht gleich: S.. Anders sieht es aus, wenn sich Männer sowas erlauben. Vermutlich nicht hier im Forum (wobei mir das hier auch schon passiert ist).

Aber hey, ich bin sowieso ein S. Narzisst mit Selbstdarstellungsdrang und rechthaberischem Verhalten.

Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, ob ich die engen Hosen primär für mich oder für euch anziehe.

Machen die wenigsten. Aber wenn man sie darauf anspricht, kommt dann sehr fix das mache ich für mich oder weil ich mir so gefalle. Wie das im außen ankommt oder wirkt, ist ja völlig egal weil man ja so ein selbstbewusster, autonomer Charakter ist, der so frei von allen Zwängen dieser Welt ist. jaja.... ;P
Und du weißt ja gar nicht, wie oft ich meinen Hintern im Spiegel betrachte…

Das ist nun schon leicht spooky xD

13.05.2022 10:10 • x 2 #380

T
Zitat von cicada:
Ich reg' mich gerne über S. auf, der meine Leistung als Frau in Frage stellt aber Komplimente...

Was ist denn bitte deine Leistung als Frau? Sorry, aber in dem Satz steckt doch schon S. drin.

13.05.2022 10:18 • x 1 #381

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
eine Frau als Menschen zu sehen, nicht nur als S..

Jo - ist doch eigentlich der Normalfall.

Wiewohl es ja durchaus Frauen gibt, denen ihre Rolle als S. nicht unangenehm ist, weil sie auch Vorteile hat und die genug Selbstbewußtsein haben, ihre Existenz als Frau zu akzeptieren.
Zitat von Tin_:
Was aber hier auch deutlich wird: Frauen dürfen offensichtlich so reden

Nicht das mich es stören würde - aber es ist schon ein Ungleichgewicht da in dem was als tolerabel gilt entweder bei Frauen oder bei Männern.
Zitat von Tin_:
Das ist nun schon leicht spooky xD

Och nööh - damit überprüft sie doch nur die Außenwirkung.

13.05.2022 10:19 • x 2 #382

T
Zitat von ElGatoRojo:
Nicht das mich es stören würde - aber es ist schon ein Ungleichgewicht da in dem was als tolerabel gilt entweder bei Frauen oder bei Männern.

Und das ist es eben, was mich an der Debatte stört.
Es ist dieses weibliche Wir wollen auch in VERBINDUNG mit Ihr Männer dürft aber nicht. Man sollte sich für eines da entscheiden und das durchsetzen/leben.
Zitat von ElGatoRojo:
Och nööh - damit überprüft sie doch nur die Außenwirkung.

Die Frage ist: Wie oft xD
Also ich kann meinen hintern nicht im 90 Grad Winkel von hinten sehen. Gibts da nen Trick?

13.05.2022 10:22 • x 2 #383

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Aber hey, ich bin sowieso ein S. Narzisst mit Selbstdarstellungsdrang und rechthaberischem Verhalten.

hhhrrgrgrrhhrrrr, wie anziehend (sechsie)

13.05.2022 10:27 • x 1 #384

T
Zitat von DieSeherin:
hhhrrgrgrrhhrrrr, wie anziehend (sechsie)

Na, wie wäre es mit uns beiden *zwinka zwinka* ;P

Vorsicht, neige auch zu Dominanzverhalten insbesondere bei S. Aktivitäten. Das ist auch pöse!

13.05.2022 10:28 • #385

ElGatoRojo
Zitat von Tin_:
Also ich kann meinen hintern nicht im 90 Grad Winkel von hinten sehen. Gibts da nen Trick?

Seitenspiegel oder Taschenspiegel im Spiegel. Die bequeme Frau fragt einfach einen Mann.

13.05.2022 10:30 • x 2 #386

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Na, wie wäre es mit uns beiden *zwinka zwinka*

was? ohne dass du mir vorher einen haufen komplimente gemacht hast? ich bitte dich...

13.05.2022 10:32 • #387

cicada
Zitat von Tin_:
Was ist denn bitte deine Leistung als Frau? Sorry, aber in dem Satz steckt doch schon S. drin.

Ups, mal wieder schlecht ausgedrückt, sorry! Aber eigentlich gar nicht mal sooo falsch... ich versuch's mal zu erklären:

Zum einen, dem falsch ausgedrückten, meine Arbeitsleistung, die als minderwertig angesehen wird, weil ich eine Frau bin. Das ist mehr als ärgerlich und auf Dauer demütigend für mich- Das bezieh' ich jetzt allerdings wirklich auf mein Umfeld und nicht im Allgemeinen. Ich bin schon auch der Meinung, dass man aufgrund seines Geschlechts weder benachteiligt noch bevorzugt werden sollte.

Zum anderen, dem gar nicht mal soooo schlecht ausgedrückten- ja, meine 'Leistung als Frau'. Sprich,
'Wie, du machst dich nicht jeden Tag schick'
'Wie, du staubsaugst nicht jeden Tag'
'Wie, du bringst das Kind nicht selbst in den Kindegarten',

gerne auch von der anderen Seite
'Wie, du machst dich manchmal schick'
'Wie, du staubsaugst'
'Wie, du bringst das Kind selbst in den Kindergarten'.

Von daher fällt mir gerade keine andere, politisch korrekte Formulierung dazu ein. Aber um ehrlich zu sein, ist das aktuell irgendwie eh sehr schwer, die richtigen Worte zu finden, ohne jemanden zu verletzen.
Super anstrengend und kräftezehrend für alle Parteien

13.05.2022 10:37 • x 2 #388

ElGatoRojo
Zitat von cicada:
Zum anderen, dem gar nicht mal soooo schlecht ausgedrückten- ja, meine 'Leistung als Frau'.

So richtig kommt bei mir nicht an, was du meinst. Abgesehen von dem leidigen Umstand, dass jedes Verhalten so oder so negativ ausgelegt werden kann, wenn man böswillig ist, lebst du doch als Frau ebenso vor dich hin wie als Mann.

Dass jemand nun das eine oder das andere ist (oder in Einzelfällen meinetwegen auch weder-noch) ist doch einfach nur der Zufall der Geburt. Hört sich trivial an - aber sowohl das eine als auch das andere hat Vor- oder Nachteile. Muss das ja nicht jetzt in allen Details darstellen. Daher ist Leistung als Frau oder als Mann eben nur Worthülse, denn man hat ja von Anfang an (nahezu) keine Wahl, sondern kann nur sein Leben in seinen Möglichkeiten organisieren. Dass man da manchmal an unerwartete oder auch als fies empfundene Grenzen stößt, geht jedem so.

Trivial gesagt akzeptieren offenbar die meisten Männer ihre Rolle als Mann eher als eben zufällig naturgegeben, während mehr Frauen mit ihrem Dasein als Frau damit hadern. Daraus könnte man den Schluss ziehen, Frauen wären benachteiligt. Gibt aber auch eine Reihe von Frauen, die ihre Existenz als Frau als vorteilhaft ansehen. Und nun?

13.05.2022 10:51 • x 4 #389

B
@ElGatoRojo
Zitat von cicada:
Leistung als Frau'. Sprich,
'Wie, du machst dich nicht jeden Tag schick'
'Wie, du staubsaugst nicht jeden Tag'
'Wie, du bringst das Kind nicht selbst in den Kindegarten',

gerne auch von der anderen Seite
'Wie, du machst dich manchmal schick'
'Wie, du staubsaugst'
'Wie, du bringst das Kind selbst in den Kindergarten

Bekommt man solche Fragen als Mann auch gestellt?
Ich denke das meint sie mit Leistung als Frau . Das spielt auf die alten Rollenbilder an.
Als Frau wird/wurde bestimmtes von dir erwartet, vorallem im Zusammenhang mit Kind und Haushalt. Gerade Frauen untereinander machen sich da auch gern gegenseitig das Leben mit schwer, was wirklich sehr traurig ist.
Ihr Männer bekommt vielleicht ehr so aachen wie Wie du repariest dein Auto nicht selbst? Wie du hast das Haus selbst geputzt ? zuhören. Weiß ich nicht.
Blödsinn halt.
Manche Menschen sind eben engstirnig und meinen das gehört so und so und alles andere ist inakzeptabel.

13.05.2022 11:08 • x 5 #390

A

x 4