Sequoia1977
- 96
- 1
- 43
Sequoia1977
Zitat von TT1347:Warum nicht? Die Wahrheit mag zwar Schmerz bereiten, aber sie bleibt immer noch die Wahrheit und somit der einzige Weg zur Erlösung. Diagnosen auf Entfernung zu stellen wäre selbst für einen Fachmann schwierig und da ich nur interessierter Laie bin, kann ich auch nur spekulieren. Es scheint mit ihr schon einiges im ...
Sequoia1977
Zitat von Offspring78:Na dann: radikale Akzeptanz. Du weisst, sie hat ihre Phasen - dann stell dich drauf ein und gestalte dein Leben drumrum. Wenn du wüsstest, du bist nicht der Grund, würdest du dann trotzdem drunter leiden?
Zitat von Sequoia1977:Bei der letzten (4 Jahre Dauer) hat er sie angeblich extrem kontrolliert und hatte etwas dagegen wenn sie mit Freundinnen etwas unternommen hat. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.
Zitat von Sequoia1977:Tatsächlich mache ich mir gerade mehr als Sorgen. Habe ich eigentlich das Recht ihr böse zu sein? Oder ist es meine Pflicht sie zu schütteln und irgendwas zu machen?
Zitat von Sequoia1977:Hat sie nicht gesagt, du bist der einzige, der so nah an ihrem Kern war?Beim letzten Mal sagte sie ich sei der einzige Mensch den sie jemals gehasst hat.
Zitat von Sequoia1977:Sie war schon einmal zwei Jahre arbeitsunfähig wegen Depressionen. Vor meiner Zeit. Ich habe Anst daß sie dazu eine Neigung hat.
Zitat von Sequoia1977:Sollte sie tatsächlich ein Problem haben, krank sein, ist es nicht dann sogar meine Pflicht zu ihr zu halten?
Zitat von Sequoia1977:Im Moment hätte ich nur den einen Wunsch: Daß sie wieder auftaucht und wir uns mit einem Profi interhalten.
Zitat von Sequoia1977:Würde aber erwarten daß wir daran arbeiten. Dauerhaft ist das keine Beziehung.
Zitat von Sequoia1977:Die Freundin meines besten Freundes hatte einen Schlaganfall mit Anfang 30. Sie kann seit dem nur noch die Augen bewegen. Er steht immer noch zu ihr. Sollte sie tatsächlich ein Problem haben, krank sein, ist es nicht dann sogar meine Pflicht zu ihr zu halten? Ich frchte, es ird kein anderer tun. Die anderen denken alle sie sei zu lieb, das hilft ihr aber nicht. Wahrscheinlich muß ich tatsächlich drüber schlafen. Im Moment weiß ich es nicht.
Woelkeline
Baumo
Zitat von Acht:Um es noch klarer auf den Punkt zu bringen: Hier wird ein Drama inszeniert, um dich von irgendetwas anderem abzulenken.
Zitat von Baumo:Aber in den meisten Fällen hat die Person einfach keinen bock mehr und verhält sich respektlos weil derjenige sich respektlos behandeln lässt.
Sequoia1977
Zitat von Sequoia1977:Vermutlich ist es ihre Wahrnehmung des Ganzen und wahrscheinlich hat sie kontrolliert und was dagegen, wenn er sich mit jemanden traf.
Zitat von Sequoia1977:Schütteln würde nicht helfen
Zitat von Sequoia1977:Hat sie nicht gesagt, du bist der einzige, der so nah an ihrem Kern war?
Passt nicht zusammen, finde ich
Zitat von Sequoia1977:Das ist keine Neigung, eine Depression geht nicht einfach weg, viele brauchen da jahrelang Unterstützung vom Fachpersonal, Medikamente und latent ist eine Wiederholung durchaus im Bereich des Möglichen
Zitat von Sequoia1977:Wenn sie ihre Dämonen bekämpfen wollte, vielleicht. Aber ihre Dämonen werden dir in die Schuhe geschoben, Du als Verursacher gesehen.
Zitat von Sequoia1977:Löblich, aber so wird es nicht kommen.
Zunächst sind die Wartefristen schon ohne Corona nicht kurz, dann muss der Profi passen, der Patient mitmachen wollen - daran scheitert es dann. Denn er würde wohl irgendwann den Kern finden, den sie selbst vor sich verbirgt.
Zitat von Sequoia1977:Daran arbeiten, kann länger als ein Leben dauern, dazu muss der Patient bereit sein. Der Partner kann früher oder später selbst zum Profi, weil sich da auch einiges ereignen kann, was du alleine nicht mehr aufgeschlüsselt bekommst.
Zitat von Sequoia1977:Sag mal, wäre ich so böse und wäre sie mir egal - würde ich mir dann so viele Gedanken machen und versuchen zu verstehen?
Sequoia1977
Zitat von Heffalump:Ganz, ganz dunkelrote Karte. Das ist eine gedankliche Falle, denn Hilfe leisten, setzt voraus, dass der andere Selbige überhaupt annehmen möchte. Würde dein Kollege seine kranke Frau ohne deren Einwilligung weiterhin pflegen und umsorgen, wäre das übergriffig.
Zitat von Heffalump:Ich gehe nicht davon aus, dass bei ihr diesbezüglich so viel im Argen liegt, dass sie nicht in der Lage wäre, die Folgen ihres Handelns abzuschätzen. Sie führt strukturiert ihren Alltag, ist eingebettet in ein soziales Umfeld, steht ganz offensichtlich mit beiden Beinen seit vielen Jahren erfolgreich im Berufsleben. Ganz im Gegenteil, deine Freundin erscheint mir da ganz besonders helle zu sein und eher nach dem Motto zu funktionieren, wenn mir etwas nicht gefällt, erzwinge ich mir das, was ich mir wünsche und steuere.
Zitat von Heffalump:Mein Eindruck: Sie ist ganz gezielt dir gegenüber rücksichtslos und hält dich aus irgendeinem elementaren Bereich ihres Lebens absichtlich heraus. Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht. Allerdings vermute ich sehr stark, dass sie dir etwas verheimlicht. Der Streit entsteht zeitlich, wenn es ihr passt, sie bestimmt da ganz gezielt Zeit, Ort und Ablauf, gibt sich unversöhnlich, nutzt Belangloses, um wieder Abtauchen zu können und lässt dich mit deinen völlig normalen partnerschaftlichen Bedürfnissen auflaufen, ignoriert dich und zieht ihr Ding schonungslos durch. Du erfährst nie, was sie in diesem langen Zeitraum gemacht hat, obwohl es ein Leichtes wäre im Nachhinein gemeinsam darüber zu reden, du darfst auch nicht nachfragen und zu sehr bohren, sonst lässt sie dich gleich wieder auflaufen. Heisst für mich, sie kann und will nicht darüber sprechen, sonst wärst du vermutlich weg.
Zitat von Heffalump:Das Verhalten ist berechnend und durch und durch kalkuliert. Sie ist meiner Meinung nach klüger bzw. gerissener, als du sie ohnehin schon einschätzt. Ich gehe von einer Affaire oder bestenfalls von knallhartem Egoismus aus. Ihr führt definitiv keine Partnerschaft auf Augenhöhe, denn sie führt dich an der Nase herum.
Zitat von Sequoia1977:mach ihn süchtig und beschwere Dich dann daß er süchtig ist. Ich hoffe einmal das ist unbewusst...
Sequoia1977
Zitat von Acht:Um es noch klarer auf den Punkt zu bringen: Hier wird ein Drama inszeniert, um dich von irgendetwas anderem abzulenken.
Zitat von Sequoia1977:Aber wovon?
Sequoia1977
Zitat von Acht:Zu Beginn Deines Posts schreibst Du Männer sind manchmal doof (oder so ähnlich). Das hat mit doof nichts zu tun, Du bist in eine emotionale Abhängigkeit geraten. SIE bestimmt über Dein Leben, wie an einem Gummiband. Sie holt Dich her, sie schickt Dich weg. Sie bestimmt, wann es Dir gut und wann es Dir schlecht geht. Deine Gedanken drehen sich nur um sie, Du leidest, wenn sie den Kontakt abbricht und wenn der Kontakt da ist, kommst Du nicht zur Ruhe, weil Du alles richtig machen musst, um nicht die nächste Eskalation auszulösen.
Zitat von Acht:Du schreibst, sie findet ihr Verhalten völlig in Ordnung und will nichts ändern. Dennoch willst Du ihr unbedingt helfen. Glaubst Du nicht, dass SIE sich Hilfe holen sollte, wenn ihr an euch gelegen ist? Wenn DU ihr so viel wert bist, dass sie Dich nicht weiter quälen will? Dass SIE nicht sagen müsste: ich will das so nicht mehr, lass uns Hilfe suchen?
Zitat von Acht:Du bist gedanklich so sehr bei ihr, dass Dir gar nicht in den Sinn kommt, dass DU Hilfe brauchst um Dich von ihr zu lösen. Bitte, lass den Gedanken mal sacken.
Zitat von Acht:Wie auch immer, sie interessiert sich einen Dreck für Dich. Sorry für die klaren Worte.