303

Komplettes Abtauchen

S
Zitat von TT1347:
Warum nicht? Die Wahrheit mag zwar Schmerz bereiten, aber sie bleibt immer noch die Wahrheit und somit der einzige Weg zur Erlösung. Diagnosen auf Entfernung zu stellen wäre selbst für einen Fachmann schwierig und da ich nur interessierter Laie bin, kann ich auch nur spekulieren. Es scheint mit ihr schon einiges im ...

Ja, das ist verständlich. Ich freue mich trotzdem total daß Ihr alle Eure Meinungen gesagt habt, auch wenn es teilweise hart für mich war. Die Wahrheit zählt. Ich habe unheimlich viel verstanden vielleicht setzen sich bei mir noch einige Steine zusammen.
Im Moment hätte ich nur den einen Wunsch: Daß sie wieder auftaucht und wir uns mit einem Profi interhalten. Ob wir noch einmal eine Beziehung führen können bezweifele ich. Ich denke aber es würde beiden Seiten helfen. Alleine um zu verstehen was los ist.

06.05.2021 23:04 • x 1 #91

S
Zitat von Offspring78:
Na dann: radikale Akzeptanz. Du weisst, sie hat ihre Phasen - dann stell dich drauf ein und gestalte dein Leben drumrum. Wenn du wüsstest, du bist nicht der Grund, würdest du dann trotzdem drunter leiden?

Temporär würde ich das akzeptieren, wenn ich wüßte daß sie wiederkommt. Würde aber erwarten daß wir daran arbeiten. Dauerhaft ist das keine Beziehung.
Wenn ich ganz ehrlich bin: Trotz allem vermisse ich sie.

06.05.2021 23:07 • #92

A

Komplettes Abtauchen

x 3

Heffalump
Zitat von Sequoia1977:
Bei der letzten (4 Jahre Dauer) hat er sie angeblich extrem kontrolliert und hatte etwas dagegen wenn sie mit Freundinnen etwas unternommen hat. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.

Vermutlich ist es ihre Wahrnehmung des Ganzen und wahrscheinlich hat sie kontrolliert und was dagegen, wenn er sich mit jemanden traf.
Zitat von Sequoia1977:
Tatsächlich mache ich mir gerade mehr als Sorgen. Habe ich eigentlich das Recht ihr böse zu sein? Oder ist es meine Pflicht sie zu schütteln und irgendwas zu machen?

Schütteln würde nicht helfen
Zitat von Sequoia1977:
Beim letzten Mal sagte sie ich sei der einzige Mensch den sie jemals gehasst hat.
Hat sie nicht gesagt, du bist der einzige, der so nah an ihrem Kern war?
Passt nicht zusammen, finde ich
Zitat von Sequoia1977:
Sie war schon einmal zwei Jahre arbeitsunfähig wegen Depressionen. Vor meiner Zeit. Ich habe Anst daß sie dazu eine Neigung hat.

Das ist keine Neigung, eine Depression geht nicht einfach weg, viele brauchen da jahrelang Unterstützung vom Fachpersonal, Medikamente und latent ist eine Wiederholung durchaus im Bereich des Möglichen.
Zitat von Sequoia1977:
Sollte sie tatsächlich ein Problem haben, krank sein, ist es nicht dann sogar meine Pflicht zu ihr zu halten?

Wenn sie ihre Dämonen bekämpfen wollte, vielleicht. Aber ihre Dämonen werden dir in die Schuhe geschoben, Du als Verursacher gesehen.
Zitat von Sequoia1977:
Im Moment hätte ich nur den einen Wunsch: Daß sie wieder auftaucht und wir uns mit einem Profi interhalten.

Löblich, aber so wird es nicht kommen.
Zunächst sind die Wartefristen schon ohne Corona nicht kurz, dann muss der Profi passen, der Patient mitmachen wollen - daran scheitert es dann. Denn er würde wohl irgendwann den Kern finden, den sie selbst vor sich verbirgt.
Zitat von Sequoia1977:
Würde aber erwarten daß wir daran arbeiten. Dauerhaft ist das keine Beziehung.

Daran arbeiten, kann länger als ein Leben dauern, dazu muss der Patient bereit sein. Der Partner kann früher oder später selbst zum Profi, weil sich da auch einiges ereignen kann, was du alleine nicht mehr aufgeschlüsselt bekommst.

07.05.2021 04:01 • x 1 #93

Acht
Zitat von Sequoia1977:
Die Freundin meines besten Freundes hatte einen Schlaganfall mit Anfang 30. Sie kann seit dem nur noch die Augen bewegen. Er steht immer noch zu ihr. Sollte sie tatsächlich ein Problem haben, krank sein, ist es nicht dann sogar meine Pflicht zu ihr zu halten? Ich frchte, es ird kein anderer tun. Die anderen denken alle sie sei zu lieb, das hilft ihr aber nicht. Wahrscheinlich muß ich tatsächlich drüber schlafen. Im Moment weiß ich es nicht.

Ganz, ganz dunkelrote Karte. Das ist eine gedankliche Falle, denn Hilfe leisten, setzt voraus, dass der andere Selbige überhaupt annehmen möchte. Würde dein Kollege seine kranke Frau ohne deren Einwilligung weiterhin pflegen und umsorgen, wäre das übergriffig.

Und nur mal so nebenbei bemerkt, gibt es auch bei sehr vielen psychischen Dispositionen, weil das hier immer so subtil angeschnitten wird, nicht umsonst vor Gericht nach gutachterlicher Bewertung, dennoch das Urteil voll schuldfähig.

Ich gehe nicht davon aus, dass bei ihr diesbezüglich so viel im Argen liegt, dass sie nicht in der Lage wäre, die Folgen ihres Handelns abzuschätzen. Sie führt strukturiert ihren Alltag, ist eingebettet in ein soziales Umfeld, steht ganz offensichtlich mit beiden Beinen seit vielen Jahren erfolgreich im Berufsleben. Ganz im Gegenteil, deine Freundin erscheint mir da ganz besonders helle zu sein und eher nach dem Motto zu funktionieren, wenn mir etwas nicht gefällt, erzwinge ich mir das, was ich mir wünsche und steuere.

Mein Eindruck: Sie ist ganz gezielt dir gegenüber rücksichtslos und hält dich aus irgendeinem elementaren Bereich ihres Lebens absichtlich heraus. Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht. Allerdings vermute ich sehr stark, dass sie dir etwas verheimlicht. Der Streit entsteht zeitlich, wenn es ihr passt, sie bestimmt da ganz gezielt Zeit, Ort und Ablauf, gibt sich unversöhnlich, nutzt Belangloses, um wieder Abtauchen zu können und lässt dich mit deinen völlig normalen partnerschaftlichen Bedürfnissen auflaufen, ignoriert dich und zieht ihr Ding schonungslos durch. Du erfährst nie, was sie in diesem langen Zeitraum gemacht hat, obwohl es ein Leichtes wäre im Nachhinein gemeinsam darüber zu reden, du darfst auch nicht nachfragen und zu sehr bohren, sonst lässt sie dich gleich wieder auflaufen. Heisst für mich, sie kann und will nicht darüber sprechen, sonst wärst du vermutlich weg.

Das Verhalten ist berechnend und durch und durch kalkuliert. Sie ist meiner Meinung nach klüger bzw. gerissener, als du sie ohnehin schon einschätzt. Ich gehe von einer Affaire oder bestenfalls von knallhartem Egoismus aus. Ihr führt definitiv keine Partnerschaft auf Augenhöhe, denn sie führt dich an der Nase herum.

07.05.2021 06:07 • x 5 #94

Acht
Um es noch klarer auf den Punkt zu bringen: Hier wird ein Drama inszeniert, um dich von irgendetwas anderem abzulenken.

07.05.2021 06:23 • x 2 #95

W
Lieber TE!
@Acht hat es auf den Punkt gebracht. Ich möchte den Beitrag dennoch ergänzen:

Zu Beginn Deines Posts schreibst Du Männer sind manchmal doof (oder so ähnlich). Das hat mit doof nichts zu tun, Du bist in eine emotionale Abhängigkeit geraten. SIE bestimmt über Dein Leben, wie an einem Gummiband. Sie holt Dich her, sie schickt Dich weg. Sie bestimmt, wann es Dir gut und wann es Dir schlecht geht. Deine Gedanken drehen sich nur um sie, Du leidest, wenn sie den Kontakt abbricht und wenn der Kontakt da ist, kommst Du nicht zur Ruhe, weil Du alles richtig machen musst, um nicht die nächste Eskalation auszulösen.

Du schreibst, sie findet ihr Verhalten völlig in Ordnung und will nichts ändern. Dennoch willst Du ihr unbedingt helfen. Glaubst Du nicht, dass SIE sich Hilfe holen sollte, wenn ihr an euch gelegen ist? Wenn DU ihr so viel wert bist, dass sie Dich nicht weiter quälen will? Dass SIE nicht sagen müsste: ich will das so nicht mehr, lass uns Hilfe suchen?

Du bist gedanklich so sehr bei ihr, dass Dir gar nicht in den Sinn kommt, dass DU Hilfe brauchst um Dich von ihr zu lösen. Bitte, lass den Gedanken mal sacken.

Im Übrigen schließe ich mich an: kann gut sein, dass sie diese Dramen inszeniert um Zeit für andere Beschäftigungen zu haben. Selbst so erlebt.

Wie auch immer, sie interessiert sich einen Dreck für Dich. Sorry für die klaren Worte.

07.05.2021 07:06 • x 4 #96

B
Zitat von Acht:
Um es noch klarer auf den Punkt zu bringen: Hier wird ein Drama inszeniert, um dich von irgendetwas anderem abzulenken.

Möglich
Aber in den meisten Fällen hat die Person einfach keinen bock mehr und verhält sich respektlos weil derjenige sich respektlos behandeln lässt. Und Frau treibt es an die spitze weil sie es kann. Sie sucht ja eine Grenze. Einen Mann den sie bewundern kann. Bewundern kann man aber nur jemand der sagt: ich lasse mich so nicht behandeln. Wenn du rumzickst bin ich weg. Und auch so handelt. Dass die Frau merkt aha der ist was Wert und damit Bewunderungsfähig. Bewundern = Förderung Entstehung Liebesgefühle
' auslachen' weil er immer angekrochen kommt obwohl er weggeschickt wurde= null Bewunderung, Tötung Liebesgefühle

07.05.2021 07:34 • x 2 #97

Acht
Zitat von Baumo:
Aber in den meisten Fällen hat die Person einfach keinen bock mehr und verhält sich respektlos weil derjenige sich respektlos behandeln lässt.

Seh ich anders.

07.05.2021 07:41 • x 4 #98

S
Zitat von Sequoia1977:
Vermutlich ist es ihre Wahrnehmung des Ganzen und wahrscheinlich hat sie kontrolliert und was dagegen, wenn er sich mit jemanden traf.

Das kriege ich leider wahrscheinlich nicht mehr raus. Ich weiß aber daß sie sich beklagt hat daß er sich immer wieder um sie bemüht hat. Sehe jetzt Parallelen zu mir. Vielleicht ist das ihre Strategie - mach ihn süchtig und beschwere Dich dann daß er süchtig ist. Ich hoffe einmal das ist unbewusst...
Zitat von Sequoia1977:
Schütteln würde nicht helfen

War ja auch übertragen gemeint. Keine Ahnung was helfen kann. Warte erstmal, ist sehr schwer.
Zitat von Sequoia1977:
Hat sie nicht gesagt, du bist der einzige, der so nah an ihrem Kern war?
Passt nicht zusammen, finde ich

Ja, das sagte sie. Das mit dem Hassen war vielleicht im Affekt, sie war ja auch in einer Extremsituation. Das würde ich einfach vom Tisch wischen.
Zitat von Sequoia1977:
Das ist keine Neigung, eine Depression geht nicht einfach weg, viele brauchen da jahrelang Unterstützung vom Fachpersonal, Medikamente und latent ist eine Wiederholung durchaus im Bereich des Möglichen

Sie hatte eine Handvoll Sitzungen bei einer Psychologin. Ich kann leider nicht beurteilen ob das reicht.
Zitat von Sequoia1977:
Wenn sie ihre Dämonen bekämpfen wollte, vielleicht. Aber ihre Dämonen werden dir in die Schuhe geschoben, Du als Verursacher gesehen.

Einen gewissen Anteil werde ich auch haben. Aber ich bin es nicht alleine. Ich sehe das eher als Herausforderung an mir zu arbeiten. Aber ja, ich kann nichts machen sofern sie es nicht erkennt.
Zitat von Sequoia1977:
Löblich, aber so wird es nicht kommen.
Zunächst sind die Wartefristen schon ohne Corona nicht kurz, dann muss der Profi passen, der Patient mitmachen wollen - daran scheitert es dann. Denn er würde wohl irgendwann den Kern finden, den sie selbst vor sich verbirgt.

Ich habe für mich einen Termin im Juli. Das ist schon Wahnsinn, würde diesen auch für sie nutzen und wenn sie das will sogar so lange Funkstille akzeptieren. Aber Du hast Recht - es wird so nicht kommen. Sie will nicht weil sie ja zu lieb ist und ich bin böse.
Sag mal, wäre ich so böse und wäre sie mir egal - würde ich mir dann so viele Gedanken machen und versuchen zu verstehen?
Zitat von Sequoia1977:
Daran arbeiten, kann länger als ein Leben dauern, dazu muss der Patient bereit sein. Der Partner kann früher oder später selbst zum Profi, weil sich da auch einiges ereignen kann, was du alleine nicht mehr aufgeschlüsselt bekommst.

Ja, und? Dann gehe ich den Rest unseres Lebens diesen Weg mit. Aber Du hast Recht - sie muß es wollen und will nicht. Daher wird auch das nicht passieren.

07.05.2021 09:58 • #99

Heffalump
Zitat von Sequoia1977:
Sag mal, wäre ich so böse und wäre sie mir egal - würde ich mir dann so viele Gedanken machen und versuchen zu verstehen?

hm

Du liebst - noch. Du hoffst auch - noch.
Ich glaube, sie braucht diese Rituale, wo sie dich wegstösst. Um danach ja nicht darüber zu reden. Möchte ich nicht ein Leben lang mit machen wollen, Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Da laufen so einige herum, die würden sich nach einen verständnisvollen P die Hände ablutschen.

07.05.2021 10:03 • x 2 #100

S
Zitat von Heffalump:
Ganz, ganz dunkelrote Karte. Das ist eine gedankliche Falle, denn Hilfe leisten, setzt voraus, dass der andere Selbige überhaupt annehmen möchte. Würde dein Kollege seine kranke Frau ohne deren Einwilligung weiterhin pflegen und umsorgen, wäre das übergriffig.

Verstehe. Trotzdem eigentlich schade. Ich meine es tatsächlich gut mit ihr. Sie leider nicht mit mir, sonst könnte sie das so nicht durchziehen.
Zitat von Heffalump:
Ich gehe nicht davon aus, dass bei ihr diesbezüglich so viel im Argen liegt, dass sie nicht in der Lage wäre, die Folgen ihres Handelns abzuschätzen. Sie führt strukturiert ihren Alltag, ist eingebettet in ein soziales Umfeld, steht ganz offensichtlich mit beiden Beinen seit vielen Jahren erfolgreich im Berufsleben. Ganz im Gegenteil, deine Freundin erscheint mir da ganz besonders helle zu sein und eher nach dem Motto zu funktionieren, wenn mir etwas nicht gefällt, erzwinge ich mir das, was ich mir wünsche und steuere.

Das will ich natürlich nicht hören - aber ja. Könnte passen. Sie sagt zwar immer sie sein nicht egoistisch und ein Geber. Sie handelt aber genau im Gegenteil, redet sich aber ein zu lieb zu sein und verdrängt dann ihr Verhalten. Kommt mir vor als sähe sie sich anders als sie handelt.
Zitat von Heffalump:
Mein Eindruck: Sie ist ganz gezielt dir gegenüber rücksichtslos und hält dich aus irgendeinem elementaren Bereich ihres Lebens absichtlich heraus. Warum, wieso, weshalb, weiß ich nicht. Allerdings vermute ich sehr stark, dass sie dir etwas verheimlicht. Der Streit entsteht zeitlich, wenn es ihr passt, sie bestimmt da ganz gezielt Zeit, Ort und Ablauf, gibt sich unversöhnlich, nutzt Belangloses, um wieder Abtauchen zu können und lässt dich mit deinen völlig normalen partnerschaftlichen Bedürfnissen auflaufen, ignoriert dich und zieht ihr Ding schonungslos durch. Du erfährst nie, was sie in diesem langen Zeitraum gemacht hat, obwohl es ein Leichtes wäre im Nachhinein gemeinsam darüber zu reden, du darfst auch nicht nachfragen und zu sehr bohren, sonst lässt sie dich gleich wieder auflaufen. Heisst für mich, sie kann und will nicht darüber sprechen, sonst wärst du vermutlich weg.

Das ist alles schlüssig. Leider. Aber danke für die Einschätzung. Ich weiß das zu schätzen. Ich würde den Grund gerne kennen, werde mich aber verabschieden daß ich das erfahre. Aber es beschreibt es schon zu 100% in meinen Augen. Sie ist definitiv dominant, wirft mir aber vor dominant zu sein und sie müsse immer springen wenn ich etwas möchte. Ich empfinde das genau umgekehrt. Ich habe nie verstanden wir sie das so lange durchziehen kann. Ich vermisse sie (selbst heute noch - weil ich es mir vielleicht noch schönrede) wenn ich sie einen Tag nicht sehe. Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach: Weil es ihr egal ist bzw. weil sie andere Gefühle für mich hat als ich für sie. Und das schon seit vielen Monaten.
Zitat von Heffalump:
Das Verhalten ist berechnend und durch und durch kalkuliert. Sie ist meiner Meinung nach klüger bzw. gerissener, als du sie ohnehin schon einschätzt. Ich gehe von einer Affaire oder bestenfalls von knallhartem Egoismus aus. Ihr führt definitiv keine Partnerschaft auf Augenhöhe, denn sie führt dich an der Nase herum.

Ob es kalkuliert ist weiß ich nicht. Aber ich glaube mittlerweile schon daß sie es billigend in Kauf nimmt. Ich tippe eher auf das Thema mit dem Egoismus. Ich muß doch gleich noch einmal etwas zu dem Thema Kind schreiben. Das passt genauso dazu.
Eigentlich bin ich zu schade dazu. Aber ich bin ehrlich: Ich liebe sie natürlich immer noch. Ich weiß daß das dämlich ist und daß ich wahrscheinlich ein Problem habe und vielleicht abhängig bin. Trotzdem nicht zu ändern, ich muß daran arbeiten. Wird ein langer Weg aber auch der lange Weg hat ein Ziel.

07.05.2021 10:47 • #101

Heffalump
Zitat von Sequoia1977:
mach ihn süchtig und beschwere Dich dann daß er süchtig ist. Ich hoffe einmal das ist unbewusst...

Wird Jahr um Jahr immer bewusster, hab ich so das Gefühl

07.05.2021 10:48 • x 1 #102

S
Zitat von Acht:

Möglich. Aber wovon? Ich denke schon länger drüber nach. Du wirst es natürlich auch nicht wissen. Eine Affäre schließe ich aus, das könnte sie einfacher haben. Ich bin so oft unterwegs, da würde genug Zeit bestehen. Dafür muß man sich so etwas abziehen.

07.05.2021 10:49 • #103

Heffalump
Zitat von Sequoia1977:
Aber wovon?

wer weiß schon, mit welchen Dämonen sie gerade Karten spielt

07.05.2021 10:55 • x 1 #104

S
Zitat von Acht:
Zu Beginn Deines Posts schreibst Du Männer sind manchmal doof (oder so ähnlich). Das hat mit doof nichts zu tun, Du bist in eine emotionale Abhängigkeit geraten. SIE bestimmt über Dein Leben, wie an einem Gummiband. Sie holt Dich her, sie schickt Dich weg. Sie bestimmt, wann es Dir gut und wann es Dir schlecht geht. Deine Gedanken drehen sich nur um sie, Du leidest, wenn sie den Kontakt abbricht und wenn der Kontakt da ist, kommst Du nicht zur Ruhe, weil Du alles richtig machen musst, um nicht die nächste Eskalation auszulösen.

Ja, damit wollte ich die Situation etwas auflockern. Auch das kann ich so stehen lassen. In ihrer Welt ist es aber genau umgekehrt. Ich weiß, daß es nicht passieren wird aber wenn es gelänge daß sie das offen erkennt, akzeptiert und versteht, dann könnten wir eine tolle Partnerschaft haben. Aber ja, das wird nicht passieren. Traurig aber wahr.
Zitat von Acht:
Du schreibst, sie findet ihr Verhalten völlig in Ordnung und will nichts ändern. Dennoch willst Du ihr unbedingt helfen. Glaubst Du nicht, dass SIE sich Hilfe holen sollte, wenn ihr an euch gelegen ist? Wenn DU ihr so viel wert bist, dass sie Dich nicht weiter quälen will? Dass SIE nicht sagen müsste: ich will das so nicht mehr, lass uns Hilfe suchen?

Auch völlig Richtig. Der Knackpunkt ist aber auch hier, daß das nicht passieren wird. Ich habe mittlerweile eingesehen, daß ihr an mir erheblich weniger liegt als mir an ihr. Wirft mir aber das Gegenteil vor. Offensichtlich ist es ihr egal wie es mir geht und wie sehr ich gerade versuche zu verstehen. Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe! Wahrscheinlich habe ich das ignoriert weil die Wahrheit hier tatsächlich weh tut.
Zitat von Acht:
Du bist gedanklich so sehr bei ihr, dass Dir gar nicht in den Sinn kommt, dass DU Hilfe brauchst um Dich von ihr zu lösen. Bitte, lass den Gedanken mal sacken.

Der ist schon gesackt und ich sehe auch keine andere Möglichkeit. Muß mir mal Gedanken machen wie das aussehen könnte.
Zitat von Acht:
Wie auch immer, sie interessiert sich einen Dreck für Dich. Sorry für die klaren Worte.

Hart aber wahr. Selbst meine Nochfrau hat nie so gehandelt und hat mir vor einigen Tagen sogar im Guten vorgeschlagen daß ich ohne externe Hilfe da nicht rauskomme.

07.05.2021 11:01 • x 1 #105

A

x 4