303

Komplettes Abtauchen

S
Zitat von Baumo:
Möglich Aber in den meisten Fällen hat die Person einfach keinen bock mehr und verhält sich respektlos weil derjenige sich respektlos behandeln lässt. Und Frau treibt es an die spitze weil sie es kann. Sie sucht ja eine Grenze. Einen Mann den sie bewundern kann. Bewundern kann man aber nur jemand der sagt: ich ...

Wenn ich sage NEIN, dann ist es aber auch nicht gut. Sie wollte am 23.12. in Urlaub fahren. Ich habe gesagt das geht nicht, weil der 24.12. den Kindern gehört. Das war so abgesprochen. Am 25.12. würde ich fahren. Sie ist nicht weggelaufen, hat es mir aber über Wochen nachgetragen. Es würde alles immer nach meinem Willen gehen...

07.05.2021 11:07 • #106

S
Zitat von Acht:
Seh ich anders.

Das wäre mir auch lieber. Aber sollte es so sein, dann ist das nunmal so.

07.05.2021 11:08 • #107

A

Komplettes Abtauchen

x 3

B
Zitat von Acht:
Seh ich anders.

Die zweite Möglichkeit ist die Person hat generell so einem Charakterzug ( aber er sagt ja dass sie nicht immer so war) .
Und dritte Möglichkeit ist dass sie psychisch krank ist aber das will ich keinem andichten weil die wenigsten Menschen wirklich psychisch krank sind.

07.05.2021 11:09 • x 1 #108

S
Zitat von Heffalump:
hm Du liebst - noch. Du hoffst auch - noch. Ich glaube, sie braucht diese Rituale, wo sie dich wegstösst. Um danach ja nicht darüber zu reden. Möchte ich nicht ein Leben lang mit machen wollen, Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Da laufen so einige herum, die würden sich nach einen ...

Ja, gebe ich zu. Seit fast 20 Jahren... Ich glaube aber, daß ich nicht mehr hoffe. Ich mag nicht aufgeben aber sehe tatsächlich keine Chance irgendwas zu erreichen. Ich mag das auch nicht mehr. Mein Umfeld erkennt mich nicht mehr wieder.
Ich habe tatsächlich gedacht: She's the one.
Keine Ahnung wer da alles rumläuft. Die scheinen sich mir zu verschließen.

07.05.2021 11:13 • #109

B
Und wenn du mit ihr ganz ehrlich sprichst? Dass du das so nicht mehr möchtest und überlegst es zu beenden. Aber eine chance siehst wenn sie Kompromissbereiter wird? .wenn die Frau dich will dann wird sie zusagen

07.05.2021 11:15 • x 1 #110

S
Zitat von Heffalump:
wer weiß schon, mit welchen Dämonen sie gerade Karten spielt

Ich denke tatsächlich mit ihren inneren Dämonen. Es wird immer besonders schlimm wenn sie alleine in ihrem Bett liegt. Am Vorabend haben wir noch telefoniert und wollten am nächsten Tag reden. Dann ist irgendwas passiert.

07.05.2021 11:15 • x 1 #111

S
Zitat von Baumo:
Die zweite Möglichkeit ist die Person hat generell so einem Charakterzug ( aber er sagt ja dass sie nicht immer so war) . Und dritte Möglichkeit ist dass sie psychisch krank ist aber das will ich keinem andichten weil die wenigsten Menschen wirklich psychisch krank sind.

Ich tippe auf die zweite Möglichkeit. Die ersten zwei Jahre war alles ok, aber das war ja auch rosarote Brillenzeit. Ich denke, sie hatte diese Neigung schon früher. Sie war mehrere Jahre im Ausland. Es kam eine Email: Ich bin angekommen und dann war sie von der Bildfläche verschwunden. Bei allen ihrer Freunde. Da ist allerdings kein Streit vorausgegangen. Trotzdem scheint sie sich einfach lösen zu können.

07.05.2021 11:18 • #112

S
Zitat von Baumo:
Und wenn du mit ihr ganz ehrlich sprichst? Dass du das so nicht mehr möchtest und überlegst es zu beenden. Aber eine chance siehst wenn sie Kompromissbereiter wird? .wenn die Frau dich will dann wird sie zusagen

Das wäre genau mein größter Wunsch. Villeicht irgendwo in der Sonne draußen oder an einem See. Wir sind beide Wassersportler. Dafür muß sie aber mit mir reden und ich habe irgendwie das Gefühl, daß sie jetzt dauerhaft weg ist. Frag bitte nicht warum...

07.05.2021 11:20 • #113

Heffalump
Zitat von Baumo:
Dass du das so nicht mehr möchtest und überlegst es zu beenden. Aber eine chance siehst wenn sie Kompromissbereiter wird? .wenn die Frau dich will dann wird sie zusagen

Sehe ich jetzt nicht so, wenn er sagt er überlegt es zu beenden, dann muss er auch sicher sein - es tun zu können, sonst lässt sie ihn als Drachen steigen

07.05.2021 11:26 • x 1 #114

O
Zitat von Sequoia1977:
Vielleicht ist das ihre Strategie - mach ihn süchtig und beschwere Dich dann daß er süchtig ist.

Vielleicht möchte sie ja mal gerne einen Mann finden, der sich nicht süchtig machen LÄSST?
Meinst du nicht? Ich finde, sie ist doch nicht verantwortlich, dass du süchtig bist bzw dich auf diesen süchtig machenden Zuckerbrot Peitsche Quatsch einlässt.
Sie beschwert sich, also möchte sie mal nen @rschtritt haben.
Jag sie zum Teufel. Die kommt schon wieder an.

07.05.2021 11:59 • x 3 #115

LeTigre
Zitat von Sequoia1977:
Ich fürchte, das Zusammenraufen wird wieder einseitig sein. Sie sieht keinen Grund denn bei ihr ist alles ok.

Ich glaube schon anhand deiner Beschreibungen von ihr, dass da psychisch was im Argen liegt.

Dazu würden ihre destruktive Streitkultur passen, das vermeidende Verhalten (nichts ansprechen, keine klärenden Gespräche führen wollen, abtauchen, dich blockieren, dich rausschmeißen), die starke Ablehnung, fast schon Hass gegenüber Menschen, die nur einen kleinen Fehler machen und die permanente Schuldsuche bei Anderen.

Dass du immer der bist, der den kürzeren zieht ist klar, denn du willst ja Harmonie und vermisst sie. Das heißt, sie hat dir gegenüber einen Vorteil, hat den längeren Atem und somit kann sie dich so lange auf Abstand halten, bis du dich fügst.

Zitat von Sequoia1977:
Sie sagt zwar immer sie sein nicht egoistisch und ein Geber. Sie handelt aber genau im Gegenteil, redet sich aber ein zu lieb zu sein und verdrängt dann ihr Verhalten. Kommt mir vor als sähe sie sich anders als sie handelt.

Naja, Selbst- und Fremdwahrnehmung gehen bei solchen Personen ja gerne auseinander. Die haben von sich selbst, von ihren Mitmenschen und der Situation eine völlig andere Wahrnehmung. Das macht es ja so schwer, mit ihnen umzugehen. Man wird ja dabei selbst völlig wahnsinnig, was man ja bei dir schon daran erkennen kann, dass du irgendwann selbst angefangen hast zu glauben, wirklich etwas falsch gemacht zu haben.

Du läufst quasi nur noch wie auf Eierschalen, weil du immer befürchtest, nicht sensibel genug zu sein oder einen Fehler zu machen.

Zitat von Sequoia1977:
Wahrscheinlich könnte man es in den Griff bekommen, man muß es nur wolle

Tut sie aber nicht, da
1. Keine Krankheitseinsicht
2. In ihrer Wahrnehmung sich alles ganz anders darstellt
3. Sie das Muster schon so lange innehat, dass es schwer ist das mal eben so zu ändern. Diese Strategie hat sie sich aufgebaut, um besser klarzukommen mit ihren Dämonen. In einer Verhaltenstherapie müsste sie alternative/ neue Strategien erlernen. Dadurch, dass sie die aber schon so lange anwendet , wird sie es wohl eher so handhaben, wie bei ihren Expartnern. Nämlich dich in die Kategorie böse einordnen und dich verlassen/ wegstoßen. Wie gut sie ohne dich klar kommt, zeigt sie ja jedesmal.

Zitat von Sequoia1977:
Ich mache mir aber ganz furchtbar Sorgen um sie. Daß alles noch schlimmer wird und sie ganz abstürzt.

Siehst du!? Und das ist der Grund warum so viele Leute co-abhängig werden, leiden, kaputt gehen und dem kranken Partner nicht wirklich geholfen werden kann. Schuldgefühle und der Glaube, man müsse der Person doch helfen, sie retten und dürfe sie jetzt nicht im Stich lassen. Nur dadurch ermöglichst du ihr erst Recht ihr Muster weiter fortzuführen und du gehst irgendwann psychisch vor die Hunde. Ständig getragen von der Hoffnung, dass es besser wird. Sie muss nur spüren, dass du für sie da bist. Ich sage dir jetzt schon: das funktioniert leider nicht.

Du bist nicht für ihr Glück oder Unglück verantwortlich. Du hast Kinder und musst für SIE stark sein. Sie brauchen dich viel mehr.

Zitat von Sequoia1977:
Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach: Weil es ihr egal ist bzw. weil sie andere Gefühle für mich hat als ich für sie. Und das schon seit vielen Monaten.

Das glaube ich nicht. Sie hat nur eine gestörte Art mit Konflikten umzugehen. Und wenn ein Trigger auftritt, funktioniert sie nach ihrem erlernten Muster. Das hat nichts mit dir oder sonst wem zu tun. Das ist IHR Thema. Sie kann nicht anders.

Zitat von Sequoia1977:
Ich liebe sie natürlich immer noch.

Niemand erwartet, dass die Gefühle von heute auf morgen abgestellt werden. Aber dennoch ist Liebe allein kein Grund sich kaputt zu machen.

Zitat von Sequoia1977:
Mein Umfeld erkennt mich nicht mehr wieder.

Das finde ich schon alarmierend. Das zeigt eigentlich, dass die Beziehung dir überhaupt nicht gut tut und in welche Richtung es geht. Wenn sie dich dann irgendwann lange genug hat schmoren lassen, ist kurzzeitig wieder alles schön. Aber glücklich bist du nicht.

Zitat von Sequoia1977:
Aber ich kann niemanden der vielleicht krank ist wegschicken

Nochmal: du bist nicht für sie verantwortlich. Du musst dich selbst schützen, dann kannst du anderen helfen. Du brauchst doch selbst irgendwann Hilfe, wenn du glaubst dich nicht trennen zu dürfen.

Zitat von Sequoia1977:
Ja, allerdings wird es nach jedem Ausbruch auch für mich schwerer ihr wieder zu vertrauen.

Ergo: du wirst immer unglücklicher, weil du ständig Angst haben musst etwas falsches zu tun und dann wieder bestraft zu werden. Keine schönen Aussichten für die Zukunft.

Zitat von Sequoia1977:
In allen Beziehungen waren immer die Männer die Bösen.

Das wundert mich gar nicht.

Zitat von Sequoia1977:
Tatsächlich mache ich mir gerade mehr als Sorgen. Habe ich eigentlich das Recht ihr böse zu sein? Oder ist es meine Pflicht sie zu schütteln und irgendwas zu machen?

Nein, du hast ihr gegenüber keine Verpflichtungen solcher Art. Das kannst du auch gar nicht leisten. Du kannst sie weder zwingen noch überreden, sondern nur dein Verhalten ihr gegenüber ändern um dich selbst zu schützen und aus dem Kreislauf auszusteigen.

Zitat von Sequoia1977:
Vor einigen Jahren hatte sie bei der Arbeit einen Streit mit einem Kollegen. Nichts wirklich schlimmes. Sie ist aber ein paar Minuten später zusammengebrochen. Im Krankenhaus haben sie nichts gefunden, sagten aber es könnte nicht vom Stress kommen.
Nach dem Tod ihrer Mutter vor 10 Jahren war sie 2 Jahre depressiv und arbeitsunfähig. Irgendwann hat sie versucht sich umzubringen,

Das ist für dich zu massiv, als dass du es alleine stemmen könntest.

Zitat von Sequoia1977:
Sie wollte am 23.12. in Urlaub fahren. Ich habe gesagt das geht nicht, weil der 24.12. den Kindern gehört. Das war so abgesprochen. Am 25.12. würde ich fahren. Sie ist nicht weggelaufen, hat es mir aber über Wochen nachgetragen. Es würde alles immer nach meinem Willen gehen...

Mhm, da fängt sie schon an mit ihrem Muster und dich zu erziehen. Funktioniere, sonst wirst du bestraft.

07.05.2021 12:33 • x 2 #116

S
Zitat von Sabine 49:
Sie hat Kinderwunsch und du nicht? Und seit sie dir das mitgeteilt hat, läuft das so mit ihrem temporären Verschwinden?

Ich denke, ich muß doch einmal ein paar Worte über das Thema Kind verlieren, auch wenn es mir furchtbar unangenehm ist und ich weiß daß es falsch ist.
Die ersten Jahre haben wir nie über das Kind gesprochen. Viel über die gemeinsame Zukunft und was wir noch für Abenteuer gemeinsam erleben möchten. Ich habe ja bereits Kinder, die mich in den ersten Jahren in den Wahnsinn getrieben haben. Zwei Schreikinder, dicht hintereinander Es klingt brutal aber die ersten Monate waren extrem schlimm. Ich hatte beschlossen daß es dabei bleibt und ich das nicht noch einmal durchstehen möchte. Mittlerweile sind die total toll und ich bin überglücklich sie zu haben und versuche ihnen ein guter Vater zu sein. Es ist nicht ihre Schuld, daß ich einmal falsch geheiratet habe. Meine Lebensgefährtin kennt die ganzen Geschichten und meine Einstellung.
Irgendwann wachten wir auf und sie fragte mich: "Könntest Du Dir vorstellen doch noch einmal ein Kind zu bekommen?" Das war zu einer Zeit als ihre Nachbarn schwanger waren. Ich sagte ihr, daß ich eigentlich andere Pläne hätte, ich müsse tatsächlich darüber nachdenken, möchte es aber auch nicht ausschließen. Ich brauche einfach eine Weile um meine ganze Lebensplanung umzustellen. Ein paar Tage / Wochen später kamen von ihr noch ganz sonderbare Vorschläge wie: "wenn wir ein Kind haben mußt Du Dich gar nicht drum kümmern, ich mache alles." Das entspricht aber überhaupt nicht meiner Vorstellung. Dann kam: "wäre es ok, wenn ich das Kind von einer Samenspende bekomme? Dann trägst Du keine Verantwortung." Irgendwie passte das nicht in meine Welt. Dann kam: "Ich möchte ein Kind. Im Notfall alleine. Machst Du mir eine bevor Du gehst?" Ich war schockiert und habe nicht zugestimmt. "Dann fahre ich nach Dänemark und mache eine Samenspende. Das hat eine Freundin von mir auch gemacht und sie ist glücklich." Danach war die dann verschwunden. Nach einer Woche konnte ich sie wieder erreichen und wir haben uns wieder zusammengerauft. Soweit ich weiß war sie nicht in Dänemark. Wir haben uns tatsächlich wieder super zusammengefunden. Mein Vater sagte sogar ich soll diese Frau unbedingt nicht weglassen. Von meiner ersten Ehe hat er abgeraten. Dann kam Weihnachten. Wir wollten eigentlich zwischen Weihnachten und Neujahr wieder zusammenziehen. Am 23.12. haben wir telefoniert. Mir ist aufgefallen, daß es eigentlich fahrlässig ist, daß wir in unserem Alter nicht geregelt haben was mit dem Kind ist wenn wir tot umfallen. Wir sind ja keine 20 mehr. Finde ich legitim und sinnvoll, habe das sogar bei meinen Kindern so gemacht obwohl ich jünger war. Sie dachte ich hätte gesagt daß ich keine Kinder will und ich es ihr kurz vor Weihnachten sagen wollte. Ich habe versucht zu erklären was ich meinte aber sie hat es nicht an sich rangelassen. Aus dem "Ich gehe dann mal raus" wurde wieder eine Woche der Ignorierung. Am zweiten Weihnachtstag bin ich im Garten mit einem Herzproblem zusammengebrochen, bevor der Krankenwagen kam habe ich ihr noch eine Nachricht geschickt. Ich habe mich für Dinge entschuldigt, die ich tatsächlich falsch gemacht habe, gesagt daß ich sie liebe und ihr alles Gute gewünscht für den Fall daß irgendwas passiert. Dann war ich bis Ende des Monats im Krankenhaus. Zum Glück alles ok. Irgendwann nach einer Woche schrieb sie daß es ihr leid tut daß es mir nicht gut geht. Das war alles. Ab dann sprach sie wieder. Wir hatten uns dann wieder zusammengerauft. Wir haben lange überlegt wie und ob wir weitermachen. Ich wußte es ist schwer für mich wieder vertrauen zu schaffen. Sie wurde dann in den nächsten Tagen 41 Jahre alt und ich verstehe daß sie ihre Uhr ticken hört. Ich wollte nie eine Beziehung auf einem Kind aufbauen. Das kann nicht funktionieren. Selbst feste Beziehungen haben durch ein Kind eine Probe zu bestehen. Wir haben dann einen Deal geschlossen: Wir versuchen das mit dem Kind jetzt. Erstmal bin ich Samenspender. Dann haben wir genug Zeit zu sehen ob wir eine Beziehung führen können. Wir waren eigentlich sicher daß wir das hinkriegen. Ich sowieso und sie hätte dann ihren Lebenstraum von einem Kind erfüllt bekommen. Wir haben aber gesetzt, daß wie beide daran arbeiten daß wir uns wiederfinden. Naja, das mit dem Kind hat sofort geklappt, am Anfang alles ganz reibungslos. Ich habe dann auf irgendein Zeichen von ihr gewartet daß sie mit mir zusammen weiter machen möchte. Hier hast Du einen Schlüssel, reden über Zukunft oder irgendwas. Ich habe über Wochen versucht ihr zu zeigen daß ich möchte und habe auf irgendwas gewartet. Es kam nichts. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl daß sie sich immer weiter von mir entfernt. Z.B. hat sie mir am Abend gesagt daß sie am nächsten Tag um 11 Uhr einen Arzttermin hat. Wohlwissend daß ich bei der Arbeit Termine habe und viele davon so spontan nicht absagen kann. Zudem darf ich wegen COVID gar nicht mit rein. Tage später habe ich dann Vorwürfe bekommen ich hätte kein Interesse am Kind weil ich nicht mit zum Arzt wollte. Sowas kam dann öfters vor.
Dann kam Ende April. Wir haben die Diagnose bekommen daß unser Kind zu 99% behindert sein wird. Für mich genauso schlimm wie für sie, was sie mir nicht glaubt. Ich weiß aber genau was es heißt Vater zu sein. Vorher bekam ich um 8 Uhr eine Nachricht daß an dem Tag (ich war bei der Arbeit) ein Arzttermin dafür sein soll. Ich habe gefragt wann. Keine Antwort. Mittags schrieb sie sie sei jetzt da. Ich frage wann sie fertig ist, sie sagte nichts. Ich wollte sie dort eigentlich abholen, durfte ja nicht mit rein und war ja auch noch bei der Arbeit. Gegen 18 Uhr kam eine kurze Nachricht, die ich nicht verstanden habe aber ich konnte fühlen daß etwas nicht stimmt. Habe dann hinterher telefoniert. Keine Antwort. 37 mal. Total in Sorge. Um 22 Uhr ging sie dann ran und hat mir die Ergebnisse mitgeteilt. Und Vorwürfe daß ich nicht da war. Habe dann am nächsten Tag früher Feierabend gemacht und bin hingefahren. Ging ihr natürlich schlecht. Verständlicherweise. Mir ging es aber nicht besser. Dann kam von ihr der Vorschlag: "Ich möchte, daß Du jetzt für die nächsten 4 Wochen 100% für mich da bist." Ich: "Was heißt das?" Sie: "100%" Ich: "Darf ich arbeiten?" Sie: "Ja". Ich: "darf ich meine Kinder sehen?" Sie: "Nein" Ich: "Ich muß sie aber wegen COVID zweimal die Woche betreuen und Homeoffice machen." Sie: "Das muß Deine Frau klären". Das mußte ich erst einmal sacken lassen. Wie gesagt ich bin Vater. Ich hätte einfach nach der Arbeit bei den Kindern vorbeifahren können. Sie hätte das gar nicht gemerkt. Ich möchte sie aber nicht anlügen, daher war das keine Option. Am nächsten Tag habe ich ihr angeboten: "Ja, Du brauchst mich, ich möchte aber einen Abend kurz zu meinen Kindern". Sie: "Nein, ich will Dich jetzt einmal ganz" Ich habe noch versucht ihr zu erklären, daß es für sie keinen Unterschied macht. Ich habe sogar vorsichtig gefragt ob sie mich von meinen Kindern fernhalten möchte. Sie: "Ich möchte nichts von Deinen Kindern hören!" Dann fragte sie: "Wie unterstützt Du mich wenn wir ein behindertes Kind bekommen?" Daraufhin sagte ich: "Das hängt damit zusammen ob wir eine Beziehung haben oder nicht. Mit einer Beziehung hast Du natürlich meine vollste Unterstützung, ohne Beziehung (also als Samenspender) natürlich nicht." Dann ist die durchgedreht: "Ich wollte von Dir nur hören daß wir das zusammen durchstehen". Ich: "Aber genau das habe ich doch eben gesagt, Du mußt mir nur sagen daß wir versuchen eine Beziehung zu führen. Das war immer unser Plan." Dann ist sie vollständig durchgedreht, nicht mit schreien, eher in sich kehren, weinen und nichts registrieren. Sie konnte aber noch eine Nachbarin anrufen, mit deren Hilfe sie mich rausgeworfen hat. Das habe ich als erniedrigend empfunden. Ach so, die drei Tage davon war ich 100% bei ihr, außer wenn ich arbeiten mußte. Wir haben ganz normal ein Bett geteilt und ich dachte eigentlich es läuft jetzt so weiter und wir ziehen das zusammen durch. Seitdem ist sie verschwunden und nicht kontaktierbar.
Wenn ich das schreibe kommt mir das vor wir ein schlechter Film. Leider ist das mein Leben. Es hätte einfach sein können: "Mir ist es lieber wenn Du Samenspender bleibst." Völlig ok, so war der Deal. Zwar nicht in meinem Sinne aber wir haben uns beide drauf eingelassen.
Eigentlich wollten wir beide einfach nur eine Familie. Zu dritt.
Sorry für den langen Text. Ist aber die Kurzfassung. Hat gut getan das mal runterzuschreiben.

07.05.2021 13:47 • x 1 #117

S
Zitat von Offspring78:
Vielleicht möchte sie ja mal gerne einen Mann finden, der sich nicht süchtig machen LÄSST? Meinst du nicht? Ich finde, sie ist doch nicht verantwortlich, dass du süchtig bist bzw dich auf diesen süchtig machenden Zuckerbrot Peitsche Quatsch einlässt. Sie beschwert sich, also möchte sie mal nen @rschtritt haben. ...

Hmm... gute Frage. Sie sagte immer daß sie jemanden wie mich möchte. Aber was sie sagt und denkt passt ja oft nicht zusammen...
Ich werde erst einmal abwarten. Morgen Tomaten pflanzen. Sollte sie noch einmal mit mir sprechen werde ich ihr den Tritt geben, sonst läuft es einfach aus. Dann muß sie sich wieder auf jemand anderen einlassen. Gibt vielleicht wieder zwei schöne Jahre, das ist aber nicht mein Lebensmodell. Mir bleiben aber die Kinder. Das ist gut so.

07.05.2021 13:49 • #118

O
Sorry, ist sie jetzt schwanger?

07.05.2021 13:52 • x 1 #119

S
Zitat von Offspring78:
Sorry, ist sie jetzt schwanger?

Sie war es zumindest als sie das letzte Mal mit mir sprach.

07.05.2021 13:57 • #120

A

x 4