Tin_
- 88727
Tin_
Zitat von DreamGirlEvil:Nur so kann man wirklich draus lernen.
DreamGirlEvil
Zitat von Tin_:Was genau? Was einen Mann betrifft und dein Verhalten und deine Dynamik ihn betreffend? Was bringt dir das für einen anderen potentiellen Partner?
Zitat von DreamGirlEvil:Wie dem auch sei - ich wollte den Teil bloß teilen für Menschen in ähnlichen Situationen. Vielleicht hilft ja dem einen oder der anderen ein Einblick in so eine Geschichte.
Zitat von FrauDrachin:Ich wäre ehrlich gesagt, auch angepisst, wenn ich einen Brief bekommen würde, in dem ich peinlichst analysiert werde... Den Übergriff (und damit das Klammern) würde ich darin sehen, dass du seine Entscheidung als autonome Person, diese Beziehung (oder was auch immer) zu verlassen nicht akzeptierst, und glaubst, seine Beweggründe und Gefühle besser zu verstehen, als er selber. Gerade wenn ihr anfangs so tiefe Gespräche und so intensiven Seelenstriptease hattet, muss man mit so Aktionen nochmal achtsamer sein. (Und ja, das gilt blöderweise genauso, wenn er auch übergriffig war...)
Zitat von DreamGirlEvil:Das ist mein Verarbeitungsprozess. Ich muss mich da sehr umfangreich mit beschäftigen, um das irgendwann beruhigt ad acta legen zu können.
Bonus: Nur so kann man wirklich draus lernen. Mir kommen ja tatsächlich auch jetzt noch immer Erkenntnisse.
Zitat von DreamGirlEvil:Ich habe jedenfalls für mich gelernt: Ambivalenz macht mich super unentspannt und klammernd. Entweder, man meint's ernst mit mir, oder es bleibt reine Friendzone. Harte Lehre, aber das saß.
Zitat von DreamGirlEvil:Wunsch nach Klärung nach plötzlichen Kontaktabbruch) und dann ist Eskalation. Oh je...
Zitat von DreamGirlEvil:Meine Therapeutin hat beide Briefe gelesen und ich hatte (mal wieder) so viel Sorge, alles falsch gemacht zu haben, zu viel gewesen zu sein, und sie hat mir da sehr den Wind aus den Segeln genommen und fand weder meinen Brief übergriffig noch seine Reaktion angemessen.
LikeTheStars21
Zitat von Hansl:eine unglaublich hohe Erwartungshaltung, die man dem Gegenüber als emotionalen Tsunami unterbreitet.
DreamGirlEvil
Zitat von Hansl:Du bist vermutlich einfach auch der Ansicht, Dein Wissen, sowie Vorstellungen sind die richtige und wahre Welt.
Mag in Teilbereichen ok sein, aber in erster Linie hat man in so Zuständen eine unglaublich hohe Erwartungshaltung, die man dem Gegenüber als emotionalen Tsunami unterbreitet.
Das erträgt wahrscheinlich niemand.
Und die einzige Chance, vielleicht doch noch landen zu können ist die Erkenntnis, wie falsch man gewickelt.
Zitat von Hansl:Vermutlich kann man noch irgendwann eine Chance bekommen, denn gute Leute wissen schon, was unkontrollierte Liebesgefühle an Tsunamis auslösen können.
Vorausgesetzt, man erkennt den Irrsinn, dem man den Mensch den man meint damit Liebe zu geben wirklich antut.
Druck und die totale Verantwortung für das eigene Glück. Man stülpt dann ihr /ihm die eigene Welt über, erwartet die totale Glückseligkeit.
Das kann allerdings nur Her. oin bieten, die Königin der Illusion.
Wo das endet ist bekannt.
Sich selbst zu belügen kann manchmal vielleicht hilfreich sein, aber die Realität sowie die Gesetze der Strasse holen Dich irgendwann ein.
Zitat:Ich persönlich halte diesen Grübelzwang in dieser Form für schädlich.
Zitat von Hansl:Zuckerbrot und Peitsche war schon immer die Mutter emotionaler Gewalt.
Führt dazu veranlagte Menschen direkt in oft tiefe emotionale Abhängigkeit.
Zitat von Hansl:Meine Meinung: Aussprachen sind unnötig, denn meist bedient der Teil der geht nur das was ihm seine Ruhe bringt.
Auch hat man weder das Recht, noch die Exklusivität etwas zu fordern.
Widerum packt man dem/der anderen seinen Irrsinn auf.
Bitter alles, aber so ist es wohl.
DreamGirlEvil
Zitat von DreamGirlEvil:Ich neige ja ohnehin dazu, jeden Austausch zu analysieren
Tin_
Zitat von DreamGirlEvil:Besitzanspruch - das müsste er ja eigentlich als eigentlich sehr reflektierter Mensch, der viel Wert auf Persönlichkeitsentwicklung legt, auflösen können.
Ja, er hatte mehrfach gesagt, es reicht nicht. Andererseits hat er aber auch mehrfach gesagt, dass es schwankt. Dass er mich doch ziemlich mag. Dass wir uns wohl Gedanken machen müssen, was wir wollen. Hat mich geküsst, nachdem ich ihm gesagt habe, ich hab Küssen vermieden, weil das bei mir Gefühle auslöst. Hat extrem viel Nähe gesucht, eben auch nicht-sexuell, hat Dinge mit mir geplant, hat betont, wie besonders das sei, dass ich ihn in seiner Depression sehen durfte. Und ich tendiere dazu, Handeln höher einzustufen als Worte. Leider waren beide Bereiche durchgehende ambivalent. Hm.
Zitat von DreamGirlEvil:Ich fange einfach wirklich an, an meiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln