Hallo ihr . Ich bin ganz neu in dem Forum und habe mich natürlich aus gegebenem Anlass hier angemeldet.
Ich (31) wurde nach einem Jahr Beziehung von meinem Freund (29) Ende Oktober verlassen.
Kurze Info vielleicht zum Verlauf der Beziehung: Ich habe derzeit viel mit sozialer Angst zu kämpfen, da ich nach 5 Jahren Beziehung mit einem Narzissten immer noch in der Heilung bin (tatsächlich hat mir dahingehend die Trennung von meinem jetzigen Freund auch irgendwie geholfen wieder mehr in der Realität anzukommen, vielleicht weil ich nach dem jahrelangem On/Off gar nicht mehr gewohnt war eine gesunde Beziehung mit natürlichen Grenzen zu führen.)
Für meinen nun Exfreund war es absolut nicht einfach mit mir zusammen zu sein , weil ich sehr anhänglich war (was laut seiner Aussage total okay war) und es so gut wie unmöglich für ihn war mein Vertrauen zu gewinnen.
Leider hatte ich auch extreme Verlustängste und war super Eifersüchtig, zumal er mir am Anfang der Beziehung gesagt hat, ich wäre überhaupt nicht sein Typ (falsche Haarfarbe) und ich ständig den Eindruck hatte er schaut sich genau den Typ Frau an.
Wir beide haben total unter dieser Eifersucht gelitten und ich habe wirklich alles versucht, um das auszublenden, habe es allerdings nicht geschafft, was letztendlich auch Trennungsgrund war. Ich habe ihm schlichtweg zu viele Vorwürfe gemacht und er hat mich nach einem Streit von heute auf morgen unter Tränen verlassen mit der Begründung er könne nicht mehr und er liebt mich nicht mehr.
Ich bin alleinerziehende Mutter (Kind ist aus der 5 Jahres Beziehung davor) und hatte zum Trennungszeitpunkt gerade kein Auto und fuhr das meines nun Exfreundes. Er wollte es auch nicht zurück, weil er vermutlich ein schlechtes Gewissen hatte mich und mein Kind plötzlich so hängen zu lassen.
Er meldete sich auch direkt am nächsten Tag nach der Trennung und bot mir seine Hilfe an. Ich nahm diese dummerweise an,statt erst mal in Kontaktsperre zu gehen .
So haben wir uns zweimal die Woche gesehen und hatten spätestens jeden dritten Tag Kontakt miteinander. Es folgten mehrere Gespräche in denen er mir immer wieder erklärte er könne nicht von vorne anfangen und mir versprechen, dass seine Angst andere Frauen anzuschauen bzw. ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn jemand da sein könnte der meine Eifersucht triggern könnte, wieder verschwinden könnte.
Wir haben auch noch mehrere schöne Dateabende miteinander verbracht, einen Kurs miteinander besucht und sind auch einige Male miteinander im Bett gelandet. Aber ständig war es ein auf und ab und ein Wechsel zwischen Heiß und Kalt. Mal ließ er Nähe zu mal blockte er ab.
Zum Ende hin war er sich immer sicherer, dass er nur eine Freundschaft mit mir will und keine Beziehung mehr.
Da mich das Ganze zu sehr verletzt hat und ich meine Grenzen ebenso wahren und respektieren wollte, habe ich ihm irgendwann gesagt, dass ich das nicht mehr kann und jetzt Abstand brauche, habe mich für die wunderbare Zeit bedankt und ihm ein gutes neues Jahr gewünscht.
Er hat es halbwegs hingenommen, dachte aber ich mache das nur, weil er mich ein wenig auflaufen ließ, da er auf meinen Wunsch nach einem Gespräch, nicht eingegangen war . (Irgendjemand aus seinem Freundeskreis oder seiner Familie hat ihm geraten mich in Ruhe zu lassen, damit ich weiterziehen kann).
Nachdem ich nun die Freundschaft offiziell abgelehnt hatte, hat er mich online aus allen Listen entfernt (davor hat er alles nur auf Anweisung bzw Hinweis seiner Freunde rausgenommen /Bilder etc. sonst hätte sich in den Monaten nach der Trennung online nichts geändert) und ist mir und sogar meiner Familie überall entfolgt.
Leider habe ich darauf super emotional reagiert und als Antwort kam nur eine Nachricht, die mir sagte es wäre die logische Konsequenz ,wenn wir nicht mehr befreundet sein könnten und dass er mit der Beziehung abgeschlossen hat, aber eigentlich nicht mit mir, aber da eine normale Freundschaft nicht ginge (kein S. etc, also nichts von dem was davor in der Zwischenphase lief) wäre das jetzt halt so.
Ich ging auf das erneute Freundschaftsangebot nicht ein und danach hat er sich nur noch aus organisatorischen Gründen bei mir gemeldet (hatte immer noch sein Auto, bis mein neues zugelassen wurde), allerdings war er irgendwie sehr sauer auf mich, weil ich mir manchmal ein, zwei Tage Zeit ließ zum antworten ( man muss dazu aber sagen,dass wegen des Autos immer alles geklärt war und es keinen Grund gab super zeitnah zu antworten, zumindest aus meiner Sicht).
Auf einer anderen Plattform, bei der niemand aus unseren Familien oder aus unseren Freundeskreisen angemeldet ist, hat er die Freundschaft aber bestehen lassen und in der ersten Zeit der Kontaktsperre dort fleißig gepostet (einmal sogar mit Triggerwarnung, weil es mich an etwas aus unserer Beziehung erinnern könnte, glaube ich). Dort hat er auch noch ein Bild von mir geliked und danach bei Whatsapp eine Story hochgeladen, was er in der ganzen Zeit, die ich ihn kenne noch nie getan hat. Das ist jetzt zweimal passiert, immer unmittelbar nachdem es irgendeine Neuerung auf meinem Profil gab.
Ich habe mir beide Stories bewusst nicht angesehen. Nach dem ersten Mal hatte er mich auch angeschrieben und wurde dann ,wie oben bereits geschrieben, sauer, weil er wieder länger auf Antwort warten musste.
Jetzt habe ich ihm sein Auto zurückgegeben (ohne ihn zu sehen, das wollte ich nicht, denn ich war noch zu instabil ) und auch er mir meine Sachen. Seitdem war er wenn dann nur kurz angebunden und nicht sehr freundlich (habe ihn einmal in meiner Panik dummerweise gefragt, ob er emotional schon wieder an dem Punkt ist, sich eine neue Freundin zu suchen, was er verneint hat und danach kam nichts mehr). Geantwortet habe ich sonst stark zeitversetzt und auch sehr knapp aber wesentlich freundlicher als er.
Ich habe das Gefühl alle meine Chancen komplett verspielt zu haben und das er komplett mit mir abgeschlossen hat. Er ist auf einmal so kurz angebunden und nicht mehr annähernd so freundlich wie zuvor und hat mich überall rausgeworfen. Ich habe Angst, dass er sich nie wieder bei mir meldet. Aber ich brauchte die Zeit zum Verarbeiten und Trauern und habe deutlich gemacht, dass der Abstand nicht als kompletter Bruch gemeint war, so wie er es dann aber entschieden hat.
Jetzt habe ich natürlich totalen Liebeskummer, bin mir nicht sicher, ob er mich jemals geliebt hat und bin schwer geschockt, dass er einfach so ohne mich weiterleben kann, weil es mir so schwer fällt. Ich vermisse ihn total und muss ständig an ihn denken oder Träume von ihm. Ich übe mich im Loslassen und in Selbstliebe, versuche die Trennung zu verarbeiten und die Trennungsgründe zu eliminieren. In erster Linie für mich, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe nie mehr jemanden zu finden und für immer alleine zu bleiben.
Möchte halt wieder in mein gesundes Selbstwertgefühl rein. Damit ich nicht schon wieder eine Beziehung führe, in der ich die narzisstischen Muster meines vorherigen Partners auf meinen neuen Partner projiziere und damit alles kaputt mache. Denn früher habe ich gesunde Beziehungen geführt und war kaum bis gar nicht Eifersüchtig.
Danke an alle, die sich diesen Riesentext durchgelesen haben! Ich hoffe mir kann jemand von euch irgendwie eine halbwegs objektive Sichtweise auf das Ganze zeigen, weil ich nach dem ganzen Gefühlschaos und dem Liebeskummer natürlich nicht mehr klar sehen kann. Ich weiß ja nicht mal mehr, ob ich mir das mit dem andere Frauen nur eingebildet habe oder es so war, aber ich einfach an meinem Blick auf mich arbeiten muss und nicht gesehen habe, wie sehr er eigentlich mich liebt, vor lauter Angst nicht gut genug für ihn zu sein. Alle meinten er würde mich total lieben, aber ich wäre super anhänglich und misstrauisch.
Liebe Grüße
4768nani
15.02.2022 21:42 •