Blacksilver87
- 51
- 3
- 68
Tin_
Zitat von Tin_:Hört sich sehr reflektiert und aufgeräumt an. DARAUF solltest du ein wenig mehr schauen: Das was du bist und was du kannst. Da gibt es meiner Ansicht nach viel Positives zu beleuchten. Leider legst du deinen Fokus stark auf die negativen (Achtung: Bewertung) Dinge. Wieso eigentlich? Was mir auch auffällt: Du machst Probleme anderer zu deinen Problemen. Wenn jemand deinen Invest nicht teilen kann, kommt es auf die Bewertung an: Ist es IM MOMENT nicht möglich oder ist das eine längerfristige Geschichte (Siehe die Freundin mit den Kumpels). Danach kannst du dich ...
Zitat von Tin_:Hört sich sehr reflektiert und aufgeräumt an. DARAUF solltest du ein wenig mehr schauen: Das was du bist und was du kannst. Da gibt es meiner Ansicht nach viel Positives zu beleuchten. Leider legst du deinen Fokus stark auf die negativen (Achtung: Bewertung) Dinge. Wieso eigentlich? Was mir auch auffällt: Du machst Probleme anderer zu deinen Problemen. Wenn jemand deinen Invest nicht teilen kann, kommt es auf die Bewertung an: Ist es IM MOMENT nicht möglich oder ist das eine längerfristige Geschichte (Siehe die Freundin mit den Kumpels). Danach kannst du dich ...
Tin_
Zitat von Blacksilver87:Weil ich denke, sonst würde sich ihr Verhalten doch langsam mal ändern ?
Karili
Anker1
Zitat von Blacksilver87:Es ist nicht so, dass ich wegen der Angst vor Ablehnung ein Jasager bin oder mich nicht zeige. Meine Persönlichkeit ist sehr ausgebildet und ich zeige sie auch. Damit scheinen die weniger sicheren manchmal ihre Schwierigkeiten zu haben. Sehr selbstsichere Menschen hingegen begegnen mir auf Augenhöhe.
Zitat von Tin_:
Warum? Weil du es erwartest? Kein guter Grund.
Ich habe eben diesen ganzen Text gelesen und denke die ganze Zeit: warum will sie mit so einer Freundin befreundet sein, wenn es offenbar nicht passt?
Du trägst da so viel Ärger bzgl. diesem Menschen in dir, dass du dich mal fragen solltest, ob dieser Invest gerechtfertigt ist und warum du an ihr so festhältst.
Es ist auch völlig egal, was ihr bei dem anderen an Beweggründen für euer verhalten MEINT ausmachen zu können m. Das kann man totanalysieren bis zum Ende der Welt und zurück. Übrig bleiben jedoch nur Fakten. Fakt ist übrigens, dass ihr vorher schon in zwei unterschiedlichen Welten gelebt habt und es sich nun intensiviert hat, dadurch, dass sie Mutter geworden ist. Ich glaube schon, dass der Fokus oder auch die Perspektive aufs Leben sich da ändern.
Weisst du, ich glaube die wenigsten sozialen Bindungen halten ein Leben lang. Manchmal sich sie einfach zu Ende (gelebt). Ablehnung sehe ich da nicht, denn das würde aktives Handeln voraussetzen, was ich hier nicht erkennen kann. Ich sehe eher ihren Fokus auf die Dinge gerichtet, die sie als wichtig für sich ansieht. Die laufen offenbar im Bezug auf deine Erwartungen in andere Richtungen. Sowas kannst du nur akzeptieren. Ihr Leben und ihre Entscheidungen.
Ich würde mal bei dir hinschauen und deine Schlüsse ziehen.
Ich empfinde es so, dass du derzeit deinen Fokus auf etwas richtest, was sehr wenig mit dir zu tun hat und was du auch nicht beeinflussen kannst.
Ich schaue mir deine Aussagen morgen nochmal genauer an.
Gute Nacht!
Tin_
Zitat von Blacksilver87:Jemanden gehen lassen, den man eigentlich mag, ist nie so leicht.
Zitat von Tin_:Der Grundgedanke, um den es hier im Forum geht.
Weisst du, auch ich habe in meinem Leben Trennungen jeglicher Art durchgemacht. Demnächst einen Jobwechsel, nach 18 Jahren. Dazu gibt es den Tod, Menschen die sich in eine andere Richtung entwickeln, Paartrennungen, oder, oder.
Die sich daraus ergebende Frage ist doch immer dieselbe: wie gehe ich damit um und was genau löst es in mir aus? Auch ich empfinde es als sehr schmerzlich, Menschen gehen zu lassen, wenn ein Kontrollverlust damit verbunden ist.
Den Tod können wir nicht kontrollieren, dieser Grundgedanke ist in uns und deswegen ist so eine Trennung wohl einfacher zu akzeptieren. Bei einer Freundschaft oder Partnerschaft sieht das anders aus. Hier entscheidet jemand sich aktiv gegen dich - das geht dann ungefiltert auf die Emotionen. Warum? Weil sich jemand von dem trennt, was genau dich ausmacht: dein tiefstes und innerstes ICH. Tut verdammt weh, ich weiss.
Aber hier möchte ich dir den Gedanken nahebringen, dass wir Menschen uns immer entwickeln, in wir wollen oder nicht. Selbst Stillstand ist im Grunde Entwicklung. Mittlerweile glaube ich, dass das Leben eben auch daraus besteht, dass Menschen in dein Leben treten, dich eine Weile auf deiner Reise begleiten, aber auch wieder aussteigen. Manche Dinge sind einfach so, sie passieren. Ein Hinterfragen ist dort nicht relevant. Obwohl ich selbst zu den Menschen gehöre, die analysieren und alles verstehen wollen.
So wie du deine Freundin beschreibst, hat sie sehr von dir und deiner Art profitiert. Nun liegt ihr Fokus aber auf einem neuen Lebensabschnitt.
Aber wo genau siehst du deine Lebenskrise? Zweifelst du an dir selbst, weil einen liebgewonnenen Menschen nicht in deinem Leben halten kannst? Dazu gehören immer zwei. Aber um ehrlich zu sein: ich habe auch so meine Probleme damit, dass ich gewisse Dinge nicht beeinflussen kann - übrigens ist Liebeskummer nichts anderes (bezugnehmend auf dieses Forum hier).
Wichtig ist, dass du nicht damit haderst, dass sich eure Wege trennen werden. Sie kann so ihren Wünschen und Bedürfnissen nachgehen, du den deinen. Und wenn man es genau betrachtet, dann sind diese bei euch beiden immer weiter auseinander gedriftet. Sie waren mal ähnlich - deswegen ist eine Freundschaft entstanden.
Oder ist es etwas anderes? Schaust du auf sie und deine anderen Freundinnen mit dem Wunsch (den du derzeit nicht umsetzen kannst) auch eine Familie zu haben? Ich meine damit nicht Neid. Ich meine damit, dass du dich derzeit in einer Sackgasse wähnst und glaubst, bald als Frau ohne Familie alleine dazustehen?
So ganz kann ich nicht wirklich greifen, was dich stört. Im Kontext meines Eindrucks von dir, ist es für eine Person wie dich zu einfach (auslaufende Freundschaft) als dass es das einzige ist, was dich beschäftigt und hertreibt. Du wärst nicht hier, wenn es nur das wäre. Wie schaut es wirklich in dir aus? Sorry, wenn das zu direkt war.
Tin_
Zitat von Tin_:Ich werde dir morgen ausführlicher antworten. Aber ich möchte dich unbedingt mit folgenden Worten ins Bett schicken....
Das was ich hier von dir gelesen habe, wie du es formulierst und welch positive Art trotz oder wegen der Ernsthaftigkeit deiner Gedanken rüberkommt: du bist völlig richtig wie du bist und ich würde mir eine Welt mit mehr Menschen wünschen, die so selbstkritisch und differenziert auf sich selbst schauen können, ohne in Negativtät zu verfallen.
Chapeau!
Ich bin schon eine Weile hier, lese aber selten solche Gedanken. Danke dafür!
Tin_
Tin_