Elfe11
- 9298
- 3
- 11112
Sonnenblume53
Sonnenblume53
Zitat von Elfe11:Oh je, es sollte eine Anregung sein!
Bumich
Zitat von Gorch_Fock:Hey Silver, ich glaub Du musst Dich mal etwas erden beim Thema Freundschaft. Mir fehlt da Ehrlichkeit. Gute Freunde hat man max. ne Handvoll. Die stehen zu Dir, sind nicht neidisch oder Narzisten. Der Rest sind Bekannte. Und lass Dir nicht so ein Blödsinn wie von der Party einreden. Damit wirst Du manipuliert. Niemand liebt einen unbekannten Partygast. Als Frau hast Du die Vorteile der optischen Reize, die Du hier gekonnt einsetzen kannst. Das ist aber alles nur Oberflächlichkeit. Und die überforderte Mami-Freundin ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei. Sortier hier mal aus und definiere die Werte, welche eine Feundschaft für Dich ausmachen.
Tin_
Zitat von Blacksilver87:Habe keine Lust den Lückenbüßer zu spielen und es schlägt sehr auf mein Selbstwertgefühl.
Tin_
Zitat von Tin_:OK, Kopfwäschemodus an:
Und wenn sie dann doch mal Zeit für dich haben, urteilst du dann so? Man kann natürlich kritisch auf andere Menschen schauen, aber wenn sie etwas tun, was nicht zu kritisieren ist, dann sollte man das nicht negativ bewerten. Leider neigen sehr viele Menschen dazu. Donald Trump könnte den Weltfrieden herstellen und alle würden das Haar in der Suppe suchen. Warum kann man (du) das nicht einfach annehmen?
Schau mal genau hin. Du bist das Zentrum deines ICHs aber sonst hat dich niemand als Zentrum. Prioritäten und Bedürfnisse verschieben sich. Mal temporär, mal dauerhaft.
Grade verliebte Menschen sind mit ihrem Kopf oft woanders als bei Freunden. Es geht vermutlich gar nicht um das Interesse an deiner Person an sich. Es geht vermutlich darum, dass deine sozialen Beziehungen ihr Leben so sortieren, wie sie es für richtig halten.
Diese Zeit ist kräftezehrend, für die meisten von uns. Was machen wir? Wir konzentrieren uns (extremer Vergleich, aber ich mag Metaphern), ähnlich wie ein Körper in Extremsituationen, auf die wichtigsten Dinge/Funktionen. Der Torso wird beispielsweise stark durchblutet und gewärmt, wenn er extremer Kälte ausgesetzt wird. Erst erfrieren die Gliedmaßen, also Teile, die nicht für die Überlebensfähigkeit nötig sind.
Auch hier kannst du das sehr oft beobachten. Wenn Menschen überfordert sind oder die Prioritäten anders setzen, für die Energie nötig ist, werden andere Dinge im Leben dieser Menschen mit weniger Energie bedacht. Es geht darum sich zu fokussieren. Oft liest man hier dann, dass es nicht an einem selbst liegt. Meist eine Floskel, in der aber nicht selten viel Wahrheit steckt. Überforderung ist hier das Stichwort.
Die Frage ist zwar hypothetisch, aber: wie verhälst du dich, wenn du verliebt bist? Wie glaubst du, wärst du deinen Freunden gegenüber, wenn du schwanger wärst? Schau, du beschreibst bei deinen Freunden einschneidende Erlebnisse und/oder Veränderungen in ihren Leben. Hier geht es um deine Akzeptanz.
Warum bist du so angewiesen darauf, dass sie sich bei dir melden und du dich dadurch wertig fühlst?
Was du als loyal und integer ansiehst, ist deine Definition davon - und sie ist nicht allgemeingültig.
Meine Erfahrung und meine Beobachtungen dahingehend: es werden immer weniger Menschen, die einen mit den Jahren begleiten. Mal kommen neue hinzu, begleiten dich ein Stück und verschwinden auch wieder. Ich glaube, das ist ein ganz normaler Lauf der Dinge.
Innige, tiefe Bindungen gibt es fast kaum noch. Warum? Weil es das Leben ist. Es entwickelt sich permanent (weiter) - deswegen trennen sich auch Paare. Weil man eine Zeit lang zusammen den Weg gegangen ist, heisst das nicht, dass man immer miteinander kompatibel ist und auch nicht, dass beiderseits ständig derselbe Input an Invest vorhanden ist oder sein wird.
Auch du merkst doch grade, dass du gewisse Bedürfnisse hast und deswegen dieses Posting hier. Glaubst du denn, dass du die Bedürfnisse deiner Freunde grade umfänglich erfüllst? Auch du hast derzeit eine Schieflage in deinem Energiehaushalt und möchtest den gerne von außen wieder in Balance bringen. Deine Methoden sind da aber andere als die von anderen Menschen, beispielweise derer, die sich einfach zurückziehen und niemandem sich zumuten wollen
Das alles hat keinen Anspruch auf Wahrheit. Es sind ein paar Gedanken, die ich dir mitgeben wollte zu denen, die du schon hegst.
Tin_
Tin_
Zitat von Blacksilver87:Ich glaube mir sind Freunde wichtiger als eine Beziehung.
Zitat von Tin_:Dann kann ich dir sagen: die meisten Menschen bewerten eine Paarbeziehung höher, als eine Freundschaft. Gerade bei Frauen ist das so.
Die Aussicht/Hoffnung/das Potential auf einen Partner mit dem eine Familiengründung möglich ist, ist rein statistisch gesehen schon geringer, als neue Freunde zu finden. Das ist übrigens auch ein Grund, weswegen es diese Sprüche gibt: wenn er/sie ein wirklicher Freund ist....., (wird er/sie es verstehen, dass du dich wenig meldest und viel mit deinem Schatz machst....)