Isolde
- 89152
Isolde
Zitat:Die typischen Partner von Narzissten sind bescheidene Menschen, die es gewohnt sind, sich anzupassen und ein geringes Selbstwertgefühl haben. Diese Personen sind es meist schon von Kindheit an gewohnt, zurückzustehen und entwertet zu werden. Sie haben gelernt, ihre Wünsche nicht so wichtig zu nehmen und sich auf die Bedürfnisse anderer einzustellen. Auf ihr Recht, ein eigenes Selbst zu haben, lernten sie bereits sehr früh in ihrem Leben, zu verzichten.
Zitat:Der typische Partner von Narzissten hat die Eigenschaft sich unterzuordnen, die Meinung anderer Menschen wichtiger zu nehmen als die eigene, zurückzustehen und nachzugeben sowie die eigenen Bedürfnisse zu leugnen. Die Durchsetzungs- und Widerstandskräfte sind meist schwächer, weshalb sie leicht in die Abhängigkeit anderer geraten. Es fällt ihnen schwer, sich selbständig und kraftvoll zu behaupten. Auf der anderen Seite sind sie in der Lage, Leiden auf sich zu nehmen und im Dienen und Sich opfern eine göttliche Tugend zu sehen.
Zitat:Sobald es nur kleinste Unstimmigkeiten gibt, gerät ihr Seelenleben aus dem Gleichgewicht. Meinungsverschiedenheiten, ungeklärte Zustände und Twist können sie nur schwer ertragen. Für ihr Wohlbefinden ist eine Atmosphäre von Frieden und Harmonie wichtig. Im Fall eines Streites bemühen sie sich daher, schnellstmöglich und unter allen Umständen die erlösende Harmonie wiederherzustellen, meist, indem sie nachgeben und ihre eigenen Bedürfnisse und Rechte außer Acht lassen. Sie leisten meist keinen echten Widerstand, um die Situation nicht noch zu verschärfen.
Der Partner ist ein sehr dankbarer Mensch
Zitat:Ein gutes Wort kann sie schon außerordentlich glücklich manchen und erfreuen. Für solche Menschen sind eine freundliche, liebe und verständnisvolle Behandlung die Voraussetzung für ihre Arbeits- und Leistungsfähigkeit.
Zitat:Denn nach den geistigen Gesetzen, denen jeder Mensch unterliegt, ziehen wir das in unser Leben, was wir selbst über uns denken. Die Dinge, die um uns herum passieren, spiegeln unser innerstes und meist unbewusstes Seelenleben. Was uns in Beziehungen widerfährt ist alles andere als ein Zufall, sondern die zwingende Notwendigkeit, uns schonungslos mit den eigenen negative Gedanken zu beschäftigen und unser Entwicklungspotenzial vor Augen zu führen.
Wenn Du also von anderen Menschen benutzt, belogen oder betrogen wirst, dann darfst Du Dir die Frage erlauben, wo benutze, belüge und betrüge ich mich selbst. Der Narzisst wird solange Dein Spiegel sein, bist Du es verstanden hast !
Und es gibt keinen besseren Spiegel für Sie. Keiner kann Ihnen gnadenloser vor Augen führen, was Sie selbst über sich denken, wo Sie selbst keine Rücksicht auf sich nehmen und wo Sie sich selbst schlecht behandeln. Darin liegt die wahre Bestimmung eines Narzissten.
Schieben Sie nicht länger die Verantwortung für Ihre Gefühle auf den anderen. Der Narzisst mag vielleicht Ihre Knöpfe gedrückt haben, für den Liebeskummer entscheiden Sie sich aber selbst. Nehmen Sie ihre Gefühle an und akzeptieren Sie diese als einen wesentlichen Bestandteil Ihrer Persönlichkeit. Erkunden Sie Ihre “eigene Geschichte” hinter den Emotionen und machen Sie dem Narzissten keine Vorwürfe. Er hilft Ihnen nur, Zugang zu ihren tiefsten Gefühlsschichten zu finden.
Drell
Mauzki
Drell
Zitat von Mauzki:Ich finde es etwas vermessen, wie hier in diesem Forum mit dem Begriff Narzissmus umgegangen wird. Hier ist fast jeder Ex ein Narzisst und die Verlassene das Opfer. Das macht es vermutlich auch sehr einfach, da der Verlasser in die Position des Täters gerückt wird, während die eigene Opferrolle vollkommen bekräftigt wird. Dennoch frage ich mich: Wie viele Exen haben denn hier die tatsächliche Diagnose Narzissmus bekommen? Ich nehme an, keiner. Und die Diagnose wird von den verletzten Verlassenen gestellt, denn jemand, der einen verlässt und nicht mehr liebt, der muss ja selbstverliebt und gewissenlos gegenüber anderen sein. So simpel ist das nicht.
Manchmal -auch wenn es in Zeiten von ICD-10 modern ist, allem eine Diagnose unterzujubeln- ist ein A*rschloch einfach nur ein A*rschloch. Und viele dieser A*rschlöcher sind nichtmal welche, da ein Beziehungsende millionen Gründe haben kann und A*rschloch sein nur einer davon ist.
Zitat von Mauzki:Ich finde es etwas vermessen, wie hier in diesem Forum mit dem Begriff Narzissmus umgegangen wird. Hier ist fast jeder Ex ein Narzisst und die Verlassene das Opfer. Das macht es vermutlich auch sehr einfach, da der Verlasser in die Position des Täters gerückt wird, während die eigene Opferrolle vollkommen bekräftigt wird.
Mauzki
Isolde
Zitat:Ich finde es etwas vermessen, wie hier in diesem Forum mit dem Begriff Narzissmus umgegangen wird. Hier ist fast jeder Ex ein Narzisst und die Verlassene das Opfer.
Zitat:Das macht es vermutlich auch sehr einfach, da der Verlasser in die Position des Täters gerückt wird, während die eigene Opferrolle vollkommen bekräftigt wird.
Zitat:Dennoch frage ich mich: Wie viele Exen haben denn hier die tatsächliche Diagnose Narzissmus bekommen? Ich nehme an, keiner. Und die Diagnose wird von den verletzten Verlassenen gestellt, denn jemand, der einen verlässt und nicht mehr liebt, der muss ja selbstverliebt und gewissenlos gegenüber anderen sein. So simpel ist das nicht.
Isolde
Zitat:Das Verhalten, welches für die Komplementärnarzissten als typisch dargestellt wird, ist auch in vielen anderen Beziehungen eine typische Verhaltensweise.
Ich halte es für falsch die Leute da in eine Schublade zu stecken, auch wenn es bei Narzissten klappen mag, aber bei K.-Narzissten klappt das nicht.
Drell
Schlenz
Zitat von Drell:Ich weiß hier geht es um die Komple.-Narzissten, aber ich halte es für Falsch sich selber da in eine Schublade zu stecken. Es sind Defizite ja, aber seien wir ehrlich: es gibt so viele die dieses Verhalten bei einer Beziehung gezeigt haben (siehe diverse Beiträge hier), dass ich es nicht als typisch für Komple.-Narzissten sehe. Macht euch nicht schlechter als ihr es seid !
freisein
Zitat von Mauzki:Ich finde es etwas vermessen, wie hier in diesem Forum mit dem Begriff Narzissmus umgegangen wird. Hier ist fast jeder Ex ein Narzisst und die Verlassene das Opfer. Das macht es vermutlich auch sehr einfach, da der Verlasser in die Position des Täters gerückt wird, während die eigene Opferrolle vollkommen bekräftigt wird. Dennoch frage ich mich: Wie viele Exen haben denn hier die tatsächliche Diagnose Narzissmus bekommen? Ich nehme an, keiner. Und die Diagnose wird von den verletzten Verlassenen gestellt, denn jemand, der einen verlässt und nicht mehr liebt, der muss ja selbstverliebt und gewissenlos gegenüber anderen sein. So simpel ist das nicht.
Manchmal -auch wenn es in Zeiten von ICD-10 modern ist, allem eine Diagnose unterzujubeln- ist ein A*rschloch einfach nur ein A*rschloch. Und viele dieser A*rschlöcher sind nichtmal welche, da ein Beziehungsende millionen Gründe haben kann und A*rschloch sein nur einer davon ist.
Urmel_
Zitat:Weißt du, du erinnerst mich gerade an diese Menschen, die seit Jahrzehnten versuchen, den Frauen die Gleichberechtigung abzusprechen.
Zitat:Junge, du hast dich gerade selbst disqualifiziert ja, komm mal in der heutigen Zeit an - ich kann dieses Thema, was gestörte Menschen mit ihren ehem. Partnern versauen (wohlgemerkt in einer Partnerschaft, vielleicht sogar jahrzehntelange Ehen mit Kindern) nicht einfach bagatellisieren oder sogar totschweigen.
Zitat:Wenn DU selbst NICHT aus einer destruktiven Beziehung kommst oder bist, dann mit Verlaub, halt einfach deine Klappe lerne.