Guten Morgen,
mich als Komplementär von einem Narzissten zu lösen, ist so schwer, wie das Co- Verhalten bei einem Alk. zu beenden.
Mein erster Partner hat zu viel getrunken, und ich bin nach der Trennung zu Al- Anon, der anonymen Selbsthilfegruppe für Anhehörige von Alk. gegangen. Um festzustellen dass er zwar immer wieder zu viel getrunken hatte, jedoch ich versucht hatte, sein Leben zu unterstützen, statt meines zu führen.
Erst viel später stellte ich fest, dass ich seit meiner Mutter total darauf fixiert war, andere zu bewundern und es anderen recht zu machen, dies völlig normal fand und daraus mein Selbstwertgefühl bezog.
Mich abzugrenzen und meine eigenen Dinge zu tun, lernte ich seit dem Zwölf- Schritte- Programm der Al- Anon- Gruppe. Dieses Zwölf- Schritte- Programm hilft mir bis heute, den Partner loszulassen und meine Dinge zu tun.
Vor wenigen Jahren erst habe ich begriffen, dass ich mein Co- bzw. Komplementär- Verhalten von vornherein drauf habe und mit einem gesunden Partner - noch- nicht viel anfangen kann.
In meinem Sprachkurs ist ein Neuer, er sitzt auf dem frei gewordenen Stuhl neben mir. Ein Mann der mit auffallend noblem Anzug und Diamant am Finger im Sprachkurs aufkreuzt, erst für seine Art bewundert werden will und mich dann ignoriert. Ich lasse ihn. Wenn alle da sind, ist nur der Stuhl neben mir frei, da meine ehemalige Stuhlnachbarin aufgehört hat.
Ich stelle fest, dass die anderen sympathischen, persönlichen Männer mir nicht so auffallen, wie dieser Ego- Mann.
Der 'Zufall' gab ihm den Stuhl neben mir und ich lerne. Ich lerne meine Vokabeln und brauche nicht mehr als Co- oder Komplementär zu einem Angeber bewundernd und hilfsbereit zu sein.
Wie anfangs in meinem Leben zu meiner Mutter.
19.02.2019 05:35 •
x 1 #153