Hallo zusammen,
Ich hätte hier ein Thema wo ich eine neutrale Perspektive benötige.
Ich bin mit meiner Partnerin ca 1,2 Jahre zusammen, wir leben auch seit ca 3 Monaten in einer gemeinsamen Wohnung. Eigentlich ist unsere Beziehung bisher weitestgehend harmonisch verlaufen. Diskussionen gibt es hin und wieder mal, wobei mir es da eigentlich nicht ums Recht haben geht, sondern ich nutze die Gelegenheit um eben meine Gefühle mit ich Botschaften an meine Partnerin zu senden und ich versuche so weit wie es geht. Vorwürfe zu unterlassen.
Nun ist es leider so das ich immer mehr das Gefühl habe meine Freundin geht es primär darum wer Recht hat und wer nicht. Wobei ich gestern wohl selbst etwas meine continunce verlor. Zudem habe ich das Gefühl das Sie mich stellenweise als lästig empfindet.
Gestern bekam meine Freundin einen Anruf von einem Autoaufbereiter sie solle heute Abend ihr Auto vorbeibringen, soweit nix schlimmes. Am Wochenende hatte sie beschlossen ihren Alten Audi zu verkaufen und darauf hin jetzt einen Termin bei einem Autoaufbereiter gemacht. ich rede seit zwei wochen davon genau auch dort einen termin zu machen. Als ich sie dann fragte warum sie mir denn nicht bescheid gesagt hat (was sie prinzipiell nicht muss) hätten ja zusammen einen Termin dort ausmachen können. Eventuell hätten wir auch einen Mengen Rabatt aushandeln können, zudem bin ich vom Fach. Ich bin gelernter Autokaufmann und kenn mich mit dem an und Verkauf von Autos etwas aus. Jedenfalls war ich dann gestern schon eingeschnappt. Da sie bei dem Termin eigentlich nicht an mich gedacht hatte und ich mir schon relativ viel Gedanken um die Reparatur und Aufbereitung meines Wagens (radlager ist kaputt) das Auto fällt aus und wir wollten diese Woche eventuell nach Friedrichshafen fahren, machte. Also ich bezog sie quasi immer mit ein. Ich sagte zu ihr du wir sind doch ein Team mich würde es freuen wenn du mich in deine Pläne rechtzeitig einweihst. Ja sie wollte mir das aber nicht mitteilen meinte sie dann. Später als ich mich wieder beruhigt hatte und wir beide im Bett lagen meinte Sie hatte mir es deswegen nicht erzählt weil ich mal sagte ein Auto reiche prinzipiell (da wir es in die arbeit nicht weit haben) und bei den Preisen wäre es eh besser. Natürlich kann Sie doch ihr eigenes Auto haben, ich ginge davon aus das wenn mein leasing ausläuft ich mir vielleicht erstmal kein auto anschaffen würde und wir evtl eines zusammen kaufen könnten. Aber wenn sie ein neues eigenes Auto haben möchte. Whynot. Jedenfalls wollte sie es zur wir kaufen dein Auto.de bringen online beim modellvergleich kam ein super Preis raus. Da ich den Händler und seine Gebahren kenne. Fragte ich was sie denn beim Aufbereiter erhofft. Klar der Innenraum ist das Gegenteil von gepflegt. Und zudem hat sie einen Unfallschaden links, da sie bei uns in der Tiefgarage am ersten Tag eine Begegnung mit dem Pfeiler hatte. Sie war an dem Tag zu spät dran und ich hätte ihr nach Aussage auch das Garagentor mit dem IR sensor nicht richtig erklärt. Naja Tor aufmachen den sensor in die richtige Richtung halten und durchfahren. Sie wollte dann noch das Tor schließen wusste nicht das es eine automatik dafür gibt. Ich sagte ihr noch einen Tag davor das sie am besten früher geht um nicht in Hektik zu sein. Als ich dann zu ihr sagte das sie hätte ja auch früher aufstehen hätte könnten, ist sie ziemlich wütend geworden. Das wisse sie selber, warum sag ich sowas.
Naja Jedenfalls sagte ich gestern zu ihr, das man den Unfallschaden auch per smart repair eventuell rausbekommen könnte, man solle mal die Kosten für außen und für innen evaluieren und dann mit dem Angebot (was dann sicherlich besser sein wird) gegen prüfen. Sie war dann ziemlich genervt und warf mir an den Kopf nein aussen wird nix gemacht nur innen basta. als ich dann meinte das sie sich doch nur mal ihre Optionen sich in ruhe überlegen soll, meinte sie ziemlich patzig ja war doch klar ich hätte es dir nicht erzählen sollen du schwatzt mir wieder nur einen Mist auf und lässt mich nicht entscheiden. Ich war dann ebenfalls genervt und sagte gut die Entscheidung es ist dein Geld nur bin ich ja daran interessiert das beste für dich raus zu holen. Jedenfalls sagte ich bewusst noch einen Satz hinter her, obwohl ich wusste das sie es verletzen würde . Nur es war mir in dem moment einfach egal. Also meine Freundin kann sehr schlecht mit Kritik umgehen und sie ists sich selber nicht gut genug sie braucht auch deswegen öfters mal Zuspruch oder ein Lob. Ganz besonders schlimm ist für Sie wenn man sie für blöd hält. Das tue ich mitnichten, sie hat schon was auf dem Kasten und auch ein gutes analytisches Verständnis und sie ist auch wirklich gut in ihrem Job. Allerdings sagte ich dann zu ihr gestern, das ich sie eigentlich für klüger gehalten hätte. Natürlich bezog ich mich nur auf das aktuelle Thema. Naja Jedenfalls ist sie jetzt ziemlich angepisst. und ist auch gestern auf die Couch verschwunden. es herrscht aktuell Stille für mich als Harmonie geprägten Menschen ist das schwer auszuhalten. Aber langsam habe ich das Gefühl das Sie eben auch meinen Rat überhaupt nicht schätzt oder an mir zweifelt.
Bei vielen Themen wird von ihr prinzipiell ihr Vater konsultiert. Was stellenweise ja auch ganz oky ist, da ich ihren Vater auch sehr gerne habe und er sich in vielen Dingen super auskennt und ich auch seinen Rat schätze. nur manchmal bringe ich ein Thema auf, wo ich mich schon eingearbeitet habe und es trotzdem immer wieder von ihr hinterfragt wird. Beispiel Fussboden Heizung und warm Wasserzähler. Mir viel auf das wir zu kaltes warm Wasser haben und ich ihr sagte das es nicht normal ist und wir aber voll warm Wasser zahlen. Und das wir uns doch bei der nicht Besserung an die Hausverwaltung wenden sollen. kam dann ein aha . später ne WhatsApp ja sie hätte mit einem Kollegen gesprochen der ist Eigentümer und der sieht es komplett anders. so nach dem Motto ja er weiss es halt besser. Gut ich prüfte nochmals alles nach. Sagte dann nein der müsste sich irren. Kam quasi nix zurück. Als dann aber ihr Papa genau meine Aussagen bestätigte war sie dann zufrieden und meinte nur ihre Kollegen hätten halt keine Ahnung. Eines von mehreren Beispielen. Ich hab die Wahrheit auch nicht gepachtet und bin eigentlich über jeden Vorschlag dankbar und versuche mir auch andere Denkweisen und Meinung anzuschauen. wie gesagt ich habe eben das gefühl das mir meine freundin nicht richtig vertraut oder die Entscheidungen was ich treffe nochmals extra sei es Kollegen oder ihr Vater in ihrere Welt nochmals gegen geprüft wird. Das macht mich sehr traurig, da ich ja eigentlich für sie da sein möchte und auch möchte das sie mir vertraut.
Was meint ihr, was kann ich denn tun um unsere Kommunikation noch zu verbessern?
27.04.2022 10:54 •
x 1 #1