1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

L
Hallo, nach 2,5 Monate Pause von euch,bin ich zurück. Mir gehts blendend und ich dachte Mir heute, mal schauen was ihr macht und siehe da... ihr diskutiert noch fleißig.

Netter Thread Föhni! Kommunikation in der AF. WTF, die haben ja nicht alle eine Anleitung gelesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ähnliche Kommunikationsmuster auftauchen liegt aus meiner Sicht an der ähnlichen Konstellation.

Das ist bei Gefahr nicht anders. Auch dort reagieren Menschen ähnlich, bei Bedrohung werden ähnliche Sätze gesprochen und und und. Bei einer Affäre ist ja auch mindestens ein Part vergeben und natürlich ähnelt sich dann auch die Kommunikation aufgrund der ähnlichen Umstände.

Außerdem glaube ich nicht, dass alles gelogen ist. Gefühle verändern sich , wenn man anfangs noch dachte sich zu trennen, denkt man einige Monate evtl anders.

Klar ist es schmerzhaft wenn der Mann sich dann nach so vielen Zugeständnissen nicht trennt. Das tut weh! Man wollte ja daran glauben.

Föhni, ich bin wahrhaftig schon lange über meine AM hinweg. Ich verschwende keine Sekunde damit. Ich war kurz auf Besuch hier und vielleicht schreibe ich ein paar Tage mit. Ich habe in den letzten Wochen einige Männer kennengelernt und auch ich bin sehr vorsichtig. Triggern tun mich keine Sätze an sich. Aber ich bin sehr wachsam und habe sofort den Kontakt abgebrochen wenn mein Bauch mit diesen Rat gab. Wenn man mal wieder so richtig geheilt, dann spürt man ganz schnell wenn der andere nicht in Balance ist oder Anzeichen von Bedürftigkeit zeigt

22.02.2017 23:48 • x 4 #91

E
Hey

Toll, dass es dir so gut geht. Deine Leichtigkeit und Unbeschwertheit lesen sich gerade zu heraus aus deinen Zeilen.

Und WTF, hörst du immer gnadenlos auf deinen Bauch? Echt immer?

Mich triggern ungemein Sätze.
Oder das, was ich glaube, eas sich dahinter verbergen könnte.

Mein Exam z. B. hat oft wegen Zahnschmerzen (nicht lachen bitte) abgesagt oder andere seiner für mich unangenehmen Handlungen mit Befindlichkeiten begründet.

Mein Exmann in Ansätzen auch. Hinzu kam zwemal im Jahr eine echte Männergrippe.

Die Folge:

Ich ertrage kein Mimimi. Nicht mal ansatzweise. Aber ist das gerecht? Wo fängt sinnvolles Mitgefühl und Verständnis an? Ein Mittragen des Partners?

Ich spüre mich da nicht deutlich. Reagiere ich über? Oder nur komplett anders?

Die neue Föhni ist kein Stück weniger kompliziert als die alte. Gott. Schön, wäre es gewesen.

Die beiden streiten immer so viel. Leider immer in meinem Kopf. Da sie bei mir wohnen, muss ich mich damit auseinandersetzen. Ätzend ...

23.02.2017 02:20 • #92

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

E
Doppelt

23.02.2017 02:20 • #93

E
Hey

Toll, dass es dir so gut geht. Deine Leichtigkeit und Unbeschwertheit lesen sich gerade zu heraus aus seinem Zeilen.

Und WTF, hörst du immer gnadenlos auf deinen Bauch?

Mich triggern ungemein Sätze.
Oder das, was ich glaube, es sich dahinter verbergen könnte.

Mein Exam z. B. hat oft wegen Zahnschmerzen (nicht lachen bitte) abgesagt oder andere seiner für mich unangenehmen Handlungen mit Befindlichkeiten begründet.

Mein Exmann in Ansätzen auch. Hinzu kam zwei im Jahr eine echte Männergrippe.

Ich ertrage kein Mimimi. Nicht mal ansatzweise. Aber ist das gerecht? Wo fängt Mitgefühl an?

Ich spüre mich da nicht deutlich. Reagiere ich über? Oder nur komplett anders.

Die neue Föhni ist keine Stück weniger kompliziert als die alte.

Die beiden streiten immer so viel. Leider immer in meinem Kopf. Da sie bei mir wohnen, muss ich mich damit auseinandersetzen. Ätzend ...

23.02.2017 02:20 • #94

E
Doppelt

23.02.2017 02:20 • #95

E
Doppelt.

23.02.2017 02:20 • #96

E
Ähmmm..fünfmal den gleichen Post.warum auch immer. Ich habe versuçht es zu retten.
Sry ..

23.02.2017 06:17 • #97

D
Zitat von Ema:
Sorry. Ich weiß. Ist off topic (aber das ist es schon die ganze Zeit).

Wieso sind die sich alle so sicher, dass ihre Geliebte dichthält?
Denn dass es auffliegt, ist ja offenbar deren größte Angst. Dass das ganze Lügenkonstrukt zusammenbricht.

Mich triggert das gerade enorm. Sich hinzustellen und zu sagen: Nö. Ich werde keine Entscheidung treffen. Warum auch?

Ok. Man muss ihm zugute halten, dass er vermutlich gar nicht weiß und absehen kann, welchen Schaden er damit möglicherweise anrichtet. Aber er will es ja auch nicht wissen. Lieber Augen zu. Und dass er nicht nur die Frau betrügt, sondern auch der AF was vormacht, hat er ja indirekt zugegeben.

Mal ehrlich. Warum schweigen so viele? Warum schweige ich, frage ich mich gerade. Warum nicht die Karten auf den Tisch legen?
Nicht aus Rache. Sondern eben, um dieser verfluchten Lügerei einfach mal den Boden zu entziehen.

Und sagt jetzt nicht, um die EF zu schonen. Gerade die hat die Wahrheit verdient. Als einzige, die völlig ahnungslos ist.

Wenn das viel mehr Leute täten, gäbe es den ganzen verfluchten hinterhältigen Betrug in der Form bald nicht mehr. Oder?

Denkfehler bei mir?

Geschwiegen wird, weil sonst die Affäre beendet ist. Im Zweifelsfall soll die aber weitergehen. Besser eine Affäre als nichts. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

23.02.2017 06:53 • x 5 #98

Y
Zitat von Immerpech88:
Was mich immer tierisch aufregt! Wenn wir das so mit denen machen würden, dann würden die so durchdrehen. Mein AM macht ja schon voll die Szene nur wenn er denkt ich könnte einen anderen haben. Das widerspricht sich doch dann auch wieder.

Selbstgerechtigkeit ist eine Ego-Macke von AM...sie benötigen diese Charaktereigenschaft auch für den Betrug an ihrer EF....das unterscheidet sie von treuen Männern.

23.02.2017 06:54 • x 2 #99

WhosThatGirl
Zitat von Ema:
Wieso sind die sich alle so sicher, dass ihre Geliebte dichthält?
Denn dass es auffliegt, ist ja offenbar deren größte Angst. Dass das ganze Lügenkonstrukt zusammenbricht.

Vermutlich sind sie sich da gar nicht so sicher, aber sie vertrauen darauf, dass sich Menschen eben so verhalten wie sie sich verhalten, wenn man verliebt ist.
Und da ist man loyal, sich gegenseitig zugewandt, unterstützend.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: die Panik/Angst liegt ja mehr darin, dass es auffliegt UND in der Folge einen Verlust beinhaltet. Schlimmstenfalls steht man alleine da.
Und bei der Verlustangst wird darauf gesetzt, dass man - wenn ein Verlust droht - ihn wieder gerade biegen kann.
Dass man die Situation beruhigt und den Verlust abwenden kann.
Wie man hier im Forum liest, wird das ja bei zumeist beiden versucht. AF und EF.
Der konsequentere der beiden bricht weg (Trennung). Oder der, der unsicherer auf den AM wirkt (also derjenige der aufbegehrt) wird abgestoßen (oder sagen wir: von diesem distanziert man sich).

Zitat von Ema:
Mal ehrlich. Warum schweigen so viele? Warum schweige ich, frage ich mich gerade. Warum nicht die Karten auf den Tisch legen?
Nicht aus Rache. Sondern eben, um dieser verfluchten Lügerei einfach mal den Boden zu entziehen.

Loyalität? Weil man nicht als das verletzte Ego gelten will. Weil jeder einem abrät und die Rache als Begründung herangezogen wird.
Weil man das Lügenkonstrukt frühzeitig aufdecken soll und nicht erst dann, wenn die Sache schon im Drama geendet hat.
Mechanismen, welcher jeder Mensch in sich hat.
Warum sehen soviel Menschen weg, wenn es drauf ankommt Präsenz zu zeigen? Weil sie Angst haben und den Konflikt scheuen.
Weil man sich SELBST schützen will, bevor man den anderen schützt.

Darum reagiere ich auch aggressiv aufgetreten Aussagen wie: Ich sage ihr nichts, weil ich sie nicht verletzen will.
Klingt gesellschaftlich hoch sozial und empathisch.
Dahinter steckt aber in erster Linie der Beweggrund sich SELBST zu schützen.

Zitat von Dummda2:
Geschwiegen wird, weil sonst die Affäre beendet ist. Im Zweifelsfall soll die aber weitergehen. Besser eine Affäre als nichts. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Die AF sagt nichts, weil sie eine Beziehung mit ihm führen will, die nicht auf einem Verrat beginnt.
Wenige AF führen einfach so eine solche Geschichte. Höchstens sie sind selbst genunden.
Also passt diese Aussage eher auf den Betrüger. Nicht alles sagen, damit die Affäre weiterläuft.

23.02.2017 07:05 • x 2 #100

finita
Manchmal hätte ich ihn schon gerne auffliegen lassen. Einfach nur, damit er mal die Konsequenzen seines Tuns tragen muss.
In Anbetracht der Tatsache, dass damit aber auch Unbeteiligte Schaden genommen hätten...nämlich womöglich die Kids auf beiden Seiten, habe ich das nie wirklich ernsthaft in Betracht gezogen.

23.02.2017 07:24 • x 6 #101

D
Zitat von WhosThatGirl:

Zitat von Dummda2:

Die AF sagt nichts, weil sie eine Beziehung mit ihm führen will, die nicht auf einem Verrat beginnt.
Wenige AF führen einfach so eine solche Geschichte. Höchstens sie sind selbst genunden.
Also passt diese Aussage eher auf den Betrüger. Nicht alles sagen, damit die Affäre weiterläuft.

Bitte nicht falsch verstehen, aber genau hier, finde ich, belügst du dich gerade selber. 1. jede Affäre beginnt per Definition mit einem Verrat. 2. in dem Moment, wo er sich nicht an seine eigenen Worte hält und Dich vertröstet, beginnt er einen weiteren Verrät, 3. Jedes Mal wo er auch mit seiner Frau schläft, verrät er euch beide. Wenn du meinst, du begehst einen Verrät, weil du es publik machst, gestehst du dir letztlich ein, dass er nicht zu Dir steht. Dubiose doch nicht ehrlich zu dir (was ich durchaus verstehen kann, soll kein Vorwurf sein). Der AM sagt, was du hören willst. Es ist der Teppich unter den man seine eigenen Zweifel verstecken kann. Daher ist nicht Frage, welche Sätze triggern mich, sondern warum triggern sie mich? Welches Gefühl hatte ich dabei, dem ich nicht nachgegangen bin. Kann es sein, dass es letztlich der Vorwurf an sich selber war, sich nicht selber genug gewürdigt zu haben?

23.02.2017 07:29 • x 2 #102

H
Ladies, Meeresrauschen hat die Antwort gegeben.
Egal wie er sich entscheidet, er hat das Gefühl die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Genau so hat es mein EXAM am Ende auch gesagt.
Und so ist es auch. Die Motive sind völlig andere als die der AF.
Meiner sitzt nun auch da wie ein Häufchen Elend....
Genugtuung empfinde ich null. Wäre es andersrum, würde er ja genauso bei mir sitzen und seinem alten Leben nachweinen.
Und Meeresrauschen schrieb:Leider kommt sie ja immer wieder zurück.
Da habt ihr doch die Antwort.
Wollten wir einen Mann, mit dem man alles machen kann? Der dennoch immer wieder kommt, auch wenn ich mich zu einem anderen ins Bett lege?
Nein. Der verlöre doch auch Respekt und Achtung...
Und das tut die AF auch.

23.02.2017 08:13 • x 3 #103

WhosThatGirl
Zitat von Dummda2:
Bitte nicht falsch verstehen, aber genau hier, finde ich, belügst du dich gerade selber.

Ist ok, dass siehst Du mit Hintergrund Deiner Geschichte vielleicht so.

Ich sehe und agiere da anders. Ich bleibe hier mal nur bei mir selbst (mag Ego sein):

Zitat von Dummda2:
1. jede Affäre beginnt per Definition mit einem Verrat.

Aber nicht an mir und auch ich verrate niemanden (keinen Partner). Es ist der Beginn des Verrats an meinen eigenen Werten.

Zitat von Dummda2:
2. in dem Moment, wo er sich nicht an seine eigenen Worte hält und Dich vertröstet, beginnt er einen weiteren Verrät

Da hast Du recht. Er verrät unsere Liebe und unsere Vorstellung an eine gemeinsame Zukunft. Die er für uns in Aussicht stellt.
Es ist aber ein Prozess, zu erkennen, dass er sich eben nicht an diese, seine Worte hält.
Das muss ja mein Empfinden werden.
Evtl. tue ich ihm ja auch Unrecht, wenn ich zu dem Schluss komme, dass er nur redet (ohne der Absicht auch das zu tun) und nie den Mut aufbringt oder was auch immer, den Weg zu gehen.
Letztlich war das aber ausschlaggebend für mich, die Trennung einzuleiten.
Also hab ich mich nicht selbst belogen, da ich die Konsequenz gesetzt habe.
Wenn auch viel zu spät.

Zitat von Dummda2:
3. Jedes Mal wo er auch mit seiner Frau schläft, verrät er euch beide.

Das ist ein Fakt und wird oft nicht gesehen.
Das wäre dann der zweite Grund bei der Aufarbeitung, nicht mit ihm leben zu wollen.
Das wäre aber auch der Grund für mich, mich als Partnerin zu trennen. Das Wissen, er hat mich über einen langen Zeitraum belogen und betrogen.
Und dann noch die Kombination, dass er nicht willens war, daran was zu verändern.

In meiner persönlichen Geschichte hab ich aber gespürt, dass da nichts läuft mit seiner Partnerin.
Das magst Du jetzt als falsch oder naiv abtun.
Ist es aber nicht. Es ist die gleiche Intuition, welche einer EF (oder allgemein einer Frau) spüren lässt, dass irgendwas nicht stimmt.
Auf diese Intuition konnte und kann ich mich verlassen.
Die Bestätigung darüber, daß mein Bauchgefühl richtig war, bekam ich einige Zeit nach Beendigung der Affäre.
In EMails las ich es von ihr schwarz auf weiß. Sie beklagte, dass er seit Jahren nicht weiß, wie sich ihr Körper anfühlt, weil er sich komplett distanziert hätte.
Da kam noch soviel mehr ans Licht, aber das soll nicht in diesem Forum stehen.
Das ist auch zu privat.
Und nochmal: die Einsicht in diesen Mailverkehr bekam ich weder von ihm, noch von ihr. Es gab den Moment und ich nutzte ihn um mir ein wahres Bild zu schaffen.
Es hat auch dazu beigetragen, abschließen zu können, da einige meiner Fragen beantwortet waren.

Zitat von Dummda2:
Wenn du meinst, du begehst einen Verrät, weil du es publik machst, gestehst du dir letztlich ein, dass er nicht zu Dir steht.

Genau das hab ich mir eingestanden und mich deshalb getrennt. Es hat gedauert, aber die Konsequenz war klar.

Übrigens sind wir alle aufgeflogen. Da war die Affäre aber schon einige Monate beendet.
Vielleicht musste es genau so kommen.
Da wir zusammen arbeiteten, kam immer wieder der Versuch auf, es wieder zu starten. Das unterband ich und erhöhte den Druck auf ihn, es zu sagen. Auch wenn es schon zu Ende war.

Dann war er da der Moment, als sie (bewusst oder unbewusst) nachgehakt hat und ich durch keine Worte ihr die Antwort gab.
Kein Lügen für etwas mehr, was beendet war.

Zitat von Dummda2:
Kann es sein, dass es letztlich der Vorwurf an sich selber war, sich nicht selber genug gewürdigt zu haben?

Das spielt sicher mit. Ja ich war eine zeitlang inkonsequenter, als ich eigentlich bin. Schwach in der Phase auch, aber ehrlich. Meine Motive waren klar und alles andere als heimlich.

23.02.2017 09:04 • x 1 #104

Keto
Zitat von Immerpech88:
Was mich immer tierisch aufregt! Wenn wir das so mit denen machen würden, dann würden die so durchdrehen. Mein AM macht ja schon voll die Szene nur wenn er denkt ich könnte einen anderen haben. Das widerspricht sich doch dann auch wieder.

Und warum lässt du das mit dir machen?
Ist dir nicht bewusst, dass du damit wahrscheinlich den Mann verpasst, der wirklich eine Partnerschaft mit dir wollte.

Das regt mich als Mann immer so auf - wie viele tolle Frauen sind wohl in solchen sinnlosen Affären gefangen und sind gar nicht auf dem Partnermarkt.
Das ist doch völlig abwegig.

Und deswegen ist all die Wut auf die AMs auch nur eine Seite der Medaille - ihr lasst es doch mit euch machen.

23.02.2017 10:03 • x 4 #105

A

x 4