1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

blackeyed
Andere Verschwörungstheorie:
Kuddels AF war in Wahrheit der beinamputierte, hispanische Zwerg aus Utah, der auf Hunde in Lack und Leder stand.
Er hat sich jahrelang nicht davon erholt.
Aufgeflogen ist das Ganze, als er sie überraschend besuchte.

True story!

Edit: Kuddel, bist Du Amerikaner und mit keinheldmehr befreundet?

Sorry für OT

12.01.2018 17:08 • x 3 #631

J
@pain123
Ich sehe mich/uns nicht als Gewinner. In einer solchen Konstellation gibt es die für mich nicht. Ich denke, dass es meist nur Leid für alle Beteiligten bringt, wenn eine Affäre eingangen wird. Die Affäre hat unserer Ehe immer mehr Energie entzogen, schon allein deshalb wären wir über kurz oder lang am Ende gewesen.
Er hat nicht gesucht, es ist einfach passiert.

12.01.2018 17:24 • x 1 #632

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

P
Den aktiven Affärenführern ist es aus meiner heutigen Sicht niemals einfach passiert.
Es ist kein Tornado oder eine andere Naturkatastrophe.
Es war eine Entscheidung.

12.01.2018 17:47 • x 5 #633

J
Sicher hat er sich dann dafür entschieden. Ich meinte damit, dass er nicht aktiv beschlossen hat, mich zu betrügen und sich eine Affäre zu suchen. Er hat die Frau kennengelernt, ganz zufällig. Er hätte jederzeit entscheiden können, den Schritt nicht zu gehen.

12.01.2018 17:49 • #634

E
Grundsätzlich muss man dafür offen sein und diese Signale auch aussenden. Gerade gebundene Männer baggern und werben sehr hartnäckig. Das ist doch schon die Entscheidung.

Oder ist auch er von der AF angefallen und überrannt worden worden? Was er bestimmt nicht gesucht hat, ist der entstandene Konflikt und eine erneute Verantwortung für einen Menschen. Das war nicht der Plan. Das glaube ich sofort. Auch sich selber ist man nicht losgeworden in der Affäre. Mist verdamnter aber auch. Das wurde so auch nicht gesucht. Glaube ich aufs Wort.

12.01.2018 18:20 • x 3 #635

K
Zitat von blackeyed:
Andere Verschwörungstheorie:
Kuddels AF war in Wahrheit der beinamputierte, hispanische Zwerg aus Utah, der auf Hunde in Lack und Leder stand.
Er hat sich jahrelang nicht davon erholt.
Aufgeflogen ist das Ganze, als er sie überraschend besuchte.

True story!

Edit: Kuddel, bist Du Amerikaner und mit keinheldmehr befreundet?

Sorry für OT

wie g. eil! (die Story ist auch echt der Knaller!)

12.01.2018 18:22 • x 2 #636

J
Glaub gern, was du möchtest. Ist dein gutes Recht. Nach 17 Jahren kenne ich meinen Mann gut genug um zu wissen, dass er ein passiver Mensch ist. Die nette Audioaufnahme bestätigt das ja auch. Wer da gebaggert hat, war gut rauszuhören. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.

Aufgrund des Threadtitels bin ich davon ausgegangen, dass auch Interesse an Kommunikation besteht, die nicht mit schwülstigen Liebesschwüren einhergeht, sondern das mal von einer anderen Seite beleuchtet. Wer daran kein Interesse hat, kanns ja überlesen.

12.01.2018 18:40 • #637

E
Viele von uns kennen auch die andere Seite.

Ich habe eine Audioaufnahme, in der mein Exam sagt, dass er in dieser Woche noch seiner Frau alles sagt. Endlich aufräumt. Er hätte doch nicht wissen können, dass es ihn noch mal so erwischt. Und Nein. Die war nicht an mich gerichtet, sondern wurde mir zugesandt als ich ihm kein Wort mehr glaubte. Als Beweis seiner Liebe.

Worte. mehr nicht.

Was wäre, wenn seine Frau, die hätte? Bestimmt nicht ihre Wahrheit.

Und Ja. Es verletzt nur. Das ist richtig.

Und natürlich musst du ihm glauben, wenn nicht du wer dann?

Mehr bleibt ja nicht. Und er ist ja bei dir. Die Affäre ein Irrläufer. Aus Versehen in Abwesenheit passiert und zum Glück korrigiert. Alles gut also.

12.01.2018 18:58 • x 2 #638

Sternenfischerin
Ich persönlich finde es gut, wenn so viel Kommunikation wie möglich stattfindet.
Auch von der anderen Seite her.
Ich habe Interesse, auch die Sicht der Ehefrau zu hören.

Ich habe beides erlebt:
Ich war vor 20 Jahren die Ehefrau, mein Ex-Mann hatte eine Geliebte,
eine Arbeitskollegin. Nach einem 3/4 Jahr Versuch die Ehe zu retten,
haben wir uns scheiden lassen. Das Vertrauen war weg.
Ein bitterlicher, langer Weg der Heilung.

Dann, 20 Jahre später, war ich selbst Geliebte.
Niemals hätte ich mir träumen lassen, dass MIR das passiert.
Es ist passiert. Anfang Dezember hat er mir gesagt, dass er seine
Familie nicht verlassen kann. Jetzt ich dabei aufzuarbeiten.
Zu verstehen. Zu heilen. Nicht zu urteilen!

Der einzige Unterschied in den Geschichten:
Mein Ex-Mann hatte mir die Geliebte gebeichtet. Bzw. ich hatte es gespürt.
Mein Ex-AM hat mich verheimlicht und seiner Frau kein Wort gesagt.
Er macht in seinem Leben weiter, als wäre nichts geschehen,
als hätte es mich nie gegeben.

Ich bin hier in diesem Forum gelandet, weil ich die Geschichten lesen will,
die Menschen erlebt haben, egal, aus welcher Sicht heraus,
auf welcher Seite sie stehen.
Ich bin bereit aus JEDER zu lernen.

12.01.2018 18:59 • x 7 #639

P
Jeanny,

sorry jetzt wird es für mich noch unverständlicher - aber ich muss es ja nicht.

Ich habe grad ein Bild eines passiven Mannes , der die Hosen runterlässt und einfach Ja mach mal zur AF sagt,
ganz ehrlich das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es da draussen in der Welt AFs gibt, die so auf dem Zahnfleisch daherkommen
und in dieser grosszügigen Geste eine Seelenverwandschaft sehen.

Die EF meine EX-AMplars war auch der Meinung dass ich Ihren Mann als S. verführt habe. Ich verfüge ja sicher optisch über den ein oder anderen Reiz, aber die Geschichte lief auf ganz andere Weise ab.
GSD habe ich Abstand davon genommen, damals mit der EF zu kommunizieren, da wäre was raus gekommen
Ich hatte erhebliche Los-Lass- Schwierigkeiten und hab sie gsd selber mit mir ausgemacht und mich nicht zusätzlich zum Hornochs gemacht.

frischgeföhnt hat Recht. Das ist mir schon vor Affärenzeit aufgefallen, dass die Welt voller bereitwilliger seitspringenwollender Männer ist, die wohl sich schon bei dem Status Singlefrau berufen fühlen als Samariter diese kurzzeitig zu beglücken.

12.01.2018 19:00 • x 1 #640

K
Zitat von pain123:

frischgeföhnt hat Recht. Das ist mir schon vor Affärenzeit aufgefallen, dass die Welt voller bereitwilliger seitspringenwollender Männer ist, die wohl sich schon bei dem Status Singlefrau berufen fühlen als Samariter diese kurzzeitig zu beglücken.

Ich zieh sogar neuerdings meinen Ehering wieder an, wenn ich ausgehe

12.01.2018 19:22 • x 1 #641

B
Zitat von frischgeföhnt:
Viele von .

Worte. mehr nicht.

Was wäre, wenn seine Frau, die hätte? Bestimmt nicht ihre Wahrheit.
.

Eine Wahrheit hier, eine andere Wahrheit da, so ist das.
Ist wahnsinnig schwer zu glauben, dass es so ist, kann irrwitzig weh tun, ist aber wohl meistens der Fall und fliegt spätestens auf, wenn Ef und Af sich austauschen.

12.01.2018 19:27 • #642

Ema
Zitat von Jeanny1307:

Aufgrund des Threadtitels bin ich davon ausgegangen, dass auch Interesse an Kommunikation besteht, die nicht mit schwülstigen Liebesschwüren einhergeht, sondern das mal von einer anderen Seite beleuchtet. Wer daran kein Interesse hat, kanns ja überlesen.

Ich habe Interesse und ich danke dir für deinen Beitrag über die Kommunikation zwischen deinem Mann und seiner Af.
Sehr interessant, so wie du es schilderst.

Ganz am Rande: Hat sie ernsthaft ein Gespräch aufgenommen? Mit oder ohne sein Wissen? Zu welchem Zweck?

Ich kann mir so ein Gespräch lebhaft vorstellen.
Offenbar bin ich ein ganz anderer Typ als die Af deines Mannes.
Ich käme zum Beispiel nicht auf die Idee, jemandem die Antworten auf meine Fragen gleichsam in den Mund zu legen.
Aber nachvollziehen kann ich es, wie man dazu kommt.

Je nachdem wie lange die Affäre läuft, wurde man wochen- monate- oder jahrelang mit unauflöslichen Widersprüchen konfrontiert. Nichts passt zusammen. Taten widersprechen Worten, Worte widersprechen Worten und Taten widersprechen Taten.
Irgendwann hast du nur noch Mus im Hirn. Es ist zum Verzweifeln. Du beginnst zu grübeln und rumzuhirnen, wie das alles denn sein kann. Du fühlst dich wie in einem gottverlassenen nebligen Labyrinth.
Und du beginnst im stillen Kämmerchen Antworten auf deine Fragen zu suchen. Irgendwelche Erklärungsmodelle, um das passend zu machen, was so gar nicht passen will.
Und dabei fehlt dir obendrein die Objektivität. Denn du WILLST ja glauben. Du willst glauben, dass alles, was der Theorie der großen Liebe widerspricht, sich irgendwie auflösen lässt.

Und wenn man dann nicht sehr gefestigt ist, kann ich mir gut vorstellen, wie man ihm als Af in so einem Gespräch die selbstgefundenen Antworten in den Mund legt, in der verzweifelten Hoffnung, dass er es bestätigt und den Nebel, die Angst und Unsicherheit wegfegt, die von dir so arg Besitz ergriffen haben.
Der Wahrheit in so einer Situation ins Auge zu sehen ist sehr, sehr schwer.

Ich habe meinen - irgendwann nach sieben Monaten, als ich das alles wirklich nicht mehr ertragen konnte - zu einem abschließenden Gespräch eingeladen. Dass es ein solches ist, das wusste er allerdings nicht. Das wusste nur ich.
Während dieses Gesprächs habe ich ihn auch nicht gefragt, ob er mich liebt oder dergleichen.
Alles, was ich wissen wollte, war: Was willst du?
Auf diese relativ simple Frage wollte ich eine Antwort. Eine konkrete Antwort!
Genau so habe ich ihm die Frage gestellt. Ich wollte wissen, was er sich in absehbarer Zukunft konkret vorstellt.

Auf diese simple Frage habe ich trotz mehrmaligem Nachhaken keine Antwort bekommen. Es kamen Ausweichmanöver, Ablenkungsmanöver, Allgemeinplätze, Paradoxien - aber keine Antwort. (Anders als die Af deines Mannes habe ich ihm allerdings auch keine vorgekaut). Nebenbei sah ich, wie er meinem Blick auswich, wie er nervös wurde, wie ihm die Hände zitterten, wie ihm schließlich am ganzen Körper der Schweiß ausbrach.

Da wusste ich endlich in aller Deutlichkeit, was ich eigentlich schon vorher wusste aber nicht wahrhaben wollte: Dass ich diese unerträgliche Quälerei beenden muss.
Dass ich die Entscheidung treffen muss, die er ganz offensichtlich nicht treffen will oder kann.

Das habe ich dann gemacht. Nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen hatte.
Und glaub mir: Leicht war das nicht.

Insofern verstehe ich die Af deines Mannes. Man braucht die Kraft, der Wahrheit ins Auge zu schauen, indem man die Nicht-Antwort aushält. So weit war sie offenbar noch nicht.

Und ich gebe noch etwas zu bedenken. Allen hier übrigens:

Es ist eine Binsenweisheit, dass verbale Kommunikation grob überschätzt wird. Der größte - und wichtigste - Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation findet nonverbal statt.

Insofern spielt es eine untergeordnete Rolle, ob ein Am tatsächlich Liebesschwüre leistet oder nicht, ob er Versprechungen macht und Zukunftspläne schmiedet oder nicht.

Auch dein Mann wird seiner Af etwas signalisiert haben, aufgrund dessen sie sich Hoffnungen gemacht hat. Wenn auch vielleicht nicht expressis verbis.

Sonst hätte sie nicht angebissen oder wäre nicht so lange bei der Stange geblieben.
Mach dir auch das klar.

12.01.2018 19:28 • x 9 #643

P
das mit dem Ehering tragen wäre eine ganz neue Erfahrung für mich!
Ein Therapeut hat mir gesagt, dass mein EX-AM besser und stabiler in einer Affäre mit einer ebenso gebunden Frau aufgehoben wäre.

Leider hat er ein Faible für ungebundene Frauen.

Ja, wohl war Ema dass die verbale und schriftliche Kommunikation in einer Äffäre überbewertet wird. Ich hätte eine ganze Mappe mit
Briefen, Karten usw. die eine sehr eindeutige Liebessprache zeigen und eine Kiste voll Geschenken irgendwo im Keller ach ja sogar einen Ring

- aber das hatte letztendlich keine Bedeutung-

Manipulationsmaterial

12.01.2018 19:48 • x 2 #644

Ema
Zitat von pain123:

Ein Therapeut hat mir gesagt, dass mein EX-AM besser und stabiler in einer Affäre mit einer ebenso gebunden Frau aufgehoben wäre.

Dein Therapeut macht sich Gedanken darum, wo dein Ex-Am am besten aufgehoben wäre?

Wie überaus fürsorglich!

12.01.2018 19:54 • x 2 #645

A

x 4