1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

E
Schade .
Eine wertfreie und wertschätzende Kommunikation ist zu diesem Thema wohl nicht möglich.

Nun gut.

Auch das ein Muster, das es zu überdenken gilt.

11.01.2018 23:09 • #601

K
@

Krawallmacher.... lustiger Einwand!

Von wo kommt der Krawall? Krawall kommt immer dann auf, wenn mal jemand gegen
einen Flow argumentiert. Dann kommt Krawall auf, um das Kränzchen nicht zu stören.
Und der Krawall kommt dann - vom Kränzchen selbst!

11.01.2018 23:12 • #602

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

L
Zitat von frischgeföhnt:
Schade .
Eine wertfreie und wertschätzende Kommunikation ist zu diesem Thema wohl nicht möglich.

Nun gut.

Auch das ein Muster, das es zu überdenken gilt.

Ich habe den Thread erst in den letzten Tagen gelesen und fand vieles sehr interessant.

Lass die doch sabbeln und mach weiter, wenn dir der Thread wichtig ist.

Auch sich nicht mehr nerven, provozieren und vertreiben zu lassen, gehört zum Lernprozess und zu überdenken.

11.01.2018 23:16 • #603

Ema
Zitat von Wonderhow:

Einmal angenommen ich habe keine Glatze und bin weiblich.
Und habe eine Affäre mit Herrn X.
Und Monate später, nachdem ich also meinen Mann/Freund/Lebensgefährten (in dem Fall Frau) auf das Dümmste
betrogen habe, schreibe ich hier von den verbalen Ergüssen meines eigenen Betrügers.

Sag mal, so unter Freunden:
Wie sehr willst du dich eigentlich noch blamieren?

Du schneist in irgendwelche Threads, hast ganz offenkundig nicht die leiseste Ahnung, worum es wirklich geht (siehe u.a. dein Zitat), blökst ein bisschen rum und wunderst dich dann, dass du nicht ernstgenommen wirst?

Dein Ernst?

Kleiner Tipp: Lesen hilft. Sinnerfassendes Lesen hilft noch mehr.
Und dann kannst du unter Umständen fundiert rumblöken (man nennt es dann konstruktive Kritik üben, die je nach Qualität vielleicht sogar geschätzt werden würde - so viele Idiotinnen wie du denkst, rennen hier nämlich gar nicht rum ) und diskutieren.

Aber doch nicht so.

Wie gesagt: Wir müssen das noch üben!

11.01.2018 23:27 • #604

P
Ich steige zwar inhaltlich nicht wirklich mehr durch , was sich hier seit heute morgen entwickelt hat. Um was es einzelnen geht,
welche Zielfphrung ihre Posts haben und was möglicherweise zwischen den Zeilen gemeint ist.

aber mich erinnert das ganze an meine WaschmaschinenKommunikationsKultur während meiner Affäre.

Kennt ihr das Gefühl im Kopf: man redetman versucht seinen Standpunkt zu vertretenman versucht seine Gefühle in Worte auszudrückenzusätzlich auch alles zu erfassen was der Gegenüber sagt, meint klären versucht.

Zum Schluss dieser Kommunikationskultur hatte ich regelmässig ein Waschmaschinenfeeling im Kopf.
Ich hätte mir den ganzen Waschgang sparen können.

Aber wie Scarlett vom Winde verweht so schön sagt:

Morgen ist ein neuer Tag!

11.01.2018 23:28 • x 6 #605

E
Ich brauche diesen Thread nicht mehr. Gleichwohl schätze ich ihn.
Nichtsdestotrotz stelle ich eben fest, dass eine wertfreie Kommunikation eben nicht mit allen möglich. Dies ist zu bedauern. Mehr nicht.

Teilweise bin ich auch schlichtweg überrascht über einige Ansichten. Sehr fremd für mich und ist mir im persönlichen Umfeld so noch nicht begegnet.

Jeder wie er mag und eben auch kann.

Gute Nacht, ihr Lieben.

11.01.2018 23:29 • x 1 #606

L
Zitat von Ema:
Sag mal, so unter Freunden:
Wie sehr willst du dich eigentlich noch blamieren?

Aber weißte was, dass selbst wenn ich Bock hätte auf ihn einzugehen, ich das nicht könnte, weil ich bis auf ganz wenige Post einfach nicht kapiere, was er ausdrücken will.

11.01.2018 23:30 • #607

L
Zitat von frischgeföhnt:
Nichtsdestotrotz stelle ich eben fest, dass eine wertfreie Kommunikation eben nicht mit allen möglich. Dies ist zu bedauern. Mehr nicht.

Gute Nacht, ihr Lieben.

Gut so! Und naja das ist auch das raue Internet.

Dir auch eine gute Nacht!

11.01.2018 23:32 • x 1 #608

Ema
Zitat von Lalla:

Aber weißte was, dass selbst wenn ich Bock hätte auf ihn einzugehen, ich das nicht könnte, weil ich bis auf ganz wenige Post einfach nicht kapiere, was er ausdrücken will.

Na ja. Er ist halt nicht der Hellste. Merkt man auch an seinem unbeholfenen Ausdruck.
Aber das allein wäre ja noch kein Grund ihn auszugrenzen

11.01.2018 23:33 • #609

P
Energie folgt der Aufmerksamkeit

Das Forum ist so gut geeignet, für sich wertvolles rauszupicken und alles andere links liegen zu lassen.

Und ich finde immer wieder neues und gutes für mich.

Zugegeben in manchen Fäden überlese ich viel, wenn es eben wieder um irgenwelche Spiele geht, die ich nicht verstehe.
Und doch finde ich dann zwischendrin dennoch für mich so wertvolle Posts.

Ganz gutes Übungsfeld, auch im Alltag immer mehr auszuschalten was mich nicht berührt und mich erhellt.
Und meine Aufmerksamkeit Menschen zu schenken, die grundsätzlich wohlwollend, freundlich durch die Welt gehen
Mich daran zu erfreuen wenn sie einen Raum schöner hinterlassen als sie ihn betreten haben. Es gibt auch Menschen die sprühen
Glitter in die Welt, die mag ich sehr und eben auch so viele hier im Forum die ein Licht aufstellen, wenn es jemand besonders braucht.

Und gsd gebe ich mir nicht mehr die Mühe jeden und alles zu verstehen. Da wird viel frei für eigenes.

12.01.2018 00:04 • x 2 #610

K
Zitat von frischgeföhnt:
Nichtsdestotrotz stelle ich eben fest, dass eine wertfreie Kommunikation eben nicht mit allen möglich ist.

Mit Männern nicht. Denn so ein Betrüger betrügt ja nicht nur seine Frau, sondern auch noch alle anderen Männer. Schließlich nimmt er es sich raus, gleich zwei Frauen zu binden, also guckt mindestens ein Mann irgendwo auf der Welt frauentechnisch in die Röhre (das war jetzt nicht zweideutig ).
Je mehr Männer also in den Genuss von zwei Frauen kommen, desto weniger Frauen bleiben für die Singlemänner übrig. Und die haben dann natürlich Wut.
Und weil man nicht dem anderen Mann sagen kann: ey, Du Penner, wieso erlaubst Du Dir gleich zwei Frauen, und ich krieg nicht mal eine?
Dann würde der Mann nämlich antworten: Weil ich es kann.
Und dann jault das männliche Ego noch lauter. Also lässt man den Frust über den eigenen Misserfolg bei Frauen an den Frauen aus. Die kann man dann dazu auffordern, ihre Eigenverantwortung zu sehen. Und die Antwort darauf lautet: ja, ich hatte halt lieber nur ein Stück von einem richtig g. eilen Kerl, als ein Ganzes von einem, den keine will.
Autsch.

12.01.2018 00:07 • x 4 #611

K
@

Wertfreie Diskussionen - aber doch nicht als Einbahnstraße...betrügende AM werden von AF bewertet. Kommt ein Einwand AF betreffend... dann ist das plötzlich wertend?

Feststellungen sind Wertungen? Das ist mir gänzlich neu!

12.01.2018 00:13 • #612

P
Kätzchen,

ich weiss nicht recht, welche letztendlich von uns als AM
ein Stück von einem richtig g. eilen Kerl hatte

Also ich jedenfalls nicht . Letztendlich wird hier viel von Waschlappen und Weicheiern geschrieben. Und das nicht nur aufgrund des erlittenen Schmerzes oder eben aus der Enttäuschung ihn nicht bekommen zu haben. Und ich glaube nicht, dass diese unfreundliche Abwertung dem Loslassen dient , sondern dass man in der Aufarbeitungsphase ganz genau sieht wenn man vor sich hatte. Weit weit davon entfernt ein ganzer Kerl zu seinseit dem neuesten Ereignis schüttel ich einfach den Kopf auf wenn ich mich eingelassen habe und wie ich mich so tief verstricken konnte. Das tut mir so leid für mich.

12.01.2018 00:36 • #613

K
@ pain123

aber da können doch die Kerle nichts zu, dass sie nicht die gei.len Kerle waren/sind!
Ihr AF habt euch doch die jeweiligen Kerle ausgesucht....und sie dann als Rohrkrepierer
darzustellen, weil es nicht zu mehr als der Affäre gereicht hat - das ist dann i. O.?

Nein... keine Wertung - Feststellung ist das.
Nein... keine Vorwürfe - Feststellung ist das.

Und in die Aufarbeitungsphase - was gehört denn darein...genau das, was du beschrieben
hast, inkl. der Übernahme der vollen Mitverantwortung dafür, dass es zur Affäre kam und auch
dafür, dass und wie und warum sie beendet wurde - egal durch wen!
Würden sich hier eure AM zu Wort melden... wie würden die wohl reagieren? Oder würden
die in gleichem Stil über euch AF herziehen?

Ja... Selbsterkenntnis, sich auf einen/DEN betrügenden AM in DER Weise eingelassen zu
haben - das leitet aber nicht ab, den AM durch den Fleischwolf zu drehen und sich selbst als
eine Hero zu sehen, die alles richtig gemacht hat im Umgang mit dem AM!

AF/AM sind keine Hero.... Betrüger/innen sind keine.... und Betrogene sowieso nicht!

12.01.2018 01:01 • #614

E
Zitat von pain123:
Kätzchen,

ich weiss nicht recht, welche letztendlich von uns als AM
ein Stück von einem richtig g. eilen Kerl hatte

*Ein richtiger Kerl? Das ist für jeden etwas anderes.*

Also ich jedenfalls nicht . Letztendlich wird hier viel von Waschlappen und Weicheiern geschrieben.

*Darum geht es hier gar nicht. *

Und das nicht nur aufgrund des erlittenen Schmerzes oder eben aus der Enttäuschung ihn nicht bekommen zu haben.

*Es geht um den Schmerz an sich. Was tut genau tut, denn weh? Wo gehört was hin. Wer bin ich, der will ich sein? Was möchte ich nicht mehr?*

Und ich glaube nicht, dass diese unfreundliche Abwertung dem Loslassen dient , sondern dass man in der Aufarbeitungsphase ganz genau sieht wenn man vor sich hatte.

*Das ist der erste Schritt. Der zweite: Warum funktionierte das oder der bei mir? Wer war ich zu diesem Zeitpunkt? Schon dabei lässt man los. Bis es am Ende nur noch um sich selbst geht. Wie bei einer Zwiebel. Noch eine Schicht und noch eine. *

Weit weit davon entfernt ein ganzer Kerl zu seinseit dem neuesten Ereignis schüttel ich einfach den Kopf auf wenn ich mich eingelassen habe und wie ich mich so tief verstricken konnte. Das tut mir so leid für mich.

Liebe Pain.

Bei dir der Klassiker. Auch hier ein Muster.

Der Betrüger möchte bleiben in der Ehe. Der Betrogene packt den Betrug nicht und verliebt sich nun seinerseits, weil er sich nicht mehr gebunden fühlt. Zeitraum klassisch. Nach zwei Jahren. Weil es eine Frau ist, wird sich dieses Mal getrennt. Was macht der alte Betrüger? Er will nach zwei Jahren seine Geliebte wieder haben.

KommunikationsMUSTER bei erneuter Kontaktausnahme.

Liebesgeseier.

Ich hoffe, dieses Mal versagt dein Knopf oder wäre er immer noch eine Option für dich?

12.01.2018 05:20 • #615

A

x 4