1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

B
Ja, dieses Einlullen?
Ich wurde über drei Jahre, mehr oder weniger , immer belogen und somit betrogen( ja, Vortäuschung falscher Tatsachen ist für mich Betrug).
Oft habe ich Lügen bemerkt.
Durch Einlullen ist es ihm immer gelungen, mich zu besänftigen, ich hab alles verziehen und verdrängt.

Wieso?
Ist doch eigentlich erschreckend, dass man das mitgemacht hat.. hauptsächlich aufgrund des Einlullens, aufgrund von Worten .
Ich konnte mich doch vorher besser schützen, hab mir nichts gefallen lassen.

Wieso funktioniert dies Einlullen?

11.01.2018 10:17 • x 1 #496

S
Weil man es glauben möchte, @Binaneu ?

11.01.2018 10:22 • x 1 #497

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

P
Bina, bie mir war das alles zu schön um wahr zu sein.
Ich war empfänglich.
Ich kannte ihn schon sehr lange.
Ich hatte intuitiv etwas erfasst, was nicht so ganz richtig schien, doch habe ich diese Gefühl darauf geschoben dass es eben nur durch die Dreieckssituation begründet war.

Ich selbst kann keine großen Worte in den Mund nehmen, ohne dass es meinem Inneren nicht entspricht
So viele Zeit später lerne ich wie sich echte Verbindung zu Menschen anfühlt.
Ich bin naiv und glaube an das Gute im Menschen.
Auf der Romantikschiene ( wenn nicht zu dick aufgetragen ) bin ich verführbar

und das ärgste für mich, ich bin leicht manipulierbar..

11.01.2018 10:29 • x 2 #498

B
Ich glaub gar nicht immer, dass die Worte nicht dem Inneren entsprochen haben, aber dennoch bemerkt man daneben jede Menge Lügen und zieht dennoch keine Konsequenzen daraus, bzw nicht konsequent genug.

Ich hab mich in ein Dreieck ziehen lassen, was meinem Inneren die ganze Zeit zuwider war.
Seit dem Zeitpunkt, wo ich erfasst hatte, dass es ein Dreieck ist, konnte ich damit nicht umgehen.
Dennoch haben mich diese Worte , die für mich keine Lüge waren, eingelullt.
Ich glaub schon , sie entsprangen seinem Inneren, dennoch log er ja über tausend andere Dinge.
Nichts passte zusammen.
Föhni sagte oft, seine Liebe war nicht meine.
Ja, das ist so.
Für mich folgen Worten, wenn ich liebe, Taten.
Liebe schließt für mich einiges aus.

Vielleicht, macht man das Einlullern trotz des Bemerkens, was alles nicht stimmt, mit, weil man selbst anders tickt.
Weil man selbst mit Worten und Taten authentisch ist und das auch , teils bewusst, aber ganz viel unbewusst , vom anderen erwartet.

Es kann doch nicht anders sein, als es sein muss?

Schwierig zu beschreiben, was ich aussagen möchte.

Einfach die Erwartung, es ,müsse so kommen, wie es bei einem selber wäre.
Aber der andere ist ein anderer Mensch und tickt halt anders.

11.01.2018 10:44 • x 5 #499

Ina-33
Ich habe zum Glück jemanden, der einen nicht so einlullt mit Liebe und Bla. Darüber bin ich auch froh...wenn ich das hier so manchmal lese....da würde ich glaube auch total verzweifeln. Und trotzdem haben wir eine innige Verbindung und können über alles reden.

Und trotzdem fragt man sich.... Was wäre wenn....

11.01.2018 10:44 • x 2 #500

K
@ Frischgeföhnt

lösen Worte nicht auch Taten aus, die genau DAS lostreten, was weiteren Schmuh in der
Kommunikation auslöst? Bedingt sich nicht das Aussprechen von Etwas mit den Taten, die
daraus folgen?
Der Supergau dessen, was du zu deinem Thema machst, erfolgt doch erst, wenn der
Betrüger seinen Hut genommen hat! Vorher ist doch alles in Butter.

@ Wonderhow schreibt:
Zitat:
Aber wahrscheinlich ist das Affärenmann/Affärenfrau-Leben, auch gern als AM/AF abgekürzt
so detailreich dann doch nicht, um es mit tatsächlich und vollumfänglichem Leben umreissen zu können.
Eben nur ein Ausschnitt.
Eben nur ein Teil.
Eben nur eine Affäre.
Eben Betrug.

....und was er schreibt, lässt sich nicht von der Hand weisen!

@ frischgeföhnt

...und was nach dem Cut einer Affäre folgt, ist genau das - sich an dem hochzuziehen, was
die Betrüger/innen angeblich gesagt haben sollen. Wenn dem so wäre, warum dann Affäre
mit einem solchen Betrüger, wenn die Worte - im Nachhinein - doch nur vorgespielt waren!

AF, die sich selbst idealisieren....das ist dann das Ergebnis erfolgreicher Aufarbeitung mittels
profihafter Unterstützung?

Ja... die FL will, dass das Einbringen von Usern in allen Threads gewährleistet wird.
Ja... dass das dennoch von bestimmten Usern nicht gewünscht ist, geht aus vielen Posts hervor.

Ja... Wahrheit kann sehr sehr schmerzhaft sein - und sie ist solange schmerzhaft, wie ein Bogen
um sie gemacht wird.

Nein... eine Selbstbeweihräucherung ist nicht gut - und gerade DEIN Thread ist prädestiniert, weil
er die Möglichkeit bietet, dass sich AF noch mehr idealisieren (können)- zum Leidwesen der Betrüger und später...sich selbst!

11.01.2018 10:56 • #501

DieTrulla
Zitat von kuddel7591:
Nein... eine Selbstbeweihräucherung ist nicht gut - und gerade DEIN Thread ist prädestiniert, weil
er die Möglichkeit bietet, dass sich AF noch mehr idealisieren (können)- zum Leidwesen der Betrüger und später...sich selbst!

Für gewöhnlich lese ich nur selten was du schreibst. Aber das ist jawohl absoluter Schwachsinn! Wo idealisieren sich die AF's? Im Endeffekt sind wir alle arme Kreaturen, die aus Liebe sich auf etwas eingelassen haben, was moralisch von vielen als bedenklich gesehen wird. Wir waren vielleicht. naiv uns darauf einzulassen, wie du ja auch und das sogar ganze 9 Jahre, wie man hier nachlesen kann.

Ich glaube du hast nicht ganz gepeilt, dass hier viele verletzte Seelen sind und es nichts mit Idealisierung zu tun hat, dass man sich über den EX-AM einfach mal auslassen muss, um nicht vollkommen zu verzweifeln. Da hilft es auch von den Erfahrungen anderer AF's zu profitieren.

Wenn du es so schon nicht sehen kannst, sehe solche Threads einfach als Abschreckung! Falls hier jemand auf den Weg in eine Affäre ist, hilft es unter Umständen auch nachzulesen, was AF's erlebt haben und noch erleben.

Herr im Himmel lasse Empathie regnen und schiebe dem Schreiber seine Verantwortung in den Allerwertesten! Das was du hier abziehst, hat nichts mit Hilfe zur Selbsthilfe zu tun. Ich befürchte eher, du bist immer noch tief verletzt und hast nie den Zuspruch und die Hilfe erhalten, die du dir gewünscht hast. Kein Mensch ist Perfekt. Alle hier haben Respekt und ein gewisses Maß an Höflichkeit verdient. Auch du. Und trotzdem platz einem bei deinen Kommentaren ab und zu die Hutschnur, weil soviel Ignoranz und Eigenbeweihräucherung unerträglich ist.

Und damit wieder auf Igno mit deinem Nick.

11.01.2018 11:19 • x 2 #502

blackeyed
@pain123:

Schön, dass Du hier mal wieder schreibst.
Dein Thread war der erste hier, den ich zu diesem Thema gelesen habe. Aufgrund meiner eigenen Geschichte.
Da war ich noch nicht mal hier registriert.

Zu Deinem Ex-Am: Bin über diese Wende auch fassungslos.
Allerdings: Er hat die Rechnung vom Leben jetzt erhalten. Finde ich durchaus angemessen.

11.01.2018 12:54 • x 4 #503

K
@ Trulla

sich als AF selbst noch als Kreaturen zu bezeichnen...

...dein Zitat....
Zitat:
Im Endeffekt sind wir alle arme Kreaturen, die aus Liebe sich auf etwas eingelassen haben, was moralisch von vielen als bedenklich gesehen wird. Wir waren vielleicht. naiv uns darauf einzulassen,

...mehr Eigen-Idealisierung geht doch schon gar nicht mehr. Der Sockel AF wird durch eine solche
Definition doch immer höher. Mehr Selbstmitleid geht doch gar nicht mehr.

Deiner Termini möchte ich mich nicht anschließen... denn - wenn Wahrheit aufkommt, neigen viele
AF dazu, sich der Termini aus den unteren Schubladen zu bedienen!

11.01.2018 14:08 • #504

K
@ Wonderhow

die Worte der Betrüger können doch von AF nur mit Interpretationen belegt sein, wie es die AF in diesem Thread in vielen anderen ähnlichen Threads machen.
Zu wissen, was die Herren Betrüger wirklich gemeint haben... das grenzt an Hellseherei. Und wenn
AF in jedes Wort der Herren Betrüger etwas hineininterpretieren, kommt niemals das dabei heraus,
was die Betrüger wirklich gesagt haben.

Daher - auf Mutmaßungen zu bauen, auf Gemeintes zu bauen, auf Spekulationen aus zu sein,
lässt den Thread nicht wirklich als DEN Thread erscheinen, weil er zudem im Gestrigen stattfindet.
Immer wieder die Süppchen anzuwärmen, die längst fad schmecken, lässt den Mut sinken, sich
(wieder) neuen Diners zu widmen...die da heißen Zuversicht, Zukunft, Vision.

11.01.2018 14:34 • #505

W
( Frage... @kuddel7591
Nur mal zum klaren Verständnis für alle, wurdest Du hier gebeten, Dich rauszuhalten oder nicht?)

11.01.2018 15:06 • x 3 #506

K
Zitat von Waspy:
( Frage... @kuddel7591
Nur mal zum klaren Verständnis für alle, wurdest Du hier gebeten, Dich rauszuhalten oder nicht?)

@ Waspy

klare Antwort.... ja!

Wenn es nur im gegenseitigen Einvernehmen geschehen würde....

Ja... Wahrheit tut weh....

11.01.2018 15:54 • #507

W
Zitat von frischgeföhnt:
. Ziel dieses Threads sind KommunikationsMUSTER.
Da es die Taten nicht sein können, welche anderen Knöpfe werden bedient.

Ok und unnötig darauf hinzuweisen, zumal es ja fett und breit in der Überschrift steht.

Meine Intention zu meiner Nachricht war eher die Frage: Wozu?
Sich erkennen?
Gemeinsamkeiten bei den anderen beim Lügen zu erkennen?

Was will man mit solcher Art Information, mit der man in einer vertrauensvollen Beziehung
nun wirklich null anfangen kann?

Falls man die Fehler in sich erkennen möchte wäre der Thread wertvoll.
Oftmals läuft es jedoch, wenn ich mir die Einträge so anschaue, eher darauf hinaus,
eine Art Bashing zu betreiben. Und das obwohl man doch selbst bis zur Halskrause
in dieses Lügengeflecht eingewoben ist was sich da Affäre schimpft.

Denn meiner Ansicht nach ist eine Affäre sowieso von kurzlebiger Dauer und eher darauf ausgerichtet,
sich s3xuellen Freiraum und entsprechendes Ausleben für eine kurze Zeit zu schaffen.
Nichts Dauerhaftes, von beständigem Lügen und Selbstbelügen behaftet. Und die Konsequenzen lassen oft nicht lange auf
sich warten, denn wäre es abgesprochen, wäre es eine offene Beziehung und keine Affäre mehr.
Klingt geschrieben etwas blöde, aber besser und prägnanter kann ich es auch nicht ausdrücken.
Keine Verurteilung und no offense meinerseits.

Nur meine Meinung Ladies, da ich es in meinem Leben anders halte und trotz vieler Versuchungen
zuerst nachdachte und dann entschied: Und das immer gegen eine Versuchung oder gar Affäre.
So süss auch alles erschien. Also nicht als Vorwurf verstehen sondern eher Gedankenanstoss- und/oder
-erweiterung.

11.01.2018 16:02 • #508

K
Zitat von Wonderhow:

Ok und unnötig darauf hinzuweisen, zumal es ja fett und breit in der Überschrift steht.

Meine Intention zu meiner Nachricht war eher die Frage: Wozu?
Sich erkennen?
Gemeinsamkeiten bei den anderen beim Lügen zu erkennen?
.

Aus meiner Gesprächserfahrung mit (vielen) Affärenfrauen weiß ich, dass es für die meisten sehr hilfreich ist, die gleichen/ähnliche Sätze, die sie selbst gehört hat, von anderen zu hören. Es löst die das mit uns war etwas ganz Besonderes/die ganz große Liebe/Seelenverwandtschaft ...-Romantisierung und hilft dabei, zu erkennen, dass die eigene Geschichte gar nichts Besonderes war (von wegen, bei uns ist es anders), sondern eben auch nur eine Affäre wie viele andere. Allein das zu erkennen hat vielen Frauen erst den nötigen Impuls gegeben, diese ungesunde Beziehung endlich zu verlassen.

11.01.2018 16:09 • x 5 #509

L
Zitat von Kaetzchen:
Es löst die das mit uns war etwas ganz Besonderes/die ganz große Liebe/Seelenverwandtschaft ...-Romantisierung und hilft dabei, zu erkennen, dass die eigene Geschichte gar nichts Besonderes war (von wegen, bei uns ist es anders), sondern eben auch nur eine Affäre wie viele andere.

Das gab es vor Jahren auch mal in dem Narzissmus-Thread. War absout hilfreich.

11.01.2018 16:16 • x 1 #510

A

x 4