1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

Branda
[quote=Kaetzchen][/quote]

Der Machtkampf war heftig. In den 20ern war ich eine echt heiße Nummer, Supermodelmäßig. Getragen hab ich gerne oberschenkellange Lacklederstiefel und weiße Blusen. Die armen Jungs im Seminar hab ich kirre gemacht, waren aber völlig uninteressant für mich. Mein Alpha, Geschäftsführer einer großen Firma, war stolz auf mich. Hat mich auf Firmenkosten auf Geschäftsreisen mitgenommen. Hatte keine Hemmungen seine Sekretärin für mich die Visa ausstellen zu lassen usw. Gewußt hat das die ganze Firma. Er war sehr eifersüchtig und hin und her gerissen. Er sagte, er müsse mit mir 2x am Tag (morgens und abends) S. haben, sonst würde ich mir andere Männer suchen, er würde das physisch aber nicht schaffen, weil er sonst nicht mehr arbeitsfähig wäre.

Dabei war ich ihm die ersten Jahre treu. Bis ich raus gefunden hatte, daß er mit seinen Fliegerkumpels den Männerurlaub im Bord. verbracht hat. Da bin ich zur Höchstform aufgelaufen. Hab ihn wegen anderer Männer irre gemacht. Er war irgendwann so paranoid, daß er unsere Wohnung verwanzt hat, meine Telefongespräche auf dem Festnetz aufgenommen hat usw. Was er da erfahren hat, hat ihn in die Klapse gebracht.

25.04.2017 22:00 • #451

Branda
Zitat von Kaetzchen:
Und die Gründe, warum Ihr so aneinander geklebt habt, wüsste ich nur zu gern ...

Wir haben so an einander geklebt, weil jeder vom anderen dachte, er sei so abhängig, daß er niemals gehen könnte. Für mich war er Big Daddy, der alles für mich geregelt hat. Hat alles für mich einkaufen lassen und die Wohnung putzen lassen, hat mir bedenkenlos Blankoschecks überlassen. Ich hab Wünsche geäußert und er hat sie erfüllt.

Durch mich hatte er ein enormes Alpha-Gefühl, hab seine Macht über mich genossen, habe mich selbst autoerotisch als Objekt wahrgenommen. Der S. muß grandios gewesen sein für ihn, für mich auch. Dazu kommt noch, daß ich schon immer jede Menge verrückter Ideen hatte, die Welt als Abenteuerspielplatz auffasse, was wohl ansteckend ist..

25.04.2017 22:33 • #452

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

Maus-89
Zitat von Ema:

Und wenn du ihn eine Weile durchs Fegefeuer schickst - gar nicht böse, nur dadurch, dass du ihm überzeugend beweist, dass du hervorragend ohne ihn zurechtkommst - und ihn dann zurücknimmst?

Dann habt ihr vielleicht nochmal wundervolle zwanzig Jahre. Noch bessere vielleicht?

Dann seid ihr beide durchs Fegefeuer gegangen.

Ich bin durch die Hölle gegangen und er hat mittlerweile begriffen, das ich ganz gut ohne ihn klar komme. Und ICH habe begriffen, das es mir OHNE ihn viel besser geht. Ich kann, ich will die Uhr nicht zurückdrehen.

26.04.2017 17:55 • x 6 #453

E
Da lese ich meinen eigenen Thread noch einmal durch.

Und frage mich gerade, nach Abgleich verschiedener Nachrichten, ob Meeresrauschen nicht mein Mann vom Meer war.

Die Formulierungen sind ja indentisch. Außerdem weiß ich ja, dass er und auch seine Frau hier gerne mitlesen. So hat er es mir mitgeteilt.

Gute Güte .
Sachen gibt's.

09.12.2017 12:12 • #454

blackeyed
@frischgeföhnt:

Danke, dass Du den Thread hervorgekramt hast.
Den kannte ich noch nicht.

Hab ihn jetzt komplett durch und bin von den Socken.
Noch mehr als ich schon war, seitdem ich mich mit dem Thema auseinandersetze.

In jedem Posting sämtlicher Schreiberlinge steht meine Geschichte, meine Erfahrung.

Dieselben Aussagen, Phrasen, komplett idente Sätze, dasselbe Verhalten, dazu meine Gedanken und Widerworte von anderen hier aufgeschrieben (und weise reflektiert).

09.12.2017 15:00 • x 1 #455

E
Das freut mich.
Ich war ein wenig traurig, dass er in Vergessenheit geriet, weil Kommunikationsmuster immer wieder auch in neueren Threads auftauchten.

Eigentlich erschütternd.

09.12.2017 16:01 • x 1 #456

S
@frischgeföhnt : lese das hier auch zum ersten Mal und kann es kaum glauben...

Hab auch noch ein paar Aussagen meines Ex-Am's von den häufigen ich liebe Dich so sehr mal abgesehen

Du bist meine grosse Liebe

mir war noch nie jemand so nahe wie Du und es wird mir auch nie wieder jemand so nahe sein

nach einer Trennung: Seit dem Tod meines Grossvaters habe ich eine solche Leere nicht mehr gespürt - damals war ich 12, ein Kind, heute bin ich 58

Du bist mein Lebenselixier, meine Muße, mein einziger Lichtblick

Du bist der wichtigste Mensch neben meinen Kindern

Mit Dir möchte ich alt werden usw und sofort...

Viele Worte wurden aber auch im Konjunktiv gesprochen

es wäre so schön mit Dir hier
wenn ich doch nur könnte, dann wäre... usw

28.12.2017 20:42 • x 1 #457

K
Ja, an der galoppierenden Konjunktivitis leiden wohl alle AM

28.12.2017 20:45 • x 3 #458

Gemini
Zitat:
Dieselben Aussagen, Phrasen, komplett idente Sätze, dasselbe Verhalten, dazu meine Gedanken und Widerworte von anderen hier aufgeschrieben (und weise reflektiert).

Es läuft immer ähnlich ab, weil es auch wenig Alternativen gibt. Die Gründe, warum die Ehefrau nicht verlassen werden kann, können ja nur Kinder sein, schwere Krankheit oder Finanzielles. Was gäbe es sonst noch Wichtiges? Um die Affärenfrau zu halten muss halt meistens gesagt werden, dass die Ehe nur noch auf dem Papier besteht und es keinen S. gibt. Dazu jede Menge Liebesschwüre und hätte-würde-könnte Sprüche... hätte ich dich bloß früher kennengelernt, ich würde dich sofort heiraten, ach könnte ich bloß einfach mit dir abhauen und neu anfangen.... Blablabla....

28.12.2017 22:05 • x 2 #459

B
Ich weiß gar nicht, ob ich hier das mal eingebracht habe, für Dich, Schlumpf , ein paar Auszüge:

Du hast mir erst gezeigt, was Liebe ist.

Ich bin vor Dir NIE wirklich geliebt worden, nur bei Dir bin ich sicher, dass es wahre Liebe ist.

Ich liebe dich sooo sehr/ abgöttisch/ unermesslich.

Du bist mein einziger Halt.

Du bist mein Licht/ mein Licht am Ende des Tunnels.

Ich bin bald bei Dir/ schon auf dem Weg.

Du weißt gar nicht, wie weit ich schon bin.

Niemand kennt/ versteht mich so gut wie Du.

Wir werden uns NIE, nie, nie verlieren, das lass ich nicht zu.

Du bist mein einziger Mensch.

Ich möchte Dir NIE, nie, nie weh tun( und tats in Kürze).

Ich werde dich für immer lieben.

Du bist keine Zweitfrau, du bist die Einzige, meine Sonnenfrau.

Wenn ich sterbe, wirst Du meine Hand halten.

Wir spüren uns, ich bin bei Dir.

Ich werde immer für Dich da sein, bis an mein Ende.

Nur eine kleine Auswahl.
Könnte gut sein, dass ich 10 min nach solchen Worten verletzt wurde, indem er mich zum Beispiel einfach aus der Leitung schmiss u.ä.

Anfangs hat er mich, wenn ich nicht mehr wollte, mit Worten immer wieder einfangen können.
Zuletzt haben mich diese Worte überhaupt nicht mehr erreicht.
Denn die Taten hatten zu oft gezeigt, dass nichts dran war.

Wenn ich das sagte, kam die Antwort: ja, aus deiner Sicht sieht das wohl so aus, ist aber nicht so.
Bitte glaub mir doch, ich liebe dich doch so sehr, Dich, nur dich.
Und wenn ich äußerte, dass das für mich keine Liebe ist oder ähnliches, fing er an zu weinen und flehte, ihm doch bitte wenigstens zu glauben, wie sehr er mich liebt.

29.12.2017 08:51 • x 1 #460

E
Zitat von Binaneu:

Wenn ich das sagte, kam die Antwort: ja, aus deiner Sicht sieht das wohl so aus, ist aber nicht so.
Bitte glaub mir doch, ich liebe dich doch so sehr, Dich, nur dich.
.

Ja..dieses Muster ist mir sehr vertraut.

Hinter den Worten steht die Funktion Verantwortung für die Beziehung zum anderen schieben.
U.a. Natürlich auch einnorden und warmhalten.

Ich möchte, dass solche Mechanismen bei mir nicht mehr greifen.

29.12.2017 08:59 • x 1 #461

S
Zitat von Binaneu:
Ich weiß gar nicht, ob ich hier das mal eingebracht habe, für Dich, Schlumpf , ein paar Auszüge:

Du hast mir erst gezeigt, was Liebe ist.

Ich liebe dich sooo sehr/ abgöttisch/ unermesslich.

Du bist mein einziger Halt.

Niemand kennt/ versteht mich so gut wie Du.

Wir werden uns NIE, nie, nie verlieren, das lass ich nicht zu.

Du bist mein einziger Mensch.

Ich werde dich für immer lieben.

Du bist keine Zweitfrau, du bist die Einzige, meine Sonnenfrau.

Wenn ich sterbe, wirst Du meine Hand halten.

Wir spüren uns, ich bin bei Dir.

Ich werde immer für Dich da sein, bis an mein Ende.

Nur eine kleine Auswahl.
Könnte gut sein, dass ich 10 min nach solchen Worten verletzt wurde, indem er mich zum Beispiel einfach aus der Leitung schmiss u.ä.

Auch ein schöner Satz: ich habe noch nie jemanden so vertraut wie Dir - ich fühle mich so verbunden mit Dir - wo ist mein zu Hause? Da, wo Du bist - alles vergeht, nur unsere Liebe nicht - die bleibt immer - OMG, ich könnte schon wieder anfangen zu weinen!

29.12.2017 21:41 • x 2 #462

Sternenfischerin
liebe @frischgeföhnt ....ich bin froh, nun hier bei dir gelandet zu sein...und zu diesem Thread werde ich noch das ein oder andere sagen wollen mit sicherheit!

meinem ex-am habe ich vor weihnachten folgendes gesagt:
wer will, findet wege. wer nicht will, findet gründe!

DAS habe ich ihm gesagt, weil er mir immer gesagt hat: ich will mich trennen aber ich kann nicht.

das war so ein satz, der mich persönlich zur weißglut getrieben hat.
wenn er nicht will, kann er sich auch seine 100 liebesschwüre in den rucksack stecken.
dieser spruch stand geschrieben auf einem foto aus dem internet,
den ich lange als profilbild in WA hatte.
als er es das erste mal las, war er richtig angepisst und meinte, das würde nicht der wahrheit entsprechen.
er würde schon wollen, aber.....

das ich nicht lache!

10.01.2018 18:54 • x 2 #463

E
Liebe Sternenfischerin.

Schön, dass du da bist.
Ich habe noch einen Thread. Vielleicht erfreut er dich auch.

10.01.2018 18:58 • x 1 #464

Sternenfischerin
Zitat von frischgeföhnt:
Ich habe noch einen Thread. Vielleicht erfreut er dich auch

Ich habe ihn schon gesehen.
Da werde ich mich sicherlich auch zuhause fühlen.
Darum kümmere ich mich dann morgen
Ich möchte eintauchen in sowas
und da nehme ich mir gerne Zeit dafür

10.01.2018 21:20 • x 1 #465

A

x 4