1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

K
Zitat von Maus 89:
Ich habe von Anfang an gewusst, das bei uns was fürchterlich schief lief. Aber ich habe 4 Jahre gebraucht um aus der Dreiecksbeziehung auszusteigen. Ich liebe meinen Mann immer noch. Wir hatten zwei Jahre Freundschaft +.
Sie hat mir das Leben zur Hölle gemacht, ihm auch.
Am Sonntag waren wir alle Drei auf einer Karnevalssitzung. Sturzbetrunken landete er später in ihren Armen.
Seine Erklärung ich war total besoffen....wärst du, nachdem dir die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt wurde, wieder nach Hause gekommen, wäre das NIE passiert...., blablablupp...
Auch so kann es gehen. Ich wünsche ihm viel Glück mit dieser total durchgedrehten Frau......Wenn ich ehrlich bin macht sich doch Schadenfreude in mir breit!

Ach Gott, Maus das hört sich sch... an. Und dann noch mit Alk. entschuldigen und Dir die Schuld in die Schuhe schieben - DAS geht ja wohl mal gar nicht! Was zur Hölle geht in solchen Köpfen vor?!

01.03.2017 11:22 • x 1 #331

Maus-89
Das frage ich mich auch. Es war halt wieder eine Standartreaktion.
Ich armer, armer Mann. Ich reiße mir den A.... auf und du kommst immer noch nicht zurück. Da musste ja sowas passieren!
Was mich am meisten erstaunt, das mich diese Aktion NICHT aus der Bahn wirft.
Ich bin doch schon viel weiter als er.

01.03.2017 11:37 • x 1 #332

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

K
In jedem Fall kommst DU alleine deutlich besser zurecht als er. Das steht ja nun mal eindeutig fest. Dir geht es damit jetzt besser, weil Du Dich in die Überlegenen-Position geschafft hast Du brauchst ihn nicht mehr so sehr, weil Du autark und selbstbewusst geworden bist im Laufe der Zeit. Und das ist genau gut so!

01.03.2017 11:45 • x 3 #333

E
Erstmal Maus

Dicken Drücker

Zweitens.

Egal, was gesagt wurde, alle Sätze habe m.E. folgende Funktion:
. Keine Übernahme der Eigenverantwortung beim Sprecher
.stattdessen wird die Handlungsprämisse und somit auch die Entscheidung zum Zuhörer geschoben

Beim Zuhörer lösen diese Sätze bei großer Emotionalität und Bedürftigkeit Emphathie, Veständnis und Schuld aus. Diese wiederum führen zu Hoffen und Harren.

Ein emotional unabhängiger und stärker Zuhörer, der sich der eigenen gesunden Grenze bewusst ist, geht

Er würde antworten: Mit geht es mir der Situation und deinem Verhalten nicht gut. Ich liebe dich, aber ich werde gehen.

Oder so.

Folge:

Möchte ich nicht mehr Opfer solcher Sätze sein, muss ich für mich immer darauf achten, was tut mir noch gut. Was ist noch sinnvoll.
Dazu angstfrei vor Veränderung werden und mir selber vertrauen.

01.03.2017 12:47 • x 5 #334

B
Zitat von frischgeföhnt:
Zitat von Kaetzchen:
Ich hab auch noch einen

Warum kann man nicht einfach das genießen, was man hat? (War aber auf sich selbst bezogen, nicht auf mich)

Danach:

Nie bist du zufrieden. Sei doch mal bei uns. Im Hier und Jetzt.

Du bist nie zufrieden.
Egal, was ich tu, es ist verkehrt.

01.03.2017 12:53 • #335

E
Bina .. Ich möchte MEINE Muster erkennen. MICH verändern.

Wie schütze ich mich konkret vor Blubbblubb?
Wie erkenne ich RECHTZEITIG eine destruktive Beziehung?
wann gehe ich?
wann bleibe ich?
welche Bedürfnisse habe ich?
welche sind sinnvoll?
welche sind Altlasten?

01.03.2017 14:02 • #336

K
Zitat von frischgeföhnt:

wann gehe ich?
wann bleibe ich?
welche sind sinnvoll?
welche sind Altlasten?

Darüber habe ich auch lange nachgedacht. Ich glaube nicht, dass ich in einer normalen Beziehung solche Probleme gehabt hätte. Ich habe immer deutlich kommuniziert, wenn mir was nicht gepasst hat oder wenn ich eine Diskrepanz zwischen Taten und Worten gesehen habe. Und habe entsprechende Konsequenzen gezogen (was für mich immer bedeutete: Rückzug). Und dann hatte der Mann die Chance, mich zurückzuholen, indem er den vorherigen Worten Taten hat folgen lassen.

Und ich denke, ich bleibe künftig auch dabei. Mir sind Taten schon immer wichtiger gewesen als Worte. Ich hab mir früher nie was daraus gemacht, wenn mir ein Mann ich liebe Dich gesagt hat. Ich musste das nicht hören, es hat mir nichts gegeben. Entweder, ich habe mich geliebt gefühlt, dann war sowieso alles gut und ich brauchte die Worte nicht, oder ich habe mich nicht (mehr) geliebt gefühlt, dann habe ich daraus eben meine Konsequenzen getroffen.

Ich gebe Menschen immer die Chance, Fehler zu machen und auch mal meine Grenzen anzuschneiden. Schließlich kennen sie die anfangs ja noch nicht. Wenn das passiert, mache ich diese aber deutlich, und danach gibt es dann für mich auch kein Versehen mehr. Wenn meinem Gegenüber meine Grenzen bekannt sind und er überschreitet sie dennoch, gibt es für mich nur zwei Erklärungen dafür - er ist ein Idiot, oder er ist ein Ar...loch und respektiert mich sowieso nicht. Beides möchte ich nicht.

01.03.2017 14:39 • x 6 #337

B
Zitat von frischgeföhnt:

wann gehe ich?
wann bleibe ich?
welche sind sinnvoll?
welche sind Altlasten?

Die Worte im vorangegangenen Post waren vom Am , nicht von mir.

01.03.2017 14:52 • #338

Maus-89
Ich liebe dich nur dich! Glaube mir das endlich!
Blubblubblubb......
Laber, laber.....
1000 mal gesagt, aber 1001 mal mit Taten wieder legt.
Einmal zu viel.....
Ich traue meinem Bauchgefühl und im Moment habe ich massive Bauchschmerzen!

01.03.2017 18:03 • x 4 #339

sappy
Wenn ich mich an zum Glück längst vergangene Zeiten erinnere, kann ich mit diesen bei mir hängengebliebenen Aussagen eure Liste ergänzen...
Genieße die Zeit mit der Person, mit der du gerade zusammen bist!
Übersetzung:
Komme darauf klar, dass ich eine Freundin habe und sei froh, dass ich mich überhaupt mit dir abgebe, was du sonst so treibst ist mir egal.

oder Einfach die Zeit zu Zweit genießen, sich an Kleinigkeiten freuen, mit dir gemeinsam vor der Realität und der Gesellschaft flüchten.. Übersetzung : eigentlich will ich nicht mehr von dir als mit dir schlafen

01.03.2017 18:37 • x 2 #340

K
Haha, der wird auch gern auf einschlägigen Suchportalen benutzt.

Du kannst den Moment genießen ...

Übersetzung: Du kannst S. haben, ohne irgendwelche Ansprüche zu stellen ..

01.03.2017 19:21 • x 3 #341

G
Genau Kätzchen... und der Knaller dann, wenn du als AF den AM darauf aufmerksam machst, dass es sich bei diesen Momenten ja um ...ähh jaaa einfach S6 handelt...ach so siehst Du unsere Beziehung?

01.03.2017 19:42 • x 2 #342

Y
Zitat von Gast2017:
Genau Kätzchen... und der Knaller dann, wenn du als AF den AM darauf aufmerksam machst, dass es sich bei diesen Momenten ja um ...ähh jaaa einfach S6 handelt...ach so siehst Du unsere Beziehung?

..das ist eine nicht sooooo ungwöhnliche männliche Denkweise....mich hat beispielsweise in einer Partnerschaftsbörse mal ein Typ angeschrieben mit dem Satz : wenn der S. gut ist kann ich mir auch eine Beziehung vorstellen. Liebe Grüße ....

01.03.2017 22:10 • x 1 #343

sappy
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Gast2017:

..das ist eine nicht sooooo ungwöhnliche männliche Denkweise....mich hat beispielsweise in einer Partnerschaftsbörse mal ein Typ angeschrieben mit dem Satz : wenn der S. gut ist kann ich mir auch eine Beziehung vorstellen. Liebe Grüße ....

Wahrscheinlich dann so Typen die es selber nicht bringen, dann aber auf die Frau schieben wollen
Wenn die Frau ZU attraktiv ist, dann wird es für viele Männer problematisch...
oder Eigentlich stehe ich auf dicke Frauen ach so..ja dann, warum hast du mich angesprochen?

01.03.2017 23:04 • x 1 #344

K
Zitat von sappy:
Zitat von Selbstliebe:

Wahrscheinlich dann so Typen die es selber nicht bringen, dann aber auf die Frau schieben wollen
Wenn die Frau ZU attraktiv ist, dann wird es für viele Männer problematisch...
oder Eigentlich stehe ich auf dicke Frauen ach so..ja dann, warum hast du mich angesprochen?

Sappy, was sind das denn für Ausreden?! Das hab ich ja noch NIE gehört? (Kann eine Frau ZU attraktiv sein? Und was bitte ist daran problematisch? )

Dass mit dem S. und der anschließenden Beziehung ergibt aber Sinn. Männer möchten halt meistens lieber erst den S. testen und überlegen sich DANN - wenn der eben gut ist - ob die Frau wohl auch für eine Beziehung taugen könnte. Und bei Frauen ist es meist umgekehrt. Oder sie schließen den Mann für eine Beziehung von vornherein aus, wenn sie nur S. haben wollen. Wegen Alter, Bildungsstand, fehlendem Status, Charakterschwächen oder so was. Aber meistens möchten Frauen erstmal testen, ob der Mann was taugt, bevor sie mit ihm ins Bett gehen.

01.03.2017 23:07 • #345

A

x 4