1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

P
guten morgen frischgeföhnt und alle die schon wach sind !

Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben,
In der AM- Geschichte sind meine Grenzen erst aufgeweicht
gebundener/verheirateter Mann war bis zu dem Zeitpunkt großes Tabu,
und erfolgreich bin ich diesen im Leben ausgewichen

Ziemlich bald sind meine Grenzen jedoch völlig verschwunden,
und das löste den psychischen Affentanz in mir aus.
Während der Affäre habe ich mit größter Anstrengung versucht die Grenze wieder herzustellen.
Immer wieder vergeblich.

Er hatte so ziemlich alles drauf an Punkten, an denen ich verführbar bin,
so ziemlich alles gesagt, wie ich es wohl schon immer hören wollte,
Und mein Muster bedient, dass ich von klein auf installiert habe.
Meine Biographie feierte Auferstehung,

Und doch war es ein Affentanz zu zweit. Schloss- Schlüssel- Prinzip.
In den Monaten nach Beendigung der Affäre,
war ich so im Schmerz gefangen, dass ich keine Möglichkeiten hatte,
meine Anteile zu sehen.
Das konnte ich erst , wie etwas Ruhe eingekehrt ist.

Für mich ist es eben nicht die ganze Wahrheit: Ich habe einen verheirateten Mann geliebt, und er hat mich verlassen und hat mir etwas vorgelogen, im Stich gelassen…sich für seine Frau entschieden….blabla

Es braucht zwei, damit einer sich kennen lernt

Tja und das ist wohl dass was mich im Moment umtreibt und wo ich mir einen friedlichen Abschluss,
mit all dem was war- lange vor AM-Zeit - so sehr wünsche!

26.02.2017 08:42 • x 3 #301

Lyra
Zitat von frischgeföhnt:
Viele von uns sind in ihrer ursprünglichen Wahrnehmung verunsichert.

Meinst du damit die Selbstwahrnehmung? Oder Wahrnehmung des Verhaltens des AF?

lG guten Morgen!
Lyra

26.02.2017 09:43 • x 1 #302

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

E
Meine eigene Wahrnehmung.

26.02.2017 09:48 • #303

Lyra
Zitat von frischgeföhnt:
Ich denke ebenso gibt es Beziehungstriggersätze, die es ermöglichen, dass ich meine Grenze aufweiche.

Bei mir ist es glaube ich alles, was mich zum exklusiven, ultimativen Soulmate macht:
(Nur) mit dir kann ich wirklich reden
(Nur) du verstehst mich so gut
(Nur) bei dir kann ich so sein, wie ich bin
Nicht einmal meiner Frau habe ich das jemals erzählt
Ich habe nie mit jemandem so ehrlich über meine Gefühle/meine Gedanken/meine Vergangenheit sprechen können wie mit dir

uswusfblablablubb

Das Gefühl, sein bester Freund zu sein, dem er seine intimsten Gedanken, Geheimnisse und Erlebnisse anvertraut, war bei mir glaube ich mein triggernder Bindungskleber. Da war ich auch ganz in meinem Element als Versteher.

Als er mich diesbezüglich (als es ihm besser ging?) immer mehr auf Abstand hielt, hat mir das wirklich zugesetzt.

Interessant

lg Lyra

26.02.2017 09:55 • x 4 #304

L
Guten Morgen,
jetzt wird es Interessant. Weg von ihm, Blick auf sich selbst. Guter Schritt Föhni.

Meine Wahrnehmung hat sich durch die Affäre und die Arbeit danach an mir selbst sehr gestärkt. Ich erkenne jetzt sehr schnell ob es sich um eine Labertasche handelt.

Heute stören mich zu schnelle Liebesbekundungen. Ein verheirateter Mann der sich an mich ranmacht verliert sofort in meinen Augen.

Zurück zu deiner Frage. Bei mir war die Sache, dass ich Nähe nicht aushalten konnte, so war die Affäre für mich ideal. Anfangs hatte ich die Kontrolle über alles. Doch dann zwang mich genau das in die Knie. Der absolute Kontrollverlust. Durch seine (aufgrund der Konstellation) Distanz war er mächtig, dadurch fühlte ich mich sehr weiblich. Er triggerte mich durch sein Macht. Wenn er bei mir war gedanklich und physisch gab er mir das Gefühl ich wäre die Frau, die einzige Frau auf dieser Welt, für die es sich lohnt sich der Liebe herzugeben. Der kontrollierte Machtmensch wurde Zucker in meiner Hand. Das gab mir das Gefühl absolut weiblich zu sein.

Ich hielt zum Beispiel nie Langeweile aus, weil mich das unterforderte. Dann kreierte ich mal gerne Drama in meinem Leben. Er gab mir das Drama, 2 Jahre lang. Dadurch war ich fokussiert und konnte mein inneres Kind so richtig spielen lassen.

Heute ist das nicht so. Drama brauche ich nicht und Langeweile ist willkommen. Ich habe mich dermaßen abgerieben an ihm, das ich es nicht mehr brauche.

26.02.2017 10:38 • x 3 #305

E
Hmmm..diese Dinge habe ich schon alle weggeräumt.
Aber iwas hat sich bei mir grundsätzlich verändert.
iwas ist von dieser Affärenerfahrung geblieben..
Ich weiß nicht GENAU was ..
das versuche ich herauszufinden.

Mit ihm als Objekt der Begierde hat das nur noch untergeordnet zu tun.

26.02.2017 10:49 • #306

L
Zitat von frischgeföhnt:
Hmmm..diese Dinge habe ich schon alle weggeräumt.
Aber iwas hat sich bei mir grundsätzlich verändert.
iwas ist von dieser Affärenerfahrung geblieben..
Ich weiß nicht GENAU was ..
das versuche ich herauszufinden.

Mit ihm als Objekt der Begierde hat das nur noch untergeordnet zu tun.

Es wird sich schon melden. Dafür braucht es neue Erfahrungen und Erlebnisse damit du das herausfinden kannst. Vielleicht solltest du genau das tun. Dich wieder mehr ins Leben zu stürzen um das herauszufinden. Du kannst es eh nicht verfehlen.

Du hast vielleicht einfach noch Ängste und hast deine Erwartungen sehr hoch gesetzt, so das bei einer Parallele zu der Affärenzeit in dir etwas freigelegt wird. Die Erkenntnis, dass man sich nur bedingt schützen kann half mir.

26.02.2017 11:09 • x 1 #307

E
Also ins Leben habe ich mich schon längst gestürzt.
..und genau dabei habe ich es festgestellt....

Hamm..mal sehen..

26.02.2017 11:12 • #308

A
Wahrnehmung...
Natürlich zweifel ich an meiner Wahrnehmungsfähigkeit. Ich hatte keinen blassen Schimmer von der Affäre meines Mannes. Wenn mir das jemand erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Auch im Nachhinein bin ich der Meinung, ich hätte nur winzige Anzeichen sehen können. Bin ich wirklich so eingeschränkt in meiner Wahrnehmung oder war er so raffiniert?
Wahrscheinlich eine Kombination mit einer großen Portion Vertrauen und Naivität.
Was macht das mit einem?
Ich überprüfe mehr.
Ich denke nicht mehr so weit in die Zukunft.
Verlust von Unbeschwertheit und Leichtigkeit.
Kennenlernen neuer Seiten bei mir und meinem Partner.

Gewinn eigener Tiefe.
Gewinn der Selbstführsorge.
Gewinn an denkbaren Möglichkeiten.
Erkennen der eigenen Stärke.

Und bestimmt noch vieles mehr...

26.02.2017 11:29 • x 4 #309

E
Genau Vertrauen macht es möglich.
Mist.

26.02.2017 11:45 • x 1 #310

L
Zitat von angel09:
Wahrnehmung...
Natürlich zweifel ich an meiner Wahrnehmungsfähigkeit. Ich hatte keinen blassen Schimmer von der Affäre meines Mannes. Wenn mir das jemand erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Auch im Nachhinein bin ich der Meinung, ich hätte nur winzige Anzeichen sehen können. Bin ich wirklich so eingeschränkt in meiner Wahrnehmung oder war er so raffiniert?
Wahrscheinlich eine Kombination mit einer großen Portion Vertrauen und Naivität.
Was macht das mit einem?
Ich überprüfe mehr.
Ich denke nicht mehr so weit in die Zukunft.
Verlust von Unbeschwertheit und Leichtigkeit.
Kennenlernen neuer Seiten bei mir und meinem Partner.

Gewinn eigener Tiefe.
Gewinn der Selbstführsorge.
Gewinn an denkbaren Möglichkeiten.
Erkennen der eigenen Stärke.

Und bestimmt noch vieles mehr...

Vielleicht hast du nicht wirklich wahrgenommen Angel. Mein Mann ging mir damals auch fremd. Wir nehmen oft nach lNger Zeit den anderen eben nicht mehr war, sind weniger aufmerksam und achtsam.

Wahrnehmung wird auf off Mpdus gesetzt, weil die vielen Reize und der Alltag uns genug zumutet.

Wir schärfen unsere Sinne erst nach dem wir fast ins Unglück gelaufen sind. Verträumt über die Straße gelaufen, fast hätte uns das Auto erwischt. Danach ist man hellwach...

Das hat mit naiv sein und vertrauen nichts zu tun. Zumindest nur bedingt. Wir sind unachtsam und das trübt die Wahrnehmung.
Manchmal fällt man trotz dessen auf jemanden rein, der diese Mechanismen kennt und einwirken kann, so das man irritiert ist und denkt zu spinnen. Solchen Menschen sind einige hier auch begegnet

26.02.2017 13:11 • x 3 #311

A
Ich denke in meinem Fall spielte der Faktor Vertrauen schon eine große Rolle!
Ich richte meine Wahrnehmung ja nicht auf etwas, womit ich überhaupt nicht rechne.
Wenn ich im Hinterkopf gehabt hätte, dass er ein Mann ist, der mich betrügen könnte, dann wäre meine Aufmerksamkeit sicher eine andere gewesen.
Durch mein Vertrauen auf seine Treue habe ich das natürlich nicht gemacht. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen.

27.02.2017 07:14 • x 4 #312

E
Damit ist man nicht naiv..
finde ich..
Danke für deinen Beitrag..

27.02.2017 09:56 • x 1 #313

P
@angel09

ich weiss auch wie sich Vertrauen anfühlt , wenn man man gar nicht damit rechnet, dass der andere noch mit jemand anders Intimität am Laufen hat. Ich hab es auch als Betrogene erlebt. Ich kenne auch diesen Schmerz. Zusätzlich war der betreffende Mann zu mir in dieser Phase besonders liebevoll und zugewandt … schlechtes Gewissen? Kick durch Aussenbeziehung?
Nur ein Traum- den ich nicht so ernst nahm, gab sehr verwoben einen Hinweis- dass hier anscheindend nicht alles so ist wie es wirkt.

EX-AM - kann ich mir auch vorstellen, dass er in unserem Anfangs-Verliebtheitsflug besonders liebevoll auch zu seiner EF war,
ich kann mir das vorstellen,
beim Auffliegen, hielt sie ihre Ehe in bester Ordnung,
sie fühlte sich wohl
ihr ging es gut.
Sie hatten besseren S.. als je zuvor.
Geliebten- Kick

Das sind wohl alles Wahrnehmungswelten, in denen ich mich doch nicht wirklich zurecht finden kann,
so verwirrend und unlogisch.

27.02.2017 13:24 • x 1 #314

E
Letzendlich ist es das eigene Kopfkino.

Meine Freundin würde betrogen und hat es sofort gemerkt.
Er war abwesend. Kühl. Zurückgezogen. Abweisend und immer weg.

An Betrug hat sie allerdings nicht gedacht. Bei Aufdecken der Affäre hat sie sich ohne Federlesen getrennt. Sie hat gelitten, wollte aber keine Fortführung der Ehe. Jetzt, ein Jahr später, lebt die glücklich in ihrer eigenen Wohnung und hat es gewagt, sich auch beruflich noch einmal komplett zu verändern.

Sie ist eine absolut starke und taffe Frau. Mehr denn je.

27.02.2017 14:34 • x 1 #315

A

x 4