1384

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

M
Naja..

Ich finde die AF nerven nach einiger Zeit wie die Dame, die man schon Zuhause hat.

Wann sehen wir uns?
Warum hast du dich nicht gemeldet?
Du hast zu wenig Zeit..

Ja. HERR GOTT. .Ich habe zu tun.
Da ist der Beruf, die Familie ..
Ich widme ihr doch schon meine ganze freie Zeit..
Nie ist die zufrieden. Das macht die Entscheidung nun wirklich nicht einfacher.

Bei meiner Frau weiß ich die die tickt.

Und Auffliegen? Die Geliebte macht sich doch genauso am Betrügen schuldig wie ich. So blöde wird dochboffentlich hier kein Wein sein und es absichtlich auffliegen lassen?
Da bekämt ihr doch auch jede Menge Ärger.

Meine Frau würde meine Geliebte in Grund und Boden stampfen. Den Stress mag ich mir gar nicht vorstellen.

23.02.2017 15:49 • x 1 #136

Ema
Zitat von finita:
Bis auf die 100.000 ich liebe Dich...gesprochen, geschrieben, untermalt mit 300.000 Herzchen, bin ich gar nicht angelogen worden.
Viel mehr hat er zu jeder relevaten Frage geschwiegen, ganz nach dem Motto: Nichts gesagt ist auch nicht gelogen.
Allerdings erst ab dem Zeitpunkt, an dem er den aus freien Stücken geäusserten Wunsch, sich zu trennen (ich hab nie darum gebeten, schon gar nicht gedrängt), verworfen hat. Vorher konnten wir so ziemlich über alles reden.
Mich hat das manchmal so unendlich wütend gemacht, dieses bescheuerte Schweigen.

Schweigen in jeglicher Form kann ich wohl als Kommunikationsmuster Nummer eins in dieser Beziehung bestätigen.

Freundschaftsaufforderungen (z.B) kamen erst, wenn Schweigen irgendwie gar nicht mehr ging.

23.02.2017 15:51 • x 1 #137

A

Kommunikationsmuster in Dreiecksbeziehungen

x 3

B
Zitat von finita:
Bis auf die 100.000 ich liebe Dich...gesprochen, geschrieben, untermalt mit 300.000 Herzchen, bin ich gar nicht angelogen worden.
Viel mehr hat er zu jeder relevaten Frage geschwiegen, ganz nach dem Motto: Nichts gesagt ist auch nicht gelogen.
Allerdings erst ab dem Zeitpunkt, an dem er den aus freien Stücken geäusserten Wunsch, sich zu trennen (ich hab nie darum gebeten, schon gar nicht gedrängt), verworfen hat. Vorher konnten wir so ziemlich über alles reden.
Mich hat das manchmal so unendlich wütend gemacht, dieses bescheuerte Schweigen.

Ja, wenn er keine Antworten mehr hatte, weil er sich im Grunde ununterbrochen selbst widersprach, kam Schweigen oder nur noch ja oder nein.

Nicht nur ich, er selbst war und ist auch überfordert von seiner Ambivalenz.

23.02.2017 15:53 • x 1 #138

Ema
Zitat von Meeresrauschen:
Naja..

Ich finde die AF nerven nach einiger Zeit wie die Dame, die man schon Zuhause hat.

Wann sehen wir uns?
Warum hast du dich nicht gemeldet?
Du hast zu wenig Zeit..

Nie ist die zufrieden. Das macht die Entscheidung nun wirklich nicht einfacher.

Bei meiner Frau weiß ich die die tickt.

Und Auffliegen? Die Geliebte macht sich doch genauso am Betrügen schuldig wie ich. So blöde wird dochboffentlich hier kein Wein sein und es absichtlich auffliegen lassen?
Da bekämt ihr doch auch jede Menge Ärger.

Meine Frau würde meine Geliebte in Grund und Boden stampfen. Den Stress mag ich mir gar nicht vorstellen.

Willst du eigentlich absichtlich provozieren oder bist du einfach so?

Ärger? Welchen Ärger kriege ich?
Nur weil du Schiss vor deiner Frau hast, muss das noch lange nicht für andere gelten

Schatzi. Ich glaube du bist ein waschechter Troll.
So bescheuert wie du hier tust bist nicht mal du.

23.02.2017 15:56 • x 3 #139

Assi07
die erste manipulative Kommunikation seinerseits, nach 2 Monaten Affäre so in etwa, bis dahin hab ich an nichts weiteres gedacht:
Das ist keine Affäre, das ist eine Beziehung!
Da fings dann an ... wenn er von Beziehung spricht .. na dann muss das ja was bedeuten ... was war ich dumm

23.02.2017 16:03 • x 4 #140

Assi07
Zitat von Meeresrauschen:

Na siehe mal, nochmals so ein Kommunikationsmuster ... das hab ich auch gehört:
Ich bin ja jetzt eh bei dir, ich tue alles um möglich viel Zeit mit dir verbringen zu können, ich riskiere alles
.....

23.02.2017 16:05 • x 2 #141

B
Exaktement....

Ich widme Dir doch schon meine ganze freie Zeit...

Schrei!
Ja, die, in der ich nicht nicht stattfinde, weil ich ja heimlich bin...

Das heißt, die Freizeit, wo seine ExEf um ihn rum wuselte, KONNTe er mir NATÜRLICH nicht widmen...

Er nannte es Zwänge...
Er hätte viel mehr Zwänge als ich...
Nein!
Jeder hat die freie Wahl.
Ich habe mich für ihn/ uns frei gemacht...
Er WÄHLTE, dass ich nur dran bin, wenn sie weg war...

23.02.2017 16:10 • x 2 #142

Y
Wenn ich diese ganzen Sprüche von AM lese, bin ich hin- und hergerissen zwischen Sprach- und Fassungslosigkeit und Wut, was in solchen perfiden AM Köpfen eigentlich abgeht

Mich hat in meiner Dating Portal Zeit sehr häufig ein verheirateter Mann angeschrieben, der eine Tant. Partnerin als AF suchte.... ich habe ihn auch absichtlich angemacht, weil ich wissen wollte, wie weit der geht....ich bin mir sicher, der wäre bis zum äußersten gegangen.
Wenn ich jetzt diese ganzen miesen Sachen lese, die fast schon obligatorisch von AM fallen, bedauere ich sehr, mich nicht mit ihm getroffen zu haben. Mir war das blöd irgendwann...

Solche Sachen hatte der nämlich auch drauf. Den Typ hätte ich (jetzt im Nachhinein) so richtig verarscht , angemacht, auf Zicke und Drama gemacht, Hoffnungen gemacht, immer im Wechsel, ein schönes Ping Pong Spiel und dann hätte ich zum Schluss das Ganze noch seiner Frau gesteckt..... der hätte nie wieder auf eine heiße Herdplatte gepackt, Idiot.

Mich juckt es gerade glatt in den Fingern ihm mal zu antworten, denn er schreibt mich nach wie vor gelegentlich an , ist schon eineinhalb Jahre her.....

23.02.2017 16:15 • x 1 #143

finita
Ja...Beziehung nannte meiner es auch...ich sagte dann manchmal extra nachdrücklich unsere Affäre.

Er wusste übrigens auch nie, dass ich mir echt gewünscht hätte, dass er frei ist und wie sehr ich gelitten habe. Ich hab immer schön den Kopf oben behalten. Wenn er ein bisschen schlauer gewesen wäre, hätte er vielleicht den Schmerz hinter meinen diversen Wutanfällen erkennen können.

23.02.2017 16:18 • x 4 #144

K
Zitat von Assi07:
die erste manipulative Kommunikation seinerseits, nach 2 Monaten Affäre so in etwa, bis dahin hab ich an nichts weiteres gedacht:
Da fings dann an ... wenn er von Beziehung spricht .. na dann muss das ja was bedeuten ... was war ich dumm

Haha, damit ging das bei mir auch los
Wir haben doch mehr als eine Affäre.
Ich: Nö, im Gegenteil?! Was sollte das denn sein, mehr als eine Affäre?

Und dann kam: ich war noch nie so lange so verliebt wie in Dich. Du bist die interessanteste und spannendste Frau, die ich je kennengelernt habe. Ich will dich nicht verlieren (wenn ich mal wieder gesagt habe, dass ich keine Lust mehr hab weil er mir nicht reicht). Ich bin süchtig nach Dir.
Wir wären auch sonst ein tolles Paar.
Wir haben so viel gemeinsam (hatten wir nicht).
Uns verbindet so vieles (tat es nicht).
Wir sind auf ganz besondere Weise miteinander verbunden.
Wenn wir ein Paar wären, würde ich ...
Wenn wir zusammenleben würden, würden wir ...
Wenn Du bei mir leben würdest, würde ich ...
Du bist meine Traumfrau.

Ich glaube, 80% der Kommunikation fand im Konjunktiv statt

Und Füllworte. Die haben mir immer deutlich gezeigt, dass er unsicher, ambivalent und nicht klar in der Kommunikation war. Zum Beispiel:

Eigentlich sind wir ...
Ich glaube, wir wären eigentlich ein tolles Paar, aber ich will meine Freundin ja gar nicht verlassen.
Ich liebe sie auch, aber ...
Ich bin schon ziemlich glücklich.
Es gefällt mir ehrlich gesagt wenig, dass Du Dich noch mit anderen triffst.

Hätte ich ihn wirklich als meinen Traumpartner gesehen (was er zum Glück nie war), hätten all diese Worte mit Sicherheit einiges in mir bewirkt, daher kann ich das sehr gut nachvollziehen, wie so was auf eine wirklich liebende Frau wirkt, für die dieser Mann eben ihr Idealpartner ist. Trotz der gleichzeitigen Aussage, dass er sich ja nicht trennen will (das war die einzige Aussage, die ich für bare Münze genommen habe und ich bin ihm dankbar dafür. Allerdings habe ich auch genau in dem Moment, als er sie zurücknahm und das Gegenteil behauptete die endgültige Reißleine gezogen. Weil ich wusste, worauf das unter Umständen hinausgelaufen wäre, ich hatte mich ja glücklicherweise zu dem Zeitpunkt schon lange mit dem Thema auseinandergesetzt).

23.02.2017 16:25 • x 2 #145

E
Füllworte..
Danke Katze..
Das habe ich wohl nicht gehört.

Ebenso wenig den Widerspruch zwischen Worten und Taten ..

Am Ende fuhr er zu seiner Frau.

Ich vertraue manchmal meiner Wahrnehmung nicht. Ich werfe mir vor, dass es zu hlren und zu sehen war. Ich nicht wollte / konnte, weil ich liebte. Damit habe ich meinen Schmerz selbst verursacht. Er ist die gerechte Strafe für meine Dummheit und Naivität.

Aber wie kann ich mir wieder vertrauen?
Erstmal mir!

Ich habe eine riesen Angst vor Schmerzen. Angst fressen Seele auf? Ich möchte am liebsten überall Warnschilder! Gleichzeitig möchte ich meine offene Art auch nicht verlieren.

Ich muss Balance finden.

Wenn ich sehe sie sagen iwie alle dasselbe: Wie soll ich die Guten von den Blöden unterscheiden?

23.02.2017 16:57 • x 5 #146

K
Ich kann Dich da sehr gut verstehen! Ich hab ja auch zwischendurch meiner eigenen Wahrnehmung misstraut. Mein Gefühl hat mir immer was anderes gesagt als mein Verstand. Ich hab auf meinen Verstand gehört, rigoros. Und deshalb genau diesen Dingen - Konjunktiv, Füllworte, Taten statt Worte ... - mehr Beachtung geschenkt als dem Gefühl. Wenn wir zusammen waren, hatte ich nämlich schon das Gefühl, dass da Liebe ist. Oder so was in der Art jedenfalls. Einfach vom Gefühl her. Aber ich habe dem Gefühl immer misstraut, weil die Gesamtkonstellation das eben nicht hergab und weil mein Verstand so deutlich Nee, nee, nee gesagt hat.

Ich frage mich also das Gleiche wie Du, nur irgendwie umgekehrt wann darf ich meinem Gefühl wieder trauen? Werde ich jetzt in eine Art Muster verfallen, auch in einer frischen Anbahnung? Werde ich dann auf jedes Füllwort *gg* mit einer roten Warnlampe im Kopf reagieren? Oh weia ...

Das mit den Füllworten ist mir nur so krass aufgefallen, weil ich mal zu ihm gesagt habe: meine Lektorin würde die Hälfte deiner Nachrichten streichen, weil sie nur aus Füllworten und Passivkonstruktionen bestehen. Der größte Fehler, den man als Autor machen kann

23.02.2017 17:06 • x 1 #147

E
Katze..dann haben wir schon dieselben Fragen..

Ich hätte gerne so einen roten Warnknopf

23.02.2017 17:12 • #148

WhosThatGirl
Zitat von Assi07:

Die ersten 1-2 Monate haben wir gar nicht über unsere Vereinigung geredet bzw. wurde dafür kein Name gefunden. Nur ehrliche Lippenbekenntnisse.
Dann hat er angefangen von unsrer gemeinsamen Zukunft zu reden und wie unsere Beziehung ist. So frei und unverbogen hat er noch keine Beziehung geführt. Wir passen so gut zusammen weil wir uns perfekt ergänzen. Endlich kann er über seine Wünsche und Bedürfnisse reden. So eine Frau hat er immer gesucht.

Nachdem die Affäre beendet war, kam er ja wieder an und wollte nun wirklich alles klären und ging wieder offensiv ran.

Ich: Was willst Du? Wo soll das hinführen. Sollte das mit uns was anständiges werden, dann weißt Du was geregelt werden muss. Bist Du Single oder alleinerziehend oder beides?

Er: Nein. Aber ich werde meine Baustellen regeln.

Ich: Dann lass mich komplett in Ruhe. Jedes weitere Gespräch erübrigt sich. Ich finde es untragbar und verlogen.
Oder willst Du einfach nur wieder eine Affäre?

Er: Verdammt noch mal. Du warst nie eine Affäre für mich und wirst auch jetzt und nie eine sein.

Achso ...

23.02.2017 17:13 • x 3 #149

E
So..
jetzt mal ehrlich: Das Gleiche Drama wird Zuhause auch noch einmal durchexerziert?

Da ist nichts. Vertraue mir. Warum bist du eifersüchtig. Es war nur x. Ich habe immer dich geliebt, das habe ich jetzt verstanden. Ernsthaft?

Wie viele solcher Menschen gibt es?
Können die bitte nicht alle einen grünen Punkt haben.

23.02.2017 17:17 • x 3 #150

A

x 4