Iunderstand
- 5424
- 5
- 13871
Iunderstand
Zitat von booksmart:Er hat dann angekündigt, sich eine Wohnung zu suchen und mich zu verlassen
Johanna15
Zitat von booksmart:Meine Strategie wäre jetzt, die schlechte Stimmung auszuhalten, keine Kommunikationsversuche zu starten und meinen täglichen Dingen nachzugehen. Ich habe genug Hobbys und auch beruflich genug zu tun, langweilig wird mir nicht, aber es nagt eben an mir.
Zitat von booksmart:Mich nerven zum einen diese ständige Pampigkeit, weil man ihn auf nichts ansprechen darf, was ihm nur ansatzweise unangenehm ist und dieses beleidigte Zurückziehen.
Zitat von Felica:Was macht er für Dich?
Zitat von Iunderstand:Macht er das öfter, wenn du nicht spurst?
Zitat von Johanna15:Ich bezweifle auch, dass er deine Distanz spürt und ein Unrechtsbewusstsein entwickelt. Wahrscheinlich kommen deswegen auch nur Vorwürfe.
Zitat von Elfe11:Ein kleines Mitbringsel aus dem Buchladen als Überraschung. Ein neuer Schmöker oder so.
Backe ihm einen Schoko Kuchen.
Feli2024
Zitat von booksmart:Er ist für mich aus seiner geliebten Heimatstadt (Großstadt) in einen dörflichen Teil einer Kleinstadt gezogen, von sich aus,
Zitat von booksmart:Er hat sehr viel beim Hausumbau geholfen und da definitiv mehr getan als ich, obwohl es mein Haus ist.
Zitat von booksmart:Er war bis jetzt in schwierigen Situationen (Todesfall in der Familie, etc.) immer sofort für mich da.
Zitat von booksmart:Ich werde ihn sicher nicht für sein Verhalten belohnen.
KPeter
Zitat:Auslöser des aktuellen Streits: Ich habe ihn gestern mit meiner Art genervt.
Zitat:Dadurch hat sich ein kompletter Streit entwickelt, bei dem er mir vorgeworfen hat, meine Art sei unerträglich usw. Er hat dann angekündigt, sich eine Wohnung zu suchen und mich zu verlassen. Ich habe den Nachmittag dann auswärtig verbracht. Seit dem Streit spricht er nicht mehr mit mir, also gar nicht. Ich habe ihn dann auch in Ruhe gelassen.
Zitat von Felica:Das heisst, er wohnt in Deinem Haus? Unentgeltlich?
Zitat von Felica:Dann kann er es also nur nicht vertragen, wenn er kritisiert wird? Ist es das?
Zitat von Felica:Droht mit Trennung wegen Peanuts. Ist es Dir das wert?
Zitat von Plentysweet:Wie stehts denn um Leichtigkeit und Freude in Eurer Beziehung?.
Begonie
Zitat von KPeter:1.er ist mit sich im Reinen, bleibt so wie er ist und du arrangeirst dich damit, erinnerst ihn nicht und lässt ihn seine Dinge dann tun, wann ihm danach ist. Er muss dann weder ein shclechtes Gewissen haben noch sich als ertapptes Kind fühlen
Zitat von KPeter:Nun, wie sich diese Eskalationsstufe wieder einfangen lässt, kann man von außen schlecht beurteilen. Das kann so etwas wie ein Ritual geworden sein, mit dem er kommuniziert, dass er nicht mit sich spaßen lässt und dass du jetzt mit Entschuldigung an der Reihe bist. Die Frage ist, wie lange ihr das machen wollt und wann dann eine echte Trennung dran wäre.
Ich halte die Trennung nicht für die Lösung des Problems. Denn dann nimmt jeder seine Probleme in die nächste Beziehung mit. Besser wäre, ihr könntest das aufklären.
Zitat von Begonie:Ihn ändern zu wollen, ist zunächst mal völlig aussichtslos. Ich schätzte, er hat wie so viele niemals gelernt, Konfliktsituationen auszuhalten und einen Perspektivwechsel vorzunehmen, mit dessen Hilfe er sich in Dich hineinversetzt und vor allem zwischen berechtigten Fragen und unberechtigten Anklagen zu unterscheiden.
Zitat von Begonie:Du kannst versuchen, andere Wege zu gehen, unverwartete. Er erwartet von Dir ja nichts anderes als belästigende Fragen, die ihn unter Druck setzen
Zitat von Begonie:Du stehst derzeit auf der Verliererseite, denn Du machst es sowieso falsch. Entweder Du dringst noch mehr in ihn, was dann die Fronten nur noch verhärtet oder Du wählst die Distanz und lässt ihn in Ruhe. Letzteres löst sein Problem erstmal, aber nicht Deines.
Denn im Endeffekt fühlst Du Dich nicht ernst genommen., denn Du hältst das Kartenhaus im Gleichgewicht.
Zitat von Begonie:Generelll solltest Du eigenständiger werden. Z.B. Dich mal allein mit einer Freundin zu verabreden oder einen wöchentlichen Sporttermin o.ä. zu planen. Du bist ihm selbstverständlich geworden und daran kannst Du etwas ändern.
Feli2024
Zitat von booksmart:da alle Kontaktversuche meine eigene Position nur schwächen.
Begonie
Zitat von booksmart:Allerdings sehe ich auch gerade keine Grundlage für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen, da alle Kontaktversuche meine eigene Position nur schwächen.
KPeter
Zitat:Ich finde dieses Nicht-Reden absolut albern, weil es ja keine Lösung für irgendetwas ist.
Zitat:Allerdings sehe ich auch gerade keine Grundlage für die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen, da alle Kontaktversuche meine eigene Position nur schwächen.