Klaus123
- 756
- 705
Klaus123
Zitat von Ehrlich:Kommunikation fällt mir unglaublich schwer ...
Kennt das jemand von euch? wenn ich etwas Positives erreichen möchte, bewirke ich das Gegenteil. Wenn ich etwas positives sagen möchte, sage ich etwas Negatives. Oder ich sage etwas Positives, aber erreiche etwas Negatives. Zumindest kommt es bei meinem Gegenüber so an. Ich denke eigentlich positiv. Woran liegt das nur, dass ich meist Negatives erreiche? Ich möchte nicht streiten. Ich mag Harmonien.
Zitat von Ehrlich:Meistens enden die Dinge aber im Streit.
Zitat von Ehrlich:Ständig ecke ich an oder mache mich bei Menschen unbeliebt, obwohl ich das Gegenteil erreichen möchte. Ich kann mir das schlecht erklären, außer damit, dass jeder Mensch anders ist.
Zitat von Ehrlich:Vielleicht bin ich ein Rebell. Mit meiner Art kann ich jeden vergraulen.
Zitat von Ehrlich:Es hat sich eingebürgert immer locker drauf zu sein, sich nie genau in die Karten gucken zu lassen, einen sarkastischen Unterton zu haben ... Alles, nur eben nicht zur Wahrheit zu stehen, die man empfindet.
Ehrlich
Zitat:
Positiv und negativ, das sind alles individuelle Bewertungen, sie haben keine Allgemeingültigkeit. Wie eine Aussage von mir aufgefasst wird, hängt viel mehr damit zusammen auf wen ich treffe. Heftiges Streiten bringt es nicht, aber seinen Standpunkt eindeutig zu vertreten, das schon. Harmonie findest du nur mit ganz wenigen, nicht nur weil jeder drunter was anderes versteht, sondern auch schlicht was anderes möchte.
Zitat:
@urmel - hat das wunderbar erklärt - dass jenes was du von innen heraus sagen willst, von der anderen Seite nicht angenommen wird, schlimmer, u.U. sogar belächelt werden könnte. Allein so ein Gedanke erzeugt Schmerzen in dir und lenkt die Dinge dorthin, wo du sie niemals haben wolltest. Ich kenne diese Dynamik sehr gut, habe hier selbst schon viel falsch gemacht und verdaddelt. Aus genau den von mir genannten Gründen.
Zitat:
Aber das funktioniert nicht, weil du dann nicht du selbst sein kannst. Das heißt nichts anderes als das du irgendwann immer einmal Menschen wirst verletzen müssen, weil du andere Prioritäten setzt, ihnen eine Bitte wirst ausschlagen müssen, weil du sie jetzt nicht erfüllen kannst, das du andere vor den Kopf stoßen musst, weil du eine Grenze ziehst, die niemand überschreiten darf.
Zitat:
Nicht jeder ist ein Herdentier. Wenn ich mir alte Filme ansehe, dann liebe ich auch nur ganz wenige Charakterdarsteller. Auf ihre Art waren sie auch Rebellen. Aber es sind diejenigen, an die man sich erinnert.
Natürlich vergrault das so manch andere. Ist teilweise aber auch nur der Neid.
Zitat:
Es geht doch nichts über eine coole Pokerrunde. Das hat eben mit den Werten zu tun, die mehr Schein als Sein vermitteln. Ein sarkastischer Unterton kann hin und wieder nützlich sein, für die wirklich wertvollen Gesprächspartner und Freunde aber, sollte Wahrheit und Empfindung Vorrang haben. Denn mit diesen Menschen verbindet mich etwas Langfristiges, das ich erhalten und vertiefen möchte.
Ehrlich
Zitat:
Dennoch gelingt es Dir in manchen Situationen nicht, Deine Fähigkeiten so einzusetzen, dass Dein Ziel erreicht wird. Richtig?
Zitat:
Was macht den Unterschied zwischen den Situationen? (Kontext, Anzahl Personen,Alter/Geschlecht
xmariex
Ehrlich
Zitat:hab ich nicht ganz geblickt ...ich rate...ist es ein Thema mit Autoritäten (zb Eltern, deutlich älteren Geschwistern....Chefs?....) umzugehen? Fuehlst Du Dich im Umgang mit diesen Menschen manchmal so hilflos, klein und beduerftig wie man sich als Kind fuehlen kann?
Zitat:
Was ist der gemeinsame Nenner dieser Menschen?
Zitat:
Was denken Aussenstehende über diese Menschen?
xmariex
Klaus123
Zitat von Ehrlich:Ich streite also genauso gerne wie ich harmoniebedürftig bin. Wenn Menschen Streitigkeiten sofort zum Anlass nehmen, sich zurückzuziehen, dann verdeutlicht es mir ganz klar, dass ich die Balance verloren habe bzw. mein gegenüber.
Zitat von Ehrlich:Es gibt auch jene, die finden ohne Mühe überall Zuspruch, ohne es allen recht machen zu wollen, ohne zu polarisieren: sie können ihre Ängste besser verbergen, falls sie überhaupt welche haben. Das ist bewundernswert aber raubt ihnen auch ihre Glaubwürdigkeit.
Zitat von Ehrlich:Wollen sie wirklich mit jedem gleich befreundet sein? Oder ist dies geheuchelt?
Zitat von Ehrlich:Das Ist nicht in meinem Interesse, überall Zuspruch zu finden, eher nur bei denjenigen, die mir wichtig sind, zu denen ich eine Vertrauensbasis habe. Und genau bei diesen Leuten mache ich am Ende alles falsch.
Zitat von Ehrlich:Wenn man weiß wer man selbst ist, wenn man seine Persönlichkeit gut im Griff hat und sich selbst akzeptiert wie man ist, wird man mit Konsequenzen besser umgehen können...
Zitat von Ehrlich:Die Film-Charaktere, die du ansprichst, sind vermutlich alles einsame Wölfe und haben keinen Bedarf nach menschlicher Nähe
Zitat von Ehrlich:... auch wenn sie unglaublich charismatisch sind.
Zitat von Ehrlich:dann verstehe ich nicht die Verwunderung über die eine oder andere Spitze, die ihnen plötzlich zu verletzend erscheint, sodass es gleich zum Kontaktabbruch kommt. (zwischen Mann und Frau ist Sarkasmus ohnehin kritisch)
Zitat von Ehrlich:Oft mit Worten zu pokern oder mit schön verpackten Anspielungen muss zwangsläufig zu Verletzungen führen. Leider.
Zitat von Ehrlich:sorry falls ich zusammenhangslos geschrieben habe. Bin eine Frau
Klaus123
Zitat von xmariex:...dann geht es vielleicht zunaechst um den realistischen Blick auf diese Menschen (besonders schwer wenn man sie liebt), um die Aufdeckung derer destruktiven Kommunikationsmuster (Manipulation? Abwertung? Ignoranz ?.....) und dann erst um das Erlernen von eigenen Strategien im Umgang mit deren destruktiven Mustern.....
xmariex
Ehrlich
Klaus123
Zitat von xmariex:und manchmal (letzter Weg) kann die richtige Strategie sein, den Kontakt abzubrechen....weil es im Kontakt keine richtige Strategie im Umgang mit den destruktiven Mustern des Anderen gibt, ohne dabei krank zu werden. Traurig, aber leider manchmal die einzige Möglichkeit....
Klaus123
Zitat von Ehrlich:Ich war so davon überzeugt, es diesmal nicht mit destruktiven Verhaltensmustern zu tun zu haben, dass mich die
jetzige Situation einfach nur belastet.
muss das erstmal sacken lassen
Ehrlich
Zitat:Schau, diese Erkenntnis hat mich auch mittendrin erwischt, irgendwie rein gefühlsmäßig.
Zitat:... gespielte Freundlichkeit ist oft eine Spezialität von Narzissten. Die spielen da wirklich und genießen die Außenwirkung, die das auf die Zuhörer/Zuschauer hat.
Es ist etwas, das du bei Beobachtung solcher Menschen in verschiedenen Situationen entweder spürst oder nicht. Oder ansatzweise ahnst, dir aber unsicher bist. Dann ist es aber bereits schmerzhaft, weil es einen Teil des Vertrauens, des Bildes von ihnen, einreißt.
Zitat:Wenn Menschen spüren, dass sie beliebt sind, gut ankommen, besteht immer die Möglichkeit, dass sie einfach ihren Marktwert testen wollen. Fehlt ihnen die Emphatie für den Partner, beginnen die Ungleichgewichte und die Spirale beginnt sich zu drehen.
senf