62

Kommt er zurück

H
ch war eine Geliebte. Jetzt hat er mich abgelegt, jeglichen Kontakt gekappt, eine „abschließende“ SMS habe ich ich noch erhalten. Nach einer fast 1 1/2 jährigen, wunderschönen, intensiven Zeit. Mit einigen Treffen, täglichen Chats, Videocalls, Bildern und liebevollen Sprüchen. Wir lieb(t)en uns, wollten miteinander zusammen sein, zusammen alt werden. Haben Zukunftspläne geschmiedet, sogar nach gemeinsamen Wohnungen geguckt. Es war eine fantastische, glückliche Zeit. Nie war ich mir bei einem Mann so sicher. Wir sind beide in einer unglücklichen Ehe und haben beschlossen, uns zu trennen. Wir haben relativ zeitgleich mit unseren Ehepartnern gesprochen, um mit ihnen Schluss zu machen. Er hat ihr von mir erzählt, und dass er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte. Während ich es „durchgezogen“ habe, ist es ihm danach schlecht gegangen. Er hat sich zum Vorwurf gemacht, dass er ihr ja nie eine richtige Chance gegeben hat, das macht ihm zu schaffen. Er liebt mich, das hat er mir mehr als einmal gesagt, aber er will seiner Ehe noch eine Chance geben. Zunächst blieb er bei ihr (sie weiß von mir), dann hat er gemerkt, dass er nicht mit dem Herzen dabei ist und ist bei ihr ausgezogen. Ich habe ihm die Zeit gegeben, er wollte mich wieder treffen, aber brauchte noch etwas Zeit. Jetzt, nach mehreren Wochen schrieb er, dass er doch wieder bei ihr eingezogen ist und sie mit Hilfe eines Paartherapeuten an ihrer Ehe arbeiten werden. Er hat sich nicht mehr mit mir getroffen, will es auch nicht und es war seine letzte Nachricht an mich (ich vermute, dass er mich inzwischen blockiert hat(. Leider wohnt er über 400km weit weg, also auch überhaupt keine Chance für mich, ihn irgendwie zu treffen. Es fühlt sich für mich an, als wäre er für mich gestorben. Einfach aus meinem Leben verschwunden. Das tut mir so weh und ich komme nicht klar damit. In seiner letzten Nachricht an mich, sprach er nicht einmal davon, dass er sie noch liebt. Nur dass er ihr die Chance geben möchte und es ist der richtige Schritt und darauf konzentriert er sich jetzt. Ich bin jetzt hier allein zwischen Hoffnung und dann wieder knallharter Tatsache. Ich weiß nicht, habe ich noch eine Chance? ( er hat zwei erwachsene Kinder 30 und 26). Auch da sagte er, er könnte sich nicht von seinen Kindern trennen (habe ich auch nie verlangt).

18.02.2023 16:27 • #1

K
Kurz und knapp…. Es sieht nicht danach aus. Er hat sich klar und verständlich ausgedrückt. Hinterfrage auch die ein oder andere Äußerung, die er getätigt hat… wenn er so verrückt und verliebt gewesen wäre und tatsächlich keinerlei Gefühle für die Ehefrau bestehen würden, wäre er jetzt bei Dir. Die Kinder sind auch kein Argument mehr, die sind schon lange erwachsen.

18.02.2023 16:33 • x 7 #2

A

Kommt er zurück

x 3

Funkelstern
@honighase
Zitat von Honighase:
Er hat ihr von mir erzählt, und dass er mich liebt und mit mir zusammen sein möchte.

Weißt du das mit absoluter Sicherheit, dass er ihr wirklich von dir erzählt hat ?
Wenn er dich lieben würde, wäre er jetzt bei dir.
Worte taugen nichts, wenn keine Taten folgen.

Zitat von Honighase:
Während ich es „durchgezogen“ habe, ist es ihm danach schlecht gegangen. Er hat sich zum Vorwurf gemacht, dass er ihr ja nie eine richtige Chance gegeben hat, das macht ihm zu schaffen.

Das ist kein Einzelfall.
Der eine zieht es durch und der andere macht einen Rückzieher.

Zitat von Honighase:
Er liebt mich, das hat er mir mehr als einmal gesagt, aber er will seiner Ehe noch eine Chance geben.

Das fällt ihm jetzt ein !? In den vergangenen Monaten hat ihn das auch nicht interessiert.

Zitat von Honighase:
Zunächst blieb er bei ihr (sie weiß von mir), dann hat er gemerkt, dass er nicht mit dem Herzen dabei ist und ist bei ihr ausgezogen.

Dieser Mann ist ein Fähnchen im Wind.

Zitat von Honighase:
Ich weiß nicht, habe ich noch eine Chance? ( er hat zwei erwachsene Kinder 30 und 26). Auch da sagte er, er könnte sich nicht von seinen Kindern trennen (habe ich auch nie verlangt).

Es spielt auch keine Rolle, ob er seine Frau liebt oder nicht. Es wird noch andere Gründe geben, die ihn veranlassen bei ihr zu bleiben.
Oft dreht es sich hier um finanzielle Angelegenheiten.
Seine Kinder sind erwachsen und leben ihr Leben und auch wenn er sich von seiner Frau trennen würde, müsste er den Kontakt zu seinen Kindern nicht abbrechen.

Ich kann dir nur raten, es abzuhaken.

Kopf hoch und viel Kraft.
Du wirst das schaffen.

18.02.2023 16:54 • x 6 #3

I
Solange ihr eine Affäre geführt habt war es für ihn einfach, die Gefühle die er für seine Frau hat zu verdrängen. Er hatte ja beides, den aufregendenTraum von einer Zukunft mit dir in allen Rosatönen fern des Alltags und das Altvertraute und Bewährte mit seiner Frau.

Wenn es aber darum geht, das, was jahrelang Stabilität und Sicherheit bot aufzugeben und jemanden, der einem keineswegs egal ist schwer zu verletzen, dann meldet sich oft der Realitätssinn wieder zu Wort.
Das ist bei ihm wohl so gewesen.

Es wird ihm in den Sinn gekommen sein, dass mit ihr alles doch gar nicht so schlecht war und auch seine Berechtigung hat.
So leid es mir für dich tut ... ich glaube nicht, dass er sich noch umentscheidet. Wenn er sich sicher gewesen wäre, wäre er jetzt bei dir.

Es bedeutet nicht, dass er dich nicht liebt und auch nicht, dass er dich wissentlich angelogen hat. Er hat aber unterschätzt, mit welchen Gefühlen er es zu tun bekommt, wenn er nicht mehr nur träumt, sondern auch Nägel mit Köpfen machen muss...

Als schwacher Trost für dich ... so unklar wie er ist, wärst du mit ihm sicher nicht glücklich geworden, wenn er die Trennung halbherzig durchgezogen hätte und nun bei dir wäre.
Dann hättest du einen Mann an deiner Seite, der nicht mit ganzem Herzen bei dir ist und sich ständig Vorwürfe macht. Im schlimmsten Fall wäre er nach kurzer Zeit wieder zu seiner Frau zurück gegangen. Ich glaube, das wäre für dich noch viel schwerer zu ertragen...

18.02.2023 17:52 • x 6 #4

S
Lieber Honighase,

puuhhhh,ja....die übliche Geschichte! Damit meine ich keineswegs, dass er Dich nicht geliebt hat! Und es evtl. auch jetzt noch tut.

Irrlicht hat es gut beschrieben:
Zitat von Irrlicht:
Er hat aber unterschätzt, mit welchen Gefühlen er es zu tun bekommt, wenn er nicht mehr nur träumt, sondern auch Nägel mit Köpfen machen muss...

So lange er Euch Beide hatte, seine Ehefrau für die Sicherheit und Geborgenheit des häuslichen und sozialen Umfeldes, Dich als Wohlfühloase für die schönen Stunden, war alles in Ordnung. Ganz bestimmt hat er auch selbst daran geglaubt, als er Dir versprach, sich zu trennen.

Aber dann kam der Alltag:
Seine Frau, seine erwachsenen (!) Kinder, das Haus, der Hund/Hamster, die Freunde, der 2. Vorsitz im örtlichen Fussballverein, ect. Damit hängt viel zusammen - und plötzlich war doch nicht alles so schlecht, dass er sich trennen muss.

Es ist eine eindeutige Erfahrung aus meinem privaten Umfeld, dass Frauen sich konsequenter trennen, wenn sie es denn beschlossen haben!

Es tut mir wirklich leid, Honighase, dass Du diese bittere Erfahrung nun auch machen musstest!

18.02.2023 18:17 • x 3 #5

tina1955
@honighase, ich würde keinerlei Hoffnungen mehr investieren, nachdem er sich für seine Frau entschieden hat, dass er jemals zu Dir zurück kommt.

Bist Du Dir sicher, dass er überhaupt ernsthaft eine Trennung von seiner Frau in Erwägung gezogen hat und sie von Dir wusste ?

Dann dürften eure Treffen ja offiziell gewesen sein, ohne sich zu verstecken.

Gemeinsame Wochenenden, gemeinsame Feiertage und gemeinsamer Urlaub mit Dir fanden statt ?

Nimm etwas positives aus der Situation mit, denn Du hast Dich aus einer für Dich unglücklichen Ehe befreit und kannst nun Deine Zukunft komplett neu, entsprechend Deinen Wünschen gestalten .

18.02.2023 18:19 • x 1 #6

M
Honighase: Das ist ein Faustschlag in's Gesicht! Und im Grunde hat er nun 2 Beziehungen lädiert, nämlich die zu Dir und(!) die zu seiner Frau. Du kannst jetzt taumeln und umkippen, aber Du darfst Dich davon nicht unterkriegen lassen und MUSST wieder aufstehen! Hier hast Du Hilfe und Trost!

18.02.2023 18:40 • x 3 #7

K
Wer will findet Wege.
Wert nicht will, findet Gründe.

Du wirst immer nur die zweite Wahl sein, willst du das wirklich?

18.02.2023 18:49 • x 4 #8

E
Zitat von Honighase:
Ich weiß nicht, habe ich noch eine Chance?

Merkst du, wie klein du dich selbst machst mit dieser Frage?
Weil: Letztlich habt ihr beide eiskalt 1,5 Jahre lang eure Ehepartner betrogen. Und jetzt, wo du Nägel mit Köpfen gemacht hast, hat er kalte Füße bekommen. Und DEN möchtest du zurück?!

Nehmen wir an, er hätte seine Frau verlassen. Ihr wärt ein Paar geworden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er dich irgendwann dann auch mit einer Geliebten betrogen hätte, wäre sehr groß gewesen. Er wird seine Frau auch wieder betrügen. Eben bei der nächsten Gelegenheit.

Du warst eben 1,5 Jahre lang verliebt. Man sagt, dass die Verliebtheitshormone so ca. 2 Jahre am Werk sind. Da sei das Hirn chemietechnisch wie benebelt. Du hast mit ihm auch aufgrund der 400 km Entfernung einfach nur einen romantischen Film gedreht. Mit echtem Leben hat das nichts zu tun.

Die Ehefrau weiß ziemlich sicher nichts von dir.

Dennoch tut es mir sehr leid für dich. Sowas tut weh, gerade auch auf einer menschlich-freundschaftlichen Ebene.
Dir viel Kraft und Glück

18.02.2023 18:52 • x 2 #9

R
Wenigstens hast du dank des Mannes deine unglückliche Ehe beendet.
Vielleicht ist damit auch einfach seine Aufgabe in deinem Leben damit erfüllt und du kannst jetzt ein neues Leben genauso aufbauen, wie du es willst, dich alleine neu entdecken.
So weh dir deine Situation tut,sie kann für dich auch eine Chance sein.
Er kann seine Frau nicht ganz loslassen,vielleicht hatte er auch einfach nicht genug Vertauen in eine Zukunft mit dir.
Schau auf dich und komm auf die Füße.
Vielleicht hättet ihr euch auch irgendwann gegenseitig betrogen, wenn die Beziehung nicht zufriedenstellend gelaufen wäre.Bleibt dir jetzt vielleicht auch viel Drama erspart

18.02.2023 19:08 • x 3 #10

I
Typische Affärengeschichte, hier hubdertfach genau so, erschreckenderweise immer auch mit dem gleichen Wortlaut, nachzulesen...
Kurzum: die Taten zählen, nicht die Worte, seine Tat ist die, dass er nicht bei dir ist.

Du hast jetzt sogar eine großartige Chance: deine lieblose, verbrannte Ehe hinter dir zu lassen und jemand neuen zu finden. Er ist es aber nicht

18.02.2023 19:51 • x 1 #11

H
@BlueWoman45 doch seine Frau weiß von mir. Er hat ihr meinen Namen genannt. Sie hat mich auf Facebook auch öffentlich als „*beep*“ (englisch)beleidigt

18.02.2023 20:05 • x 1 #12

E
Zitat von Honighase:
@BlueWoman45 doch seine Frau weiß von mir. Er hat ihr meinen Namen genannt. Sie hat mich auf Facebook auch öffentlich als „*beep*“ (englisch)beleidigt

Das ist falsch. Aber ich kann die Wut dieser Frau auch verstehen...

18.02.2023 20:33 • x 1 #13

M
Honighase: Wer weiß, WAS er seiner Frau erzählt hat!? Vermutlich hat er es so hingedreht, dass DU die Schuldige bist und ihn verführt und Dich an ihn rangeschmissen hast. Ich kann wie BlueWoman45 seine Frau auch verstehen.

18.02.2023 22:19 • #14

H
@MULTIVERSUM ich verstehe, das sie mich hasst, aber dennoch fand ich ihre Reaktion naja sagen wir mal „Unterste Schublade“. Ich weiß natürlich nicht, was er ihr genau gesagt hat, aber bin mir trotzdem sicher, dass er ihr es richtig erzählt hat. Er hat ihr ja gesagt, dass er mit mir zusammen sein möchte, weil er mich liebt. Ihre Reaktion war darauf: dann hab ich ja keine Chance, wenn es Liebe ist.

18.02.2023 22:39 • x 1 #15

A

x 4