Hallo Susa!
Danke für deine interessanten Zeilen...
Du hast geschrieben:
Durchkommen tun diese Menschen sehr leicht in einer Mentalität, wo jeder jeden sein lässt, wie er ist. Wo es keine moralische Instanz im Freundeskreis gibt, die auch mal die Meinung sagt... vielleicht, weil niemand mehr eine Meinung hat ?
- Ja, ich denke, dass du hier leider recht hast...in meinem Freundeskreis ist es glücklicherweise anders und es gibt eine moralische Instanz. Ich selbst halte mich stets daran, meinen Freunden immer offen die Meinung zu sagen, und das erwarte ich auch von ihnen - Ehrlichkeit ist die Basis von Freundschaft für mich.
... keiner mischt sich ein... die Situation wird natürlich immer schlimmer und der der sich einmischt wird ein immer größerer Buhmann, immerhin verhindert er jetzt schon eine Hochzeit. Das ist jetzt kein Aufruf an dich, dass du ihr das sagen sollst... sie würde dir eh nicht glauben.
- Natürlich würde sie es nicht, und mittlerweile würd ich mich nicht einmischen. Ich habe letzten Oktober mal nen Brief geschrieben und ihr von der Affäre erzählt sowie von den Dingen, die sich ihr Freund auch mir gegenüber noch geleistet hat...auch hatte er noch 5 Monate nach unserer Trennung noch unseren Ring am Finger, in dem mein Name steht...dass sie das geduldet hat, lässt allerdings den Schluss zu, dass sie alles mit sich machen lässt, nur um ihn zu halten...da sie ihn schon immer haben wollte....nach dem Brief gab es schon einigen Stress, aber anscheinend hat sich das gelegt...und inzwischen habe ich keine Ambitionen mehr, mich da einzumischen, da sie es offentlich nicht anders will...denn ich bin der Meinung, eine Frau merkt es, wenn der Freund sie betrügt. Ich habe den Seitensprung schon herausgefunden, und eine 7monatige Affäre nicht zu merken, kann ich mir nicht vorstellen...ich denke, sie will es nicht merken.
Wir vergessen, dass ein Mensch von der sozialen Einbettung lebt. Nicht nur, weil er dann aufblüht, sondern auch, weil er dadurch lernt mit anderen Menschen umzugehen... und genau dadurch wiederum ist er sozial tragbar. Viele kaufen sich ihre Freunde auf irgendeine Weise.... meist merken sie es nichtmal. Ist ein Mensch unbequem, dann muss er das Leben des anderen verlassen... und zwar meist ohne eine kritische Reflexion.
- Seine Freunde sagen ihm nicht die Meinung, noch nichtmal seine Eltern...er kann machen was er will...und daher denke ich, dass er keine richtigen Freunde hat, sondern sie gekauft sind...durch seinen beruflichen Erfolg. Er ist Eishockeyspieler und hatte in den letzten Jahren viel Erfolg. Der hat ihn in meinen Augen auch verdorben.Als er mit mir zusammen kam, ist er nicht erfolgreich gewesen, dann in den nächsten Jahren kam der Sprung, den ich ihn auch gegönnt habe, aber dann standen bsp. Freunde auf der Matte, die vorher nicht da waren, aber als ich was gesagt habe,war ich natürlich der Buhmann, okay.Er gab mir, nachdem er fremdgegangen war und wir Stress hatten, die Schuld, warum er auf einmal nicht mehr so gut spielte...umso größer war meine Genugtuung, dass er seit wir nicht mehr zusammen sind, noch schlechter spielt...und das, obwohl er doch seine große Liebe gefunden hat...klarer Fall von Größenwahn und Unfähigkeit zur Selbstkritik ;D
Deinen Ex zum Beispiel, der Schlawiner schafft es immerhin die beiden Frauen ziemlich geschickt zu koordinieren und welch anderer Mann hätte nicht gern 2 Frauen gleichzeitig ? Vor allem wenn sie keine Probleme machen. Sind die Frauen nicht selbst Schuld, wenn sie ihm glauben ? Ich meine, die Heiratskandidatin kennt ja nun seine Macken schon... ist sie nicht selbst schuld, dass sie diesem Mann glaubt, nicht sein Handy kontrolliert, seine Briefe checkt, seine Kontoauszüge prüft, seine Freunde ausquetscht ? Und die Geliebte... ist sie nicht rücksichtsvoll, dass sie immer nur dann vorbei kommt, wenn die Heiratskandidatin nicht vor Ort ist, sich auch dann nie telefonisch meldet ? Immerhin würde sie sonst die andere Frau verletzen. Sie ist ja nun sowieso selber Schuld, wenn sie von solch einem Mann Liebe erwartet.
- Ja, die Geliebte war eine Frau, die nur einen berühmten Spieler haben wollte (Es gibt so viele davon...) Sie war kurz vorher mit nem anderen Spieler zusammen.Ich denke, sie hatte nicht den Mut, was zu sagen, denn dann würde sie ja auch schlecht dastehen. Die Freundin kennt ihn seit ca. 15 Jahren und vertraut ihm offenbar blind. Sie glaubt wohl nicht, dass er sich negativ verändert hat, oder sie will es eben nicht...ich habe ihr den Brief geschrieben, nicht weil ich ihn zurück wollte, sondern weil ich die Wahrheit schreiben wollte...das habe ich getan und stehe immer noch 100 % dazu, denn ich verabscheue Menschen, die so leben wie er. Wie kann er sagen, er liebt sie und hat dann trotzdem ne lange Affäre?? Eine Affäre ist kein Seitensprung (obwohl das auch mies ist)...
Wie du geschrieben hast, denke ich mittlerweile auch, dass jeder zu einem gewissen Grad selbst schuld ist, wenn er verletzt wird...wenn man es merkt, dann kann man entscheiden, ob man so weitermachen will oder nicht. Nur, ob die Freundin es gemerkt hat und es trotzdem mitmacht, weiß leider niemand...Ich für meinen Teil habe durch die Erfahrung mit ihm etwas mitgenommen. Ich bin wesentlich konsequenter geworden...wenn ich merke, dass ich angelogen werde, ist für mich die Sache sofort beendet - damit fahre ich bisher gut. Meine Selbstachtung ist viel größer geworden und ich bin mir selbst wichtiger als früher, ohne jedoch dabei andere zu verletzen. Ich bin immer ehrlich, manchmal vielleicht zu direkt, aber ich denke, das bin ich mir und anderen auch schuldig, und genauso möchte ich auch behandelt werden...nur, und das hast auch du festgestellt, leben wir in einer Welt, in der leider nur wenige Menschen so denken und leben. Natürlich ist es manchmal schwierig, ehrlich zu sein...es ist vielleicht auch unbequem, aber ich möchte mir selbst immer ins Gesicht schauen können. Mein Ex windet sich durchs Leben, und ganz ehrlich kann ichs nicht fassen, dass er damit durchkommt...ich hoffe für ihn, dass er auf den Boden zurückgeholt wird und dass die Gerechtigkeit siegt, aber wie du geschrieben hast: Eine übergeordnete Gerechtigkeit gibt es wohl nicht...
liebe Grüße, Maria
30.05.2004 16:16 •