167

Komme nicht von ihr los

H
@Hypatia danke für deine Meinung zu verschiedenen Beiträgen von mir. Sie waren sehr hilfreich. Ich werde sie nicht kontaktieren. Es sind bald fast vier Wochen rum..falls sie schreibt dann schreibe ich hier rein.

Ich habe nie die Absicht gehabt, meine Ex Freundinnen mit Geschenken zu überhäufen. So soll es nicht klingen. Zu Geburtstagen oder sehr besonderen Anlässen kaufe ich halt mal was und da ich viel verdiene, kann es auch mal etwas sein, was etwas mehr kostet. Ich fand immer, dass es normal ist, wenn der Mann in der Ehe/Beziehung die Kosten übernimmt aber ich habe von fast allen gehört, dass es bei denen nicht so läuft. In meiner Kultur wurde es halt nie so gelebt. Ich bin nicht der Typ für 50:50. wenn die Frau wirklich genauso viel wie ich verdient oder mehr dann kann sie natürlich was dazu beisteuern, jedoch habe ich diese Frau noch nicht gefunden..

21.07.2024 00:00 • #31


Libellenfrau
Lieber @Hakeem35, deine Großzügigkeit sollte kein Problem sein. Wenn du mit Geld umgehen kannst, und du dir sicher sein kannst, daß die Frau an deiner Seite dich als Schenkenden mehr schätzt als die Geschenke selbst. Wenn der Frau der Schmuck nicht gefallen hat, und sie sagt dir das, ist sie ehrlich. Wenn sie statt dessen eine wesentlich teurere Tasche will, ist sie unverschämt.
Konnte deine Freundin auch Geben? Oder nur Nehmen? Und kannst du auch annehmen?

21.07.2024 07:03 • x 3 #32


A


Komme nicht von ihr los

x 3


H
Zitat von Hakeem35:
Ich fand immer, dass es normal ist, wenn der Mann in der Ehe/Beziehung die Kosten übernimmt aber ich habe von fast allen gehört, dass es bei denen nicht so läuft.

Ich will nicht so klingen als würde ich das verurteilen. Meine Eltern lebten die klassische Rollenverteilung genau so. Und das kann funktionieren. Auch auf Augenhöhe. Bloß in diesem speziellen Fall Deiner Ex-Freundin ist das eben schwierig. Und da hat es Libellenfrau genau getroffen
Zitat von Libellenfrau:
Wenn sie statt dessen eine wesentlich teurere Tasche will, ist sie unverschämt.

Ehrlichkeit ist wichtig, sie soll ja nicht in unterwürfiger Dankbarkeit neben Dir leben. Die anderen Vorwürfe ihrerseits sind jedoch völlig daneben.

Ich glaube wenn man gleich zu Anfang sagt, komm zieh zu mir und ich übernehme auch alle Kosten, ist das Risiko höher an jemanden zu geraten, der das ausnutzt. Dennoch will ich Dich gar nicht ändern, denn etwas Großzügigkeit, in alles Lebensbereichen würde vielen gut tun. Aber vielleicht bist Du beim nächsten mal etwas wachsamer und achtest mehr auf Dich. Geld hin oder her (denn in Deinem Fall scheint mir das eigentlich nur ein Nebenschauplatz zu sein), Du hast Dich klein machen lassen. Und sie hat es getan und auch nie eingelenkt bis sie gewonnen hat.

Jetzt bin auch ich ein Mensch der Grenzen testet. Es gibt Viele die denken Toleranz in einer Beziehung wäre das höchste Gut. Aber nein, dem ist nicht so. Undzwar dann wenn man Toleranz lebt und seine Grenzen dabei übersieht. Wenn man dem anderen erlaubt zu tun was auch immer er will, aber man bleibt liebenswürdig und lässt das zu, obwohl es einem nicht gut tut. Tatsächlich kann das für beide anstrengend sein. Dem der Grenzen sucht und dem der sie nicht setzt. Dennoch trifft das hier nicht zu, da Deine Ex-Freundin nie nachgegeben hat. Aber ich glaube zu lesen, was auch andere schon erwähnt haben, dass Du da vielleicht noch etwas drauf achten kannst. Du darfst sagen, wenn es reicht, auch wenn Du die Person liebst. Davon geht Liebe nicht verloren, wenn man das macht ohne dabei zu verletzen. Eben nicht wie Deine Ex-Freundin. Achte auf Dich als Mensch. Achte Dich selbst genug ohne dabei hart zu werden. Denn das wäre dann das andere Extrem. Vielleicht gelingt Dir ein schöner Mittelweg.

21.07.2024 08:25 • x 3 #33


C
Erster Gedanke: Die gute Frau lässt sich bezahlen und mit Geld, mit viel Geld aushalten. Wenn irgendwas nicht läuft, wie sie es will, rastet sie aus. Die würde ich getrost einem anderen Mann übergeben und viel Erfolg damit wünschen.

21.07.2024 08:38 • x 3 #34


H
@Libellenfrau bei der Tasche ist sie ja davon ausgegangen, dass sie sie bekommt, weil wir Wochen vorher darüber gesprochen haben. Und dass ich kein Geschmack habe und die Ohrringe und die Kette ja gar nicht zu ihr passen, hatte sich dann auch paar Tage später erledigt, als sie irgendwo im Internet ein ähnliches set bei einem „Star“ gesehen hat und es dann doch nicht so blöd war. Da war es aber schon zu spät weil sie alle verletzende Worte schon gesagt hat.

Klar konnte sie auch geben und ich habe auch angenommen. Ich habe nie irgendwelche materiellen Dinge erwartet. Nichts dergleichen. Sie war sehr fürsorglich wenn sie konnte und liebevoll. Das einzige Problem war die beleidigende, verletzende Art wenn man sich gestritten hatte und es nicht so lief, wie sie es sich vorgestellt hat.

Sie hatte ein großes Problem, dass ich den Plan hatte, in Zukunft in der Nähe meiner Familie zu ziehen..auch wenn wir dann Kinder haben. Das war ihr ein Dorn im Auge. Obwohl meine Familie sie geliebt hat, sie wenig bis keinen Kontakt mit ihrer Familie hatte, keine Freunde hatte, wollte sie es nicht. In der Nähe ihrer Familie ging es ja auch nicht, da sie den Kontakt komplett mit ihr abgebrochen hätten sobald Kinder im Spiel wären.

21.07.2024 09:44 • #35


C
Bei euch dreht sich sehr viel um Materielles, zumindest lese ich das heraus.
Mich persönlich würde das massiv stören, dich scheint das nicht so zu stören, dann ist das ok. Quasi abgehakt.
Wenn jemand diese Ausraster hat, musst du dir nur mal die Frage stellen, ob die Person belastbar ist, wenns um Familiengründung geht. Also der Stress dürfte mit Nachwuchs nicht kleiner werden und wenn sie schon bei materiellen Dingen, oder Dingen, die ihr so nicht in den Kram passen, dermaßen eskaliert, wie stellst du dir dann mal echte Konfliktlösungen vor?
Ich würde mit dieser Frau keinen Meter weiter planen wollen, um ehrlich zu sein.

Du hältst jetzt an den paar positiven Eigenschaften fest, aber für mich überwiegen hier klar die negativen Punkte.

21.07.2024 09:48 • x 4 #36


H
@Cetar100 und genau das denke ich auch. Wir waren ja bereits verlobt und es ist danach nie weitergekommen weil immer irgendwas vorgefallen ist. Ich habe jedes Mal gedacht, wie es sein würde wenn Kinder im Spiel sind und wir streiten. Ich vor den Kindern mit den schlimmsten Wörtern beleidigt werde und sie irgendwann selbst keinen Respekt vor mir haben weil meine Frau mich vor denen respektlos behandelt hat und meine Kinder mich dann auch nicht ernst nehmen. Ich bin nicht so „weit“ im Leben gekommen um so zu enden. Das habe ich nicht verdient. Niemals

21.07.2024 09:51 • x 3 #37


C
Ich hatte diese Situationen auch bereits mit Freundinnen und bin froh, keine Familie mit genau diesen Frauen geplant bzw. gegründet zu haben. Ich habe das dann noch ein Stück weit begleitet, wenn meine Ex Freundinnen mit anderen Männern diesen Weg dann gegangen sind. Gerade wenn es im Freundeskreis war......mittlerweile sind all diese cholerischen Frauen geschieden und Alleinerziehende.

Gewisse Charakterzüge ändert man nicht. Leider.....aber man kann sie vorher erkennen. Und ich habe mir immer gedacht: Besser jetzt das wahre Gesicht gezeigt, als später.

21.07.2024 09:56 • x 3 #38


H
@Cetar100 3-4 Wochen Funkstille nach 4 Jahre Beziehung ist ja noch nichts um sie zu vergessen. Es ist hart, das ist mir bewusst aber ich muss es durchziehen. Ich bin in zwei Wochen einen Monat im Urlaub und denke, das wird mir noch ein weiter helfen über sie hinwegzukommen

21.07.2024 09:57 • x 2 #39


C
Natürlich dauert das seine Zeit. Wichtig ist nur, nicht rückfällig zu werden, die Gründe auszublenden, wieso es nicht lief und wieder einen Neustart zu starten.

21.07.2024 10:00 • x 2 #40


Y
Mir ist als erstes aufgefallen, dass sie zu dir gezogen ist und DANACH habt ihr euch über das finanzielle unterhalten.

Und da war schon der erste Fehler, wo auch die Augenhöhe verloren gegangen ist.

Eine gesunde Kommunikation wäre gewesen sich vorher darüber auszutauschen, dabei ein Gefühl für die eigenen Grenzen zu haben und diese benennen zu können und nicht nur der Gebende zu sein. Denn damit bindet man nur vermeintlich. In Wahrheit zeigt das, dass du keinen Respekt vor dir selbst hast und ergo sie auch keinen Respekt vor dir haben muss.

21.07.2024 10:01 • x 1 #41


H
@Yoffi ich werde daraus lernen, danke

Das haben wir nicht gemacht, ich habe ihr direkt gesagt, dass sie nichts zahlen muss, da ich die Miete eh bezahlt hätte, auch wenn ich alleine wohne. Sie hat es irgendwann ausgenutzt und als selbstverständlich betrachtet

21.07.2024 10:03 • x 1 #42


C
Zitat von Yoffi:
Mir ist als erstes aufgefallen, dass sie zu dir gezogen ist und DANACH habt ihr euch über das finanzielle unterhalten. Und da war schon der erste Fehler, wo auch die Augenhöhe verloren gegangen ist. Eine gesunde Kommunikation wäre gewesen sich vorher darüber auszutauschen, dabei ein Gefühl für die eigenen ...

Eigene Erfahrungen zeigen leider, dass bei vielen Frauen sofort die Schotten runter gehen und sie dicht machen, wenn du ihnen vorher schon mit gewissen Regelwerken kommst. Da haben sich die Zeiten schlimm gewandelt, muss man leider sagen.

Für viele Frauen gilt nach wie vor: Ihr eigenes Einkommen dient dem Taschengeld und der Mann hat Fixkosten sämtlicher Art zu tragen. Will keine Frau hören, weiß ich, ist aber leider noch immer die absolute Regel und alles andere die Ausnahme.

Viele Männer, da kann ich ihn verstehen, wollen dieses Fass an Diskussionen nicht unbedingt aufmachen, auch ein bisschen aus Angst, die Romantik vorzeitig ins Wanken zu bringen.

Ist ein bisschen wie vor der Hochzeit noch mal schnell über den Ehevertrag zu sprechen. Frau mag das nicht. Ist leider so.

21.07.2024 10:18 • x 1 #43


GarstigeGräte
@Hakeem35

Du bist kurzzeitig ins Straucheln geraten.. aber das Wichtigste ist, dass du schlussendlich deinen Wert zurückgefunden und die Konsequenzen gezogen hast. Es hätte auch schlimmer kommen können.
Ich bin sicher, dass du nach dieser Erfahrung beim nächsten Mal schneller Grenzen und Konsequenzen ziehen wirst.

Es ist völlig normal, dass du trotzdem Liebeskummer hast. Sie hatte ja auch ihre guten Seiten. Daran klammert sich das Hirn fest und lässt die schlechten Seiten daneben verblassen. Aber auch das geht mit Zeit und Abstand vorbei. Du machst alles richtig.

Genieße deinen Urlaub und erhole dich gut.

21.07.2024 10:50 • x 3 #44


S
Zitat von Razor_cgn:
Es gibt aber eine Ausnahme. Wenn du als Typ so krass bist (in ihren Augen), das du besser bist, als der Papa und alle andere Männer die sie erreichen kann (was ihre Bedürfnisse angeht), dann tritt das sogenannte Main-Event (aus dem amerikanischen Raum) ein, das heißt, ab dem Zeitpunkt, bist du die höchste moralische Instanz für sie.

Das was da abläuft ist, das sie für sich intrinsisch realisiert, das es keinen besseren Mann für sie gibt, und sie das Beste gefunden hat. Dann spielt es auch keine Rolle, ob du nur der Freund bist oder der Ehemann. Hier entscheiden nur die Gefühle ihrerseits. Simpel ausgedrückt, sie entscheidet sich für den Typen, der ihre Bedürfnisse langfristig zuverlässig befriedigen kann. Das hypergame Ideal (welches sie definiert) ist aus ihrer Sicht erfüllt. Dann gibt´s auch keinen Stress in einer Langzeit Beziehung.

Aus der wissenschaftlicher und psychologischer Sicht , hat es so seine Richtigkeit!
Aber und jetzt kommt ein großes aber:
Er sollte der Mann, der Partner sein und nicht der Therapeut! Sowas kann kein Mensch ( Partner ) auffangen! Wenn sie nicht die Verantwortung für sich selbst übernimmt , um ihre Kindheit zu bearbeiten, wird sie mit keinem Mann eine gesunde Beziehung führen können!
Und der Partner soll die ganzen Beleidigungen aus Verständnis heraus akzeptieren? Das grenzt ja schon zur Aufopferung hin!
Wo bleibt er denn? Auf der Strecke? Sein eigenes Selbstgefühl missachten?
Geht gar nicht!

28.07.2024 15:23 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag