24

Komme nicht mit der Trennung klar

M
hey ihr!
mein ex kam gestern von seinem vier tage trip wieder. er war dann auch gleich mal mit ner anderen im bett und hat dann den tag und die darauf folgende nacht noch mit ihr verbracht.
ich weiß, wir sind nicht mehr zusammen, aber es war schon höllisch. da wir ja noch in einer wohnung wohnen, bin ich dann gestern ins bett und als ich ihm noch was sagen wollte, telefonierte er gerade mit ihr. es is wohl erstmal nur ne bekannte, da er keine beziehung will vorläufig, aber ganz ausschließen kann er auch nicht, ob das was wird oder nicht. tut schon weh!
ich versuch mich echt abzunabeln von ihm und mich emotional von ihm zu trennen. er hat es mir die letzten tage auch einfach gemacht, echt sauer auf ihn zu werden, da er einfach nicht mehr an sein handy gegangen is und auch nicht auf sms geantwortet hat. fand ich unfair, da er mir gesagt hat, dass wenn was is, ich mich melden soll. aber zurück blickend muß ich sagen, es war nie wirklich was. ich wollte wohl nur seine stimme hören.
naja, alles irgendwie sehr schwierig. nun muß ich stark bleiben. hab in bei FB schon blockiert. wenn es nicht so schwer wäre und nicht immer so schübe kommen würde, wo man doch hofft, alles wird wieder gut.

13.05.2013 07:05 • #196

P
Hallo zusammen,

heute morgen hat es mich wieder uebel erwischt...

Ich habe heute morgen 2 Stunden im bett gelegen u gegruebelt... gegruebelt darueber ob ich noch unterkommen werde... mit eigenem Kind u co...

Ich habe angst davor auf der resterampe zu suchen od ebenfalls auf dieser zu landen...

das macht mich derzeit ziemlich fertig...

13.05.2013 08:28 • #197

A

Komme nicht mit der Trennung klar

x 3

S
@Patrick
Hast du Torschlusspanik? Also das sollte die kleinste Sorge sein! Wenn es so ist, vergiss die Frau und such dir was neues!

@maggie:
Die Situation ist sehr sehr bitter Aber jetzt hast du Grund ihn zu hassen und sauer zu sein. Respektloses Ar., sorry!

miss sofie:
Du hoffst immer noch hm? Oh man, ich kann es so gut nachvollziehen! Lass die Zeit erstmal vergehen und warte ab. Aber dass du stark bleibst ist super!

Ich habe nach dem Vorfall Samstag und gestern heute echt ne Wut! Hab mich auch nicht mehr gemeldet und ratet mal wer sich meldet und fragt, was los sei...

Also KS, KS und nochmal KS! Hätte ich schon viel früher machen sollen. Aber vielleicht ist es jetzt zu spät :-/

13.05.2013 17:26 • #198

B
@Maggie: Er tut WAS? Ist er noch ganz bei Trost bzw hat er überhaupt noch Respekt vor dir? Sowas macht man doch nicht. Trennen ist das Eine, jemanden dann noch so in den Magen zu hauen, ist was Anderes. So ein Vollhorst!
Ich finde es echt traurig, zu was sich einige Menschen nach der Trennung entpuppen...

@Surrender: Versuch dich nicht einlullen zu lassen. Sie wird immer wieder die gleiche Tour fahren.. Nähe-Distanz-Nähe-Distanz. Damit zermürbst du dich. Und sieh es positiv: Aus Wut kannst du mehr Energie schöpfen und es tut kurzfristig auch nicht mehr so weh.

@miss sofie: Diese Paranoia kenne ich zu gut. Sein Motorroller stand immer vorm Haus, wenn ich aus dem Wohnzimmerfenster gesehen habe, stand es da. Ich gucke noch regelmäßig, ob es wieder da ist und fühle mich wie so eine Geistesgestörte...

Und heute hat mich dann der Gedankenschlag getroffen, was ich so falsch gemacht habe. Direkt nach der Trennung (was an einem Abend war), habe ich aus lauter Impulsivität und wie Autopilot ihm eine Mail mit allen zu regelnden Dingen (Sachenaustausch, wir haben ja noch Gutscheine etc) geschrieben und auch sofort einen Junggesellinnenabschied (Freunde aus seinem Freundeskreis) abgesagt + Löschung in Facebook etc. Das hat ihn wohl in der Trennung bestätigt...
Und hat er auch so angedeutet bei einer Freundin von mir...
Wenn ich nur manchmal meine Ungeduld ablegen könnte

13.05.2013 21:00 • #199

M
Hey Babaline,

nein, das war kein Fehler, sondern konsequent. Deine Art nicht durchzudrehen.
Gut: vielleicht schließe ich auch von mir auf Dich. Ich habe auch eine Liste im Vorfeld gemacht mit Dingen, die noch auszutauschen waren. Diese Liste habe ich beim Trennungsgespräch rausgeholt um alles sofort auszutauschen. Über meinen Pragmatismus war er sehr überrascht und wollte nicht. Er wollte das später tun-irgendwann. Ich habe ihm erklärt, dass es sein muss. Dass ich sonst durchdrehe und meine Handeln reine Vernunft ist und Selbstschutz. Hat er akzpetiert (wenn auch schwer).
Weißt Du, er weiß doch wie es Dir geht und wie weh es tut. Und wenn er clever ist und ein bißchen Einfühlungsvermögen hat, weiß er Dein Handeln zu deuten. Also: keine Schuldgefühle!

@surrender: ich freu mich, dass bei Dir langsam der Schalter zu kippen scheint. Halte durch! Das ist gut so!

@Maggie: so ein Vollpfosten...schieß ihn in den Wind...

Eine gute Nacht wünscht
Miss Sofie

13.05.2013 22:35 • #200

S
Schon wieder schreibt sie mir!

13.05.2013 22:46 • #201

B
Hey Surrender,
ich kann das so gut nachvollziehen wie es dir geht. Bei mir ist es sehr ähnlich. Direkt nach meinem Geburtstag vorletzte Woche, hat sie 3 Tage später gesagt, dass Sie die Beziehung so nicht mehr möchte -obwohl Sie sich noch richtig Mühe gegeben hat, mit Geschenken (Wert weit aus über 200 EUR) und mit Kuchen backen... etc.
Allerdings hat Sie ebenfalls, nie konkret gesagt das wir nicht mehr zusammen sind. Hat sogar noch ein paar Dinge bei mir, die ihr gehören. Sie hat auch teilweise ihren Freundinnen/Eltern nicht wirklich etwas davon gesagt, da Sie zurzeit anscheinend selbst verwirrt ist... und deshalb nicht genau weiß, was Sie möchte.

Sie schreibt mir alle paar Tage eine SMS. Allerdings absolut neutral, wie es mir geht, eine gute Nacht SMS oder Sie wünscht mir einen guten Start in die kommende Woche...
Was mich vollkommende verrückt macht...

Meine Ex hat mich verlassen, aufgrund meiner derzeitigen Erkrankung, da Sie damit nicht klarkommt. Sie kam noch nie mit Problemen oder Krankheiten (und wenn es nur eine Grippe war) meinerseits klar. Ist immer entweder in die Arbeit oder Freunden, Party geflüchtet.
Habe erst vor ein paar Wochen erkannt, dass ich unbedingt professionelle Hilfe benötige. Nicht nur wegen dieser sehr anstrengenden Beziehung, sondern auch innerhalb meiner familiären Umstände (Krebs, Herzinfarkt, Tötungsversuch). Bin seit letzter Woche in therapeutischer Behandlung und dieses tut mir sehr gut.

Ich habe durch die Therapie ganz neue Erkenntnisse erlangt was unsere Beziehung betrifft. Wir waren ebenfalls 1 Jahre (kannten uns 1,5 Jahre) zusammen. Sie hatte von Anfang an bei mir gewohnt und das macht das alles auch her gerade für meine derzeitige Burn-Out Situation fast unerträglich... da nun der komplette Halt weggebrochen ist.

Da meine Ex psychisch recht Instabil gewesen ist, war es eine absolute Herausforderung ihr beizustehen und ich habe mich im letzten Jahr an zweite Stelle gestellt. Ich wollte Sie verstehen, weshalb, wieso und habe Sie studiert.
Selbst ihre Mutter könnte sich bei mir einen Tipp abholen, um diese junge Frau (23 Jahre) zu verstehen.

Selbstverständlich verstehe ich, das Sie aufgrund ihren familiären Erlebnisse mir nicht den nötigen Halt geben kann, um mich in meiner miserablen Lage zu unterstützen. Meine Erwartungen an diese Frau waren einfach zu Hoch.

Mein einziger Trost ist, egal wie sehr sie es schafft sich abzulenken und egal ob Sie sich mit einem anderen Mann ablenken kann. Es wird sobald er schwäche zeigt, durch Krank sein oder ähnlichen Umständen z.B Krankheit eines Familienmitgliedes, wird es wieder kompliziert. Es ist nämlich durchweg eine reine Flucht....
Letztendlich ist es wesentlich einfacher zu flüchten und mich als fürsorglichen Freund ab zu schießen als sich den Tatsachen zu stellen.
Dementsprechend, wird das a) kein Mann lange mit ihr aushalten und b) wird Sie flüchten sofern sie schwäche wittert... instinktiv.

Ich habe das letzte Jahr trotz meine persönlichen Umständen (Job, Familie und Privat) immer 100% an allen Ecken die Fahne hoch gehalten. Immer versucht alles so gut wie Möglich zu machen und dann noch vor Kunden (Kundenkontakt, Einzelhandel) noch einen auf freundlich machen. Mein Akku ist einfach leer... ich kann nicht mehr.
Leider ist es so das ich meine Ex, an meiner Seite gebraucht hätte um diese Sache nicht alleine durchstehen zu müssen. Stattdessen verstärkt es meine Symptome des Burn-outs wesentlich mehr, da es absolut keinen Halt für mich gibt.

Ich bin ein starker Charakter und zu 99,9% stark. Doch das erste mal in meinem Leben, mit knapp 30. Bricht eine Welt für mich zusammen... nun in der Position des schwachen und Glücklicherweise eingesehen, dass ich Hilfe benötige.

Ich versuche Stark zu bleiben....

Danke fürs lesen und ich entschuldige mich, falls ich mich wiederholt habe an diversen Stellen.

Grüße
b0rdi

edit:
...muss noch hinzufügen, dass ich Sie nun auch aus WhatsApp gelöscht habe. Da ich mich persönlich schon ziemlich als gestört betrachtet habe, ständig zu schauen ob Sie online ist, wann Sie online war usw.
Einerseits denkt man ein anderer kann es nicht sein, aufgrund der Tatsache Sie ständig mit irgendwem schreibt und auf der anderen Seite, wenn Sie nicht online ist denkt man mit wem Sie sich wohl grad ablenkt, weil sie nicht online ist. Deshalb habe ich Sie aus WhatsApp, sowie Freunde gelöscht. Damit ich da mal vom stalken wegkomme...
Zum Glück, habe ich grundsätzlich seit 2 Jahren kein FaceBook mehr... ich würde zusätzlich verrückt werden.

14.05.2013 00:14 • x 1 #202

B
Ergänzungen

...im übrigen, hat Sie den Trennungsgrund nicht genannt, sondern das vermute ich. Denn Sie sagte einfach nur wir verstehen uns nicht, es gibt zuviel Streit und wir es geht so nicht mehr weiter.
Was Sie allerdings nicht versteht, ist das die äußeren Umstände z.B familiäre Geschehnisse beiderseits unsere Beziehung beeinflussen und wir stattdessen zusammenhalten sollten. Sollte man meinen, allerdings wie im vorherigen Tect beschrieben kommt Sie nicht mit Problemen zurecht.

Habe ihr auch vorherige Woche Samstag beim Frühstück in einem Café meine Erkenntnis mitgeteilt, ohne Druck aufzubauen und ohne irgendwelchen Erwartungen. Sie hat mir zugehört, Sie hatte auch eine Umarmung zum Abschied zugelassen. War allerdings sehr neutral und distanziert, was Gefühle betrifft Bisher hat Sie sich gestern Abend mit einer SMS bezüglich einem guten Start für die Woche (sie weiß nicht das ich krankgeschrieben bin) und ist weiterhin nicht auf die Thematik vom Samstag eingegangen.

Ich persönlich habe wirkliche alles Menschenmögliche getan, um diese Beziehung zu retten. Mehr kann ich nicht machen und vor allem niemandem zwingen mit mir zusammen zu bleiben....

Danke nochmals, fürs lesen!

14.05.2013 01:19 • #203

A
Hallo, Ihr lieben

Surrender
wäre es nicht besser, die Nummer zu sperren, du tust dir selber weh. Auch mir geht es beschi..... und ich mach lauter verrückte Sachen (gestern 500 km mit dem Auto einfach nur rumgefahren) aber es wird trotzdem nicht besser. Wir geben der/dem Ex nur das Gefühl, Macht über uns zu haben und leben selber in der Hoffnung, das es wieder zum alten Zustand kommt. Völlig blöd, handel ja ebenso, aber verständlich. Ich habe heute morgen auch mal wieder einen Tiefpunkt, glaube, es geht nicht mehr weiter, habe, was ich sonst nicht tu, Alk getrunken und hoffe, müde zu werden, damit das Gedankenkarussel aufhört. Meine Ex ist sei 4 Tagen in Norddeutschland und ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich anruf.

Aber Ihr lieben alle !
Sie haben sich getrennt von uns, sie wollen neue Wege einschlagen, das ist, auch wenn wir es nicht verstehen, ihr gutes Recht. Wir können niemnaden besitzen und wer sich trennt, hat es sich gut überlegt. Es ist immer, egal wie es wird, eine Wunde da. Das Problem sind nicht die Ehemaligen, sondern das Problem sind wir selber. Soviel zum Verstand.

Gleichzeitig geht es mir wie Euch, vor allen Dingen heute morgen. Ich bin fertig, heule, bin verzweifelt und weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Habe tierische Angst vor der Zukunft und denke, es hat alles keinen Sinn. Diese Qual, dieser psychische Schmerz und keine Kraft. Auch zu proff. Hilfe.

Vielleicht seid Ihr das einzige, was wir noch haben, und ich glaube, wir finden im Moment auch nur hier Kraft.

b0rdi
du gehst den Weg, den wir alle gehen, auch wenn ich dir gerne etwas anders schreiben würde. Es ist die Hoffnung in den Kleinigkeiten, die uns am Leben läßt. Wir alle glauben, alles getan zu haben und können es nicht verstehen. Aber der andere hat nun mal so entschieden und wir haben dies zu akzeptieren, auch wenn es Zeit braucht.

miss sofie
was du Babaliene geschrieben hast, stimmt vollkommen und dem ist nichts hinzuzufügen.

Tut mir leid, liebe Leute, im Moment überkommt es mich und ich habe keine Kraft mehr, weiter zu schreiben.
Komme aber wieder.

LG
Alphatell

14.05.2013 07:49 • x 1 #204

P
Hallo zusammen,

Ja, morgens ist es immer am schlimmsten.
Liegt wahrscheinlich auch an den träumen der Nacht. Gestern Nacht habe ich zb sehr intensiv geträumt und bin aufgrundessen auch sehr geschafft wieder aufgewacht...aufgewacht in der Realität ...

Das rumfahren habe ich in der ersten Woche auch sehr ausgiebig getan...ohne Musik...einfach rumgefahren ...Hunderte von Kilometern ...

Die Orte der Erinnerungen meide ich wieder wie die Katze das Wasser (oder so ähnlich ...

Tagsüber geht es mittlerweile...ich habe aufgrund meiner schlampigen Arbeit in den letzten Tagen sehr viel zu tun und habe in dieser zeit egtl keine zeit an sie zu denken.

Letztendlich sollte man das positive aus den Dingen ziehen...zb sich neu verlieben ...irgendwann...wie ein kleiner junge sich fühlen ...

Hachja...

14.05.2013 16:55 • #205

B
Ich wollte mal etwas Positives mit euch teilen.
Ich hatte jetzt zwei Tage interkulturelles Training und dabei war heute ein ziemlich interessanter Aspekt, wie unterschiedlich alle Menschen so ticken. Wir Westler sind sehr auf Kurzfristigkeit bezogen, schauen uns eher die Vergangenheit und Gegenwart an und fragen nach dem Warum. Die Ostasiaten, und besonders die Chinesen, kennen gar nicht das Wort Warum. Sie schauen in die langfristige Zukunft und fragen eher was bringt mir das jetzt und wie. Sie haben jetzt über die Jahre ein Warum-Wort entwickelt, was aber eher wozu heißt...
Vielleicht sollte man mal seinen Standpunkt überdenken?!

14.05.2013 17:56 • #206

S
Hallo ihr Lieben!
Ich melde mich auch mal wieder...
Es war eine anstrengende Woche bisher.
Heute kurz gesehen um was abzuholen und morgen treffen wir uns dann zum Reden.

Ich bin auf das schlimmste gefasst und werde mich morgen Abend sicher mal melden...

@bordi: ich verstehe dich zu 100%! Bin in ner ähnlichen Lage. Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich mein Leben ändern muss!

@Alphatel: Schöne wahre Worte. Wenn die Praxis so einfach wäre

@Patrick: Mach dich nicht so verrückt! Du wirst schon jmd. neues finden.

@babaline: zu philosophisch, sorry

15.05.2013 20:53 • #207

M
hey ihr mitleidenden.
die woche is fast geschafft. am WE gibt es ablenkung von der familie. hoffentlich klappt es!
in meinen kopf will einfach nicht rein, dass man die person, mit der man 5 jahre so vertraut war, einfach nicht mehr hat. sie ist nicht mehr greifbar für einen. 5 jahre hat man jeden tag miteinander verbracht, man hat geredet, man hat sich von seinen ängsten, seinen wünschen erzählt. man hat sich erzählt, wie der tag war. das soll alles aus sein?
mein ex is gestern auf seminar gefahren für eine nacht und hat sich dann auch nicht weiter gemeldet abends. für mich is dieses unbegreifliche einfach dieses ausgetauscht werden. jetz erzählt er seiner neuen bekanntschaft von seinem tag. was er so gemacht hat. dabei kennen die sich gar nicht. gott, dass macht mich so kirre im kopf. andererseits sag ich mir, klar, wie soll er sie kennenlernen, wenn er keinen kontakt mit ihr hält. ich kenn die andere seite ja aus eigener erfahrung. aber er war für mich mein bester freund. das immer ne sch*** kombi. bester freund und partner. ach man....sorry. wolte nur mal den mist aus meinem kopf los werden, bevor ich ihm wieder schreibe. ich will es einfach schaffen. für mich. aber ich weiß, dass es sooooo schwer werden wird.
Ich find den Text von Alphatel super: Sie haben sich getrennt von uns, sie wollen neue Wege einschlagen, das ist, auch wenn wir es nicht verstehen, ihr gutes Recht. Wir können niemnaden besitzen und wer sich trennt, hat es sich gut überlegt. Es ist immer, egal wie es wird, eine Wunde da. Das Problem sind nicht die Ehemaligen, sondern das Problem sind wir selber. Soviel zum Verstand. Wenn es ganz schlimm is, les´ ich mir den durch. Hilft ein bissel! Danke dafür!

16.05.2013 07:14 • #208

H
Hi zusammen,

ich habe mir mal sämtliche Beiträge durchgelesen und stehe vor dem gleichen Problem wie ihr.

Meine Ex sagte vor fast 1,5 Wochen, dass es sich nach rund 1 Jahr nicht mehr richtig anfühle, wenn wir uns in den Arm/küssen würden oder S. hätten. Auf meine Nachfrage hin, sagte sie, dass ihr ex ihr mehr fehlen würde, als sie dachte. Sie könne keine Beziehung mit führen, wenn ihr gleichzeitig ein anderer fehlt. Schluss gemacht hat irgendwie keiner, aber ich bin nach kurzer Zeit aus ihrer Wohnung, weil es mich einfach so getroffen hat.

Sie war immer soo glücklich mit mir. Hat mir gesagt, dass sie so viele - für mich absolut selbstverständliche - positive Dinge bisher noch nie bei einem Mann erlebt hat. Selbst mit meiner Mutter/Familie sprach sie über Hochzeit und ich der tollste Mann wäre.

Vielleicht war das Thema Kind der entscheidende Faktor. Grundsätzlich hatten wir uns darauf geeinigt, dass wir uns Zeit lassen (3-4 Jahre) - obwohl sie vor gut einem Jahr und auch bei ihrem ex bereits bereit gewesen wäre. Sie wurde vor rund 6 Jahren von ihrem vor-vor-ex zu einer Abtreibung gezwungen, von der sie mir vor rund zwei Monaten nochmals erzählte und dabei fast zusammenbrach. Ich fragte sie u. a. echt vorsichtig, ob ihr regelmäßig aufkommender Kinderwunsch damit zu tun haben könnte, weil sie etwas gut machen wolle. Sie konnte mir darauf keine Antwort geben. Kurz danach merkte ich immer stärker, dass ihr Kinderwunsch immer größer zu werden schien. Ich vermute, dass sie dieses Abtreibungs-Trauma nie verarbeitet hat.

Und jetzt kommts ja! Der ex will gar keine Kinder und hat ihr das immer wieder deutlich gesagt. Mal abgesehen von den ganzen anderen Problemen dort. Ich weiß das alles, weil ich sie, bevor ich Gefühle für sie hatte, noch beraten habe.

Hatten noch bis zum Dienstag per SMS Kontakt. Sie hat mir immer erzählt, was sie den ganzen Tag macht, wann ich den wieder zu Hause sei oder ob ich gut angekommen bin. Als wir uns auf der Arbeit sahen - wir sind Kollegen - sagte sie, das sie findet wir seien so vertraut und sie es genießen würde. Am Di musste ich ihr dann sagen, dass es mir total schwer fällt mit ihr umzugehen, weil ich einfach so viel für sie empfinde und kaum damit umgehen kann, sie z. B. nicht in den Arm nehmen zu können. Außerdem habe ich gemerkt habe, dass sie wieder mit einem Kollegen schreibt, mit dem sie ihren ex damals betrogen hat.

Sie wirkt so glücklich - als wäre ich nur Balast gewesen.

Es ist einfach so schwer...

16.05.2013 12:18 • #209

S
Zitat von HH26:
Hatten noch bis zum Dienstag per SMS Kontakt. Sie hat mir immer erzählt, was sie den ganzen Tag macht, wann ich den wieder zu Hause sei oder ob ich gut angekommen bin. Als wir uns auf der Arbeit sahen - wir sind Kollegen - sagte sie, das sie findet wir seien so vertraut und sie es genießen würde. Am Di musste ich ihr dann sagen, dass es mir total schwer fällt mit ihr umzugehen, weil ich einfach so viel für sie empfinde und kaum damit umgehen kann, sie z. B. nicht in den Arm nehmen zu können. Außerdem habe ich gemerkt habe, dass sie wieder mit einem Kollegen schreibt, mit dem sie ihren ex damals betrogen hat.

Sie wirkt so glücklich - als wäre ich nur Balast gewesen.

Es ist einfach so schwer...

Das kommt mir bekannt vor! Ich weiß auch, dass es mir nicht gut tut, aber hab sie auch gestern und auch heute wieder gesehen. Hab zwar nur was abgeholt, um ihr nen Gefallen zu tun, aber trotzdem. Man versucht alles, um es dem anderen recht zu machen...vielleicht gibts am Wochenende ja endlich die Quittung dafür

16.05.2013 18:02 • #210

A

x 4