31

Komme mit Verhalten von meinem Freund nicht klar

Y
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Ich bin mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen und wir wohnen auch zusammen. Bis vor zwei Monaten war alles gut. Generell ist er eine Persönlichkeit, die sich bei Stress, schlechter Laune und Problemen eher zurückzieht und nicht darüber reden kann. Damit komme ich mittlerweile gut klar und lasse ihn dann auch in Ruhe und normalerweise ist nach 1-2 Tagen alles wieder gut.

Diesmal leider nicht, vor zwei Monaten habe ich gemerkt, dass er sich mal wieder zurückgezogen hat und ich hab ihn einfach in Ruhe gelassen, weil ich dachte es gibt sich schon wieder. Nach einer Woche habe ich ihn dann das erste Mal darauf angesprochen was denn los sei und warum er sich so zverhält. Er meinte er hat gerade extrem viel Stress und tausend Sachen um die Ohren. Ich weiß auch was bei ihm los ist und es ist wirklich viel gerade für ihn. Hab ich mir gedacht okay, lass ich ihn weiter in Ruhe und kümmere mich halt um alles andere, damit er da nicht noch mehr Stress hat. Ich kümmmere mich dementsprechend um den Haushalt, koche, fahre einkaufen und alles was sonst noch anliegt.

Womit ich leider gar nicht gut klar komme ist sein Verhalten bei seinem Rückzug. Wir reden seit zwei Monaten so gut wie gar nicht miteinander, wenn ich ihn anspreche, dann kommt nur eine einsilbige Antwort und von sich aus redet er so gut wie gar nicht. Dazu ist er leider auch extrem lieblos geworden, es kommen von seiner Seite aus keine Zärtlichkeiten oder mal eine Umarmung. Manchmal wenn ich dann zu ihm gehe und versuche Nähe aufzubauen dreht er sich auch einfach um und geht weg. Das verletzt mich.

Ich hab auch schon mehrfach versucht mit ihm darüber zu sprechen, dass mich sein Verhalten verletzt und mir die Nähe und Gespräche fehlen. Er sagt er hat für solche Sachen gerade nicht den Kopf.

Manchmal verletzt mich das auch so sehr, dass ich dann weine oder richtig sauer werde. Weil ich mir denke auch wenn es einem schlecht geht, kann man doch seinen Partner nicht zwei Monate lang wie Luft behandeln.

Ich würde gerne mal eure Meinung dazuhören, wie ihr über diese Situation denkt.
Wie würdet ihr denn damit umgehen oder habt ihr Ideen was ich machen kann? Nehme ich mir das zu sehr zu Herzen oder ist sein Verhalten nicht okay?

07.05.2021 11:54 • #1

mafa
Warum sollst denn du etwas machen? Ich finde es immer kurios wenn Leute denken sie müssen etwas machen dass sich der Partner mehr um sie kümmert. Für mich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Ansonsten stimmt eben etwas nicht mehr beziehungsweise er hat kein Interesse mehr an dir. Dann muss ich mir halt noch überlegen ob ich weiterhin noch mit diesem Mensch zusammen sein möchte.

Ich finde sein Verhalten nicht okay, auch alle Probleme immer tot zu schweigen führt auf Dauer nur zu Spannungen und Frustrationen. Wenn er sich da hingegen nicht ändert, glaube ich nicht dass du mit ihm noch mal glücklich wirst. Ich würde daher vielleicht mal ein ernstes Wort mit ihm reden, und ihm sagen dass es so nicht weitergeht

07.05.2021 12:03 • x 2 #2

A

Komme mit Verhalten von meinem Freund nicht klar

x 3

B
Wie lange wohnt ihr zusammen?
Ist es möglich dass er von Natur aus so ist?
Dass er also gern für sich ist und wenig spricht usw

07.05.2021 12:12 • #3

Y
Ich hab schon öfters mit ihm gesprochen und gesagt, dass es so für mich nicht funktioniert. Er sagt dann er kann gerade halt einfach nicht anders.

07.05.2021 12:17 • #4

Kummerkasten007
Was genau hat er denn so um den Kopf?

Neue Arbeitsstelle, neue Kolleginnen?

Macht er irgendwas im Haushalt oder bleibt alles an Dir hängen?

Was macht er in seiner Freizeit?

07.05.2021 12:19 • #5

Y
Wir wohnen fast ein Jahr zusammen.
Generell ist er eine Person, die nicht so gerne und viel redet und Probleme damit hat über Probleme zu sprechen und sich dann zurückzieht. Das ist aber seit wir zusammen wohnen deutlich besser geworden und bis vor zwei Monaten hat er sogar von sich aus über seine Probleme und Sorgen gesprochen und meinte er weiß auch, dass sein Verhalten diesbezüglich nicht richtig war und er gelernt hat, dass man auch mal über Dinge sprechen muss. Aber aktuell komme ich gar nicht mehr an ihn heran.

07.05.2021 12:21 • #6

Heffalump
Zitat von Yessenia:
gesagt, dass es so für mich nicht funktioniert. Er sagt dann er kann gerade halt einfach nicht anders.

Und welche Konsequenz ziehst du aus ... das dies so für dich nicht funktioniert?

07.05.2021 12:22 • x 1 #7

Y
Momentan hat er viel Stress auf der Arbeit. Viele Themen, Machtkämpfe und so was. Er arbeitet auch ziemlich viel und lang. Ich bekomme das ja mit, da wir beide momentan im Homeoffice sind.
Wenn er dann Feierabend hat, macht er noch was im Garten oder schaut Filme oder zockt.

07.05.2021 12:25 • #8

A
Ich würde ihm die Rute ins Fenster stellen. Es ist ja offensichtlich, dass er keinen Bock auf dich hat. Ein paar Tage spinnen, na gut. Aber zwei Monate? Auch das mit der mangelnden Zärtlichkeit geht gar nicht. Ist es möglich, dass eine andere im Spiel ist? Oder ist er die ganze Zeit zuhause? Er verhält sich eigentlich ziemlich gemein dir gegenüber...

07.05.2021 12:29 • x 1 #9

Y
Zitat von Heffalump:
Und welche Konsequenz ziehst du aus ... das dies so für dich nicht funktioniert?

Manchmal ziehe ich mich dann auch komplett zurück, treffe mich mit Freunden und versuche mich um mich zu kümmern. Gelingt manchmal gut und dann wieder wirft es mich vollkommen aus der Bahn.

Ich möchte aber auch nicht damit drohen Schluss zu machen, weil ich mir denke eine Partnerschaft ist ja auch dazu da, für den anderen da zu sein, wenn es einem nicht gut geht und mit Drohungen etwas erzwingen will ich auch nicht.

07.05.2021 12:31 • #10

I
Ich finde es klingt als würde er sich von dir entfernen bzw es provozieren... Von daher finde ich den Ansatz, dass du dich zurück ziehst schon richtig

07.05.2021 12:33 • x 1 #11

Y
Zitat von Arnika:
IAber zwei Monate? Auch das mit der mangelnden Zärtlichkeit geht gar nicht. Ist es möglich, dass eine andere im Spiel ist? Oder ist er die ganze Zeit zuhause? Er verhält sich ...

Genau das ist auch was mich so fertig macht, ein paar Tage okay, aber zwei Monate gehen halt echt an die Substanz.
Eine andere ist eigentlich ausgeschlossen, da wir beide im Homeoffice sind und er abends auch nie das Haus verlässt.

07.05.2021 12:35 • #12

Y
Zitat von Iunderstand:
Ich finde es klingt als würde er sich von dir entfernen bzw es provozieren... Von daher finde ich den Ansatz, dass du dich zurück ziehst schon richtig

Ich hab ihn auch schon mal gefragt, ob er das zwischen uns noch will, da meinte er ja.
Aber für mich ist einfach schwer zu erkennen, ist er so, weil er wirklich Stress hat oder weil er das eigentlich doch nicht mehr zwischen uns will.

07.05.2021 12:39 • #13

A
Stress haben andere auch, aber da weicht man doch nicht zwei Monate lang seiner Lebensgefährtin in jeglicher Hinsicht aus...

07.05.2021 12:44 • x 1 #14

mafa
Zitat von Yessenia:
Ich hab ihn auch schon mal gefragt, ob er das zwischen uns noch will, da meinte er ja.

Das wird zum Großteil aber oftmals aus Bequemheit gesagt ..Was Menschen sagen und was sie machen, sind oft Himmelweite Unterschiede

07.05.2021 12:47 • x 1 #15

A

x 4