Hi, ich bin neu hier und seit einer Woche richtig getrennt. Ich sag dir mal ein bisschen was zu meiner Situation, vielleicht hilft es dir.
Ich war jetzt 5 Jahre mit meiner Verlobten zusammen. Eigentlich wollten wir im Sommer heiraten, bis sie vor 2 Wochen plötzlich sagte sie sei sich seit 2 Wochen nichtmehr über ihre Gefühle im Klaren.
Die letzten Jahre habe ich alles in meinem Leben nur unter der Prämisse getan uns beiden eine adäquate Zukunft zu sicher. Ich verließ meinen Traumjob zu Gunsten der Karriere, habe mir ein Haus gekauft in dem wir leben konnten und war sogar bereit ein Kind in unser Leben zu bringen.
Wie das nunmal so ist, Geld bekommt man nicht geschenkt, weshalb mein neuer Job natürlich wesentlich anstrengender und auch anspruchsvoller ist.
Ich kam aus einem Mechaniker Beruf (Fluggerätmech.) und sitze nun als Qualitätsingenieur in einem Büro voll andere Ingenieuren. Man kann sich vorstellen dass hier das Umfeld ein ganz anderes ist, was mich zutiefst bedrückt hat. Die fundamental Änderung, alles neu, neue Menschen, neue Aufgaben, mehr Stress. Das alles war sehr erdrückend. Darunter hat auch die Beziehung gelitten, anscheinend fehlte an dieser Stelle etwas das Verständnis.
Jedenfalls lief zu diesem Zeitpunkt meine Beziehung noch echt gut und trotzdem hatte ich große Probleme mich einzufinden und habe beinahe jeden Tag daran gedacht wieder in die alte Firma zurückzugehen.
Nach einer gewissen Zeit habe ich es aber dann doch geschafft dass die Kollegen lockerer wurden. Meine Aufgaben konnte ich auch sehr gut abarbeiten, was auch sehr viele positive Emotionen hervorgerufen hatte. Und so konnte ich mich am Ende doch mit meinem Job und den neuen Herausforderungen abfinden.
Warum ich dir das schreibe?
Nun, wie du lesen konntest, hatte ich trotz einer, zu diesem Zeitpunkt noch, funktionierenden Beziehung, große Probleme mich auf meiner neuen Arbeitsstelle zurechtzufinden. Deshalb wird es sich für dich im Moment noch schwerer anfühlen. Aber wenn man der Sache eine Chance gibt, kann daraus auch großartiges erwachsen. So wirst du auf deiner neuen Stelle vor die Herausforderung gestellt neue Menschen kennzulernen und hast die Möglichkeit dich neu zu erfinden. Genau in dieser Phase in der du dich befindest, denke ich dass dir genau das auch sehr gut tun kann.
Ich selbst habe nach wie vor große Probleme und nage immernoch sehr stark an der Trennung, denn nach wie vor würde ich diese Frau heiraten. Aber ich habe für mich festgelegt dass ich den neuen Job nicht nur wegen meiner Expartnerin angenommen habe. Sondern vielmehr werde ich jetzt für mich das Beste aus dieser neuen Chance, dieser Möglichkeit neues zu entdecken, die Möglichkeit mich neu zu erfinden, machen.
Ich hab die letzten Tage selbst die Erfahrung gemacht, dass schnell mal tröstende Worte gesprochen sind, aber diese zu 90% an einem abprallen.
Jetzt kommt der Trost, der schnell mal ausgesprochen ist. Und genau das solltest du auch versuchen.
Im Moment gibt mir genau das, das Gefühl dass noch nicht alles verloren oder schlecht ist.
Ich hoffe meine kleine Geschichte konnte dir irgendwie weiterhelfen. Leider bin ich im Moment selbst nicht der beste Tröster. Aber immerhin auf einem Weg der Besserung.
Mich hat das alles auch sehr von den Füßen gerissen, denn die angeführten Gründe waren meiner Meinung nach Dinge die wir gemeinsam geschafft hätten, da wir schon immer ein gutes Team waren. Aber manchmal sagen die Gefühle einfach was anderes und das muss ich leider akzeptieren. Denn ich war auch schon in der anderen Position und ab einem gewissen Zeitpunkt möchte man einfach nichtmehr an eine Besserung glauben, auch wenn es noch so wehtut.
Ich glaube fest daran dass du es, wie ich auch, schaffen wirst auch die positiven Aspekte an deiner neuen Situation zu sehen. Ich steh dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, schreib einfach eine PM. Denn aus Erfahrung weiß ich dass es zwar hilft mit Freunden und Familie zu reden, aber ab einem gewissen Grad diese Hilfe auch ihre Grenzen hat. Ab einem gewissen Punkt kann man das Mitleid und die Fragen nichtmehr ertragen. Da hilft es manchmal einfach mit jemandem zu sprechen der das Selbe durchmacht.
Lass dich nicht unterkriegen auch wenn es schwer ist. Ich sitze auch in unserem Haus und alles was ich sehe, rieche mache oder höre erinnert mich an sie und unsere gemeinsame Zeit. Doch ich habe ihre Gefühle akzeptiert und weiß auch dass ich nichts daran ändern kann, auch wenn es höllisch schmerzt. Wenn du es an diesen Punkt schaffst, dann wirst du merken das es bergauf geht.
Wir stehen das durch.
Grüße
Daniel
28.11.2016 17:49 •