367

Komme mit dem Abschied nicht klar

B
@JuliaR

Julia, wer kam auf die Idee deine Arbeitsstunden zu kürzen?

06.10.2024 22:00 • x 3 #61

J
@Abendrot
Zitat von Abendrot:
Das ist doch nicht wirklich wahr , was da geschieht ?
Nein ich glaube dir , pack nicht aus und renne soweit weg von diesem Mann , wie du nur kannst .

Waaas? Bin ich sooo blind? Wieso?

06.10.2024 22:01 • #62

A

Komme mit dem Abschied nicht klar

x 3

T
Zitat von JuliaR:
Bin ich sooo blind? Wieso?

Du klingst gutmütig, lieb. Als ob du an das gute in Allem glauben und das Gute in allem sehen möchtest.
Ist eigentlich positiv, an sich, kann einen aber auch in Probleme stürzen.

Ich kann hier @Abendrot nur absolut zustimmen. Mir tun die drei Kinder des Mannes leid. Aber ein Partner, der meine geliebten Kinder nicht mag (er braucht sie ja nicht zu adoptieren!) wäre ein 1000%iges no go für mich.
Das könnte ich einfach nicht.

Dann das mit der Arbeit.
Schlimm.

06.10.2024 22:03 • x 2 #63

J
@Blattfee
Zitat von Blattfee:
Julia, wer kam auf die Idee deine Arbeitsstunden zu kürzen?

Wir beide.
Da haben wir lange drüber nachgedacht. Ich mehr als er.
Ich habe natürlich auch Angst vor einer Abhängigkeit.
Allerdings bin ich in meinem Job auch nicht mehr zufrieden und er als Hausmann nicht (und überfordert).
Das sollte quasi eine win win Situation sein.
Ja wir haben über CareMoney gesprochen. Also dass ich bei ihm angestellt bin, gegen Lohn.
Wie das genau aussehen soll, wissen wir noch nicht.
Weil natürlich vieles in einer Beziehung ja an sich unentgeltlich ist.
Ich wohne ja auch kostenlos in seinem Haus und fahre sein Auto, z.b....
Also genau haben wir noch nicht weiter darüber gesprochen...

06.10.2024 22:08 • x 2 #64

J
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kann hier nur absolut zustimmen. Mir tun die drei Kinder des Mannes leid. A

Magst du mir hierzu nochmal sagen warum?
Was sehe ich vielleicht nicht?

06.10.2024 22:09 • #65

Gorch_Fock
Gerne noch mal als Zusammenfassung:

Ein loyaler Partner auf Augenhöhe:
- hat Verständnis für Deine Gefühle
- würde Dich zu nichts drängen
- hätte auf Bereithaltung Deines Wohnraums im Übergang gedrungen
- würde Dich mit Ehe ohne Ehevertrag oder entsprechenden privaten Versicherungen absichern
- würde Haushaltshilfen beschäftigen, wenn es um eine Beziehung auf Augenhöhe geht
- hätte am Sa ein Umzugsunternehmen bereitgestellt und alle Freunde / Familie für den Umzug aufgeboten
- wäre der Einzugstag besonders gestaltet worden
-rüstet Dich mit einer EC-Karte für ein Haushaltskonto mit Minimum 1300 Euro pro Monat zur freien Verfügung aus, wenn Du dort den Haushalt führen sollst.

Was hat er davon bis dato umgesetzt?

06.10.2024 22:10 • x 7 #66

A
Zitat von JuliaR:
Magst du mir hierzu nochmal sagen warum? Was sehe ich vielleicht nicht?

Du siehst sein Verhalten dir gegenüber nicht, kalt und lieblos .
Sitzt an der Playstation , weil du nicht seinen Erwartungen entsprochen hast , er straft dich ab .
Renne weit weg , das schrieb ich schon einmal , alles ist besser als dort zu bleiben .

06.10.2024 22:12 • x 6 #67

T
Zitat von JuliaR:
Magst du mir hierzu nochmal sagen warum?
Was sehe ich vielleicht nicht?

Da die drei kleinen Kinder keine Mutter mehr haben bräuchten sie eigentlich genau das - eine Ersatzmutter. Die das gerne und mit Leidenschaft machen möchte.

Das soll KEIN Vorwurf an dich sein: ich selbst könnte und wollte das gerade auch nicht.
Aber du sagst selbst, dass diese Kinder nie deine sein werden.
(Wenn du das schon ganz sicher weist: warum dann dieses Konstrukt eingehen..? Warum..?)

Dein Freund und du, ihre geht BEIDE einen nüchternen Geschäftskontrakt ein.
Aus wirtschaftlichen Erwägungen, nicht aus Liebe. Uns erstrecht nicht wegen der Kinder, die keine Mutter mehr haben.

Das ist für dich schon bitter, für die drei kleinen Kinder auf Dauer sehr traurig.

Ich sehe hier absolut keine Gewinner. Vielleicht noch am ehesten dein Freund. Aber der wird auf Dauer so auch nicht glücklich sein.

06.10.2024 22:16 • x 2 #68

Umbra_
Zitat von JuliaR:
Waaas? Bin ich sooo blind? Wieso?

Du hast dich leider total abhängig von ihm gemacht, hast deine Wohnung und deine Katzen aufgegeben. Mit ein paar Tüten und Kartons ziehst du in seine Wohnung. Du hast so gut wie keinen Besitz mehr. Du lebst fortan in SEINER Wohnung, bist schlimmstenfalls auf sein Wohlwollen angewiesen.

Du gibst deinen Vollzeitjob? auf und machst künftig einen Minijob. Auch hier bist du von ihm abhängig. Was ist mit deinen Rentenpunkten, wie hier schon jemand angemerkt hat? Solange alles gut geht, ist es vielleicht kein Ding. Was aber, wenn es zu Problemen oder sogar Streit kommt?

Als i-Tüpfelchen versorgst du auch noch seine Kinder und den Haushalt.

Es muss ja nicht alles 1:1 aufgewogen werden. Aber was ist sein Anteil, was gibt er dir?

06.10.2024 22:17 • x 6 #69

B
@JuliaR Du hast heute so viel durch. Abschied deiner Tochter, blöd gelaufener Umzug zu deinem Partner, Unsicherheit, Schmerz. Vielleicht gehst du jetzt einfach mal eine Runde durch den Garten, atmest durch, nimmst dir ein Glas Wein und entspannst eine Runde. Vielleicht kommt dein Freund aus seiner Trotzphase heraus und ihr atmet zusammen. Heute wirst du keine weitreichenden Entscheidungen mehr treffen. Versuch mal wieder bei dir anzukommen. Die nächsten Tage werden noch spannend genug, es wird auch Zeit sein für dich, ausgiebig nachzudenken. Steig jetzt bewusst aus dem Gedankenkarussell aus. Wir alle sind nicht dabei und lesen alle durch unsere eigene Brille. Schau du jetzt mal dir. Ich wünsche dir gerade eine Runde Entspannung und danach möglichst ruhigen, erholsamen Schlaf.

06.10.2024 22:17 • x 8 #70

B
Zitat von JuliaR:
Er könnte das nicht noch länger. Warten bis ich endlich einziehe.
Drei Jahre hat mein endgültiger Entschluss gebraucht und er rechnet jetzt mit mir.

Moment einmal. Bis diese Woche war deine Tochter noch da. Mit dir in einer Wohnung lebend. Wie hätte das ausgesehen, da er den Zusammenzug bereits länger wollte?

Was sagte deine Tochter welchen Eindruck er auf sie macht? Und warum kam er mit ihr nicht zurecht und die Exfrau abgehauen?

Wenn ich es richtig vetstanden habe, ging seine Ex weg und in gleicher Zeit deine Beziehung in die Brüche. Ergo seid ihr beide sehr schnell in neue Beziehungen. Und bereits Paartherapie. Ohne Trennungen verarbeitet zu haben.

Mir erschleicht der Eindruck, es gehe nicht um deine Tochter . Viel eher um das Zusammenziehen, die Tiere nicht mitnehmen und den Job minimieren. Obwohl du dich nicht wohl fühlst.

Zitat von JuliaR:
Allerdings bin ich in meinem Job auch nicht mehr zufrieden und er als Hausmann nicht (und überfordert).
Das sollte quasi eine win win Situation sein.

Dann kommt die Unzufriedenheit in deinem alten Job auch noch dazu.

Zitat von JuliaR:
Ja wir haben über CareMoney gesprochen. Also dass ich bei ihm angestellt bin, gegen Lohn.

Zitat von JuliaR:
Also genau haben wir noch nicht weiter darüber gesprochen...

Das hätte aber bereits geklärt
Werden können vor Einzug.

Zitat von JuliaR:
Ich habe natürlich auch Angst vor einer Abhängigkeit

Denn das sieht danach aus gefahr zu laufen.

Also um dir nicht alles heute noch schwerer zu machen als ohnehin schon, bitte nehme dir eine Pause, eine schön warme dusche oder einen Tee, versuche zu schlafen. Behalte im Kopf den Gedanken, dir ein Therapiegespräch zu organisieren. Bei allem was bei dir ansteht und beschäftigt, mache ich mir sorgen, nur vom lesen, das du in eine Depression reinschlittern könntest.

06.10.2024 22:18 • x 5 #71

Taleja
Zitat von JuliaR:
Was genau habe ich geschrieben, an dem ihr erkennt, dass meine Entscheidung falsch war und ich am besten gar nicht auspacken soll?
Also ich meine, ja, ich hätte mir heute eine andere Reaktion gewünscht.
Aber ist das wirklich sooo schlimm, dass man alle Zulunftspläne über den Haufen werfen soll?

Ich frage jetzt ernsthaft.
Weil ich finde gar nicht, dass ich bisher etwas geschrieben habe, was eine 3-jährige Beziehung mit Kindern, so schlecht dastehen lässt.
Klärt mich bitte auf...

Wenn man so liest, was du in deinen Posts schreibst, kommt man unweigerlich dazu, sich zu fragen, ob du dir das alles gut überlegt hast und auch der Zeitpunkt erscheint mir mehr als ungünstig.

Du hast ja gar keine Zeit, wirklich wehmütig zu sein und an dich zu denken, weil du direkt am Tag des Abschieds von deiner Tochter quasi ein komplett neues Leben anfangen sollst (willst?).

Beziehung von Beginn an schwierig ; Paartherapie ; ein Vater, der eigentlich jemanden für die Kinder benötigt, weil er selbst nicht genug Zeit hat ; Jobwechsel zum Minijob, um diese Aufgabe zu übernehmen und dann jetzt statt Verständnis Rückzug an die Playstation, das klingt einfach nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe.

Du musst nicht flüchten, aber doch zumindest darüber nachdenken, ob du das alles wirklich so möchtest oder ob du nicht irgendwie in eine Richtung gedrängt wurdest.

06.10.2024 22:24 • x 2 #72

Gorch_Fock
Zitat:

Wie das genau aussehen soll, wissen wir noch nicht.
?

Auch das sind Basics, die im Rahmen einer drei Jährigen Beziehung zwingend geklärt seien müssen.

Der 530 Euro Job ist nichts. Du erwirbst hier fast keinen Rentenpunkte und bist zudem noch bei ihm angestellt. Maximale Abhängigkeit.

Du erbringst somit 10-15 Stunden Arbeit für ihn als Hilfskraft, die restlichen Tagesstunden (bei Kleinkindern von 6 Uhr bis locker 20 Uhr mit Nacharbeiten) für die Betreuungsleistung.

Für ihn eine win-win Situation.

Stell ihm doch mal eine Rechnung auf mit einem Stundenlohn von ca 40 Euro (angelehnt an eine Reinigungsfachraft über Fa. für den Privatbereich). Auf was für ein Einkommen würdest Du da kommen?

Ein solchen Familienverband zu führen (incl. Erkrankungen der Kinder, Vollverpflegung und Bereitschaft 24/7) ohne über eine Absicherung zu sprechen, ist schon mehr als fahrlässig.

06.10.2024 22:27 • x 4 #73

T
Zitat von Gorch_Fock:
Stell ihm doch mal eine Rechnung auf mit einem Stundenlohn von ca 40 Euro (angelehnt an eine Reinigungsfachraft über Fa. für den Privatbereich). Auf was für ein Einkommen würdest Du da kommen?

Ein solchen Familienverband zu führen (incl. Erkrankungen der Kinder, Vollverpflegung und Bereitschaft 24/7) ohne über eine Absicherung zu sprechen, ist schon mehr als fahrlässig.

Es ist Wahnsinn. Ich täte es nicht.
24/7 für drei fremde Kinder verantwortlich sein...
Da müsste der Mann DIE Liebe der Lebens sein, über jeden, absolut JEDEN Zweifel erhaben...

Warum konntest du denn nicht in deiner Wohnung bleiben ?
Ich finde - als normale Beziehung mit getrennten Wohnungen und Konten und paar Stunden Einsatz am Tag wäre das alles eher vorstellbar...

06.10.2024 22:29 • x 3 #74

VictoriaSiempre
Ich halte mich mal an die Sachebene:

Hast Du denn einen Beruf, in dem Du jederzeit wieder einen Job finden kannst? Das wäre für mich ein wichtiger Punkt bei meinen Überlegungen, denn Du bekommst ja ansonsten meines Wissens das evtl. Arbeitslosengeld entsprechend Deines vorherigen Verdienstes (auf x zurückliegende Monate bezogen; ich bin nicht wirklich im Thema drin). Da bist Du mit einem 520-Euro-Job schnell im Bürgergeldbezug.

Unabdingbar wäre für mich, dass Rentenbeiträge geleistet werden - die Altersarmut winkt ansonsten noch heftiger, als eh oftmals schon.

Kostenloses Wohnen bei ihm ist ja schön und gut - aber irgendeine Form der Absicherung, dass Du dort wohnen kannst und z. B. übliche Fristen gelten, brauchst Du unbedingt. Lies mal hier quer im Forum, wie oft eine Beziehung gescheitert ist und ein Partner sofort die Wohnung/das Haus verlassen soll.

Ich will Dir echt keine Angst machen, es muss ja nicht so kommen und vielleicht klappt es ganz wunderbar bei Euch. Ein klitzekleinesbißchen blauäugig ist es schon, diese Dinge nicht vorher abzusprechen, aber nun - ist halt so. Du solltest es jedoch schnellstmöglich nachholen.

Hast Du Deine Wohnung möbliert überlassen? Was ist denn mit Deinem ganzen Gedöns, bist Du so bewundernswert minimalistisch, dass Dein Hab und Gut in ein paar Koffer und Tüten passte oder habt Ihr (damit meine ich Deinen Partner und Dich!) vorher schon nen Umzug gemacht?

Ist Deine Tochter in „seinem“ Haus willkommen, wenn sie Dich mal besuchen will?

Ach naja, auch noch ein paar Worte zur Beziehungsebene aus meiner Sicht:

Ich bin echt keine große Romantikerin und steh nicht auf Teelicht-Herzen und Mettigel. Aber bei dem Schritt, den Du heute ihm und seinen Kindern zuliebe gemacht hast, verbunden mit dem Trennungsschmerz durch den Wegzug Deiner Tochter, da hätte ich schon folgendes erwartet (okay, vielleicht übertreibe ich ein bißchen. Aber nur ein bißchen):

- Abholung in einer Stretchlimousine samt Kofferträger im nachfolgenden Transporter
- Feuerwerk auf dem Weg zu seinem Haus
- eine große Auswahl an Sushi (4-Gänge-Menü, leckeres Amtipastibuffet oder ein anderes Lieblingsgericht von mir wäre auch okay gewesen)
- Hilfe beim Einräumen (ausreichend Platz für meine Sachen würde ich eh voraussetzen) und vor allem
- Freude beim Partner und den Kindern, dass ich endlich da bin.

Andererseits - wenn er an so einem Tag, der für Dich Dein ganzes Leben umkrempelt, desinteressiert und maulig an der PlayStation hockt, dann bekommst Du gleich einen realistischen Eindruck, was Dich künftig erwartet. Hat ja auch was für sich

06.10.2024 22:46 • x 15 #75

A

x 4