367

Komme mit dem Abschied nicht klar

J
Ich habe gerade mit ihm telefoniert. Er fragt immer wann ich komme. Er möchte gerne das Haus schmücken mit Halloween Deko und die Kinder warten und freuen sich auf mich.
Und ich sitze hier und kann mich nicht lösen.
Es tut mir so leid für ihn! Er merkt ja auch, wie wenig ich mich freue. Versucht Verständnis zu haben, aber ist auch traurig...

06.10.2024 12:42 • #16

Catalina
Zitat von JuliaR:
Die Beziehung zu meinem Partner war von Anfang an schwierig.

Zitat von JuliaR:
Und dennoch haben wir und jetzt, nach viel Arbeit (auch mit Paartherapie) dazu entschieden, diesen Schritt zu gehen.
Also ER wollte es immer. Ich nicht so recht.

Die Frage, de ich mir beim Lesen gestellt habe ist, warum du eine Beziehung mit einem Mann führst, die von Anfang an schwierig war, bei dem du dich nicht wohl fühlst und der deine Tochter nicht leiden kann. Klingt nicht gerade nach einem Traummann. Auch dass ihr nach nur drei Jahren schon eine Paartherapie braucht, spricht nicht gerade dafür, dass ihr gut zusammenpasst.

Er will zusammenziehen, du lässt dich trotz deiner Zweifel darauf ein. Warum? Für mich klingt es irgendwie so, als würde er nur eine Ersatzmutter für seine Kinder suchen, alles andere ist zweitrangig. Und du versuchst irgendwie deine innere Leere zu füllen, indem du diese Aufgabe übernimmst, ohne das aber wirklich zu wollen.

Ich glaube, dein Problem ist nicht, dass deine Tochter jetzt euer Nest verlassen hat, auch wenn ich verstehe, das der Abschied erstmal hart ist. Sondern, dass du nichts hast, auf das du dich freuen und mit dem du dein Leben sinnvoll füllen kannst.

06.10.2024 12:59 • x 8 #17

A

Komme mit dem Abschied nicht klar

x 3

OxfordGirl
Paartherapie? Ach herrje. Ich frage dich lieber nicht, warum.
Ich sehe dich auf deinen Kartons sitzen, und habe keine Ahnung, wie wir helfen können. Magst du seine Kinder? Weshalb mag er deine Tochter nicht? Ist er eifersüchtig auf sie, weil ihr euch so nahe steht?
Fährst du alleine zu ihm? Kannst du eine gute Freundin bitten, zu dir zu kommen? Vielleicht brauchst du eine sehr vertraute Person, die dir jetzt gerade ein wenig Unterstützung und Mut gibt?

06.10.2024 13:01 • x 7 #18

J
@Catalina

Zitat von Catalina:
bei dem du dich nicht wohl fühlst und der deine Tochter nicht leiden kann. Klingt nicht gerade nach einem Traummann

Ja ich weiß natürlich was du meinst. Ganz so nicht, aber es ist auch nicht total an den Haaren herbeigezogen.
Es stecken ja 3 Jahre und zwei Menschen dahinter, die man hier unmöglich mal so eben aufdröseln kann. Aber ja, es ist wirklich nicht alles rosig. Aber wir haben uns dazu entschieden und wie gesagt, es gibt auch Teile im mir, die sich darauf freuen.

Zitat von Catalina:
Und du versuchst irgendwie deine innere Leere zu füllen, indem du diese Aufgabe übernimmst, ohne das aber wirklich zu wollen.

Ich fühle gar keine Leere in mir. Mein Leben ist auch nicht leer.

Aber auch hier. Ja ich mache, oder werde ein Leben leben, bei dem ich nicht alles toll finde.
Aber wo ist das schon so?
Vielleicht gibt es das. Aber ich bin zufrieden (und zufrieden soll nicht negativ behaftet sein) mit dem was ich habe, was kommt.

Ich glaube tatsächlich so langsam hier beim Schreiben, dass es einfach ein bisschen viel ist gerade.
Mein geliebter Mensch ist weg (heule wenn ich im Kühlschrank ihre Sachen sehe ), die Wohnung wird nicht mehr mein Zuhause sein, die Katzen bleiben hier und der Partner plus Kinder, ist nicht immer einfach...

Ach herrjeh....

06.10.2024 13:16 • x 2 #19

J
@OxfordGirl
Zitat von OxfordGirl:
Magst du seine Kinder?

Ja schon! Und sie lieben mich. Der kleine kennt mich länger, als er seine Mutter kennt.
Dennoch weiß ich, fühle ich, dass es eben nicht meine Kinder sind und auch nie sein werden.

Zitat von OxfordGirl:
Weshalb mag er deine Tochter nicht?

Zitat von OxfordGirl:
Ist er eifersüchtig auf sie, weil ihr euch so nahe steht?

Ja möglich....

Zitat von OxfordGirl:
Fährst du alleine zu ihm?

Ja.
Ich habe jetzt geduscht, packe noch das wichtigste zusammen und dann geht's los für mich.
Puhhh....
Krone richten und aufstehen? Sagt man doch so, hm?

06.10.2024 13:21 • x 2 #20

Catalina
Zitat von JuliaR:
die Katzen bleiben hier

Ähm, ich hoffe, sehr, dass ich dich hier gerade falsch verstehe und du die Katzen nicht einfach so zurücklässt(?) Warum dürfen sie nicht mit? Mag dein Partner sie auch nicht?

06.10.2024 13:26 • x 4 #21

Umbra_
Zitat von JuliaR:
Krone richten und aufstehen? Sagt man doch so, hm?

Puh, ich kann deinen Zwiespalt regelrecht spüren. Lass dich mal umarmen.

Ich hoffe, du hast das richtige getan.

06.10.2024 13:29 • x 1 #22

Laetitia2024
@JuliaR
Deine Tochter ist und bleibt dein Lieblingsmensch. Jetzt geht ihr etwas mehr auf Distanz, zumindest räumlich. Aber ihr könnt doch regelmäßig miteinander telefonieren, euch treffen. Sie ist doch nicht aus der Welt. Es ist nur eine Umstellung der Gewohnheiten. Etwas neues beginnt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Aber es kann sogar noch besser werden als vorher, wo man so dicht aufeinander saß. Du musst nur dafür offen sein. Dass du erstmal traurig bist, ist klar und völlig normal. Aber das legt sich mit der Zeit, wenn du siehst, wie gut sie zurechtkommt. Das ist auch dein Verdienst, auf den du sehr stolz sein kannst.

06.10.2024 13:35 • x 2 #23

J
Zitat von Catalina:
Ähm, ich hoffe, sehr, dass ich dich hier gerade falsch verstehe und du die Katzen nicht einfach so zurücklässt(?) Warum dürfen sie nicht mit? Mag ...

Ja das verstehst du natürlich falsch!

Er hat eine Katzenhaarallergie. Wir hatten es mal versucht und die beiden Eibe Weile dort wohnen lassen. Aber das ging dann nicht mehr.

Mein Neffe wird in diese Wohnung einziehen und übernimmt auch die Katzen....

06.10.2024 13:45 • x 4 #24

J
@Laetitia2024
Vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, so sehe ich es auch. Zumindest weiß mein Kopf das.
Aber irgendwie kommt das so nicht so recht bei mir an und ich fühle mich einfach nur hundeelend.
Wenn ich ehrlich bin, auch einsam.

Komisch. Obwohl ich mit dem reinen allein sein, überhaupt keine Probleme habe. Ich fahre sogar allein in den Urlaub und genieße gerne und oft die Stille.

Aber es ist, als würde ein Teil von mir weg sein. Etwas abreißen, zerreißen....
Eine unsagbare Trauer.

Und das finde ich eher nicht normal um ehrlich zu sein....

06.10.2024 13:49 • x 1 #25

Laetitia2024
@JuliaR
Doch, es ist normal. Ich kenne dieses Gefühl auch sehr gut. Ich habe zwei erwachsene Söhne. Als der älteste ausgezogen ist, hab ich ihn auch schrecklich vermisst. Aber wir sind weiterhin in gutem und regen Kontakt geblieben. Als dann mein jüngster auch soweit war und eine eigene Wohnung bezogen hat, bin ich in ein richtiges, tiefes Loch gefallen. Er hat mir schrecklich gefehlt und ich habe mich noch nie in meinem Leben so einsam und verlassen gefühlt. Ich habe mit beiden Jungs darüber gesprochen und sie melden sich beide regelmäßig bei mir. Das macht mich sehr glücklich. Ist doch klar, wenn das geliebte Kind selbstständig wird und flügge, dann fühlt man sich als Mutter schnell überflüssig, so als hätte man jetzt ausgedient. Man fragt sich, was einem nun noch bleibt. Jedenfalls ging es mir so. Mittlerweile bin ich raus aus dem Loch und habe die räumliche Trennung von meinen Kindern gut verarbeitet. Aber es war ein Prozess und hat gedauert. Gib dir Zeit dafür und hab Geduld mit dir. Es wird besser und ist momentan völlig normal.

06.10.2024 14:15 • x 2 #26

J
@Laetitia2024

Herzlichen Dank!
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Gefühl.
Das mit dem ins Loch fallen finde ich sooo krass. Das hätte ich im Leben nicht erwartet!
Traurig ok.
Aber was mich jetzt einholt, darauf war ich nicht vorbereitet.
Sie fehlt mir so schrecklich!
Obwohl wir ja sonst auch nicht jeden Tag zusammen waren. Wir sind beide unabhängig, recht stark im Charakter (eigentlich) und zuversichtlich.
Herrjeh, das erwischt mich sooo doll.
Ich vermisse zu wissen wo sie ist, was sie macht. Sie in der Wohnung zu hören, ihren Geruch, ihre Wäsche, ihr gutes Essen, ihr Lachen, niesen, ihre manchmal schlonzige Art.
Einfach alles!
Und auch wenn ich sie natürlich sehe (Videotelefonie), so weiß ich doch, daß wir nie wieder so zusammenleben wie bisher...

06.10.2024 14:21 • x 1 #27

J
@Laetitia2024

Wie lange hat es gedauert, bis du gut damit zurecht kamst?

06.10.2024 14:22 • #28

Laetitia2024
@JuliaR
Ja, das kann ich gut verstehen. Es ist traurig, aber alles geht einmal vorbei.

06.10.2024 14:45 • x 1 #29

Laetitia2024
@JuliaR
Bei mir hat es ca. ein Jahr gedauert. Ich habe mich in der Zeit auch viel abgelenkt und auch mit mir selbst beschäftigt. Es wurde immer besser, als ich gesehen habe, dass wir auch weiterhin einen engen Kontakt haben. Aber es ist natürlich anders, als wenn man zusammen wohnt. Ja, diese schöne Zeit ist leider vorbei und kommt nie wieder.

06.10.2024 14:49 • x 1 #30

A

x 4