Hallo Thilde,
Danke für Deine Antwort, auch wenn nicht Ermunterndes drinsteht.
Sicher war ich nicht begeistert, als spe mir sagte sie möchte mit einem anderen Mann S.. Na ja, zuerst hat sie ja nur Andeutungen gemacht und keine Vorderungen gestellt. Ich hab damals lange darüber nachgedacht, wie ich überhaupt dazu stehe, die Frage meine Frau teilen zu müssen, hat sich mir nie gestellt. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es mir leichter fällt, wenn nicht nur sie S. mit jemand anderen hat, sondern ich gleichzeitig auch. Um ehrlich zu sein, hat mich der Gedanke, es mal mit einer anderen Frau zu machen, schon gereizt. Ich hätte aber auch gut darauf verzichten können, mir hat meine Frau immer genügt. Wir haben das auch mit einigen Paaren ausprobiert. Es hat mir nichts ausgemacht, ich hatte sogar Spass dabei. Wie geschrieben, haben wir kein ideales Paar gefunden, entweder waren die nicht nach unserem Geschmack, oder wir nicht nach deren. Aber das hätte auch nichts geändert. Sie wollte ja einen enzelnen Mann. Haben wir auch ausprobiert. Wir hatten zweimal mit einem Mann, den wir auf eine Anzeige kennengelernt hatten, S. zu dritt. War nicht so toll für mich, ging aber weil er sehr nett war und sie es mir nicht unnötig schwer machte. Aber sie wollte mehr. Sie wollte es mit ihm alleine machen, also ohne mich. Das ging mir dann aber doch zu weit. Egal ob es Eifersucht oder verletztes Ego ist, das bringe ich nicht, was sie auch akzeptiert hat. Sie selbst hätte keine Probleme damit, wenn ich mir eine S. suchen würde, solange es eben nur S. ist. Darauf habe ich aber keinen Bock. Dieser Mann hat sich dann jedenfalls nicht mehr gemeldet. Und da war auch schon der Schmusetyp da.
Sicher weiß ich jetzt, was in den letzten Jahren alles falsch gelaufen ist. Seit meinem Exil um Weihnachten haben wir viel miteinander gesprochen. Außerdem hatte ich kurz bevor sie mir sagte, dass sie ihn liebt, ein Buch gelesen. Titel weiß ich nicht mehr, es ging darum, dass Männer und Frauen evulotionsbedingt völlig unterschiedliche Fähigkeiten haben und auch völlig anders denken. Ich weiß jetzt, was schief gelaufen ist und sie weiß es auch. Sie hat viele meiner typisch männlichen Eigenheiten falsch aufgefasst und umgekehrt. Oft hat sie mir gesagt, ich schenke ihr zu wenig Aufmerksamkeit. Das stimmt, ich hatte das nie für nötig gehalten, ich dachte, sie weiß doch dass ich sie liebe. Ich wollte immer nur die materiellen Verhältnisse verbessern. Ich hab sie einfach emotional vernachlässigt. War ein Fehler. Natürlich nicht der einzige. Und sie hat auch welche gemacht. Hätten wir beide das Buch 10 Jahre früher gelesen, wäre alles wohl anders gelaufen. Aber ändern kann man es nicht mehr. Ich kann jedenfalls verstehen, dass sie sich die Wärme irgendwann wo anders holen wollte. Der S. war nur ein (unbewußter) Vorwand. Sie wollte schon sowas wie Liebe, aber nicht mit allen Konsequenzen, weil sie mich auch noch geliebt hat. Und von den Typen die auf so eine S. antworten, hätte sie auch nur S. bekommen. Alles nur notgeile Typen, die auf unkomplizierte Weiße Druck ablassen wollen. Einer niveauloser als der andere! Dann kam da aber einer, der Schmusebriefe schreibt und sie fährt voll drauf ab. Und ich Volldepp war so blind, dass ich nicht geschnallt habe, dass sie das was der Typ schreibt eigentlich immer von MIR hören wollte. Bin eben ein typischer Mann gewesen. Ich habe mich in den letzten Wochen stark geändert, was sie auch gemerkt hat. Schwer gefallen ist es mir nicht, weil ich jetzt weiß, wie eine Frau denkt.
Ich erzähle die Geschichte, was nach Weihnachten passiert ist jetzt mal genauer. Als ich wieder gekommen bin, war ich kurz davor, sie entgültig zu verlassen, was ich zu dem Zeitpunkt sicher bereut hätte. Im quasi letzten Moment haben wir uns dann darauf verständigt, dass sie die Zeit braucht, um mit ihren Gefühlen klar zu kommen. Wir haben uns geeinigt, keine Kurzschlußreaktionenn zu treffen, sondern abzuwarten, was sich ergibt. Wir wollten uns beide so schnell wie möglich mit dem Schmusetyp treffen und haben ihn für Silverster zu uns eingeladen und -welch ein Wunder- er hat tatsächlich zugesagt. Wir hatten offen gelassen, ob es da zu S. kommt oder nicht. Ist echt verzwickt mit meiner Frau. S. ist für sie schon sehr wichtig, aber natürlich nicht alles. Wie gesagt, betrogen hat sie mich nie, da bin ich mir sicher. Ich glaube sie weiß derzeit selber nicht so recht was sie von dem Kerl eigentlich will. Eine Partnerschaft oder nur S. mit ein bischen Gefühl. Jedenfalls habe ich Panik gekrigt. Ich habe ihm kurz vor Silvester heimlich eine sehr lange mail geschrieben. Inhalt: Wenn Du meine Frau willst, komm vorbei und nimm sie für immer, wenn nicht verschwinde aus unserem Leben. Darauf hin hat er prompt einen Rückzieher gemacht und gemailt, dass er nicht zwischen uns stehen will und sich nicht mehr meldet. Ich hatte ihm darauf kurz geantwortet, dass ich ihm danke und er es durchziehen soll. Zu dem Zeitpunkt hatten meine Frau und ich noch eine gemeinsame email adresse. Und was tat der Typ: er hat auf meine zweite mail geantwortet, natürlich so, dass meine Frau seine Antwort und das was ich davor geschrieben habe lesen konnte. Dummheit oder Berechnung?!? Jedenfalls war sie stinksauer, weil sie ihm endlich so weit hatte dass wir uns treffen und ich habs durchtrieben, außerdem habe ich sie (zum ersten mal!) hintergangen. Sie hat dann eingesehen, dass ich aus einer Zwangslage heraus gehandelt habe und ich habe eingesehen, dass ich eine Chance verpasst habe. Wir haben ihm dann geschrieben, er soll sich doch endlich zu erkennen geben und sich doch noch mit uns treffen. Ihr habe ich versprochen, dass ich ihm nicht mehr heimlich schreibe. Er hat reagiert wie ich erwaret hatte: Er hat sie mit Schmusekram eingelullt und Null Fakten geschrieben. Kein Wort von einem Treffen, nichts über sich, nicht die gewünschte Telefonnummer, nichts. Wir haben noch mehrmals nachgebohrt, immer nur das selbe: zuckersuße, aber leere Worte. Und meine Frau fällt drauf rein. Sie redet sich ein, eines Tages wird es schon zum Treffen kommen. Eines Tages! Wann denn? Sie hat mir erst heute wieder gesagt, dass der weitere Verlauf unserer Beziehung unabhängig davon ist. Sie weiß nicht, ob sie mich wieder mehr lieben kann, das muß die Zeit bringen. Ich bin aber der Meinung: So lange der Typ da ist, habe ich keine Chance. Trifft sie sich mit ihm und er ist ihr Traumtyp, habe ich verloren. Damit könnte ich fertig werden, müßte ich ja. Ist er nicht so wie er sich darstellt (was ich annehme), oder schreibt er irgendwann, dass er nichts von ihr will, wird sie drüber weg kommen. Dann wird sich zeigen, ob sie einsieht, dass diese Form von Liebe nur ein Luftschloss war. Dann habe ich eine Chance, dass sie erkennt wen sie wirklich liebt: mich. Vielleicht bin ich es jetzt, der ein Luftschloß baut, aber ich liebe sie eben. 10 Jahre schmeißt man nicht so einfach weg. Und selbst wenn nichts draus wird, habe ich es eben versucht. Aber dazu muß sie sich erst mal mit dem seltsamen Kerl treffen!!! Und das wird wohl so schnell nicht passieren. Mittlerweile könnte ich ihn in der Luft zerfetzten! Er weiß wenn er nicht völlig doof ist genau, dass er mit unserer Beziehung spielt. Angeblich liebt er sie auch, irgendwie, doch zu einem Treffen reicht es anscheinend nicht. Doch warum versteckt er sich? Ist er ein ganz boshaftes Fake, oder denkt er selbst, dass meine Frau ein Fake ist? Er könnte es leicht rausfinden. Ich werd aus dem Kerl einfach nicht schlau. Wenn er wüßte, was er mir antut! Aber ich darf ihm ja nicht schreiben. Tu ichs heimlich doch, hab ich meine Frau hintergangen. Was soll ich nur tun??? Sie einfach abhaken, wie sich manch Leser wohl jetzt denkt? Kampflos das Feld räumen? Niemals! Würde ich das tun, wäre meine Liebe nicht echt. Aber alles hinnehmen, gute Mine zum bösen Spiel machen? Wenn ich das Gefühl hätte, dass ich meiner Frau egal bin und sie mich nur noch ausnutzt, würde ich sofort schluß machen. Ich glaube ihr aber wirklich, dass sie momentan einfach nicht weiß, für wen sie sich entscheiden soll: Für ihn, für mich, oder für garkeinen. Sie selbst zieht alle drei Möglichkeiten in Betracht. Nur: was kann ich tun? Da ist ja noch das Kind und das Haus. Wäre das nicht, könnte ich einfach wegziehen und versuchen sie zu vergessen. Ihr immer wieder zeigen, dass ich sie liebe, ohne zu klammern und zu jammern. Ist das eine Möglichkeit? Schluß machen bring ich derzeit einfach nicht fertig.
Was meint Ihr?
Ich selbst beschreibe mich übrigens weder als Weichei, noch als Macho, sondern einfach als ein Mann, der seine Gefühle ohne zu kriechen oder zu jammern auch mal zeigen kann .
26.01.2005 00:47 •