Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und ja ich frisch von meinem Ex verlassen worden (vor zwei Wochen). Wir waren 9 Monate ein Paar (Fernbeziehung mit 300Km Distanz). Wir haben uns sehr gut verstanden aber eigentlich nur wenn wir beieinander waren, wenn icht haben wir meistens am Telefon gestritten. Ich muss gestehen, dass meine aktuelle Lebenslage eigentlich nicht für eine Beziehung geeignet ist. Ich bin in der Schweiz um meinen Studienkredit abzubezahlen, gehe viel arbeiten sodass kaum zeit bleibt um mir hier ein soziales Netz aufzubauen. Mit meinem Job bin ich mittlerweile zufrieden aber wenn ich fertig bin mit der Abbezahlung (März 2017) gehe ich wiede zurück nach Hause (Berlin). Dort zieht er im kommenden April 2016 auch hin, Fernbeziehung wäre es deswegen nur auf Zeit gewesen. Er ist ein sehr engagierter Mensch, hilft Menschn in Notlagen und macht grade sein Studium fertig. Er ist 31 ich bin 30 Jahre alt. Vorstellungen einer Beziehung hatten wir immer die selben. Leider haben sich bei mir Schicksalsschläge ereignet die mich ziemlich fertig gemacht hatten. Meine Mutter wurde vom Auto angefahren und ihre Genesung geht nur langsam voran, dann hatte ich lange Zeit sehr viel Kummer wegen meiner Arbeit, weil ich nicht wusste ob die mich behalten wollen (für mich ist das aufgrund der Schulden aber sowas von wichtig udn ausserdem wurd eich shcon oft gekündigt was fürmich imemr sehr Kräfte zerrend udn schlimm war, weil ich irgendwann keien Kraft mehr hatte mich imemr und imemr wieder zu bewerben um mich endlich aus meinem finanziellen Chaos raus zu schauffeln) und dann kam der Tod meiner Oma hinzu die mehr sehr viel bedeutet. Und imemr in anbetracht der Tatsache das sich heir so weit weg udn alleine bin.Ich hab meine Leichtigkeit verloren und bin ihm zu schwer geworden. All seine Bemühungen mich bei Laune zu halten waren fast vergebens, weil ich in ein tiefes Loch viel und ohnehin schon nicht bei bester Energie war, wegen den Schulden etc.. Ich weiss was ich alles falsch gemacht habe und ich wusste das auch schon in der Beziehung, ich dachte es hilft uns darüber zu reden warum ich mich wie verhalte, weil ich ihm nicht die Partenrin sein konnte die er in seiner stressigen Zeit hätte brauchen können. Ich dachte auch dass er mit meinen selbstreflektiven Erklärungen versteht dass es die Zeit mit diesen Umständen ist die mich so strange macht und ich nicht wirklich so anstrengend bin. Das alles hat letzendlich aber dazu geführt, dass wir zu schwer wurden und der ganze Stress seine Gefühle für mich verweht hat. Beim Trennungsgespräch meinte er, dass ich die erste Frau war, mit der er sich Kinder vorstellen konnte (leider hatte ich zu zeitig angefangen darüber zu reden, aber er hat das trotz meienr Erklärung einfach nur darüber reden zu wollen weil garde alle meine Freundin mutter geworden sind und mich das beschäftigt obwohl ich selber jetzt noch keine Kinder hasben möchte total falsch aufgenommen), ich bin einfach ruhig geblieben, aber ich wäre innerlich fast explodiert, weil ich das alles nicht verstanden habe. Also ich habs schon verstanden, aber ich wollte es nicht glauben und dachte Wieso erzählt er mir das jetzt? . Ich dachte auch wir hätten noch ein wenig mehr Zeit (Gefühle) um diese schlimme Zeit gemeinsam zu überstehen. Er will jetzt erstmal gar keine Beziehung, er möchte einfach sein Leben in geregelte Bahnen lenken und weiterhin für Gutmenschlichkeit kämpfen. Wir haben uns eine Woche nach der Trennung nochmal gesehen weil wir ein Krimidinner gebucht hatten zum einjährigen einander Kennen und dass er das mit mir noch erleben wollte, hat in mir natürlich die Hoffnung angefeuert dass er es sich noch mal überlegt. Aber schon beim Begrüssen wurden alle meine Hoffnungsfunken gelöscht und da hab ichs dann nicht mehr geschafft so zu tun als wenn ich das alles gut so finden würde. Ich habe ihn nicht angegriffen oder so, ich bin leider vor ihm zusammen gebrochen, weil einfach alles zusammen kam und ich es nicht geschafft habe stark zu bleiben. Er war auch so lieb udn hat mich festgehalten. Das war am vergangen Wochenende. Ich habe ihm dann eine E-Mail gesendet in der ich mich für den ganzen Stress in unserer Beziehung und am letzten WE entschuldigt habe und ihm gesagt, dass ich seine Entscheidung akzeptiere und auch finde dass es das Beste für uns beide sei. Ich hab mich auch noch dafür bedankt, dass er stets da war für mich ( soweit seien eigenen Kräfte das zu liessen) und dass ich ihm für seinen weiteren Weg alles nur erdenklich Gute wünsche. Das war am Montag, jetzt ist es Donnerstag, seitdem hab ich mich nicht mehr gemeldet auch auf seine E-Mail die er mir gestern schrieb nicht. Ich habe jetzt die Kontaktsperre eingeleitet. Seine E-Mail beinhaltet folgendes:
Hallo Steypanay (ich fänds zu förmlich sonst irgendwie, aber das ist ja auch irgendwie der Punkt),
ja, du hast wahrscheinlich recht. Ich hab mich nicht richtig getraut, da hart zu bleiben auch wenn ich schon nicht so ganz sicher war.
Aber eben andererseits hätten wir dann so schnell gar nicht mehr wirklich eine Gelegenheit gefunden, zu reden. Und wer weiß, was das dann
wieder gegeben hätte. Und ich hab
zwar ein schlechteres Gefühl gehabt als am WE davor, aber dennoch den Eindruck, als wären wir halbwegs gut auseinandergegangen.
Das kann ja nie so wirklich komplett friedlich sein, aber im Vergleich haben wir das relativ gut gemacht. Ich finde es nicht schlimm, ernsthaft
Probleme zu haben, das klang jetzt ein wenig so in deiner Mail. Und ich glaube z.B. schon, dass eine Therapie dir helfen würde.
Einfach weil es hilft, mit Leuten zu reden, die das extra gelernt haben und genau dafür da sind. Da gibts auch Idioten, aber eben auch gute.
Und das kann ja nicht schaden.
Ich freue mich, dass du auch denkst, dass es für uns beide das Beste ist im Moment. Also Freude ist ein blödes Wort, aber es erleichtert
mich schon. Ja, ich find dich immer noch bewundernswert und deine Mail klingt so, als würdest du mir das nicht böse auslegen, wie du
das leider manchmal gemacht hast, von wegen Das haben alle immer gesagt.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du das auch mitnehmen würdest: Dass es auch korrekte Leute gibt, dass nicht alles schei. ist.
Dass es sich immer wieder lohnt, es dennoch zu versuchen mit der Welt. Den gegenteiligen Eindruck hatte ich oft. Auch wenn das natürlich
immer ein wenig widersprüchlich ist. Aber ach, ich will gar nicht so belehrend rüberkommen. Du machst das schon.
Ich freue mich, dass es dich gibt, das hat die Welt gut gemacht. Und ich wünsche dir auch, dass du mal endlich ausgezahlt wirst für all das,
was du so lang schon gibst. Also wirst du schon auch, aber mal so richtig. Und so, dass es bei dir voll und ganz im Bewusstsein ankommt.
Ich drück dich, bis die Luft brennt,
David
Er hat sich mit der Erklärung von mir getrennt, dass er findet dass ich zu stark für ihn sei, dass ich aber auch zu anstrengend war mit meinen Problemen und er sehr gestresst davon war (ich habs einfach nicht geschafft das alles irgendwie mit mir selber auszumachen) und dass er bemerkt hat, im Laufe der Beziehung, dass er keine Gefühle für mich hat die für eine Beziehung ausreichen obwohl er es immer wieder probiert hat.
Nun wollte ich euch fragen ob überhaupt noch eine Chance besteht dass er nochmal in Erwägung zieht es mit mir zu probieren, nach einer Pause wohl bemerkt, denn ich brauche diese jetzt auch um mich vollständig um mich zu kümmern. Nichts desto trotz möchte ich wenigstens einmal darum kämpfen, weil er mir als Mensch und Partner sehr sehr viel bedeutet. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gesammelt? Bei wem hat es denn geklappt? Ich bedanke mich fürs zuhören udn hoffe dass es ein paar Ratschläge gibt.
Seid lieb gegrüsst, eure Stephie