12

Komisches Verhalten vom Ex

CanisaWuff
@Sven1822 wenn ich es richtig gelesen habe, dann macht sie es für Dich unmöglich, dass Du Dein kleines Kind siehst.
Hast Du schon daran gedacht, das Recht Dein Kind zu sehen auch gerichtlich einzufordern?

28.11.2024 10:13 • #16

S
@CanisaWuff es wurde gerichtlich schon so festgelegt, dass der kleine bei ihr bleibt und ich ihn aber sehen kann wann ich will. Ihr müsst wissen, ich habe ihr einen vorschlag gemacht meinen kleinen regelmäßig zu sehen, sprich immer an meinem „freien“ wochenende. Sie lässt aber nicht mit sich reden und sagt entweder ich nehm beide kinder wenn der große eh bei mir ist oder eben nicht. Daher darf ich mein Kind auch nicht von der Kita holen, weil sie dass erste mal im leben ein nein erhält bzw ihr nicht zucker in den Ar. geblasen wird. Damit kommt sie nicht klar wenn ihr jemand Paroli bietet.

28.11.2024 10:22 • #17

A

Komisches Verhalten vom Ex

x 3

CanisaWuff
Zitat von Sven1822:
dass der kleine bei ihr bleibt und ich ihn aber sehen kann wann ich will.

Scheint aber doch nicht so zu sein.
Und was spricht dagegen, dass Du beide Kinder zu Dir nimmst an den besagten Wochenenden?

28.11.2024 10:51 • x 1 #18

S
An für sich nichts, nur hat sie mir schon des öfteren die Ohren vollgejammert, dass der große bei ihr immer zu kurz kommt, da der kleine viel Aufmerksamkeit braucht. Daher hab ich vorgeschlagen, damit meine Bindung zum kleinen besser wird, sie mit dem großen etwas unternehmen kann, es so zu machen. Will sie aber alles nicht

28.11.2024 11:21 • #19

S
@CanisaWuff was sagst du eigentlich zu dem was sie mir gegenüber tut und sagt? Ihr verhalten, ihre lügen allgemein?

28.11.2024 11:28 • #20

CanisaWuff
Zitat von Sven1822:
@CanisaWuff was sagst du eigentlich zu dem was sie mir gegenüber tut und sagt? Ihr verhalten, ihre lügen allgemein?

Ich bin kein Schiedsrichter.

28.11.2024 11:53 • #21

N
@Sven1822
@Sven1822 Hier wäre ich vorsichtig. Was Angehörige in solchen Situationen sagen kann stimmen oder nicht. Es kann auch sein, dass sie dir das eine und ihr was anderes sagt. Besser wäre es mit der Kita und der Schule in Verbindung zu bleiben. Dort bekommt man zwar auch nicht immer umfassend Auskunft, man bleibt aber auf der Sachebene. Und das kann dir und den Kindern nur gut tun.

28.11.2024 12:29 • #22

N
@Sven1822 Warum ist es dir so wichtig was sie will? Sie hat zwar die Ehe verlassen, nicht aber die Elternbeziehung. Auf dieser Ebene seid ihr gleichberechtigte Partner und das würde ich jetzt gleich zu Beginn auch deutlich machen. Durch Worte und durch Taten. Wie sie sich jetzt dir gegenüber verhält kannst du nicht beeinflussen, wie eng die Beziehung zu deinen Kindern in Zukunft sein wird allerdings schon. Wen gibt es in deinem Umfeld der dir helfen könnte die Balance zwischen dem was sie möchte, du möchtest und was die Kinder möchten wiederherzustellen?

28.11.2024 12:34 • x 1 #23

P
Zitat von Sven1822:
nein, sie hat erst seitdem wir getrennt sind, so angefangen zu kommunizieren bzw so zu sein. Ich erkenne diesen Menschen nämlich so nichtmehr wieder.

Das hört man leider sehr oft und ich selbst habe es auch so erlebt. Er war mir so fremd, dass ich ihn sogar gefragt habe, ob jemand eine Gehirnwäsche mit ihm gemacht hat .

Letztendlich liegt es abee dann meist am neuen Partner. Die Loyalität zu diesem lässt es wohl nicht zu, zugewandt mit dem frischen Ex zu sprechen. Weil auch dieser (zurecht? ) misstrauisch ist aufgrund der kurzen Zeit der Trennung.

Außerdem denke ich, ist es auch ein verständlicher Mechanismus unserer Psyche um sich abzugrenzen und entsprechend der neuen Konstellation zu kommunizieren.

Tut weh... Ja. Ist aber ein relativ normaler und häufiger Teil bei Trennungen.

28.11.2024 16:32 • #24

S
@phoenix123 lässt dass denn irgendwann auch mal wieder nach? Da wir 2 Kinder zusammen haben, werden wir die nächsten 15 Jahre noch kontakt haben. Ich habs oben glaube ich schonmal geschrieben. Der typ wohnt knapp 200km weit weg und hat südländische wurzeln. Die können ja ziemlich gut reden, damit frauen nichtmehr wissen was sie tun. Ich erkenne sie wirklich nichtmehr wieder. Die war schon kurz vor Trennung in ihrem leben und ich vermute, der hat ihr den letzten schubser gegeben bzw ihr so viel mist erzählt, dass sich sich getrennt hat. Was nichts entschuldigen soll. Dennoch, mit 2 Kindern sollte man sich überlegen was man tut aber auch da kommt keinerlei einsicht

28.11.2024 17:11 • x 2 #25

Sitamun
Zitat von Sven1822:
Daher darf ich mein Kind auch nicht von der Kita holen, weil sie dass erste mal im leben ein nein erhält bzw ihr nicht zucker in den Ar. geblasen wird. Damit kommt sie nicht klar wenn ihr jemand Paroli bietet.

Und deine Lösung ist, ihr weiter Zucker reinzublasen? Seltsame Denke.

28.11.2024 17:22 • #26

LostFeelings
Zitat von Sven1822:
Die waren nämlich dabei. Ebenso die Videoanrufe, die am Anfang Kinderbezogen sind

Du klingst sehr aufgebracht und wütend. Das verstehe ich. Du kannst dir selbst klar machen, ob du deine Kinder in deiner Wohnung regelmäßig betreuen willst. Also Betreuung was maximal möglich ist und minimal sein sollte und wo dein verhandlungsspielraum ist. Und dann auch für dich klären worüber und wie und wann du mit ihr kommunizieren möchtest. Ein Elterntagebuch hilft manchen, wenn sie nicht mehr reden können.

Mit „die“ und „redet mich schlecht“ und sich darüber aufregen bringt dir genau was? Ja, sie mag unfair sein…aber überlege doch mal.
„WAS ist dir wichtig?“
Dass du dich über sie aufregen kannst, weil dein Ego verletzt ist? Jeden Abend deren Ablauf stören und Gute Nacht sagen wollen?
Wenn deine Kinder dich anrufen wollen, ok - aber wenn DU darauf bestehst und es nicht von ihnen kommt, dann ist das tatsächlich FÜR deine Kinder?

Kinder brauchen gerade bei der Trennung Halt und klare Grenzen, dass es jetzt zwei Lebenswelten gibt und je ein Elternteil dort Entscheidungen ohne den anderen fällt und dass das auch in Ordnung so ist für beide Elternteile. Und dass es das andere Elternteil dann auch nicht mehr einfach so gibt in der Zeit müssen sie auch lernen. Jeder von euch hat doch genug Stress zwei Kinder alleine zu behüten. Da würde ich auch einem Anruf von dir eher weniger zustimmen, wenn die Kinder danach nicht schlafen können. Ich „nehme“ die Sicht der Kinder hypothetisch ein, weil mir diese Sicht in deinen Überlegungen fehlt.
Auch Kinder um die drei Jahre brauchen ganz viele Wechsel (täglich), weil sie Wochenwechsel schlecht verkraften. Deshalb entscheiden viele das Kind bei einem Elternteil zu lassen oder wechseln eben täglich. Wie alt ist denn dein Kind und was glaubst du ist das Richtige aus Entwicklungspsychologischer Sicht für es? Habt ihr euch diesbezüglich Rat eingeholt?

Wie ist denn die Betreuung konkret geregelt? Weil „wann du willst“ fällt mir schwer zu glauben auch vor dem entwicklungspsychologischem Aspekt.

So viel Drama wie hier in deinem Text mitschwingt, frage ich mich ob ich da als kleines Kind nicht regelmäßig Angst hätte. Die ständigen Wechsel, dann dass Papa anruft und gute Nacht sagt, obwohl ich ihn vermisse und dann schlafen soll.

Wenn du dein Kind sehen willst, dann kümmere dich darum, dass du es regelmäßig siehst und es dich auch regelmäßig sehen will und stelle deinen Ärger hinten an. Er bringt dir nichts. Und wenn es bedeutet, dass deine Ex ihren neuen Lover dadurch öfters sehen kann, dann nimm halt beide Kinder. Unter der Prämisse, dass sie ein WE eben auch nur mal den Großen hat.
Geh mit ihr in Verhandlung…gib ihr was sie will und handele das auch aus was du willst. Ihr habt noch nicht viel verhandelt und das dürft ihr beide auch erstmal lernen….

Kannst du eine Betreuung unter der Woche dauerhaft einrichten und ist das dein Ziel?

„Was ist dein Ziel?“
Auf dein Recht zu bestehen? Sich bei ihr einzumischen, indem du ihre Sicht zurecht weist und dich jeden Abend bei ihr zum „Gute Nacht“ sagen meldest?

Das führt ganz sicher zu einem harmonischen und geregelten Miteinander auf Elternebene, mit der sich die Kinder wohl fühlen können.

PS: Das hier ist ein bisschen durcheinander getippt, ich habe Probleme mit meinem Schreibgerät. Hoffe, es war trotzdem verständlich.

28.11.2024 18:10 • x 1 #27

P
Zitat von Sven1822:
lässt dass denn irgendwann auch mal wieder nach

Nun ja. Das ist schwierig zu beantworten, da ja jeder Fall und der Mensch dahinter unterschiedlich ist. In meinem Fall hat es nachgelassen. Hat aber ca 2 Jahre gedauert. Wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, als es dann mit der neuen Partnerin sicherer und ruhiger wurde. Die Verliebtheit sich gelegt hatte... Ist aber reine Spekulation. Ist aber natürlich nie mehr so zugewandt gewesen wie in der Beziehung. Das ist ja auch gar nicht möglich. Aber zumindest mal freundlicher, interessierter und gesprächiger.

Ich wünsche es dir sehr, dass sie wieder einen gesunden und freundlichen Umgang mit dir findet. Am besten ist es, du gehst mit guten Beispiel voran und lebst das vor, was du dir selbst wünschst zu bekommen.

28.11.2024 21:49 • #28

A

x 4