23

Körpersprache spiegeln, warum?

Cici
Guten Morgen,

mir ist aufgefallen, dass ein Kollege von mir, mit dem ich mich übrigens gut verstehe, bei Gesprächen miteinander oft meine Körperhaltung kopiert, also auch zum Trinken greift, wenn ich das tue.

Klingt zwar vielleicht blöd, aber hat das tatsächlich was zu bedeuten?

LG

Gestern 11:02 • #1

Laetitia2024
@Cici
Es kann sein, dass du ihm sehr sympathisch bist und er dich idealisiert hat, vielleicht auch eine intime Beziehung zu dir aufbauen möchte.

Gestern 11:05 • x 1 #2

A

Körpersprache spiegeln, warum?

x 3

Cici
Zitat von Laetitia2024:
@Cici Es kann sein, dass du ihm sehr sympathisch bist und er dich idealisiert hat, vielleicht auch eine intime Beziehung zu dir aufbauen möchte.

Ich hab im Internet gelesen, dass so was auch bewusst als Manipulationstaktik angewendet wird.

Gestern 11:06 • x 1 #3

Laetitia2024
@Cici
Ja, das stimmt. Merkwürdig ist das schon. Behalte das im Hinterkopf.

Gestern 11:08 • #4

Cici
Ich dachte zeitweise erst, dass ist evtl nur Zufall, aber dann habe ich mal bewusst drauf geachtet.

Gestern 11:09 • #5

HerrZ
Wenn unbewusst, dann weil er Dich mag.
Wenn bewusst, dann klassisches NLP.
Was im Wesentlichen die Grundlage für PUA darstellt. Da halt zielgerichtet in Richtung Bett.

Würde ihn darauf mal abklopfen. Wenn Du den Eindruck haben solltest, dass das nicht genuin ist, weil z.B. Eskalationsleiter durchgespielt wird, würde ich die Finger von ihm lassen.

Gestern 11:10 • x 3 #6

Cici
Was meinst du mit Eskalationsleiter durchspielen?

Gestern 15:31 • #7

Milly85
Zitat von Cici:
Ich hab im Internet gelesen, dass so was auch bewusst als Manipulationstaktik angewendet wird.

Das wollte ich gerade schreiben

Gestern 15:32 • #8

Medea1
@HerrZ nlp, pua…was soll das bedeuten

Gestern 15:33 • x 3 #9

Cici
@Medea1
Manche Leute probieren Datingstrategien aus dem Internet, von denen sie sich mehr erhoffen. Pua heißt Pick Up Artist.

Gestern 15:37 • x 1 #10

HerrZ
Zitat von Medea1:
nlp, pua…was soll das bedeuten

Ich mach mal auf google

NLP - Neuro-Linguistiches Programmieren
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Lin...grammieren

PUA - wie beerits erwähnt:PickUp Artist
https://de.wikipedia.org/wiki/Pick-Up_Artists

Eskalationsleiter (von DiCarlo) - sozusagen das kleine 1x1 der Verführung bei PUAs
1. Augenkontakt herstellen und Konversation
2. Zufällige / beiläufige Berührungen Klasse 1
Begrenzt sich auf die Arme. Hände zufällig berühren, Hände schütteln beim Kennenlernen, Berührungen mit dem Handrücken, spielerisches Handlesen usw.
3. Offensichtliche Berührungen (für andere Menschen offensichtlich als solche wahrnehmbar. Die zufälligen Berührungen ebnen den Weg für die offensichtlichen. Deshalb wechseln sie sich wie du merkst immer ab) Klasse 1
Beispiele: Händchen halten, beim Arm einhaken, beim Reden kurz sanft die Hand des Anderen halten.
4. Zufällige / beiläufige Berührungen Klasse 2
Inkludiert Oberkörper und Beine, ausgenommen Brustbereich und Innenschenkel. Leicht auf den Rücken klopfen, Handrücken berührt zufällig den Bauch usw. Beinkontakt ist im Sitzen einfacher.
5. Offensichtliche Berührungen Klasse 2
Jetzt ist es bereits schlau sich hinzusetzen, ist aber kein Muss. Hand auf unteren Rücken, Hand auf Hüfte (stehend logischerweise, sitzend ist wie gesagt eine Erleichterung für den Beinkontakt)
6. Zufällige / beiläufige Berührungen Klasse 3
Inkludiert Gesicht, Haare, Nacken. Etwas aus dem Gesicht wischen, Haare zur Seite streichen, weil es laut ist berühren sich eure Gesichter.
7. Offensichtliche Berührungen Klasse 3
Recht direkt, also die Vorbereitung zum Küssen. An ihr riechen, leicht an den Haaren ziehen, leichte Berührung am Nacken vor dem Kuss.
8. Küssen
9. Nacken küssen
10. Unteren Rücken berühren (Haut)
11. Bauch berührt Bauch (Haut)
12. Körper Küssen
13. Indirekte Berührung der Intimzone (Kleidung an, Körper berühren sich, von den Händen ist noch kein Gebrauch)
14. Direkte Berührung der Intimzone mit der Hand von hinten
15. Direkte Berührung der Intimzone von vorne
16. Make love

Gestern 17:19 • x 2 #11

Medea1
@HerrZ hey vielen Dank für die Ausführliche antwort
Dann habe ich es mit so einem Pick Up Artist zu tun oh

Gestern 17:26 • #12

paul258
Sorry, aber das liest sich hier etwas sehr paranoid.

Vieles ist ganz natürlich und menschlich. Wenn ein anderer Mensch gähnt den wir sympathisch finden, haben wir unterbewusst das Verlangen auch zu gähnen.
Wenn wir einen anderen Menschen mögen, neigen wir automatisch dazu ihn zu spiegeln. Das sieht man oft wenn Paare zusammen spazieren gehen und fast automatisch den gleichen Schritt haben.

Genau deshalb ist ja bei den pua erwähnt...eben weil es normal ist.

Will sagen: die Möglichkeit besteht zwar, dass das irgendwelche Tricks sind... wahrscheinlicher ist jedoch hingegen, dass er sich einfach mag und das unterbewusst tut.
Nicht jeder Mensch ist gleich so schlimm wie wir es uns ausmalen.

Gestern 17:37 • x 2 #13

HerrZ
Zitat von Medea1:
Dann habe ich

Es ist nicht so einfach die zu erkennen, wenn die wirklich gut sind. Die Strategien sind ja von erfolgreichen Flirts (oder Bettgeschichten) abgeleitet. Es gibt auch Männer, die so unbewusst oder natürlich handeln (die nennt man dann in der PUA.Szene Naturals ) Nicht jeder Mann der flirtet ist ein PUA. Beileibe nicht.

Ob Deiner einer ist? Weißt Du wenn Du schnell wieder Single bist, oder eben mehrere Anzeichen zusammenkommen. So wie NLP-Nutzng und durchspielen der Eskalationsleiter nach Lehrbuch.

Aber selbst wenn - was und wen Frau will und (mit)nimmt, ist davon unbenommen. Erlaubt ist was beiden gefällt. Will sagen - nur weil einer auf`s Bett aus ist, heißt das ja nicht auutomatisch, dass man ihn da nicht will. Nur sollte Frau sich klar sein, dass er da womöglich bis wahrscheinlich nicht lange bleibt.

Schau halt - wenn es für Dich passt ist s eben ok. Oder?

Gestern 17:40 • x 2 #14

Charla
@Medea1
auch möglich, dass es Spiegelneuronen sind, die seine Handlungen auslösen.

Kannst ihn ja darauf ansprechen was du beobachest, ist ihm vielleicht nicht bewußt ?

Gestern 17:42 • x 1 #15

A

x 4