577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

J
Zitat von Sohnemann:
Leugner*innen und Abwiegler*innen von Gewalt gehören einheitlich sanktioniert, jap.

Aber ein Anderer soll es übernehmen oder wie?

09.02.2021 17:11 • x 1 #331

B
Mittlerweile ist dieses Thema doch mit einem Kreisverkehr zu vergleichen..
Führt doch zu nichts mehr

Was es jetzt bringen soll,sich gegenseitig zu melden, außer mehr Arbeit für die FL,erschließt sich mir auch nicht.

09.02.2021 17:12 • x 3 #332

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

NichtLustig
Zitat von Johanna15:
Aber ein Anderer soll es übernehmen oder wie?

Japp, sonst steht er am Ende blöd da. Und was ist eigentlich, wenn man Iselys Meinung weder als gut, noch als schlecht bewertet und sie trotzdem nicht meldet? Wird man dann trotzdem rausgefeuert?
Es wird echt langsam peinlich.

09.02.2021 17:14 • x 3 #333

I
Zitat von Zugaste:
Mir geht es auch nicht um deine Geschichte. Mir ging es um deinen Umgang mit anderen Meinungen zu deiner Geschichte. Da hast du dich und deinen Umgang, deine Entscheidungen abgewertet gefühlt, oder nicht? Und wenn du dich von anderen SIchtweisen angegriffen fühlst, okay. Aber dann achte ...

Einspruch , weil subjektiv.
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt hier im Forum abgewertet gefühlt und werte auch niemanden ab, der anderer Meinung als ich bin.
Das ist an den Haaren herbeigezogen, und möchte das hier gar nicht mehr weiter vertiefen.
Hier in diesem Thread geht es um körperliche Gewalt in der Beziehung.

09.02.2021 17:16 • x 1 #334

I
Zitat von Lancelot8:
Ist ein offensichtliches Fremdgehen nicht auch eine Form der psychischen Gewalt. Dann sollten Betrüger in der Beziehung keinesfalls zurückgenommen werden. Während, wenn jemand eine Ohrfeige setzt das ein absolutes NoGo ist. Beides ist für mich zum abhaken. Allerdings viele Betrüger (psychische Gewalt fü...

Ist das psychische Gewalt ?
Hm. Find ich nicht. Für mich nicht.

Was wäre dann verlassen zu werden ?

Was wäre Geiz in der Partnerschaft ?
Keinen 6 ?
Schweigen ?
Alleingänge ?

Merkst du was ? Definiere psychische Gewalt ?
Ist schwierig nicht wahr ?

09.02.2021 17:19 • x 2 #335

I
Zitat von Lancelot8:
Allerdings viele Betrüger (psychische Gewalt für den Betrogenen), werden zurückgenommen? Warum? Du rätst jedem bei psychischer Gewalt (hierBetrug), den Täter zu verlassen.

Lies noch mal was du geschrieben hast.
Du bringst da etwas durcheinander.

09.02.2021 17:21 • #336

Z
Ich finde ja so Begriffe wie Mobbing sind mit äußester Vorsicht zu genießen und das ist ein Verdacht, der erst gut überlegt ausgesprochen werden sollte, meiner Meinung nach.

Ich finde, dass hier auch keiner gemobbt hat oder wurde.

Ich habe das Gefühl, dass hier einigen Usern überhaupt nicht bewusst ist, dass ihre Art zu kommunizieren auch aggressiv empfunden werden kann.

Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob ich mit dem was @Sohnemann hier schreibt einverstanden bin oder nicht, ich lese hier keine Themen von TEs, die ich unsensibel, dümmlich, peinlich finde. Einfach weil ich das null interessant finde. Verstehe ich auch nicht, was das soll oder was das bringt.

@Sohnemann
Ich finde auch, dass hier jeder selbst für sich entscheidet, welcher Beitrag gemeldet gehört.

09.02.2021 17:23 • #337

Unicorn68
Zitat von Sohnemann:
Wer die Meinung von Isely teilt kann es natürlich mit der Meldung bei der FL auch lassen.

Zitat von Sohnemann:
Nein, alle sollten das tun.
Bis auf die, die ihre Meinung teilen.

Das sehe ich nicht so.
Ich melde doch nicht jeden, mit dem ich nicht einer Meinung bin.

Umgekehrt, nur weil ich einen Beitrag ( nicht eine Person!) nicht melde, stimme ich nicht unbedingt zu.

09.02.2021 17:33 • x 5 #338

S
Zitat von Zugaste:
@Sohnemann
Ich finde auch, dass hier jeder selbst für sich entscheidet, welcher Beitrag gemeldet gehört.

Klar kann das jeder selbst entscheiden.
Dennoch vertrete ich eine Meinung.
Der man natürlich nicht zustimmen muss.

Die FL hat zu recht das herunterspielen einer Ohrfeige entsprechend geahndet.

Das herunterspielen andere Arten von Gewalt gehört meines Erachtens dementsprechend auch geahndet.

Man kann natürlich Doppelmoral unwidersprochen hinnehmen.
Auch das ist eine Entscheidung.

09.02.2021 17:33 • #339

O
Gehört das Hochspielen und Verleumden von Leuten, die fremdgingen, zum Gewalttäter dann auch geahndet?

Ja, es wird lächerlich hier.

09.02.2021 17:43 • x 3 #340

S
Ich halte für mich fest, dass die verschiedenen Arten von Gewalt in der Gesellschaft grundsätzlich unterschiedlich bewertet werden.

Deshalb ändere ich meine Anfangsthese dahingehend, dass bei Auftauchen jedweder Art von Gewalt die Beziehung unverzüglich und ultimativ beendet werden sollte.

09.02.2021 17:56 • #341

NichtLustig
Zitat von Zugaste:

Ich glaube, ich war nicht die erste, die den Begriff Mobbing gebraucht hat. Ich glaub, der wurde zuerst mir vorgeworfen.
...Von wem war das bloß? Ich komm grad nicht drauf....

Zitat von Zugaste:

Mobbing oder Mobben als soziologischer Begriff beschreibt psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen[1] eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Art von Gruppe oder Einzelperson definiert ist. Zu den typisch menschenverachtenden Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun[2], die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtlosen Umgang gleichkommt.
Entnommen der Wikipedia.

Zitat von Zugaste:
ch habe das Gefühl, dass hier einigen Usern überhaupt nicht bewusst ist, dass ihre Art zu kommunizieren auch aggressiv empfunden werden kann.

Mag daran liegen, dass da jeder eine andere Schmerzgrenze hat und die auch belassen werden sollte. Oder soll die staatlich verordnet werden?
Und ich frage mich auch- wo beginnt psychische Gewalt? Wie soll man sie definieren? Wer soll darüber recht sprechen, wer nun recht hat. Wenn mich jemand in der Hitze des Gefechts Blitzbirne nennt, lächel ich müde. Ein anderer läuft heulend weg.
Soll der Staat mir jetzt verordnen, dass ich das gefälligst als Gewalt anzuerkennen habe?
Der Mensch neigt zu Gewalt. Fortschritt basiert in erster Linie darauf, dass sich jemand mit neuen Ideen durchsetzt. Der wendet dazu Gewalt an. Genialer Weise kam unser Staat auf die Idee, körperliche Gewalt zu verbieten, da sie akut lebensbedrohlich und mit sofortiger Wirkung zum Tode oder Verkrüppelung führen kann.
So bekamen auch jene Menschen die Chance, ihre Meinung zu vertreten und das mit Nachdruck, die körperlich unterlegen oder von Krankheit und Unfall gezeichnet sind.
Psychische Gewalt ist auch übel, führt aber nun mal nicht unmittelbar zum Tod. Ich habe die Chance, wegzugehen.
Wenn ein Schutzbefohlener, der nicht die Chance hat, sich zu entziehen, staatlich vor psychischer Gewalt geschützt wird, ist das leider notwendig. Denn er kann nicht weg.
Wenn ein erwachsener, mündiger Bürger staatliche und gesellschaftliche Hilfe bei psychischer Gewalt erfährt, ist auch das absolut wünschenswert. Nur ist er eben mündig genug, sich Hilfe zu suchen. Und das wissen nachher die Opfer von Gewalt auch. Das ist die erste Regel der Therapie, dass man jederzeit aufhören kann, nur Opfer zu sein, Indem man sich wehrt oder eben abwendet.
Nur möchte ich das nicht von staatlicher Seite bestimmt sehen. Meine Psyche entscheidet nämlich, wann sie dem Druck nicht mehr stand hält.
Mein Ex und ich haben uns manchmal gestritten, dass die Fetzen flogen. Er war recht ...laut. Für mich kein Problem, ich kannte ihn, wusste, wo es herkam und konnte damit umgehen. Außerdem konnte ich prima zurück brüllen. Tja, hat mehrere Male die Polizei auf den Plan gerufen. Der Nachbar wollte auch nicht mich damit schützen, sondern den Kontrahenten loswerden.
Ich finde es ja richtig, wenn die Polizei nachsieht, aber ich hätte es nicht richtig gefunden, wenn sie meinen Ex kassiert hätten, weil der psychische Gewalt ausgeübt hat. Das entscheide ich selbst.
Dafür kann der Staat so einfach nicht bestrafen. JEDER Mensch übt mal psychische Gewalt aus, eben weil er ein Mensch ist und sich durchsetzen will. Soll der Staat da jedes Mal eingreifen?
Soll der über meinem Kopf hinweg entscheiden, obwohl ich jeder Zeit gehen kann? Soll der uns alle einsperren, sobald wir aufmüpfig werden? Denn auch das ist psychische Gewalt.
Dazu müsste der Staat uns alle unter Dro. setzen, um diese Gefühle zu unterdrücken. Er müsste uns das Menschsein und die Weiterentwicklung abgewöhnen. Schöne neue Welt Orwell lässt herzlich grüßen.

Nehmen wir wirklich mal das Beispiel von @Isely :
Mann und Frau haben gestritten. Mann will 6 zur Versöhnung. Frau hat durch den Streit soviel Cortisol im Blut, dass sie genau das nicht kann und will.
Der Mann sagt nun: emotionale Erpressung. Sie will ja bloß keinen 6, weil ich ihr nicht nach dem Mund geredet habe.
Frau sagt: er hat mich emotional so aufgewühlt, dass ich nun keine Lust mehr habe. Ich fühle mich meiner Libido beraubt.
Wer hat nun recht? Ist das psychische Gewalt? Soll der Staat nun beide trennen und das auf Anordnung?
Du wirst das ausüben von psychischer Gewalt nicht verhindern können.
Ich kann aber gehen., Ich kann Hilfe anfordern, mir den Rückzug zu ermöglichen.
Wenn mich jemand so fertig macht, dass ich meines Lebens nicht mehr froh werde, muss ich gehen.
Wenn jemand mich anscheinend nicht ertragen kann, ohne die Fäuste zu erheben, muss ich gehen.
Wenn ich jemand um mich habe den ich ohne psychische oder physische Gewalt nicht ertragen kann, sollte ich auch gehen.
Sollte die Beziehung so stabil und schön sein, dass ich ihm die psychische Gewalt nachsehen kann, weil der Löwenanteil meiner Lebenszeit mit ihm schön und bereichernd ist, sehe ich ihm die Rebellion nach und bleibe.Man muss dann auch mal was aushalten können.

09.02.2021 18:03 • x 2 #342

E
Zitat von Zugaste:
Ich habe das Gefühl, dass hier einigen Usern überhaupt nicht bewusst ist, dass ihre Art zu kommunizieren auch aggressiv empfunden werden kann.

Ich stimme mit Dir überein aber man darf nicht vergessen, dass das geschriebene Wort eben nur das ist: Ein geschriebenes Wort.
Dinge und Emotionen die ein Lesender mit hineinpackt sind oft Interpretationen seinerseits.
Das Sender/Empfänger-Prinzip.
Hier ein schönes Video zum Thema Kommunikation.

09.02.2021 18:05 • #343

Scheol
Zitat von Mira:
Ich stimme mit Dir überein aber man darf nicht vergessen, dass das geschriebene Wort eben nur das ist: Ein geschriebenes Wort. Dinge und Emotionen die ein Lesender mit hineinpackt sind oft Interpretationen seinerseits. Das Sender/Empfänger-Prinzip. Hier ein schönes Video zum Thema Kommunikation.

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage ,
nicht was du verstehst.

Dit meinste wa.

09.02.2021 18:16 • #344

E
Zitat von Scheol:
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage ,
nicht was du verstehst.

Dit meinste wa.

Jenau ditte

09.02.2021 18:18 • #345

A