577

Körperliche Gewalt in der Beziehung

E
Nachtrag: in dem Artikel wird nicht deutlich, dass Frauen mehr zu Gewalt neigen als Männer. Falls Du auf Urmels Aussage anspielst. Nichts destotrotz darf nicht vergessen werden:

Zitat:
es eine unbekannte Dunkelziffer gibt, d.h. man nicht weiß, wie viele Fälle von Partnerschaftsgewalt nicht angezeigt werden;

Und gerade Männer neigen dazu zu schweigen. Verständlicherweise in unserer Gesellschaft.

09.02.2021 11:09 • #316

I
Zitat von Mira:
Und gerade Männer neigen dazu zu schweigen. Verständlicherweise in unserer Gesellschaft.

Frauen doch genauso.
Die Dunkelziffer wird bei beiden Geschlechtern hoch sein.

09.02.2021 13:01 • x 3 #317

A

Körperliche Gewalt in der Beziehung

x 3

NichtLustig
Zitat von Isely:
Frauen doch genauso.
Die Dunkelziffer wird bei beiden Geschlechtern hoch sein.

Exakt, zumal aus der Studie nicht hervor geht, dass Frauen tatschlich signifikant mehr zu Aggressionen neigen. Und in diesem Thread wird von einigen Seiten so getan, als würden Männer so gar nicht zu psychischer Gewalt neigen und die Armen sich nur mit den Fäusten wehren, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.
Aus der Studie, wie aber auch aus den Erfahrungsberichten hier geht hervor, dass dem nicht so ist.

Tja, dann darf die Schnalle ihrem Ollen wohl doch eine scheppern, wenn er übers Essen quengelt. Das ist nämlich psychische Gewalt, weil er versucht, sie damit lächerlich oder schlecht zu machen.
Warum führen wir nicht gleich wieder das Faustrecht ein? Frauen dürfen Springmesser nutzen, dann ist auch das Ungleichgewicht der Körperkraft einigermaßen ausgewogen.

09.02.2021 13:42 • x 2 #318

E
Zitat von Isely:
Frauen doch genauso. Die Dunkelziffer wird bei beiden Geschlechtern hoch sein.

Natürlich aber in Urmels Beitrag, den AaonB zitiert hat, ging es um das Thema Frauengewalt und darauf bin ich eingegangen.

09.02.2021 14:03 • x 1 #319

S
Zitat von NichtLustig:
Und in diesem Thread wird von einigen Seiten so getan, als würden Männer so gar nicht zu psychischer Gewalt neigen und die Armen sich nur mit den Fäusten wehren, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen.

frei erfundenes Unterstellen/ Verbreiten von unwahren Behauptungen zum Ziel einer Diskreditierung - hier ein schönes Beispiel- ist auch Gewalt.

Sogar schon ziemlich Fortgeschrittene.
Fällt weitgehend unter den Bereich Mobbing.

Eine sehr schöne Entwicklung, dass dieses *Phänomen* mittlerweile konsequent geahndet wird.

09.02.2021 14:55 • #320

Z
Ich finde der Grad zwischen Aggressivität und Gewalt ist ab und an schmal und dieser Faden ist ein gutes Beispiel dafür.

Wann wird aus Aggressionen Gewalt? Wenn der Andere sich geschädigt fühlt und inwieweit ist das vom Standing der Zielperson abhängig?

Das sind Fragen, die ich spannend finde.

Hier jetzt eine Gender- Debatte heraus zu lesen erschließt sich mir nicht.

Ich habe eine Vermutung, die sich auch etwas durch dieses Thema bestärkt hat.

Ich vermute, dass gerade die Menschen, die eher zu psychischen Aggressionen neigen, gerne der Meinung sind, dass körperliche Aggressionen schlimmer sind, weil sie nämlich sonst sich und ihr eigenes Verhalten hinterfragen müssten.

@Isely
Ich finde, dass du ganz oft mit zweierlei Maß misst und ich weiß nicht, ob du das selbst merkst, es dir aber egal ist oder nicht merken kannst.
Du fühlst dich angegriffen, wenn andere deine Geschichte nicht als Erfolg sehen und wertest ganz oft ab. Du möchtest mit deiner Geschichte auch nicht abgewertet werden, dann lass es doch bei anderen auch bleiben.

Und falls du hier mit man dich meinst, empfinde ich das als sehr aggressiven Seitenhieb an die Menschen, die sich aus toxischen Mustern mal eben nicht so leicht lösen können.

Zitat von Isely:
Psychische Gewalt wird und kann strafrechtlich kaum verfolgt werden.
Bei einem Erwachsenen der im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten ist, setzt man Voraus das man sich diesem durch beenden der Beziehung entziehen kann.

09.02.2021 15:51 • x 3 #321

S
Zitat von Zugaste:
Ich finde der Grad zwischen Aggressivität und Gewalt ist ab und an schmal und dieser Faden ist ein gutes Beispiel dafür. Wann wird aus Aggressionen Gewalt? Wenn der Andere sich geschädigt fühlt und inwieweit ist das vom Standing der Zielperson abhängig? ...

War es nicht Nachtlicht, die über längere Zeit physisch und psychisch gequält wurde?
Ich denke hierauf bezieht sich isely oder ?

So nach dem Motto: *pfff, hättest ja gehen können*

Mit solchen menschenverachtenden Aussagen gehört man zumindest in so einem Treat gesperrt.

Vielleicht kann das noch mal einer nachmelden.
Ich selbst hab das Abo für das
Geschreibe der Dame ja abbestellt ^^

09.02.2021 16:12 • #322

Nachtlicht
Zitat von Sohnemann:
War es nicht Nachtlicht,

Nein, mit systematischer und massiver Gewalt habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

09.02.2021 16:30 • #323

I
Zitat von Sohnemann:
War es nicht Nachtlicht, die über längere Zeit physisch und psychisch gequält wurde? Ich denke hierauf bezieht sich isely oder ? So nach dem Motto: *pfff, hättest ja gehen können* Mit solchen menschenverachtenden Aussagen gehört man zumindest in so einem Treat gesperrt. Vielleicht kann ...

Ach Sohnemann, du möchtest eben nicht alle Beiträge von Isely im Zusammenhang lesen.

In der Tat muss man zwangsläufig versuchen bei Psychischer Gewalt zu gehen, eben weil keine oder kaum eine juristische Handhabe gegen den Täter gegeben ist.
Eine andere Möglichkeit besteht zur Zeit nicht, jedenfalls keine wo schnelleres Eingreifen möglich wäre.

Wenn du das melden möchtest, kannst du das gern tun.

09.02.2021 16:48 • #324

I
Zitat von Zugaste:
Ich finde, dass du ganz oft mit zweierlei Maß misst und ich weiß nicht, ob du das selbst merkst, es dir aber egal ist oder nicht merken kannst.
Du fühlst dich angegriffen, wenn andere deine Geschichte nicht als Erfolg sehen und wertest ganz oft ab. Du möchtest mit deiner Geschichte auch nicht abgewertet werden, dann lass es doch bei anderen auch bleiben.

Was meine Geschichte jetzt damit zu tun hat ?

Es geht um Gewalt, nicht um Betrug.

Ich würde jedem raten bei psychischer und bei körperlicher Gewalt den Täter zu verlassen.
Begründet habe ich das bereits .

09.02.2021 16:53 • #325

J
Schade das dieser Thread so wenig Inhalt hat und es zu oft um persönliche Animositäten und Seitenhiebe geht.
Hätte interessant werden können.

Zitat:
Mit solchen menschenverachtenden Aussagen gehört man zumindest in so einem Treat gesperrt.

Vielleicht kann das noch mal einer nachmelden.
Ich selbst hab das Abo für das
Geschreibe der Dame ja abbestellt

@Sohnemann , fordert Du echt dazu auf, dass jemand ANDERES einen Beitrag in DEINEM Thread meldet, damit ein User dafür gesperrt wird?

09.02.2021 16:59 • x 5 #326

NichtLustig
Zitat von Johanna15:
@Sohnemann , fordert Du echt dazu auf, dass jemand ANDERES einen Beitrag in DEINEM Thread meldet, damit ein User dafür gesperrt wird?

Japp. Noch offensichtlicher geht es wohl nicht. Subtil ist echt was anderen zustößt. Danke fürs Zitieren, jetzt hab ich wirklich schmunzeln müssen. ...Ich frag mich natürlich, ob man Leute melden sollte, die so offensiv andere dazu aufzurufen, einen User aus dem Thread zu mobben, nur weil die Meinung nicht genehm ist....

09.02.2021 17:06 • x 3 #327

S
Leugner*innen und Abwiegler*innen von Gewalt gehören einheitlich sanktioniert, jap.

Und ich hab wirklich keine Lust in diesen Gulasch noch selbst rum zu wühlen.

Wer die Meinung von Isely teilt kann es natürlich mit der Meldung bei der FL auch lassen.

09.02.2021 17:07 • #328

Z
Zitat von Isely:
Was meine Geschichte jetzt damit zu tun hat ? Es geht um Gewalt, nicht um Betrug. Ich würde jedem raten bei psychischer und bei körperlicher Gewalt den Täter zu verlassen. Begründet habe ich das bereits .

Mir geht es auch nicht um deine Geschichte.
Mir ging es um deinen Umgang mit anderen Meinungen zu deiner Geschichte. Da hast du dich und deinen Umgang, deine Entscheidungen abgewertet gefühlt, oder nicht?

Und wenn du dich von anderen SIchtweisen angegriffen fühlst, okay.

Aber dann achte doch vielleicht auch mal auf deine Art andere Sichtweisen zu vertreten. Mit weniger Abwertung, mit weniger Urteil und vielleicht sogar mit weniger Arroganz.

Denn im Grunde bedeutet dein Rat nix anderes, als: Wenn ich Opfer von Gewalt werde, dann gehe ich.
Und ich verstehe nicht, warum man da nicht geht, wenn man Erwachsen ist und klaren Verstandes.

Andere aber sagen: Wenn ich Isely gewesen wäre, wäre ich gegangen.
Und das findest du nicht angebracht und fühlst dich angegriffen.

Siehst du, was ich meine?

Du kritisierst das, was du selbst machst.

09.02.2021 17:08 • #329

L
Zitat von Isely:
Ich würde jedem raten bei psychischer und bei körperlicher Gewalt den Täter zu verlassen.

Ist ein offensichtliches Fremdgehen nicht auch eine Form der psychischen Gewalt.
Dann sollten Betrüger in der Beziehung keinesfalls zurückgenommen werden.
Während, wenn jemand eine Ohrfeige setzt das ein absolutes NoGo ist.
Beides ist für mich zum abhaken.
Allerdings viele Betrüger (psychische Gewalt für den Betrogenen), werden zurückgenommen? Warum? Du rätst jedem bei psychischer Gewalt (hierBetrug), den Täter zu verlassen.

09.02.2021 17:09 • #330

A

x 4